Bremslichtschalter für Tempomat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Bremslichtschalter für Tempomat

Beitrag von Hawk321 »

Hi!

Ich bin gerade dabei, einen Tempomat (Waeco Ms 50) einzubauen.

Eigentlich ist alles fertig nur noch ein Kabel muss an den Bremslichtschalter angeschlossen werden.

Da wäre ein schwarz/rotes und ein rot/ gelbes Kabel; wo muss ich das Tempomat Kabel (Braun) nun anschließen?



Danke
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von Hawk321 »

Ok, also rot/gelb ist Dauerplus...

Ein Kabel muss noch an die Zündung, kann ich das Kabel auch an das Kabel klemmen, das beim Multivan von der Zündung ins Trennrelais läuft?

Oder welches ist damit gemeint?
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Du kannst auch das rote Kabel am Radio nehmen.

Alles rote führt Kl 30
alles schwarze Kl15
alles braune Kl31

Zur Sicherheit mit einem Multimeter nachmessen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von Hawk321 »

So, nun ist alles angeschlossen und sollte eigentlich gehen.

Wenn ich am Bedienpult auf Set drücke, sollte eigentlich der Servo anspringen und am Gashebel ziehen und so die DZ erhören.

Aber die Servo springt nicht an.

Ich hab die Kabel durchgemessen, die vom Bedienpult in den "Computer" gehen und die sind ok, die Kabel vom "Computer" zur Servo auch.

Wenn ich Set drücke, steigt auf einem Kabel auch die Volt Zahl auf 12V, vorher liegen 0 V an.

Eigentlich sollte der "Computer" ja dann durchschalten und Saft auf das Kabel geben, das zur Servopumpe führt.

Aber da kommt nix raus.



"Computer" kaputt oder hab ich was vergessen?


Danke


Bild[/img]
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
Benutzeravatar
Hawk321
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2008, 15:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von Hawk321 »

Hab nun einfach die passenden Leitungen direkt hinter dem Sicherungskasten abgegriffen, ansonsten reicht die Spannung nicht.

Die Klickkabel(verbinder) fressen Spannung...einfach durch Lüsterklemmen ersetzen oder direkt löten.
T3 Multivan - 1.6 TD JX - Oxikat

SUCHE - rechte hintere Stoßstangen Plastikecke
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hast du den Selbsttest auch richtig initialisiert? Set drücken und gleichzeitig Motor starten. Dann mit Set Drehzahl erhöhen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“