T2 austattungen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bene2804
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2008, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Graz

T2 austattungen

Beitrag von Bene2804 »

Hallo mein Name ist Bernd. Moechte mir einen T2 Camper zulegen. Finde aber keinen link wo alle Austattungsvarianten, Motor, Camping (Helsinki...) usw. beschrieben sind. Kann mir wer weiterhelfen? Was muss man fuer ein "gutes" Exemlplar rechnen. Preise variieren extrem.
Danke bernd
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo bernd,

einen link kann ich dir auch nicht bieten. es gab mal eine sehr gute seite von michael knappmann mit unendlich vielen infos zum t2 , die ist aber seit seinem tod leider nicht mehr online.

was fuer einen t2 suchst du denn ? t2a oder t2b ? motoren gabs von 1600 / 50 ps bis 2000/70 ps in den spaeteren t2b .

das die preise extrem auseinandergehen, ist normal. die frage ist auch, was kannst oder willst du anlegen ? was kannst oder willst du selbermachen ? das bessere auto ist im zweifel die bessere, wenn auch teurere wahl. rost ist ein erhebliches problem und karosseriearbeiten teuer, wenn man sie nicht selber machen kann. teile bekommt man reichlich, das ist also nicht das problem. ersatzteile fuer die typ 4 motoren sind teurer als die fuer typ 1 motoren, m.e. ist der bus aber mit den staerkeren motoren auch deutlich besser motorisiert, gerade wenn man eine schwere campingausruestung mit sich rumschleppt.

richtig gute exemplare ohne campingausbau werden nicht selten um die 10.000.- € angeboten, wenn die dann auch noch eine gut erhaltene camping ausruestung haben , kannst du noch mal ein paar tausender drauflegen. die preise sind in den letzten 2 jahren stark angezogen. bei der ausstattung kommt es auch noch drauf an, wie ueppig sie ist ( wasser, herd, kuehlschrank, heizung.........) und ob es eine original westfalia oder eine andere, wie zb. syro ist
.
nimm´bei der suche jemanden mit, der sich mit bussen auskennt, definiere deine schmerzgrenze und sieh´dir moeglichst viele an.

ich habe meinen 8-sitzer vor 2 jahren gekauft, ein halbes jahr spaeter ist ein vergleichbarer auf einer messe in maastricht fuer den doppelten preis weggegangen. man kann also nie praezise sagen, ein t2 im zustand x kostet y .

so, viel geschrieben und nix konkretes gesagt, aber so ist das nunmal.

eins noch zum schluss: der t2 ist ein supergeiles auto, deine entscheidung bestimmt die richtige !

viel spass und erfolg bei der umsetzung

ralph
T.S.
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2008, 17:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 99444

Beitrag von T.S. »

Nabend,

schau mal deine PS's nach.


Gruß Tom
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo bernd,

im bugnet wird grad einer angeboten

http://www.bugnet.de/markt/bilder/19180 ... 200628.jpg

gruesse

ralph
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

ralph-ac hat geschrieben:hallo bernd,

einen link kann ich dir auch nicht bieten. es gab mal eine sehr gute seite von michael knappmann mit unendlich vielen infos zum t2 , die ist aber seit seinem tod leider nicht mehr online.

Hallo Bernd es tut mir leid wenn ich Ralph korrigieren muß... bzw. ich bin recht froh ihn korrigieren zu können, denn die Seite gibt einiges her. ;-)

Michaels Seite mit vielen Informationen findest du hier:
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... parat0.htm
Da ist auch die Kaufberatung von Daniel Bartezko zu finden.


Ach ja der Preis... geht von 2500 bis 15000 und mehr je nach Zustand. Alte Weisheit der bessere Bus ist in der Regel die bessere Wahl, auch wenn er im ersten Moment n bißchen mehr weh tut, aber du hast nachher auf jeden Fall mehr Freude dran.
Kannst auch mal bei der IG-T2 nachschauen, da gibts auch reichlich Tips.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

[quote="T.S."]Nabend,

schau mal deine PS's nach.


hallo tom,

meinst du mich ?

wenn ja, hab´ich gemacht : 51 kw = 69,34 also ca 70 ps

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
T.S.
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2008, 17:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 99444

Beitrag von T.S. »

Hallo,

gemeint waren deine Private Nachrichten, oben rechts im Menü ist ein Button.
Hab dir dort einen Link geschickt, hab die Nutzungsbedingungen des Forum noch nicht gelesen, wollte aber somit sicher gehen das ich nichts böses mache ;) :roll:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

T.S. hat geschrieben:Hallo,

gemeint waren deine Private Nachrichten, oben rechts im Menü ist ein Button.
Hab dir dort einen Link geschickt, hab die Nutzungsbedingungen des Forum noch nicht gelesen, wollte aber somit sicher gehen das ich nichts böses mache ;) :roll:

Gruß
Tom

hallo tom,

habe keine private nachricht erhalten :roll:

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Oben rechts gibt es auf dieser Seite eine Spalte, in der auch einen Linksammlung ist. Sowohl Knappmanns Seite wie auch das T2-Register mit T2Prospekten sind dort unter anderem vorhanden. :gr
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“