Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
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Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Hallo
Ich habe einen T3 Baijahr 81(luftgekühlt)
Bin grad dabei eine Standheizung einzubauen und habe dazu die komplette Lüftung unter dem Amaturenbrett ausgebaut.
An der Lüftung sind unten 2 Klappen die für die Frischluft von außen zuständig sind.
Nun meine Frage:
Wie werden diese Klappen gesteuert?
Wie funktionieren sie?
Welchen Sinn haben sie?
Es ist kein Zug verbaut der sie öffnen oder schließen könnte.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Danke schonmal
Gruß Alex
Ich habe einen T3 Baijahr 81(luftgekühlt)
Bin grad dabei eine Standheizung einzubauen und habe dazu die komplette Lüftung unter dem Amaturenbrett ausgebaut.
An der Lüftung sind unten 2 Klappen die für die Frischluft von außen zuständig sind.
Nun meine Frage:
Wie werden diese Klappen gesteuert?
Wie funktionieren sie?
Welchen Sinn haben sie?
Es ist kein Zug verbaut der sie öffnen oder schließen könnte.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
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- Atlantik90
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Sind diese Klappen nicht historisch bedingt aus der Zeit der Luftgekühlten?
Aber ich schau mal, ob ich was finde.
Aber ich schau mal, ob ich was finde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Entschuldigung, ich hatte in deinem Posting das Luftgekühlt überlesen und deshalb einen Schmarren geschrieben.
Hat deiner ein Frischluftgebläse für die Heizungsluft im Motorraum?
Wenn ja dann sollte der Zug von Hebel 3 an die Hauptabstellklappe führen. Der Zug sollte gelb gekennzeichnet sein.
Hat deiner ein Frischluftgebläse für die Heizungsluft im Motorraum?
Wenn ja dann sollte der Zug von Hebel 3 an die Hauptabstellklappe führen. Der Zug sollte gelb gekennzeichnet sein.
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- Alex_B
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Ich versteh leider nciht ganz was du meinst.
Also es führt ein Rohr aus dem Motorraum zu meiner Lüftung welche die Luft dann Verteilt.
Nun bin ich dabei die Standheizung so einzubauen das sie ebenfalls in die Lüftung heizt damit ich dort die warem Luft verteilen kann.
Leider weiß cih nich wofür die beiden Klappen sind ??
Gruß Alex
Also es führt ein Rohr aus dem Motorraum zu meiner Lüftung welche die Luft dann Verteilt.
Nun bin ich dabei die Standheizung so einzubauen das sie ebenfalls in die Lüftung heizt damit ich dort die warem Luft verteilen kann.
Leider weiß cih nich wofür die beiden Klappen sind ??
Gruß Alex
- gvz
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gut--ich weiss zwar schon--was du meinst--leider muss ich da erst selber mal nachsehen.
beim t3 lufti gibt es 2 versionen fuer den kasten vorne--einmal mit eingebautem geblaese--einmal die handwerkerversion ohne alles.
wieviele schieberegler hast du im armaturenbrett,um die heizleistung zu regeln??
beim t3 lufti gibt es 2 versionen fuer den kasten vorne--einmal mit eingebautem geblaese--einmal die handwerkerversion ohne alles.
wieviele schieberegler hast du im armaturenbrett,um die heizleistung zu regeln??
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- Alex_B
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Hallo allerseits!
Also ich habe 3 Regler
Einmal Warmluft vom Motor
Und 2 mal Klappen im Gebläse drin
Aber die Klappen die ich meine haben keinen Regler....es scheint als ob sie bei der Fahrt aufgehn und bei Stand zu sind...aber welchen Sinn hat das?
Also bei mir ist der "Lüfter" auch mit im Gebläse
Ist ein Westfalia T3 falls euch das hilft....
Danke schonmal für die Mühe
Gruß Alex
Also ich habe 3 Regler
Einmal Warmluft vom Motor
Und 2 mal Klappen im Gebläse drin
Aber die Klappen die ich meine haben keinen Regler....es scheint als ob sie bei der Fahrt aufgehn und bei Stand zu sind...aber welchen Sinn hat das?
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Moinsen liebes VW BulliForum!
Der Frühling naht, da steigt nicht nur der Saft in die Lenden, sondern auch in die Arme, um sich mit dem Bully auseinander zu setzen.
In den letzten Jahren habt Ihr mir meinen guten, alten 1980er CU Christopher madig gemacht, von Gipsern und Schrottplätzen geschrieben, aber, ich versichere Euch, er rollt wie ein junges Kitz incl. H-Kennzeichen! Gaanz genau!
Letztes Wochenende stand schonmal der Frühjahrsputz an, brav reinegemacht, Polster und Vorhänge in die Reinigung, wischen was das Zeugs hält, jetzt ist alles palletti. Jetzt soll ein bisschen Feintuning drankommen, nämlich erstmal die Lüftung!
Der CU hat kein eigenes Gebläse, wir haben also die Handwerkerversion. Im Sommer schliesst Heizluft auf die Schienenbeine, dass sich einem die Haut ablöst. Im Winter kommt das den selben Düsen nur ein laues Lüftchen, dafür schiebt fröhlich eiskalte Frischluft in den Innenraum, sodass nur und ausschließlich fahren mit Jacke und Handschuhen möglich ist.
Was kann ich tun, um die Lüftung zu optimieren?
1. Instandsetzen?
Würde einfach neue Schläuche, neues Flexrohr, etc. ranholen, dann alles abmachen, doof aus der Wäsche gucken und alles wieder neu dranmachen. Und hoffen, dass das was bring.
2. Tunen?
Da habe ich keine Ahnung, andere, neue Klappen? Seilzüge? Umgehungen? Ich habe mal von irgendwelchen Klappen gelesen, finde hier im Forum trotz Suchfunktion nichts richtiges. Habe das Gefühl, hier ständig die falschen Begriffe einzugeben.
Natürlich habe ich keine Lust durch Rumgestümper die Karre zu schrotten, deswegen bin ich schon den halben Vormittag dran, irgendwelche Tipps zu finden. War allerdings ganz schön mager :(
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, was ich Eurer Meinung nach alles zu tun und zu lassen hätte?
Geld spielt keine Rolex, Hauptsache, es kostet nichts und ich kann es alleine machen ;) Ansonsten schnalle ich mir im Sommer einfach Alufolie als Hitzeschild ums Knie ;)
Danke und lieben Gruß,
Klimasel
Der Frühling naht, da steigt nicht nur der Saft in die Lenden, sondern auch in die Arme, um sich mit dem Bully auseinander zu setzen.
In den letzten Jahren habt Ihr mir meinen guten, alten 1980er CU Christopher madig gemacht, von Gipsern und Schrottplätzen geschrieben, aber, ich versichere Euch, er rollt wie ein junges Kitz incl. H-Kennzeichen! Gaanz genau!
Letztes Wochenende stand schonmal der Frühjahrsputz an, brav reinegemacht, Polster und Vorhänge in die Reinigung, wischen was das Zeugs hält, jetzt ist alles palletti. Jetzt soll ein bisschen Feintuning drankommen, nämlich erstmal die Lüftung!
Der CU hat kein eigenes Gebläse, wir haben also die Handwerkerversion. Im Sommer schliesst Heizluft auf die Schienenbeine, dass sich einem die Haut ablöst. Im Winter kommt das den selben Düsen nur ein laues Lüftchen, dafür schiebt fröhlich eiskalte Frischluft in den Innenraum, sodass nur und ausschließlich fahren mit Jacke und Handschuhen möglich ist.
Was kann ich tun, um die Lüftung zu optimieren?
1. Instandsetzen?
Würde einfach neue Schläuche, neues Flexrohr, etc. ranholen, dann alles abmachen, doof aus der Wäsche gucken und alles wieder neu dranmachen. Und hoffen, dass das was bring.
2. Tunen?
Da habe ich keine Ahnung, andere, neue Klappen? Seilzüge? Umgehungen? Ich habe mal von irgendwelchen Klappen gelesen, finde hier im Forum trotz Suchfunktion nichts richtiges. Habe das Gefühl, hier ständig die falschen Begriffe einzugeben.
Natürlich habe ich keine Lust durch Rumgestümper die Karre zu schrotten, deswegen bin ich schon den halben Vormittag dran, irgendwelche Tipps zu finden. War allerdings ganz schön mager :(
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
um auf die schnelle dein hitzeproblem im Sommer zu unterbinden kannst du den Flexschlauch einfach hinten an dem Y-Stück zu den Heizbirnen abziehen...
Löst aber dein Problem nicht.
Spaß beiseite:
Teste mal ob der Seilzug noch funktioniert... für mich hört sich das so an als ob die Klappen hinten am Motor nicht mehr öffnen und schließen.
Grüße GelberJoker
Löst aber dein Problem nicht.
Spaß beiseite:
Teste mal ob der Seilzug noch funktioniert... für mich hört sich das so an als ob die Klappen hinten am Motor nicht mehr öffnen und schließen.
Grüße GelberJoker
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen
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mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Jut, teste ich. Wird der mit den Schiebereglern bedient?
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Jup vorne am Amaturenbrett.
Müsste wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe der Mittlere sein (ist es wenigstens bei mir)
Grüße GelberJoker
Müsste wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe der Mittlere sein (ist es wenigstens bei mir)
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
über zwei jahre fahre ich schon mit dem dingen rum, das system habe ich bis heute nicht verstanden...
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Freut mich zu hören, dass es auch anderen so geht ... im Sommer Heizleistung ohne Ende und im Winter nur ein laues Lüftchen.
Ich dachte schon, die Heizung wäre hinüber, da sich der mittlere Hebel (Verteilung oben / unten / 2x unten) nicht wie die anderen ganz bis rechts (=oben) verschieben lässt und somit an der Windschutzscheibe so gut wie gar kein (lauwarmes) Lüftchen ankommt - auch nicht bei voller Öl-/Betriebstemperatur.
Ist dieses Phänomen bei den Luxus-Varianten mit Gebläse weniger ausgeprägt oder kann man da schon von Heizleistung sprechen?
Ich dachte schon, die Heizung wäre hinüber, da sich der mittlere Hebel (Verteilung oben / unten / 2x unten) nicht wie die anderen ganz bis rechts (=oben) verschieben lässt und somit an der Windschutzscheibe so gut wie gar kein (lauwarmes) Lüftchen ankommt - auch nicht bei voller Öl-/Betriebstemperatur.
Ist dieses Phänomen bei den Luxus-Varianten mit Gebläse weniger ausgeprägt oder kann man da schon von Heizleistung sprechen?
Luftgekühlte Grüße von der Pinnau
Joe + Family
Westfalia Joker 6/80; CU mit 2x Weber 40 IDF; H-Kennzeichen
Biete: Porsche Cup-Felgen 7 / 7,5 x 17" mit Spurplatten 35mm incl. Schein-Kopie für T3
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Zum Verständnis des Systems hilft die Bedienungsanleitung (Volkswagen Transporter deutsch 1/81 (C) Volkswagenwerk Aktiengesellschaft 1981):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx. Bus heizt nicht
Hallo,
da es hier anscheinend einige Fachleute gibt, wende ich mich an Euch mit meinem Problem.
Habe vor einiger Zeit einen T3 2.0 LBX Hochdachtransporter aus 1981 gekauft.
Die Vorgeschichte liegt in Finsternis.
Habe neue Wärmetauscher, Heizbirnen, Heizungsrohre und Baudenzüge eingebaut.
Im langen Rohr kommt vorne warme Luft raus, wenn man es abzieht.
Aber, aus den Lüftungsöffnungen kommt nur Eiseskälte.
Das Bedienteil hat nur 2 Regler, deren Funktion mir unklar ist und die ich auch bisher nirgends erklärt fand.
Rechts davon ist ein Gebläseschalter, welcher funktioniert.
Das Auto hat wohl Ausströmer unter der Windschutzscheibe, 2 Defrosterdüsen und 2 Ausströmer mittig unter dem Armaturenbrett nach unten.
Mit dem unteren Regler kann ich die Klappen dieser unteren Auströmer offnen und schließen.
Im Auto lag auch noch ein Bedienteil mit 2 Reglern, ohne Gebläseschalter.
Das obere Teil des Lüftungskastens wurde zur Fahrerseite hin, unmittelbar unter dem Armaturenbrett mit GFK verschlossen.
A.G. der letzten beiden Indizien vermute ich vage, dass ev. das Gebläse nachgerüstet wurde
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass der nicht heizt, bzw. wie kann ich ihn motivieren?
Kommt man durch den Lüftungsgrill von vorn an den Kasten?
Was mir als nächstes einfällt ist diese GFK Kompresse auf zu brechen und schauen was dahinter ist
Ist im Lüftungskasten noch eine Klappe welche die Warmluft aussperrt?
Schnelle Hilfe täte not bei den dezeitigen Tempeaturen
Dank im voraus für Eure Tipps
Gruß
Reinhard
da es hier anscheinend einige Fachleute gibt, wende ich mich an Euch mit meinem Problem.
Habe vor einiger Zeit einen T3 2.0 LBX Hochdachtransporter aus 1981 gekauft.
Die Vorgeschichte liegt in Finsternis.
Habe neue Wärmetauscher, Heizbirnen, Heizungsrohre und Baudenzüge eingebaut.
Im langen Rohr kommt vorne warme Luft raus, wenn man es abzieht.
Aber, aus den Lüftungsöffnungen kommt nur Eiseskälte.
Das Bedienteil hat nur 2 Regler, deren Funktion mir unklar ist und die ich auch bisher nirgends erklärt fand.
Rechts davon ist ein Gebläseschalter, welcher funktioniert.
Das Auto hat wohl Ausströmer unter der Windschutzscheibe, 2 Defrosterdüsen und 2 Ausströmer mittig unter dem Armaturenbrett nach unten.
Mit dem unteren Regler kann ich die Klappen dieser unteren Auströmer offnen und schließen.
Im Auto lag auch noch ein Bedienteil mit 2 Reglern, ohne Gebläseschalter.
Das obere Teil des Lüftungskastens wurde zur Fahrerseite hin, unmittelbar unter dem Armaturenbrett mit GFK verschlossen.
A.G. der letzten beiden Indizien vermute ich vage, dass ev. das Gebläse nachgerüstet wurde
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass der nicht heizt, bzw. wie kann ich ihn motivieren?
Kommt man durch den Lüftungsgrill von vorn an den Kasten?
Was mir als nächstes einfällt ist diese GFK Kompresse auf zu brechen und schauen was dahinter ist
Ist im Lüftungskasten noch eine Klappe welche die Warmluft aussperrt?
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Reinhard
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
kurz und knackig
da fehlt einfach ein Hebel--auch die vorhandenen passen nicht zu dem baujahr--ist aber wohl egal wenn es funzt.
Wenn du die Blende nicht abbauen kannst/willst--musst du nahe genug dran um hieneinsehen zu können--normalerweise sollt da ei unbesetzter regler sein--die Kunststoffhebel werden da nur reingeschoben.
Ich erkläre dir die Heizung auch gerne mal live--muss nur nach 67549 kommen--wenn irgendwie erreichbar
da fehlt einfach ein Hebel--auch die vorhandenen passen nicht zu dem baujahr--ist aber wohl egal wenn es funzt.
Wenn du die Blende nicht abbauen kannst/willst--musst du nahe genug dran um hieneinsehen zu können--normalerweise sollt da ei unbesetzter regler sein--die Kunststoffhebel werden da nur reingeschoben.
Ich erkläre dir die Heizung auch gerne mal live--muss nur nach 67549 kommen--wenn irgendwie erreichbar
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
1. Den Themenstarter habt Ihr nun ganz elegant rausgeschossen
2. Wenn die Züge und die Klappen an den Heizbirnen gängig sind, dann kommt im Sommer keine Warmluft vorne an. Ich habe auch die Version ohne Gebläse und da kommt kein bißchen Wärme durch, wenn ich das nicht will.
lubojok
2. Wenn die Züge und die Klappen an den Heizbirnen gängig sind, dann kommt im Sommer keine Warmluft vorne an. Ich habe auch die Version ohne Gebläse und da kommt kein bißchen Wärme durch, wenn ich das nicht will.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
@lubojok
schau mal auf das Datum des Themenstartes - das ist 8,75 Jahre her.
Reinhard, wenn da etwas mit GFK verschlossen wurde, dann hat da jemand getürkt. Mach mal, wenn es geht ein Foto.
Leider gibt es viele verbastelte und verschlimmbesserte Busse.
schau mal auf das Datum des Themenstartes - das ist 8,75 Jahre her.
Reinhard, wenn da etwas mit GFK verschlossen wurde, dann hat da jemand getürkt. Mach mal, wenn es geht ein Foto.
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
verflixt; immer das Kleingedruckte
lubojok
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
neujoker hat geschrieben:@lubojok
schau mal auf das Datum des Themenstartes - das ist 8,75 Jahre her.
Reinhard, wenn da etwas mit GFK verschlossen wurde, dann hat da jemand getürkt. Mach mal, wenn es geht ein Foto.
Leider gibt es viele verbastelte und verschlimmbesserte Busse.
Ok. Fotos mach ich am Wochenende
Gruß
Reinhard
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Hallo,
also, Forschungswochenende steht bevor.
Hab heut erstmal die Heizungsblende abgenommen und den ersten Zwiespalt beseitigt.
Blende hat 2 Schlitze für die Regler, wenn man sich dann aber mal länger die Zeichen für Windschutzscheibe abtauen über dem Gebläseschalter anschaut, entdeckt man dort 3 Regler.
Tatsächlich versteckt sich hinter der Blende noch ein Dritter Regler, ganz oben.
Dieser ist allerdings nirgends angeschlossen. Vielleicht auch deshalb kein Bedienknopf vorn drauf.
Ev. gehört das im Transporter ohne Laderaumheizung so ?
Mit dem Mittleren betätigt man die Heizungsklappen hinten, hinter dem Wärmetauscher.
Der Untere öffnet/schließt die beiden Ausströmer unten, links und rechts der Mitte für den Fußraum.
Wenn das alles ist heißt das für mich:
Ob vorne irgendwo Warmluft austritt, wird ausschließlich hinten, mit den Heizungsklappen bestimmt.
Mit dem 2 Regler kann man den Luftstrom teilweise nach unten umlenken.
Was ich vermisse, ist ein Regler mit dem ich die Frischluftzufuhr unterbinden kann.
Bevor ich Euch weiter nerve, werde ich mich morgen erst mal trotz dieser kuscheligen 0 +/-2 Grad unters Auto begeben und überprüfen, ob aus dem großen Heizungsschlauch unterm Auto, vorne wirklich Warmluft ankommt. Bisher hab ich da nur die Behauptung der Werkstatt.
Bin heute 20km gefahren, es lässt sich wirklich nirgends, auch nicht am unteren Ende des Lüftngskastens, wo der Heizungsschlauch ankommt, auch nur der Hauch von Warmluft erahnen. Gebläse bläst munter und regelbar Eiseskälte herein.
Gruß und ein schönes Wochenende
Reinhard
.
also, Forschungswochenende steht bevor.
Hab heut erstmal die Heizungsblende abgenommen und den ersten Zwiespalt beseitigt.
Blende hat 2 Schlitze für die Regler, wenn man sich dann aber mal länger die Zeichen für Windschutzscheibe abtauen über dem Gebläseschalter anschaut, entdeckt man dort 3 Regler.
Tatsächlich versteckt sich hinter der Blende noch ein Dritter Regler, ganz oben.
Dieser ist allerdings nirgends angeschlossen. Vielleicht auch deshalb kein Bedienknopf vorn drauf.
Ev. gehört das im Transporter ohne Laderaumheizung so ?
Mit dem Mittleren betätigt man die Heizungsklappen hinten, hinter dem Wärmetauscher.
Der Untere öffnet/schließt die beiden Ausströmer unten, links und rechts der Mitte für den Fußraum.
Wenn das alles ist heißt das für mich:
Ob vorne irgendwo Warmluft austritt, wird ausschließlich hinten, mit den Heizungsklappen bestimmt.
Mit dem 2 Regler kann man den Luftstrom teilweise nach unten umlenken.
Was ich vermisse, ist ein Regler mit dem ich die Frischluftzufuhr unterbinden kann.
Bevor ich Euch weiter nerve, werde ich mich morgen erst mal trotz dieser kuscheligen 0 +/-2 Grad unters Auto begeben und überprüfen, ob aus dem großen Heizungsschlauch unterm Auto, vorne wirklich Warmluft ankommt. Bisher hab ich da nur die Behauptung der Werkstatt.
Bin heute 20km gefahren, es lässt sich wirklich nirgends, auch nicht am unteren Ende des Lüftngskastens, wo der Heizungsschlauch ankommt, auch nur der Hauch von Warmluft erahnen. Gebläse bläst munter und regelbar Eiseskälte herein.
Gruß und ein schönes Wochenende
Reinhard
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Hallo,
also Warmluft kommt vorne aus dem dicken Schlauch.
Habe mir aus Bedienungsanleitung und Korp jetzt herausgelesen, dass der Luftkasten irgendwo eine Lüftungsklappe haben muss.
Diese soll anscheinend vom Hebel "C" der Reglereinheit bedient werden.
Regler "C" hatte bei mir keinen Bedienknopf und es ist auch kein Seilzug eingehängt.
Wenn es in meinem Auto diese Lüftungsklappe gibt, ist diese wahrscheinlich offen und lässt sich (wegen fehlendem Seilzug) nicht schließen.
Das würde erklären, dass bei eingeschaltetem Gebläse die Kaltluft aus allen Heizungs/Lüftungsöffnungen kommt und die Warmluft, auch bei ausgeschaltetem Gebläse voorzugsweise über die Frischluftzufuhr entweicht (natürlich alles bei Heizung voll auf, Hebel B rechts)
Ich vermute mal, dass die Lüftungsklappe im Lüftungskasten ziemlich oben, hinten (in Fahrtrichtung vorn) sitzt.
Aber wo greift der Seilzug an und kommt man da bei eingebautem Armaturenbrett ran?
Das beste was ich bisher gefunden habe ist das Bild von "Wagenteile", sehe da aber leider keinen Zusammenhang zwischen Warm- und Kaltluft
Danke im voraus für jeden Hinweis
Gruß
Reinhard
also Warmluft kommt vorne aus dem dicken Schlauch.
Habe mir aus Bedienungsanleitung und Korp jetzt herausgelesen, dass der Luftkasten irgendwo eine Lüftungsklappe haben muss.
Diese soll anscheinend vom Hebel "C" der Reglereinheit bedient werden.
Regler "C" hatte bei mir keinen Bedienknopf und es ist auch kein Seilzug eingehängt.
Wenn es in meinem Auto diese Lüftungsklappe gibt, ist diese wahrscheinlich offen und lässt sich (wegen fehlendem Seilzug) nicht schließen.
Das würde erklären, dass bei eingeschaltetem Gebläse die Kaltluft aus allen Heizungs/Lüftungsöffnungen kommt und die Warmluft, auch bei ausgeschaltetem Gebläse voorzugsweise über die Frischluftzufuhr entweicht (natürlich alles bei Heizung voll auf, Hebel B rechts)
Ich vermute mal, dass die Lüftungsklappe im Lüftungskasten ziemlich oben, hinten (in Fahrtrichtung vorn) sitzt.
Aber wo greift der Seilzug an und kommt man da bei eingebautem Armaturenbrett ran?
Das beste was ich bisher gefunden habe ist das Bild von "Wagenteile", sehe da aber leider keinen Zusammenhang zwischen Warm- und Kaltluft
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Gruß
Reinhard
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Etzold erwähnt etwas von Handschuhkasten ausbauen.
Das gab mir zu denken.
Also nochmal gründlich rechts der Mitte geschaut und den Zug gefunden.
Luftklappe scheint also oben, mit Betätigung rechts zu sein.
Der Zug ist auch eingehängt, ganz unscheinbar in der Mitte des oberen Reglers.
Die Seele des Zugs war ziemlich rechtwinklig abgeknickt, so dass sich der Seilzug nur ausserhalb des Rohres bewegte, aber die Klappe nicht beeinflusst.
Hab nun Zug ausgehängt und ihn mit Spitzzange rein und raus geschoben.
Habe den unbewiesenen Eindruck, dass sich die Klappe bewegt.
Blöd nur, in beiden max. Stellungen konnte ich weiterhin keinen warmen Hauch an den Austrittsöffnungen feststellen.
Heizt der wirklich soooo schlecht?
Hoffe morgen ist der Schnee so weit weg getaut, dass ich nochmal unters Auto kann um die neuen Heizklappen zu überprüfen, ob die wirklich maximal öffnen.
Das gab mir zu denken.
Also nochmal gründlich rechts der Mitte geschaut und den Zug gefunden.
Luftklappe scheint also oben, mit Betätigung rechts zu sein.
Der Zug ist auch eingehängt, ganz unscheinbar in der Mitte des oberen Reglers.
Die Seele des Zugs war ziemlich rechtwinklig abgeknickt, so dass sich der Seilzug nur ausserhalb des Rohres bewegte, aber die Klappe nicht beeinflusst.
Hab nun Zug ausgehängt und ihn mit Spitzzange rein und raus geschoben.
Habe den unbewiesenen Eindruck, dass sich die Klappe bewegt.
Blöd nur, in beiden max. Stellungen konnte ich weiterhin keinen warmen Hauch an den Austrittsöffnungen feststellen.
Heizt der wirklich soooo schlecht?
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Heizungsklappen sind ok.
Hatte heute bei +3° längere Fahrt, hab alle Möglichkeiten durchprobiert - nichts, nicht die Spur eines lauen Lüftchens.
Frischluft lässt sich zwischen viel und ganz viel regeln
Hatte heute bei +3° längere Fahrt, hab alle Möglichkeiten durchprobiert - nichts, nicht die Spur eines lauen Lüftchens.
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Re: Frage Lüftungs-Klappen/Gebläse T3 lbx
Rechts am Lüftungskasten, zwischen den Auslässen für die rechte Defrosterdüse und das Lüftungsgitter ist der durch den Lüftungs-Zug betätigte Hebel welcher sich ca. waagrecht zum Innenraum bis senkrecht bewegen lässt.
Wie´s im Kasten aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute, dass auf einer Welle, welche durch den Hebel/Zug bewegt wird, eine oder mehrere Klappe(n) sitzen welche je nach Stellung die Warmluft und die Frischluft mischt.
Da sich bei mir der Hebel bewegen lässt, ohne dass Warmluft herauskommt vermute ich, dass sich die Klappe von der Welle gelöst hat und festsitzt oder dass sich der Hebel von der Welle gelöst hat und sich zwar bewegen lässt, ohne die Welle mit zu nehmen.
Frage: wie komm ich an die Klappe ran, ohne das Armaturenbrett und den Kasten auszubauen?
Notfalls bohre ich auch irgendwo ein Loch in den Kasten, welches ich später wieder schließe
Jetzt für den Winter würde es mir vorerst reichen, wenn der Bus nur heizt
Wie´s im Kasten aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute, dass auf einer Welle, welche durch den Hebel/Zug bewegt wird, eine oder mehrere Klappe(n) sitzen welche je nach Stellung die Warmluft und die Frischluft mischt.
Da sich bei mir der Hebel bewegen lässt, ohne dass Warmluft herauskommt vermute ich, dass sich die Klappe von der Welle gelöst hat und festsitzt oder dass sich der Hebel von der Welle gelöst hat und sich zwar bewegen lässt, ohne die Welle mit zu nehmen.
Frage: wie komm ich an die Klappe ran, ohne das Armaturenbrett und den Kasten auszubauen?
Notfalls bohre ich auch irgendwo ein Loch in den Kasten, welches ich später wieder schließe
Jetzt für den Winter würde es mir vorerst reichen, wenn der Bus nur heizt