Lamellenfenster einbau. Wie gehts?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Lamellenfenster einbau. Wie gehts?

Beitrag von DrElch »

Hi Leute,

hab einen T2ab und möchte dort meine Lamellenfenster einbauen.

Dazu ein paar Fragen:

Wie geh ich am geschicktesten vor? Was darf ich nicht vergessen? Und habe ich alle Teile?

Habe das Fenster mit dem Drehknauff und noch eine Dichtung dazu.
Das gilt für die Schiebetüre als auch für die gegenüberliegende Seite.

Werden die Fenster genau so verbaut wie andere Fenster? Oder wie macht ihr das so?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

handelt es sich um einen bus mit orginalen fensterausschnitten---oder ist es ein kastenwagen.

d.h. hast du die jeweils passenden fenster---sonst wird es schwierig.
Member of the C.d.a.S
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von DrElch »

es handelt sich um einen Bus mit originalen Fensterausschnitten.

Ist ein original Westfalia. Hatte aber bisher gegenüber der Schiebetüre ein normales Fenster. In der Schiebetüre Fenster + Ausstellfenster.

Hab das Ausstellfenster + die Dichtungssatz. (Rädchen is natürlich auch dran)

Brauch ich sonst noch etwas?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wenn die lamellenfenster zum einbau in den orginalen fensterrahmen geeignet sind und du auch die passenden gummis dafuer hast---ist es wie mit dem normalen fenstertausch aus glas. :bier



ich wuerde vorm einbau die lamellenfenster pruefen,ob sie noch gerade sind,wenn man die naemlich ausbaut wie normale scheiben,d.h.man schneidet nicht den gummi auf---verziehen die sich leider---das merkt man dann bei geschwindigkeiten ueber 60 kmh.


wenn die neu sind---ist der tipp hinfaellig
Member of the C.d.a.S
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von DrElch »

Sind zwar gebrauchte, aber sind vom Volkswarenhaus. Hoffe ma das die das schon kontrollieren... :-)

Aber werd ich ja dann merken wenn ich die Teile einbaue.

Danke jedenfalls schon mal für die Tips!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Also im Forum der Bullikartei hab ich in diesem Thread noch gelesen, daß die ganze Sache mit ca 20 Schräubchen die durch den Fensterrahmen in das Fenster, bzw. eine Nut desselben fixiert wird-
Wenn es natürlich allein durch das Gummi hält wäre es ja erst recht prima.
Bin jetzt auch n bisschen verunsichert, weil bei mir wäre der Einbau auch demnächst auf dem Plan.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
FW177
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2007, 10:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von FW177 »

Denk dran den Fliegengitterrahmen vorher einzuschrauben :-bla denn wenn das fenster drin ist kommst du nichtmehr an die schrauben ran und mußt ihn reinbiegen so wie bei mir :cry:
72`er T2a/b mit Metallschiebedach und Campingausstattung!
Benutzeravatar
apple
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006, 16:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Also.
Also zur Montage das Fenster mit der Dichtung einfach in den Ausschnitt "legen". Vorher löcher in den Falz im Rahmen bohren (ich hab nur 6 Schrauben drin, oben/unten je 2 und l/r je 1). Das Fliegengitter bekomm ich ohne Probleme jederzeit raus und verschraubt ist das auchnicht sondern mit Plastikwinkeln eingesetzt. Hab da leider kein Foto zur Hand. Alles in allem kein Großer Act. Von Reprodichtungen hab ich noch nix gutes gehört. Lieber ne alte aufbereiten.
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi

http://www.bullistammtisch-regensburg.de
Benutzeravatar
Rudy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2007, 19:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Rudy »

Servus,
bei mir kommt ähnliches auf mich zu.
Hat jemand einen Tipp zum reinigen, aufbereiten des Aluminiums der Lamellenfenster, Bekannter könnte die Aluteile schlemmen, müsste dazu aber demontiert sein. Hat hier jemand Erfahrung ?
Benutzeravatar
apple
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006, 16:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Hab meins zwar nicht zerlegt aber das sollte nicht das Problem sein. Sind ja nur ein paar Schräubchen.


Aber was ist schlemmen? :gr
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi

http://www.bullistammtisch-regensburg.de
Benutzeravatar
Rudy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2007, 19:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Rudy »

Schlemmen ist ein Bad mit kleinen "Steinen" welche stets in Bewegung (Vibration oder Kreisel) sind. Somit erhält man eine seidenmatte saubere Oberfläche.
Es sind doch einige Nietverbindungen, z.B. in den Dreh-Achsen der Lamellen.
Benutzeravatar
apple
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006, 16:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Ok alles klar :-)

Reicht es nicht wenn man nur die Glas und Gummiteile entfernt? Für das Bad müssen die Aluteile wohl einzeln sein, oder?
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi

http://www.bullistammtisch-regensburg.de
Benutzeravatar
FW177
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2007, 10:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von FW177 »

Fenster drin? Falls ja hier noch nen kleiner Tipp aus dem T2 Forum (www.bulli.org/forum/index.php).
Könnt ja mal hier vorbeischauen nur T2 ler :bet
Zuletzt geändert von FW177 am 03.08.2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
72`er T2a/b mit Metallschiebedach und Campingausstattung!
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von DrElch »

sooo also es ist nun so langsam soweit, dass ich die fenster einbauen wollte.
ich hab auf den michael knappmann seiten noch etwas zum einbau gefunden und nun verwirrt mich ein wenig die beschreibung der Dichtungen, die da dabei sein sollen.

Ich habe bei schmidt lorenz mir einen satz dichtungen für die Scheiben bestellt aber irgendwie sind die etwas anders als die angebrachten dichtungen.
Jedenfalls bin ich nun etwas verwirrt.

Es muss ja irgendwie ne innere und äuere dichtung geben... also die äußere ist mir schon soweit klar... aber wo soll bitte die innere dichtung sein und wie sieht diese aus?

Hat mir da zufällig jemand bilder von seinem Einbau oder detailbilder seiner Fenster?
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“