Einbau Typ 4 Motor 1.7l aus Porsche 914 o.ä. in T2b 70PS

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bullibaer79
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2008, 17:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Einbau Typ 4 Motor 1.7l aus Porsche 914 o.ä. in T2b 70PS

Beitrag von Bullibaer79 »

Moin, moin - ich hätte mal ne Frage zum Motor-Umbau. Habe seit kurzem einen T2b, BJ 79, 70PS, CJ - leider hat ein Zylinder keine Kompression. Da im Internet gerade zwei Typ 4 Motoren (wohl aus Porsche 914, Kennbuchstabe W) zu haben sind: Könnte man einfach Vergaser, Motorverblechung und Wäremetauscher+Auspuff am einen ab- und am anderen dranschrauben, oder wäre mehr umzubauen? Und waren die Wärmetauscher-Flansche an den 1.7 l Motoren alle oval oder gab's auch hier welche mit "eckigen" Flanschen?

Danke und Gruss aus Heidelberg,

Heiko
Maribus
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 17.05.2008, 23:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Benken, Schweiz

Beitrag von Maribus »

Bei mir liegt auch noch so einer. Den wollten wir auch in einen Bus verbauen. Haben es dann aber sein gelassen, da viele davon abrieten. Der Motor sei mit dem Busgewicht überfordert und die Einspritzung dazu noch sehr fehleranfällig...

Wir haben dann einen CU aus einem T3 in den Bully verbaut. War etwas Anpassung nötig, dafür jetzt mit Hydrostösseln :lol:
Tintin
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2007, 13:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Tintin »

Grüß Dich,

ich hab seinerzeit nach Jahren des Ärgers mit dem 70PS- Motor auf den 50 PS Motor umgerüstet- und dann war ein für allemal Ruhe. Ich hatte einfach die Faxen dicke.... Zugegeben- der 50 PS Motor ist nicht für jeden was.....

Gruß Stephan
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

mal von der bastelei und anpassen abgesehen---bei einem einspritzer musst du auf elektrische pumpe nachruesten---auch wenn du nur den block benutzen willst---bei dem ist naemlich der anschluss fuer die mechanische pumpe noch verschlossen im gehaeuse.


dann das eintragen--- umschluesseln etc--das kostet doch am ende mehr wie eine instandsetzung deines motors.



und komischerweise haben ausgebaute motore immer eine laufleistung um die 100.000 km :suff


vielleicht sind bei dir nur die kolbenringe hinueber---oder ein ventil schliesst nicht mehr richtig


ich tippe bei dem kompressionslosen zylinder auch auf den ganz vorne rechts--von hinten gesehen 8-)
Member of the C.d.a.S
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

:-bla Vosicht da lauert der Teufel im Detail. H-Kennzeichen.......Mann schaut bei sowas ganz genau.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Achimsen hat geschrieben::-bla Vosicht da lauert der Teufel im Detail. H-Kennzeichen.......Mann schaut bei sowas ganz genau.

Gruß
Achim
Wenn es sich um nen 914er motor handelt müsste das doch eigentlich als zeitgenössischer Umbau durchgehen. Da ist der Motortyp auf jeden Fall älter als der Bus. Zumindest würde ich so mit dem Tüver argumentieren. Im Zweifel gilt aber wie immer, zuerst fragen dann handeln...
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Bullibaer79
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2008, 17:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bullibaer79 »

Hier mal vielen Dank für die antworten - besonders die sache mit der benzinpumpe, umschlüsseln etc. hört sich doch recht kompliziert an - werde mal weiter nach einem CJ suchen bzw. mir meinen motor auch mal näher ansehen - der zylinder vorne rechts hat auch nicht die volle kompression, aber das problemkind sitzt hinten links...

Gruss aus Heidelberg,

Heiko
GuentherKrass
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2008, 12:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen

Beitrag von GuentherKrass »

Ein Kollege von mir hat einen 1.7er in seinem Bus und ich hätte auch gern einen :-)
Meiner Meinung nach sind die 914er Motoren besser als der vergleichbare Typ4 (CJ) aus dem Bus. Am besten ist natürlich ein 2.0l:

(1) Zylinderköpfe haben z.B. größere Ventile und gebrauchte Köpfe sind meist nicht so oft überhitzt worden, d.h. die Ventilsitze, -führungen und Ventile selber oft in besserem Zustand.

(2) Andere Nockenwelle. Spricht besser an und führt zu kühleren Zylinderkopftemperaturen.

(3) Einspritzanlage. Die ist sehr viel wartungsfreundlicher als mancher denkt und man hat keinen Ärger mit ausgeschlagenen Vergasern-Wellen, Synchronisation, etc. Braucht auch weniger Sprit.

(4) Der Motor ist kurzhubiger, d.h. weniger Drehmoment untenrum, ist aber drehfreudiger.

Allerdings muss man einen Rücklauf zum Tank hinbasteln und auch sonst ein paar Modifikationen vornehmen.

GuentherKrass

P.S.: Einspritzanlage und Megasquirt ist SEHR interessant!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“