Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

Beitrag von frepoe »

Hat jemand von euch chon mal ein Set Klarglasscheinwerfer am Bulli verbaut?

Bringt das wirklich mehr Licht? WIe hoch ist der AUfwand...

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte, ob das ganze jetzt TÜV frei ist? Jemand Probleme mit gehabt?

Lieben Gruß der Fred
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
Kante
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 15.05.2007, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hechingen

Beitrag von Kante »

Nabend frepoe!

Also ich hatte die Scheinwerfer an meinem Bus verbaut, war beim TÜV und der hat nix gesagt. Hab sie dann Rocko (auch im Forum unterwegs) gegeben und er war auch beim TÜV damit und auch ohne Probleme. Kommt bestimmt auch auf den guten Mann an... Mehr Licht bringt es meinem Meinung nach nicht.... Kannst auch mal Rocko fragen....


:bier :suff


Gruß Kante
Wer rechts aus dem Fenster schaut, kann links nix mehr sehen :-) !!!!
Bild
Benutzeravatar
Rider
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2007, 12:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

mach dir eine Relaisschaltung die bringt auch was
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ich hab bei meinem golf I klarglas plus 90/100W lampen, da sieht man dann schon was. aber mit den normalen H4 wars kein unterschied.
TÜV hatte ich auch keine probleme, auch nicht bei ner polizeikontrolle.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Kauf dir die von MTS,sind die besten die derzeit am Markt zu bekommen sind.

Da merkst du einen wirklich großen unterschied mit den Originallampen.

Würde ich sofort wieder verbauen !!
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Was kosten die? und hast du nen Link?

Gruß der Fred
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Also bei mir sieht das so aus:
Bild
Ist auch immer schön hell vor der Hütte.
:sun :sun :sun :sun :sun :sun
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,
habe die Tage durch Zufall die Philips Extreme H4 in die Finger bekommen
sollen laut Packung 80% mehr Licht bringen. In verbindung mit einem Relaisumbau sind die echt der Hammer so eine gute Ausleuchtung hatte ich noch nie, selbst die hell dunkel Grenze ist gestochen scharf.
Ich kann diese Lampen nur empfehlen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

frepoe hat geschrieben:Was kosten die? und hast du nen Link?

Gruß der Fred
Ich habe für meine damals 50€ in der Bucht bezahlt...(für Golf1)

Sonst check mal nach MTS-Carstyling.de .Da ist dann auch ein ebay Link auf der Page...

Hatte auch schon welche von InP*o,nach nur 100Km flog innen im Reflektor die "Verkleidung" der Birne weg,dann waren sie ständig innen feucht und die Ausleuchtung war auch nicht sehr berauschend...

F*,und wie sie alle heissen kannst du in der Pfeiffe rauchen...

PS:Wegen eventueller Abmahner Namen editiert...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Onkel Bob hat geschrieben:Nabend,
habe die Tage durch Zufall die Philips Extreme H4 in die Finger bekommen
sollen laut Packung 80% mehr Licht bringen. In verbindung mit einem Relaisumbau sind die echt der Hammer so eine gute Ausleuchtung hatte ich noch nie, selbst die hell dunkel Grenze ist gestochen scharf.
Ich kann diese Lampen nur empfehlen.

Grüße,
Stephan
Wie funktioniert ein Relaiumbau, was macht man da und so weiter??? Kann da jemand ein wenig mehr drüber schreiben, finde unter suchen nichts..
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
rfi-berlin
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 29.08.2006, 03:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von rfi-berlin »

frepoe hat geschrieben:Wie funktioniert ein Relaiumbau, was macht man da und so weiter??? Kann da jemand ein wenig mehr drüber schreiben, finde unter suchen nichts..
Erstmal: Was ist ein Relais. Guckst du hier:
http://www.katharinen.ingolstadt.de/inf ... erung.html

Normalerweise schaltest du mit dem Lichtschalter die Scheinwerfer ein.
Der Strom kommt also von der Batterie zum Lichtschalter und von dort zu den Scheinwerfern.

Ein Relais hat üblicherweise den Sinn mit einem kleinen Schaltstrom (in anderen Fällen mit einer kleineren Schaltspannung) einen größeren Laststrom zu schalten, oder, was hier nicht der Fall ist, "entgegengesetzt" dem Schalter zu schalten, wie man es z.B. beim Tagfahrlicht braucht.

Wenn du also eine solche Relaisschaltung zusammen baust, dann schaltet der Lichtschalter nicht mehr die Lampen ein sondern nur noch das Relais zieht an und schließt dadurch einen "großen" Kontakt. Der wiederum schaltet dann den Strom auf die Lampen.

Der "starke" Laststrom, der durch die Lampen fließt, fließt dann also nicht mehr durch den Lichtschalter.
Ein Beispiel:
Vor 20 Jahren hatte ich in meinem Golf1 Armaturenbrett 6 kleine Taster. Damit konnte ich hinten die einzelnen Lampen der Rückfahrleuchten, Blinker und Bremsleuchten ansteuern und hatte damit eine tolle Lightshow.
Da diese kleinen Taster nur für sehr kleine Stromstärke ausgelegt sind konnte ich damit nicht direkt an die Lampen gehen. Daher hab ich vor jede einzelne Birne ein Relais gesetzt. (...außerdem hatte ich zum entkoppeln von der normalen, fahrzeugüblichen Ansteuerung, noch Dioden vor den Steuerkontakt der jeweiligen Relais gesetzt. Ich konnte ja keine "dicken" Dioden mit Ihrem Spannungsabfall in Reihe mit den Birnen im Lastkreis setzen...)
Bild

Ein Relais vor die Scheinwerfer zu schalten macht also dann Sinn, wenn der "normale" Schalter nicht für solch große Lasten ausgelegt ist.
Z.B. wenn du zusätzliche Fernscheinwerfer anschließt. Die würden ja mehr als doppelt soviel Strom ziehen, wie die original Fernscheinwerfer, die ja weiterhin funktionieren. In dem Fall wäre der "Schalter" der Lichthupe sicher über seiner Belastbarkeitsgrenze angekommen und müsste durch ein Relais entlastet werden.
Aber die Fernscheinwerfer sind auch so schon über ein Relais geschaltet, eben weil der Hebel der Lichthupe "zu kleine" Kontakte hat um die großen Stromstärken der Fernscheinwerfer zu verkraften.

Beim normalen Abblendlicht bzw. dem Austausch gegen andere Scheinwerfer ist eine Relaisschaltung eine nette aber doch ziemlich nutzlose Sache, denn wenn du die erlaubten H4 Birnen benutzt ändert sich an der Leuchtkraft der Birnen erstmal gar nichts. Nur wenn der Reflektor im Scheinwerfer besser konstruiert ist bekommst du mehr Licht in schärferen "Grenzen" auf die Strasse.

So, jetzt werde ich noch ein bisschen "Mythbuster" spielen: Es hat nämlich auch etwas von einer "Glaubenssache", denn manche glauben ihre Lampen wären nun heller mit dem Relais. Jeder wie er will... Nur wenn ich "dickere" Kabel verlege, am besten direkt von der Batterie über den geschalteten Kontakt am Relais zu den Lampen könnte man einen Effekt "erahnen" aber wenn der Kabelquerschnitt der gleiche ist zaubert ein Relais auch nicht mehr Licht ins Dunkle.
...wäre dem so, dann müsste ja der original Lichtschalter einen höheren Innenwiderstand haben als der Relais-Schalter. Dann müsste an diesem Innenwiderstand Leistung "hängen bleiben". Bei dieser Stromstärke so deutlich, dass man sich die Finger daran verbrennen würde ;-) )
Ich hatte deswegen sogar schon lange Diskussionen mit meinem Vater. Er KFZ-Mechaniker, ich Elektrotechnik studiert. Die Diskussion verlief "Ergebnisoffen", denn er behauptet auch heute noch, das Relais die Lampen heller machen... Und wenn er damit glücklich ist soll er es auch bleiben. Wahrscheinlich hat er zu Käfer-Zeiten mal versucht Zusatzscheinwerfer ohne Relais einfach Parallel anzuklemmen. Da bringt ein Relais, wie schon beschrieben, tatsächlich eine sichtbare Verbesserung, aber wirklich nur da.

Oder wenn du ungesetzliche Birnen verwendest, also solche die eine höhere Leistung verbraten, dann ist ein solches Hilfsrelais durchaus sinnvoll damit dir nicht der original Lichtschalter durch den stärkeren Strom "abraucht".

Falls du noch Golf1 Scheinwerfer suchst: Ich bau meine nicht mehr ein und verkauf sie für den halben Preis weiter. (25€ zzgl. Versand) Die liegen hier nun schon 1 Jahr im original Karton wie neu rum... Siehe hier: http://www.kilindo.de/html/t3_klarglas.html

Grüße
Ralf
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Das Problem beim Bus ist einfach das an den Scheinwerfern nicht mehr die vollen 12 Volt ankommen daher leuchten die Lampen nicht mehr so hell.

Um das zu beheben legt man von der Batterie aus abgesicherte Kabel zu den Scheinwerfern und schaltet diese dann über je ein Relais pro Scheinwerfer dann mit dem Lichtschalter im Armaturenbrett der dann nur noch mit einer geringen Spannung belastet wir. Da im Bus die Massepunkte auch nicht mehr besonders brauchbar sind sollte man auch neue Massepunkte benutzen, danach schaut das dann so aus, eine Seite mit Relais eine ohne

Bild

Fertig umgebaut
Bild

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

ist aber wirklich so probiere es aus, bei dem haben wir auch keine anderen Lampen verwendet bei meinem Umbau
hatte ich die Philips mit +50% verbaut, da war der Unterschied noch krasser

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

Beitrag von Gnadla »

Hat jemand mal einen Schlatplan oder ähnliches bereit oder einen Link wo man sowas findet?
Welche Relais benutzt ihr dafür?

gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

Beitrag von Oldman »

Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 verbauen?

Beitrag von Gnadla »

danke
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“