ne idee zum schutz vor kabelbrand....

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BullyOrange
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

ne idee zum schutz vor kabelbrand....

Beitrag von BullyOrange »

kann ich eigentlich nicht den pluskontakt vom vorglührelais zum ansteurn eines anderen relais (z.b. trennrelais mit 70A) benutzen? dann könnt ich da so ein schönes 10mm^2 pluskabel an die glühkerzen legen. weil beim langen vorglühen werden die kabel ja schon sehr sehr heiß.... oder ist ein gewisser stromfluss für das vorglührelais notwendig?

MfG Benny
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi,

verstehe nicht ganz...


Du möchtest ein 2. Relais dem Vorglührelais parallel schließen um die Verluste zu reduzieren?

Ja?

Das kannste natürlich machen, ist nur die Frage was es bringt...

Kürzere Vorglühzeit, besseres Vorglühen?

Der orginale Leitungsquerschnitt und das Relais sind für die Kerzen ausgelegt...

Den Stromfluss der Kerzen beeinflusst nur Leitungswiederstand und der Innenwiederstand der Glühkerzen, ein höherer Querschnitt schadet bestimmt nicht.

Wird das Relais zu warm können die Kontakte auch korrodiert sein.

Wenn durch die PÖL-Nachglührelais die Leitung zu warm wird, kann dort auch Gammel die Ursache sein, bzw. wenn schon stärkere Leitung,
dann muss auch die Zuleitung zum Relais im Querschnitt erhöht werden.

Vor Kabelbrand schützen?

Es gibt spezielle Kurzschlussfeste-Leitungen. Die sind speziell für die Verkabelung von Batterieanlagen konzipiert. die "brennen" bei kurzschluss nicht ab.

Eine Sicherung wäre aber auf jeden Fall ratsam (Ist orginal ja auch verbaut)
Wichtig ist der Schutz vor mechanischer Beschädigung.
Will sagen, darauf achten das sie nirgendwo scheuert oder an heissen Motorteilen anliegt.
Notfalls gibt es auch diverse Schutzschläuche die vor Beschädigungen schützen.
Benutzeravatar
BullyOrange
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2004, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von BullyOrange »

ich hatte mir das ein wenig anders gedacht. ich nehme einfach die zuleitung zu den glühkerzen, und schalte mit der und masse ein relais (70A) , das mir den strom direkt über ein 10mm^2 kabel an die gk bringt. so muss ich im sicherungskasten im motorraum keine neuen kabel legen. so hab ich mir das gedacht....

MfG Benny
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi Benny,


das ist kein Problem, klar kannste das so machen.
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“