Undichte Ölablassschraube
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Undichte Ölablassschraube
Moin
da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen fange ich mal damit an:
Ölablassschraube
Das möchte ich jetzt mit dem nächsten Ölwechsel beheben. Leider weiß ich nicht genau wie.
Ein Kumpel der den ersten Ölwechsel bei meinem Bulli durchgeführt hat, sagte mir hinterher das er große Probleme hatte das ganze wieder dicht zu bekommen und deswegen in den Konus einen Gummiring legen musste und die Schraube sehr fest anziehen.
Mittlerweile habe ich schon erfahren, dass durch das feste anziehen die Aluölwanne einen Riss bekommen haben könnte. Kann mit dem bloßen Auge noch nichts sehen.
Meine Überlegungen gehen jetzt von:
- neue Ölablassschraube beim VW Händler die als ich sie abholen wollte keinen Konus hatte
-gebrauchte Ölwanne bei eBay
- neue Ölablassschraube drehen, dafür bräuchte ich aber die Maße!?
Kann mir jemand genau beschreiben wie das ganze auszusehen hat bzw. wie ihr das abdichten würdet?
Gruß Jan
da Bilder ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen fange ich mal damit an:
Ölablassschraube
Das möchte ich jetzt mit dem nächsten Ölwechsel beheben. Leider weiß ich nicht genau wie.
Ein Kumpel der den ersten Ölwechsel bei meinem Bulli durchgeführt hat, sagte mir hinterher das er große Probleme hatte das ganze wieder dicht zu bekommen und deswegen in den Konus einen Gummiring legen musste und die Schraube sehr fest anziehen.
Mittlerweile habe ich schon erfahren, dass durch das feste anziehen die Aluölwanne einen Riss bekommen haben könnte. Kann mit dem bloßen Auge noch nichts sehen.
Meine Überlegungen gehen jetzt von:
- neue Ölablassschraube beim VW Händler die als ich sie abholen wollte keinen Konus hatte
-gebrauchte Ölwanne bei eBay
- neue Ölablassschraube drehen, dafür bräuchte ich aber die Maße!?
Kann mir jemand genau beschreiben wie das ganze auszusehen hat bzw. wie ihr das abdichten würdet?
Gruß Jan
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Hallo
anderer Motor (Cu) gleiches Problem,
Ich will nach meinem ersten Ölwechsel die Ablasschraube eindrehen und finde keine leichtgängige Position für die Schraube. Stecke den Finger in die Öffnung und habe dann die ganzen abgescherten Gwindegänge auf dem Finger. Die Schraube dreht leer durch. Der neue Drehmomentschlüssel und die ganze Literatur fuer das richtige Anzugsmoment sind jetzt wohl ueberfluessig.
Am uebernaechsten Tag will ich, stolzer neuer Busbesitzer, das Schätzchen bei einem Familientreffen präsentieren. Dabei bin ich nicht einmal in der Lage das zu machen was andere vor mir 27 Jahre lang problemlos erledigt haben. Schon die erste kleine Aufgabe erfordert Improvisation.
Also die Amerikaner haben da so einen Wunderkleber JB Weld. Laut Werbung kleben die damit bei der Nascar Serie die herausgeflogenen Zündkerzen wieder in den Motorblock.
Warum also nicht die popelige Ölablasschraube einkleben, vorher 10 mal mit Benzin gereinigt.
Der naechsten Ölwechsel wird einfach über das Ölsieb gemacht, wie auch beim 1,6l LBX, da gibt es keine eigene Ablassschraube.
Keine Ahnung ob auch beim Diesel über das Ölsieb entleert werden kann.
Gruß
Gambumbf
anderer Motor (Cu) gleiches Problem,
Ich will nach meinem ersten Ölwechsel die Ablasschraube eindrehen und finde keine leichtgängige Position für die Schraube. Stecke den Finger in die Öffnung und habe dann die ganzen abgescherten Gwindegänge auf dem Finger. Die Schraube dreht leer durch. Der neue Drehmomentschlüssel und die ganze Literatur fuer das richtige Anzugsmoment sind jetzt wohl ueberfluessig.
Am uebernaechsten Tag will ich, stolzer neuer Busbesitzer, das Schätzchen bei einem Familientreffen präsentieren. Dabei bin ich nicht einmal in der Lage das zu machen was andere vor mir 27 Jahre lang problemlos erledigt haben. Schon die erste kleine Aufgabe erfordert Improvisation.
Also die Amerikaner haben da so einen Wunderkleber JB Weld. Laut Werbung kleben die damit bei der Nascar Serie die herausgeflogenen Zündkerzen wieder in den Motorblock.
Warum also nicht die popelige Ölablasschraube einkleben, vorher 10 mal mit Benzin gereinigt.
Der naechsten Ölwechsel wird einfach über das Ölsieb gemacht, wie auch beim 1,6l LBX, da gibt es keine eigene Ablassschraube.
Keine Ahnung ob auch beim Diesel über das Ölsieb entleert werden kann.
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T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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nein, der diesel hat kein ölsieb wie der lufti, sondern ne filterkartusche im ölkreislauf.
wenn die schraube aber unbedingt geklebt werden soll dann kannst du das öl beim diesel auch ablassen indem du du das öleinfüllrohr abschraubst. neue dichtung nicht vergessen (ca. 2€).
wenn die schraube aber unbedingt geklebt werden soll dann kannst du das öl beim diesel auch ablassen indem du du das öleinfüllrohr abschraubst. neue dichtung nicht vergessen (ca. 2€).
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- Ralla
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Moin Lüüt,
es gibt 2 verschiedene Ölwannen beim Diesel.
Die erste, wie oben im Bild die "merkwürdige" Ablassöffnung mit einer Madenschraube mit Konus.
- Ich hab damals meine nie ganz dicht bekommen... (CS, Bj. 1987)
Die 2. ist besser: Eine "gewöhnliche" Schraube in einer Stirnseitig angebrachten Bohrung. 12 mm.
Hier unbedingt immer einen neuen Kupferdichtring beim Ölwechsel verwenden.
Die Schrauben nie "anballern" das macht der Guss nicht mit...
Jumpy hat mir neulich mein Gewinde neu geschnitten (Jetzt M14),
nach 2 Ölwechseln in einer Werkstatt kam das Gewinde in Ringen mit der Ablassschraube heraus. (JX, Bj. 1989)
Das beweiß denen mal das die das waren...
Na ja, neues Gewinde, neuer Dichtring und nun hab ich Ruhe.
es gibt 2 verschiedene Ölwannen beim Diesel.
Die erste, wie oben im Bild die "merkwürdige" Ablassöffnung mit einer Madenschraube mit Konus.
- Ich hab damals meine nie ganz dicht bekommen... (CS, Bj. 1987)
Die 2. ist besser: Eine "gewöhnliche" Schraube in einer Stirnseitig angebrachten Bohrung. 12 mm.
Hier unbedingt immer einen neuen Kupferdichtring beim Ölwechsel verwenden.
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Greets Ralla
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Mercedes Schraube
Das Gewinde an meiner JX Ölwanne kam auch in Ringen raus, allerdings ist das Gewinde länger als die Schraube, d.h. es gibt immer noch einige unbeschädigte Gewindegänge innen.
Von Mercedes gibt es eine passende aber längere Schraube die das komplette Gewinde nutzt. Mit nem neuen Kupferring ist das bei mir wunderbar dicht geworden.
Das ganze ist hier schon mal diskutiert worden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=16580
Von Mercedes gibt es eine passende aber längere Schraube die das komplette Gewinde nutzt. Mit nem neuen Kupferring ist das bei mir wunderbar dicht geworden.
Das ganze ist hier schon mal diskutiert worden:
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Auf dem Bild siehst Du meine Ölablassschraube. Kann ich da auch ein neues Gewinde reinschneiden?Ralla hat geschrieben:Moin Lüüt,
es gibt 2 verschiedene Ölwannen beim Diesel.
Die erste, wie oben im Bild die "merkwürdige" Ablassöffnung mit einer Madenschraube mit Konus.
- Ich hab damals meine nie ganz dicht bekommen... (CS, Bj. 1987)
Die 2. ist besser: Eine "gewöhnliche" Schraube in einer Stirnseitig angebrachten Bohrung. 12 mm.
Hier unbedingt immer einen neuen Kupferdichtring beim Ölwechsel verwenden.
Die Schrauben nie "anballern" das macht der Guss nicht mit...
Jumpy hat mir neulich mein Gewinde neu geschnitten (Jetzt M14),
nach 2 Ölwechseln in einer Werkstatt kam das Gewinde in Ringen mit der Ablassschraube heraus. (JX, Bj. 1989)
Das beweiß denen mal das die das waren...
Na ja, neues Gewinde, neuer Dichtring und nun hab ich Ruhe.
Meine Bedenken sind:
- wenn ich im vorderen Bereich, damit meine ich den Bereich zwischen Schraubenkopf und Öffnung zum abfließen des Öls das Gewinde erneuere, ob ich dann dort wo der Konus ist, alles dicht bekommen und woher die neue schraube nehmen? Die Schraube von Mercedes dürfte bei dieser Bauform doch nicht passen oder verstehe ich das falsch? Der Dichtring kommt zwischen Schraubenkopf und Ölwanne oder?
Der Dichtring würde ja garkeine dichtende Wirkung haben da das Öl schon vorher rausläuft.
Gruß Jan
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Moin.
Soweit ich weiß wird das bei dem Typ Ölwanne eher nixx mit Gewinde nachschneiden...
Das Ende des Gewindeganges ist konisch ausgeführt, dort dichtet die Madenschraube....
Glaube nicht das sich da problemlos was machen lässt.
Evtl. so'n Ersatzgewinde (Helicol oder so) oder mit Dichtmasse einsetzen...
Meist jedoch hilft eine neue Ablassschrasube, machbar nur solange die Wanne heil geblieben ist, natürlich.
Soweit ich weiß wird das bei dem Typ Ölwanne eher nixx mit Gewinde nachschneiden...
Das Ende des Gewindeganges ist konisch ausgeführt, dort dichtet die Madenschraube....
Glaube nicht das sich da problemlos was machen lässt.
Evtl. so'n Ersatzgewinde (Helicol oder so) oder mit Dichtmasse einsetzen...
Meist jedoch hilft eine neue Ablassschrasube, machbar nur solange die Wanne heil geblieben ist, natürlich.
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Die Schraube dichtet über den Konus, das Gewinde dichtet nicht. Wenn vor der Öffnung an der das Öl abläuft, noch Gewinde vorhanden ist, also direkt hinter dem Konus, dann würde ich es mal mit Gewindedichtband probieren.
Diese Ölwanne hatte ich auch, ist aber wegen dieser Undichtigkeit dann rausgeflogen.
Gruß Daniel
Diese Ölwanne hatte ich auch, ist aber wegen dieser Undichtigkeit dann rausgeflogen.
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Lass mich doch nicht so im dunkeln stehen.
Daniel83 welche Ölwanne haste denn dann jetzt drunter?
In diesem Thread steht:
Habe mir beim VW Händler eine neue Schraube bestellt, welche allerdings leider die falsche war, da die gelieferte Schraube keinen Konus am Ende hatte und zu kurz war.
Die Schrottis hier in der nähe die ich abtelefoniert habe konnten mir leider in Bezug auf eine neue Wanne auch nicht weiter helfen. Letzte Möglichkeit bleibt wohl nur noch das große Auktionshaus.
Wenn dieses Problem behoben ist denke ich noch darüber nach die Öltemperatur zu messen, sollte ich das in meine Entscheidung mit einfließen lassen?
Gruß Jan
Daniel83 welche Ölwanne haste denn dann jetzt drunter?
In diesem Thread steht:
Daher hatte ich die Hoffnug doch mit einem neuen Gewinde die Ölwanne mit einer sauberen Lösung abzudichten.Es gibt zylindrische Ölablassschrauben in M14x1,5 und M16. Zur Reparatur kann man bei den 14er Gewinden auch VW-Teilenummer N0297051 nehmen und das Gewinde auf M16*1,5 aufschneiden (kostet 1,79€).
solltest du schnell ein längeres Gewinde M14+1,5 brauchen, dann drehe eine Zündkerze mit langem Gewinde rein (Dichtring ist da schon dran).
Habe mir beim VW Händler eine neue Schraube bestellt, welche allerdings leider die falsche war, da die gelieferte Schraube keinen Konus am Ende hatte und zu kurz war.
Die Schrottis hier in der nähe die ich abtelefoniert habe konnten mir leider in Bezug auf eine neue Wanne auch nicht weiter helfen. Letzte Möglichkeit bleibt wohl nur noch das große Auktionshaus.
Wenn dieses Problem behoben ist denke ich noch darüber nach die Öltemperatur zu messen, sollte ich das in meine Entscheidung mit einfließen lassen?
Gruß Jan
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Salü,
habe bei mir mal Teflonband benutzt.
Auf das Gewinde der Schraube angwickeln und dann mit viiiiel Gefühl rein drehen.
Ist zwar nur ein Provisorium, aber hällt ne Weile.
Viel Erfolg
Gruß Wolfg
habe bei mir mal Teflonband benutzt.
Auf das Gewinde der Schraube angwickeln und dann mit viiiiel Gefühl rein drehen.
Ist zwar nur ein Provisorium, aber hällt ne Weile.
Viel Erfolg
Gruß Wolfg
geht nicht, gibt's nicht
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@ Green:
Entschuldige, es gibt die Ölwannen in verschiedenen Ausführungen. Die, die du hast mit der "Konusschraube" dann eine andere mit einer Ölablausschraube "normal" und es gibt auch Ölwannen mit 2 oder 3 Ablasschrauben.
Warum es so viele verschiedene gibt weiß ich auch nicht.
Wenn du dir doch eine neue gebrauchte kaufen solltest, dann pass auf, dass die auch wirklich für den Turbodiesel ist. Die TurboDiesel- Wanne hat eine zusätzliche Gewindebohrung für die Rücklaufleitung vom Turbo. Ansonsten unterscheidet die sich nicht von den Saugdieselmotoren.
Entschuldige, es gibt die Ölwannen in verschiedenen Ausführungen. Die, die du hast mit der "Konusschraube" dann eine andere mit einer Ölablausschraube "normal" und es gibt auch Ölwannen mit 2 oder 3 Ablasschrauben.
Warum es so viele verschiedene gibt weiß ich auch nicht.
Wenn du dir doch eine neue gebrauchte kaufen solltest, dann pass auf, dass die auch wirklich für den Turbodiesel ist. Die TurboDiesel- Wanne hat eine zusätzliche Gewindebohrung für die Rücklaufleitung vom Turbo. Ansonsten unterscheidet die sich nicht von den Saugdieselmotoren.
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Genau so geht das.wolke55 hat geschrieben:Salü,
habe bei mir mal Teflonband benutzt.
Auf das Gewinde der Schraube angwickeln und dann mit viiiiel Gefühl rein drehen.
Ist zwar nur ein Provisorium, aber hällt ne Weile.
Viel Erfolg
Gruß Wolfg
Aber wie so Provisorium
Dann besteht meine Heizung im Haus nur aus Provisorien
Gewindedichtband (Teflonband) ist völlig I.O.
Kann aber sein, das das bei der Schraube mit dem Konus nicht funktioniert.
Probieren geht da über Glaskugelgerate.
Gruß Stephan
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Also ich habe die gleiche Ölwanne wie du, mit der Ölablassschraube ohne
zusätzliche Dichtung. Die Abdichtung erfolg über einen Konus.
Ich habe diese Wanne eingesetzt, weil bei der serienmäßigen Wanne das
Gewinde für die Ablassschraube hin war. Seitdem habe ich bestimmt 5 mal
das Öl gewechselt, aber noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt.
Der Konus der Schraube muss natürlich absolut sauber sein, und darf
keine Macken haben. Vielleicht muss der mal nachgearbeitet werden.
Die Vorschläge mit Teflonband etc bringen bei uns nichts, weil nicht das
Gewinde, sondern nur der Konus dichtet.
Grüße Gerrit
zusätzliche Dichtung. Die Abdichtung erfolg über einen Konus.
Ich habe diese Wanne eingesetzt, weil bei der serienmäßigen Wanne das
Gewinde für die Ablassschraube hin war. Seitdem habe ich bestimmt 5 mal
das Öl gewechselt, aber noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt.
Der Konus der Schraube muss natürlich absolut sauber sein, und darf
keine Macken haben. Vielleicht muss der mal nachgearbeitet werden.
Die Vorschläge mit Teflonband etc bringen bei uns nichts, weil nicht das
Gewinde, sondern nur der Konus dichtet.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Ich hab auch die mit dem Konus.
Beim letzten Ölwechsel hat mein Schrauber leider etwas zu gut gefrühstückt und es hat "knack" gemacht. Danach lief es an der Schraube wie am Hähn`chen. Er hat etwas Knetmetall drangeschmiert und besorgt mir zum nächsten Ölwechsel eine neue Wanne. Dadurch das er den Konus zu stark an den Sitz gepresst hat ist das Gewinde aufgeplatzt.
Nach der Aktion hätte ich wieder kotzen können, weil die Wanne erst 1/2 Jahr alt war.
Gruß
bazooka
Beim letzten Ölwechsel hat mein Schrauber leider etwas zu gut gefrühstückt und es hat "knack" gemacht. Danach lief es an der Schraube wie am Hähn`chen. Er hat etwas Knetmetall drangeschmiert und besorgt mir zum nächsten Ölwechsel eine neue Wanne. Dadurch das er den Konus zu stark an den Sitz gepresst hat ist das Gewinde aufgeplatzt.
Nach der Aktion hätte ich wieder kotzen können, weil die Wanne erst 1/2 Jahr alt war.
Gruß
bazooka
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Mann das muss aber ein kräftiges Kerlchen sein. Das sind die Typen die dasBeim letzten Ölwechsel hat mein Schrauber leider etwas zu gut gefrühstückt und es hat "knack" gemacht.
Gewinde der "normalen" Ablassschrauben schon beim hingucken zerbröseln.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal mein Anzugsdrehmoment messen.
Grüße Gerrit
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ICh weiss nicht ob das jetzt ne profesionelle Lösung ist. Ich habe nen Ky Motor. weiss nicht welche Ölablasschraube ich hatte. Jedenfalls konnte ich auch das Gewinde mit em Finger rausholen. Habe einfach aufgebohrt und dabei akribisch drauf geachtet, dass keine Späne in die Wanne gehen . allso imme nur ganz kurz gebohrt und dann wieder alles mit PInsel saubergemacht. Dann habe ich ein 12er Gewinde reingeschnitten und ne passende Ablassschraube mit neuem Dichring usw eingebaut. Meine Wanne hatte genug "Fleisch" um das zu machen. Jetzt ist alles wieder dicht und sauber.
Gruß Thomas
Ps. Quatsch ich glaube das war n 16er Gewinde was ich da reinschnitt. ICh weiss es nicht mehr. War jedenfalls n dickes Ding.
Gruß Thomas
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Beim Diesel kann man wenigstens die Ölwanne tauschen.
Beim WBX tauscht man dann den ganzen Motor, wenn alle anderen Lösungen ausgeschöpft sind.
Normalerweise geht aber mindestens noch ein Helicoil Einsatz, wenn sich nicht schon ein Grobmotoriker daran ausgetobt hat.
Anzugsdrehmoment ist so ungefähr 25 Nm, das ist fast nix.
Deswegen, wenn es nicht dicht wird mit 25 Nm ist was im Argen, da hilft auch kein fest anziehen.
Beim WBX tauscht man dann den ganzen Motor, wenn alle anderen Lösungen ausgeschöpft sind.
Normalerweise geht aber mindestens noch ein Helicoil Einsatz, wenn sich nicht schon ein Grobmotoriker daran ausgetobt hat.
Anzugsdrehmoment ist so ungefähr 25 Nm, das ist fast nix.
Deswegen, wenn es nicht dicht wird mit 25 Nm ist was im Argen, da hilft auch kein fest anziehen.
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Re: Undichte Ölablassschraube
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Re: Undichte Ölablassschraube
Weiter oben in dem Threda sind die verschiedenen Ausführungen beschrieben. Deine ist die, welche über den Konus am vorderen Ende dichten sollte.
Wenn sie das nichtmehr tut: ich hab mit Teflonband aus dem Sanitärbedarf gute Erfahrungen gemacht, wurde problemlos dicht, vorher hatte ich auch Probleme.
Wenn sie das nichtmehr tut: ich hab mit Teflonband aus dem Sanitärbedarf gute Erfahrungen gemacht, wurde problemlos dicht, vorher hatte ich auch Probleme.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Ich denke der VW Dealer sollte die passende Schraube auch haben.
Gruß Daniel
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Re: Undichte Ölablassschraube
Ich habe diese Ausführung der Ölwanne noch nicht gesehen. Aber wie es aussieht, braucht man diese Schraube ja gar nicht ganz herauszudrehen um das Öl abzulassen, sonder es hebt nur der Konus ab und das Öl läuft weiter vorne heraus. Dichtungsband hilft dann da garnicht sondern nur ein Glätten des Sitzes für den Konus. Oder du machst ein Dichtmittel auf den Konus beim Anziehen. Solche Sitze zieht man nicht fest an (20Nm laut VW), die müssen so dichten. Nach Fest kommt da undicht, weil man den Sitz zerstört.
Mach auch mal ein gescheites Foto von unten nicht schräg.
Edit: Ich hab mal noch im Bentley (US-Leitfaden) nachgeschaut. Meine Aussage oben stimmt und ich habe das Drehmoment noch ergänzt.
Mach auch mal ein gescheites Foto von unten nicht schräg.
Edit: Ich hab mal noch im Bentley (US-Leitfaden) nachgeschaut. Meine Aussage oben stimmt und ich habe das Drehmoment noch ergänzt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Gerrit
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Re: Undichte Ölablassschraube
Die Ölwanne mit der Ablassschraube mit Dichtkonus habe ich längere Zeit (ca 70.000 km)
gefahren, und hatte nie ein Problem damit. Das nutzbare Gewinde ist länger, und ich meine
der Durchmesser auch größer. Daher ist das Ganze haltbarer.
fällt. Ich habe die Schraube aber, wenn das Öl raus war, immer noch mal rausgenommen
und gereinigt, und auch den Konus in der Wanne gesäubert. In der Lücke zwischen Konus
und Gewinde sammelt sich gern Schmutz, und wenn der zwischen Schraube und Konus
kommt gibts Probleme mit der Dichtigkeit. Da hilft dann wohl auch kein erhöhtes Drehmoment.
Ich habe immer mit 16 Nm angezogen, und das hat gereicht.
Gerrit
gefahren, und hatte nie ein Problem damit. Das nutzbare Gewinde ist länger, und ich meine
der Durchmesser auch größer. Daher ist das Ganze haltbarer.
Das stimmt so, und hat den Vorteil, daß die Schraube beim rausdrehen nicht immer ins ÖlAber wie es aussieht, braucht man diese Schraube ja gar nicht ganz herauszudrehen um
das Öl abzulassen, sonder es hebt nur der Konus ab und das Öl läuft weiter vorne heraus.
fällt. Ich habe die Schraube aber, wenn das Öl raus war, immer noch mal rausgenommen
und gereinigt, und auch den Konus in der Wanne gesäubert. In der Lücke zwischen Konus
und Gewinde sammelt sich gern Schmutz, und wenn der zwischen Schraube und Konus
kommt gibts Probleme mit der Dichtigkeit. Da hilft dann wohl auch kein erhöhtes Drehmoment.
Ich habe immer mit 16 Nm angezogen, und das hat gereicht.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Undichte Ölablassschraube
neujoker hat geschrieben:Ich habe diese Ausführung der Ölwanne noch nicht gesehen. Aber wie es aussieht, braucht man diese Schraube ja gar nicht ganz herauszudrehen um das Öl abzulassen, sonder es hebt nur der Konus ab und das Öl läuft weiter vorne heraus. Dichtungsband hilft dann da garnicht sondern nur ein Glätten des Sitzes für den Konus. Oder du machst ein Dichtmittel auf den Konus beim Anziehen. Solche Sitze zieht man nicht fest an (20Nm laut VW), die müssen so dichten. Nach Fest kommt da undicht, weil man den Sitz zerstört.
Mach auch mal ein gescheites Foto von unten nicht schräg.
Edit: Ich hab mal noch im Bentley (US-Leitfaden) nachgeschaut. Meine Aussage oben stimmt und ich habe das Drehmoment noch ergänzt.
Du hast Recht, an meiner Ölwanne wurde anscheinend schon herumgeschweißt, da ist unten ne Platte draufgeschweißt. Schraube ist die mit Konus. Bei mir hilft deswegen Dichtband, Mache bei Gelegenheit mal ein Foto.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Die russische Variante waere Schraubenkleber. Ein anerkanntes Verfahren zum Gewinde abdichten. Temperaturfest sind die bis 200C. Die gibt es in verschiedenen Festigkeitsklassen. Ich wuerde Mittelfest oder weniger nehmen. Noch russischer geht es mit Lack. So hat man es (in Erzaehlungen) in der Zone gemacht. Allerdings sollte der dann 130C abkoennen.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Beim Bus von nem Kumpel war die Ölwanne an der Schraube gerissen durch zu festes anziehen.
Auslauföffnung zugeschweißt und normale Schraube M16 mit Kupferdichtung in das originale Gewinde und dicht ist
nun brauch er fürs Ölablassen nen 24er Schlüssel :D
Auslauföffnung zugeschweißt und normale Schraube M16 mit Kupferdichtung in das originale Gewinde und dicht ist
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Re: Undichte Ölablassschraube
Hallo Zusammen,
bei mir ist alles soweit noch DIcht, aber der Kopf von der Schraube ist so verschliessen, dass es beim Schrauben durchrutscht...
Ich versuche mal bei einem VW Händler bevor ich die ölwanne ändern muss.
gruesse
simon
bei mir ist alles soweit noch DIcht, aber der Kopf von der Schraube ist so verschliessen, dass es beim Schrauben durchrutscht...
Ich versuche mal bei einem VW Händler bevor ich die ölwanne ändern muss.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Beim nächsten Wechsel den 6-Kant auf die nächst kleinere Schlüsselweite feilen.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Mein Bus tropft auch :(
Bis vor kurzem hat die Schraube nur geschwitzt (hab aber keine Tropfen wo hinterlassen)- habe leider den Fehler gemacht und beim ATU, als der Auspuff ausgetauscht wurde gefragt, dass es ein wenig nachgezogen wird. Der junge Mechaniker hat den Schlüssel angesteckt und sich regelrecht drangehängt!
Seitdem tropft sie. Gestern beim Ölwechsel haben wir es uns angeschaut. Gleiches Problem: Gewinde kommt in Spänen heraus - Teflon-Band und neuer Dichtring hilft nicht - längere Schraube wäre noch eine Möglichkeit (meine ist sehr kurz) - allerdings war keine in der Werkstatt zu finden (meiner verwendet schon M16).
Sonst noch irgendwelche Tips oder wird es echt eine neue Wanne werden müssen?
Bis vor kurzem hat die Schraube nur geschwitzt (hab aber keine Tropfen wo hinterlassen)- habe leider den Fehler gemacht und beim ATU, als der Auspuff ausgetauscht wurde gefragt, dass es ein wenig nachgezogen wird. Der junge Mechaniker hat den Schlüssel angesteckt und sich regelrecht drangehängt!
Seitdem tropft sie. Gestern beim Ölwechsel haben wir es uns angeschaut. Gleiches Problem: Gewinde kommt in Spänen heraus - Teflon-Band und neuer Dichtring hilft nicht - längere Schraube wäre noch eine Möglichkeit (meine ist sehr kurz) - allerdings war keine in der Werkstatt zu finden (meiner verwendet schon M16).
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Re: Undichte Ölablassschraube
Dann geh doch mal bei ATU vorbei. Verursacherprinzip würde ich sagen.
Nett und freundlich nachfragen was die denn davon halten und was die zu einer neuen Ölwanne sagen.
Ansonsten gibt es diese längere Ablassschraube bei Mercedes.
Gruß Daniel
Nett und freundlich nachfragen was die denn davon halten und was die zu einer neuen Ölwanne sagen.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Undichte Ölablassschraube
Tach zusammen,
wer sein Auto in so Werkstätten bringt,
ich kenne einen, der ist da mit seinem 7er BMW hingefahren.
In der Fachwerkstatt hätte das weniger Gelld und Zeit gekostet.
Gruß
Carl
wer sein Auto in so Werkstätten bringt,
ich kenne einen, der ist da mit seinem 7er BMW hingefahren.
In der Fachwerkstatt hätte das weniger Gelld und Zeit gekostet.
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Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.
Member of the
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Re: Undichte Ölablassschraube
Mahlzeit!Zu ATU,roher Gewalt usw.-Sag ich nix.
Was du auch machen kannst bei den Ablasschrauben:Tube Knetmetall holen(Bei Polo,Louis usw),Öl ablassen,Richtig lange warten und mit Bremsenreiniger reinigen.Dann gut kneten,rund um das Schraubengewinde einwickeln/schmieren.
Dann mit Gefühl langsam reindrehen,bis zum Anschlag.
Ne Nacht stehen lassen,dann erst wieder Öl auffüllen.
Bei meinem alten JX hats bei mir 5 Jahre gehalten,mit Ölwechseln alle 7000Km.
Soviel ich weiß is das an dem Bus immer noch so.
Gruß Frank!
Was du auch machen kannst bei den Ablasschrauben:Tube Knetmetall holen(Bei Polo,Louis usw),Öl ablassen,Richtig lange warten und mit Bremsenreiniger reinigen.Dann gut kneten,rund um das Schraubengewinde einwickeln/schmieren.
Dann mit Gefühl langsam reindrehen,bis zum Anschlag.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Hallo,
benutze mal das Thema.
Habe einen MV Motor.
Da war auch die Ölablassschraube undicht.
Habe das ganze dann bei VW machen lassen.
Als ich den Bus abgeholt habe wurde mir vom Meister angeraten
das Öl besser abzusaugen und nicht mehr abzulassen.
Was haltet Ihr davon und funktioniert das eigentlich?
Gruß
benutze mal das Thema.
Habe einen MV Motor.
Da war auch die Ölablassschraube undicht.
Habe das ganze dann bei VW machen lassen.
Als ich den Bus abgeholt habe wurde mir vom Meister angeraten
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Re: Undichte Ölablassschraube
Funktioniert schon, brauchst halt ne Pumpe. Bei vielen modernen Motoren musst du das sogar, weil bei denen die Ablassschraube wegrationalisiert wurde.
Ich persönlich finds aber nicht gut, alles bekommst du so nicht raus und der Schmodder der sich unten ablagert unter Umständen auch nicht.
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Wenn das ordentlich gemacht wurde, ist da jetzt ein Helicoil Einsatz drin.
Wenn man dann nicht mit roher Gewalt ran geht, hält das auch wieder.
Ich mach um das Gewinde der Ablassschraube immer nen paar Wicklungen Teflonband (aus dem Heizungsbau) drum, weil bei mir auch schon ein Vorbesitzer "nach fest kommt ab" gespielt hat.
Dann nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und wenn es noch tropft, nicht fester anziehen, sonder wieder raus drehen (Öl in eine saubere Wanne ablassen, dann kann man das wieder verwenden) und ein paar Lagen Teflon Band mehr nehmen.
Nach dem 2ten Ölwechsel hat man das mit der Teflonbandmenge im Griff, dann gibts auch keine Probleme mehr mit dem Gewinde.
Wenn man dann nicht mit roher Gewalt ran geht, hält das auch wieder.
Ich mach um das Gewinde der Ablassschraube immer nen paar Wicklungen Teflonband (aus dem Heizungsbau) drum, weil bei mir auch schon ein Vorbesitzer "nach fest kommt ab" gespielt hat.
Dann nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und wenn es noch tropft, nicht fester anziehen, sonder wieder raus drehen (Öl in eine saubere Wanne ablassen, dann kann man das wieder verwenden) und ein paar Lagen Teflon Band mehr nehmen.
Nach dem 2ten Ölwechsel hat man das mit der Teflonbandmenge im Griff, dann gibts auch keine Probleme mehr mit dem Gewinde.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Undichte Ölablassschraube
Also in meinen Augen hört sich das nicht ansatzweise nach guter Arbeit an!!!!
Ich meine, das Loch zukleben, abkleben, wegbeamen o.ä. hätte man ja auch selbst machen können.
Zu VW in die Werkstatt und anschließend so einen Rat bekommen?
Find ich nicht gerade berauschend.[/quote]
Hallo,
das selbe denk ich mir ja auch.
Habe mal beim Eichenberger nachgefragt.
Er empfiehlt:nach dem Ablassen des öles das Gewinde mit helicoil neu auf zu bauen.
Bei VW habe ich 100€ für den Ölwechsel bezahlt und 3 Tage auf mein Auto gewartet.
Und unterschwellig war wohl eher die Aussage:Kaum ja nicht nochmal mit dem Auto zu uns.
Ein VW Händler hatte sich sogar geweigert das Auto an zu nehmen.
Gruß
Ich meine, das Loch zukleben, abkleben, wegbeamen o.ä. hätte man ja auch selbst machen können.
Zu VW in die Werkstatt und anschließend so einen Rat bekommen?
Find ich nicht gerade berauschend.[/quote]
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das selbe denk ich mir ja auch.
Habe mal beim Eichenberger nachgefragt.
Er empfiehlt:nach dem Ablassen des öles das Gewinde mit helicoil neu auf zu bauen.
Bei VW habe ich 100€ für den Ölwechsel bezahlt und 3 Tage auf mein Auto gewartet.
Und unterschwellig war wohl eher die Aussage:Kaum ja nicht nochmal mit dem Auto zu uns.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Moin!
Kurze Aufwärmung des ansonsten schon veralteten Threads:
Die beim Themenstarter Green im Bild verbaute Ölablassschraube ist, wie schon von einigen richtig benannt, eine über den Konus am vorderen Ende abdichtende Schraube. Diese ist auch im weiter unten von coximons eingestellten Bild zu sehen.
Da es zu dieser speziellen Schraube ausserhalb dieses Threads nur relativ wenig bis garnix im Netz zu erfahren gibt, hier noch eine Lösung für alle Suchenden:
Zu bestellen ist diese Schraube beim örtlichen VW-Händler unter Teilenummer 068103193A (Verschlussschraube M16 Motorölwanne) zum Preis von 3,73 € zzgl. Porto. Offiziell passend bis Fahrgestellnummer: 24-J-135 000 bzw. Bj. 80-87.
Oder man bestellt selbst bei http://www.volkswagen-classic-parts.de/shop/ unter der Rubrik: Bus/LT, T3, Antrieb, Motor, Seite 9.
Damit sollte dieser Thread erledigt sein. Wünsche allen immer gute Fahrt!
Kurze Aufwärmung des ansonsten schon veralteten Threads:
Die beim Themenstarter Green im Bild verbaute Ölablassschraube ist, wie schon von einigen richtig benannt, eine über den Konus am vorderen Ende abdichtende Schraube. Diese ist auch im weiter unten von coximons eingestellten Bild zu sehen.
Da es zu dieser speziellen Schraube ausserhalb dieses Threads nur relativ wenig bis garnix im Netz zu erfahren gibt, hier noch eine Lösung für alle Suchenden:
Zu bestellen ist diese Schraube beim örtlichen VW-Händler unter Teilenummer 068103193A (Verschlussschraube M16 Motorölwanne) zum Preis von 3,73 € zzgl. Porto. Offiziell passend bis Fahrgestellnummer: 24-J-135 000 bzw. Bj. 80-87.
Oder man bestellt selbst bei http://www.volkswagen-classic-parts.de/shop/ unter der Rubrik: Bus/LT, T3, Antrieb, Motor, Seite 9.
Damit sollte dieser Thread erledigt sein. Wünsche allen immer gute Fahrt!
Have bus, will travel.
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Re: Undichte Ölablassschraube
Mein Problem habe ich gelöst, indem die Ölwanne abmontiert wurde, ich sie zum nächsten Alu-Schweißer gebracht habe, der das alte Loch zugeschweißt - und ein neues Gewinde hineingefräst hat.
Wenn nicht gerade einen Luftblase gewesen wäre, wo der Dichtring aufliegt wäre es perfekt - so hilft ein wenig Dichtmasse und es tropft nicht mehr :)
LG!
Wenn nicht gerade einen Luftblase gewesen wäre, wo der Dichtring aufliegt wäre es perfekt - so hilft ein wenig Dichtmasse und es tropft nicht mehr :)
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Re: Undichte Ölablassschraube
Oh, ein Paderborner!
Herzlich willkommen!
Gruß von der anderen Seite des Teuto.
Daniel
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Re: Undichte Ölablassschraube
Noch nen Paderborner :) Wird ja Zeit für nen Bustreffen :DD