Betriebsmittel fuer T2b 70 PS

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bene2804
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2008, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Graz

Betriebsmittel fuer T2b 70 PS

Beitrag von Bene2804 »

Hallo was tankt ihr in euren T2B Westfalia Bj. 1976 70 PS Motor. Ist Bleiadditiv sinnvoll? Welches Motoroel verwendet ihr. Bus wird nur im Sommer bewegt.
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo bene,

ich fahre ganz normales benzin bleifrei ohne zusaetze. es gibt eine generelle freigabe von vw fuer bleifreien sprit. oel gibt´s nur mineralisch, entweder das castrol classic oder aehnliches.

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Das Öl ist mineralisch, 15 W 40, aber auch nur weil ich beim ATU kein 20 W 50 bekomme, dort laß ich auch den Ölwechsel machen, für 5 € mach ich mir die Finger nicht schmutzig und schau dafür lieber dem Mechanikus auf die dann öligen Finger. Beim nächsten mal laß ich dann aber den Ablaßdeckel durch einen mit Schraube in der Mitte ersetzen, dann tut es sich auch der Mechanikus leichter.

Sprit fahre ich noch mit Additiv, weil ich noch nicht nachgefragt habe, ob der Tauschmotor Bleifreiköpfe bekommen hat.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

bigbug hat geschrieben: Beim nächsten mal laß ich dann aber den Ablaßdeckel durch einen mit Schraube in der Mitte ersetzen, dann tut es sich auch der Mechanikus leichter.
du weisst aber warum vw diese ablassschraube weggelassen hat??

@bene---ich fahre meinen ebenfalls ohne bleizusatz---jetzt halt mit super--da ja normalbenzin nicht mehr erhaeltlich ist


oel--seit jahrzehnten mineralisches 20 oder 15 w 50

allerdings habe ich nur sommerbetrieb
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

du weisst aber warum vw diese ablassschraube weggelassen hat??

ich nicht, verraetst du es mir ?


gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...damit man beim Ölwechsel gezwungen ist, das Ölsieb rauszunehmen.
Da kann man dann schön sehen, wie es dem Motor geht (Späne und sonstige Metallteile fangen sich da). Bei der Ölablassschraube landet das Zeugs ungesehen in der Auffangwanne.
Buggyfahren ist der größte Spaß, den man in Kleidern haben kann !
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

danke fuer die erklaerung.

das mache ich sowieso. die zentrale ablassschraube hat allerdings den vorteil, das man das oel erst mal einfacher ablaufen lassen kann. wenn´s erst mal draussen ist, laesst sich der deckel mit weniger oelsauerei abnehmen. am bus habe ich noch keine zentrale ablassschraube, am kaefer finde ich sie sehr angnehm.

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hallo Peter,

das ist mir schon bekannt gewesen, davon hatten wir es glaub ich hier im Forum schonmal (oder wars im T2-Forum?)aber trotzdem danke für die Erklärung. Ich habe mich auch nur aus dem von Ralph genannten Grund dafür entschieden. Die Sauerei ist einfach geringer, wenn schonmal zweieinviertel Liter draußen sind und nur noch der Bodensatz vom Deckel raussabbert. Die Siebreinigung zu umgehen ist grob fahrlässig.

Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“