Warmer Motor - Bulli springt nicht an!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Krabbe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007, 14:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 68623 Lampertheim

Warmer Motor - Bulli springt nicht an!

Beitrag von Krabbe »

Hallo,
bin neu in der Bulligemeinde.
Bin stolzer Besitzer eines T2-Campers, Bj. 1976 geworden.
Leider hat er ein kleines Problem. Wenn er gefahren wurde und der Motor warm ist springt er erstmal nicht wieder an. Kann einige Stunden dauern.
Hat jemand einen Tip für mich? :gr
Benutzeravatar
Vic
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 7442 Lockenhaus, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Vic »

ich kenne das problem von ner alten vespa, da wars der Kondensator der Zündung.
1977 T2B

suche alles was meinen Bus schneller macht:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=12759
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

welcher motor ist verbaut?? :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Kann auch am Unterbrecherkontakt liegen: Abstand zu klein wegen falscher Ein- bzw. fehlender Nachstellung oder zu starker Abnützung. Der Zündfunke wird dann zu schwach.

Grüsse,
Roman
Krabbe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007, 14:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 68623 Lampertheim

Beitrag von Krabbe »

Ist ein Benziner mit Typ 4 Flachmotor CJ024832, 1957 m³ 51 kw
bzw. 70 PS.
Anlasser wurde vor 4 Monaten ausgetauscht - liegt es vielleicht daran?-
Aber dann dürfte er ja wohl gar nicht anspringen?
Sorry für den laienhaften Ausdruck, ich bin aber erst Azubi in Sachen Bus.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Was genau meinst du eigentlich mit "springt nicht an"?
- dreht sich der Motor, d.h. läuft der Anlasser?
- gibt der Motor irgendwelche Lebenszeichen von sich, d.h. hustet er o.dgl.?

Wäre wichtig zu wissen, damit man das Problem eingrenzen kann auf Anlasser/Zündschloss bzw. Zündung/Gemischbildung.

Grüsse,
Roman
Krabbe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007, 14:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 68623 Lampertheim

Beitrag von Krabbe »

Springt nicht an heisst:
Normalzustand: Ich drehe den Zündschlüssel, die Maschine läuft.
Nach längerer Fahrt (ab ca. 30 km): Ich steige ein, drehe den Zündschlüssel, die Anzeigen im Amarturenbrett leuchten, man hört ein kleines Klicken im Motorraum und sonst nix.
Durch Anschieben kommt er dann wieder "locker" in Fahrt.
Der nette Versuch mit dem "Gummihammer am Anlasser" funktioniert bei diesen Gelegenheiten leider nicht.
Wenn er etwas länger gestanden hat ist auch die Batterie manchmal schwach - diese kann ich durch die Campingersatzbatterie locker austrixen und der Bulli springt an. Auch das funktioniert bei warmem Motor leider nicht mehr.
Er braucht mindestens 4-5 Stunden um auszukühlen- aber am liebsten über Nacht.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da ist der Fehler im Anlasser zu suchen, ich würde den mal ausbauen und begutachten, vermutlich klemmt der Magnetschalter
Krabbe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007, 14:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 68623 Lampertheim

Beitrag von Krabbe »

Danke für die Tipps, mache mich mal die nächsten Wochen dran und melde mich wieder.

Schöne Grüße, Krabbe
Krabbe
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2007, 14:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 68623 Lampertheim

Beitrag von Krabbe »

Lang lang ist es her ..., konnt mich nicht vorher melden - habe doch tatsächlich mein Passwort verlegt, sorry.
Good News - der Bus fährt wieder.
Lag nur an der Batterie - nachdem wir uns alle Schachstellen angeschaut und für o.k. befunden haben - die fast letzte Möglichkeit genutzt und die Batterie prüfen lassen. Jetzt springt er auch bei warmem Motor an.
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Sowas hab ich ja auch noch nie gehört... :gr

Hätte eigentlich vermutet, das wenn er ne schwache Batterie hat, er dann wenn schon, kalt schlecht anspringt...

Mann lernt nie aus :-bla
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“