Laderegler defekt?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Laderegler defekt?

Beitrag von Zebulon »

Hallo,
bin neu hier und möchte euch alle erstmal begrüßen. Hi!!

Habe einen T2 6/79 der Ausgebaut ist.
Jedes mal wenn ich im Frühjahr den Bus wieder in Betrieb nehme, habe ich Probleme mit
meinen Becker Autoradio. Es geht während der Fahrt aus.
Dieses Jahr lässt es sich während der Fahrt gar nicht mehr einschalten. Schalte ich jedoch einen anderen elektrischen Verbraucher ein, z.b. Scheinwerfer oder Kühlschrank, lässt sich auch das Radio wieder einschalten.
Schätze das sieht nach Überspannung aus. Die Lichtmaschine ist 93 mal gewechselt worden. Müsste eine Drehstrom sein mit integrierten Regler. Da ich keine Lust habe Lichtmaschine samt Motor und Gebläsekasten auszubauen, überlege ich einen Laderegler zusätzlich einzubauen.
Aber vielleicht liegt da Problem ja auch woanders.
Falls es am Radio, was seiner Zeit recht teuer war, liegen sollte, wird eine Reparatur schwierig und teuer sein. Das Radio ist ansonsten super, zu schade zum wegschmeißen.

Gruß Uwe
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ich kann mich nicht entsinnen einen T2 mit internen Regler gesehen zu haben.......

Aber: Doppelt hält besser????

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Zebulon »

Habe mittlerweile, alle Spannungen gemessen. Nichts über 14V. Der Laderegler scheint zu funktionieren. Liegt also am Radio. Habe mal eine 60Watt Halogenleuchte parallel zum Radio angeschloßen. Die Spannung fiel dann von 13,7V auf 13,3V und das Radio lief wieder.
Da ich nicht immer mit Abblendlicht Radio hören möchte und wie gesagt eine Reparatur wahrscheilich zu teuer ist, überlege ich wie ich die Spannung auf 13V bekomme. Da das Radio ca. 1,5A zieht, kann ich eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung nicht nehmen. Mit einen Stabi könnte ich Probleme bekommen wenn die Lichtmaschiene aus ist und die Bordspannung sinkt. Was der Fall sein wird wenn ich mal länger campe.
Ist hier vielleicht ein Elektronik Experte der weiß wie ich die Spannung auf ca. 13V begrenzen kann?

Uwe
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Sorry, aber da stimmt etwas nicht. Entweder ist Dein Radio hin oder doch der Regler oder ich weiss nicht. Jedenfalls hat das mit der Lampe nicht wirklich was zu tun.....



Gruß
Achim
Benutzeravatar
Zebulon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2008, 13:01
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Zebulon »

Es scheint das das Radio defekt ist und bei Spannungen über 13,5V zu macht. Habe jetzt einen 2,2Ohm 17W Widerstand in Reihe davorgeschaltet. Mit einen Schalter überbrück ich den, wenn der Motor aus ist oder Abblendlicht bzw. Kühlschrank an ist. Ist zwar nicht die feinste Lösung, aber billiger wie eine Reparatur des Radios und es funktioniert.

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“