Warum lese ich immer nur 10er Leitung?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
alfhajx

Warum lese ich immer nur 10er Leitung?

Beitrag von alfhajx »

Jungs ich lese hier immer nur 10er Vorlauf vom Tank zum Filter, warum net ne 12er? ;-g Besser ist doch das, ausserdem laß ich gerade auf einer Seite, da hat jemand obwohl er nen Eckes verbaut hat, ne 10er Leitung vom Tank bis zur ESP gelegt, was soll das denn nun wieder bringen, ausser Monopoel viel Geld inne Kasse? Ab Eckes oder sprich ab Filter, wird das Pöl doch dann eh beheizt und damit Dünnflüssiger, wozu dann ne 10er Leitung noch vom Filter zur ESP? ;-g
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

10 ist das Standartmaß, habsch von einem T3 Pöler aus der Nachbarschaft für 2 pro M gekauft...... :dance
weil das PÖL besonderes in der kälteren Jahreszeit zäh wie Honig werden kann, soll man ab Tank eine dickere Leitung nehmen, da tut sich die Pumpe mit dem lutschen einfacher und gerade in der kalten Jahreszeit kommt weniger orgeln besser. Ab Filter auf 8 gehen ist wie ein Nadelör, auch bei warmen Pöl hat die Pumpe mehr Arbeit.
Manche bauen zwischen Tank und Eckes noch eine Facet Vorförderpumpe ein damit die ESP weniger lutschen muss :lol:

Der Syncro D Tank hat sowieso einen 10er Anschluss, beim 2 WD muss gezaubert werden
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

PAPA? HAst mein Post aber net sehr aufmerksam gelesen oder? ;-) Ich frug warum immer 10er warum net ne 12er? soviel zu Deinem Bericht:
"weil das PÖL besonderes in der kälteren Jahreszeit zäh wie Honig werden kann, soll man ab Tank eine dickere Leitung nehmen, da tut sich die Pumpe mit dem lutschen einfacher und gerade in der kalten Jahreszeit kommt weniger orgeln besser welches mir ja schon klar war, darum ja die FrageWarum keine 12er? kann doch nur noch besser sein oder? Mhh ja das mit der größeren Leitung zwischen Filter und ESP ist mir vor ner halben Stunde auch eingeleuchtet, Weil nämlich, das Pöl ja net von Anfang an schön warm und dünn ist, sondern gewisse Minuten bis es der Eclkes dann erhitzt hat auch noch kalt und steif ist, und da hat meine schönen neue Pumpe dann wieder mächtig zu kämpfen :hui :cry: also habe ich gerade just meine Bestellung bei Monopoel geändert :-g
Aber wie jetzt 10er Leitung für 2 €? und wie jetzt Syncro hat original nen 10er anschluß? :evil: :evil: Fuck this, ich hasse Zaubern :evil: :cry:
arpit
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2004, 10:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 64658 Fürth

10 er

Beitrag von arpit »

Also ich habe meine Fahrzeuge alle mit 12er PA Leitungen bestückt. Die waren in einem Autohaus abgefallen, als die Druckluftleitungen erneuert wurden. Ab dem Eckes habe ich 10er Schlauch verwendet, der lässt sich nämlich leichter verlegen im Motorraum. 10 ist das mindeste das verlegt werden sollte im Fahrzeug. Warscheinlich hat mal einer damit angefangen und alle habens nachgemacht.
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

:lol: jo arpit, sowas in der Art habe ich mir auch schon fast gedacht :-g mhh waaas alte Druckluftleitungen? :o Können die denn Pöl oder vor allem Diesel ab? ;-g ;-g Hmmm ;-g
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6413
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

bei der schlauchwahl muss man nen bischen aufpassen wenn man dauerhaft was davon haben möchte..... der diesel saugt pvc den weichmacher raus..... irgendwann wird das dann spröde...
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Och nööö ne? sag bitte net, das das auch für die Monopoelschläuche die als RMEfest u.s.w angepriesen werden zutrifft :cry: :cry: :cry:
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Alf, sicher kannst du auch 12 er nehmen.
Für 2 Euretten hab ich die Leitung von einem Nachbaren bekommen, nicht von Monopoel.
Der Syncro Kunststofftank hat einen 10er Nippel, original, VW hat da auf 8er Schlauch runtergebastelt.
Da beim Syncro der Tank fast am Filter liegt ist das für mich einfacher .....
PVC Schlauch ist nicht gleich wie PA Schlauch. PA ist hart und das muss auch sein, ich hab mal einen PVC Gewebeschlauch in einen Sauger gebaut, den hatts zusammengezogen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ahhso ja schon klar, ok dann bin ich ja beruhigt, so nu muß ick watt tun, bis demnächst mal Jungens und Mädels :-5
arpit
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2004, 10:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 64658 Fürth

Ja Druckluftleitungen

Beitrag von arpit »

Ja die Druckluftleitungen sind aus schwarzem PA ;-)
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“