tank heizung
- jany
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tank heizung
moinsen,
bei den etwas kälteren temperaturen mussten wir feststellen das frittenöl doch eher zäh oder gar fest wird.... wird dann sone art paste.
nu sind wir am tüfteln wie man günstigsterweise den frittenöltank heizen kann, dabei sind im wesentlichen drei ideen entstanden:
1. einen zusätzlichen wärmetausche in da kühlsystem mit einbringen und über eine kleine pumpe einen weiteren wasserkreislauf zirkulieren lassen, der im tank wärme abgibt.
2. einfach einen wärmetauscher (in diesem fall eine lange spirale) in den tank einbauen und einfach mit in den regulären kühlkreislauf mit einbinden.
3. elektrisch den tank heizen, mit heizfolien etc
offene fragen:
a. wie stark ist die residente pumpe des busses ausgelastet mit der regulären arbeit, und könnte man ihr idee 2 zumuten.
b. hat einer bessere ideen?
danke...jany
bei den etwas kälteren temperaturen mussten wir feststellen das frittenöl doch eher zäh oder gar fest wird.... wird dann sone art paste.
nu sind wir am tüfteln wie man günstigsterweise den frittenöltank heizen kann, dabei sind im wesentlichen drei ideen entstanden:
1. einen zusätzlichen wärmetausche in da kühlsystem mit einbringen und über eine kleine pumpe einen weiteren wasserkreislauf zirkulieren lassen, der im tank wärme abgibt.
2. einfach einen wärmetauscher (in diesem fall eine lange spirale) in den tank einbauen und einfach mit in den regulären kühlkreislauf mit einbinden.
3. elektrisch den tank heizen, mit heizfolien etc
offene fragen:
a. wie stark ist die residente pumpe des busses ausgelastet mit der regulären arbeit, und könnte man ihr idee 2 zumuten.
b. hat einer bessere ideen?
danke...jany
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hab' mal schnell diesen Link ergoogelt http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/28269.htm
wenn wirklich 3,5 l /10 km in den Tank zurücklaufen (Vorraussetzung ist ein nicht kurzgeschlossener Rücklauf), könne das reichen, wenn die Leitungen isoliert sind.
Möglich wäre eventuell auch ein zweiter (geschlossener Kraftstoff-)Kreislauf mit eigener Pumpe, der den Tankinhalt durch einen Zusatzwärmetauscher zirkulieren läßt, der im Kühlerkreislauf hängt. Dann mit Diesel starten (ist ja ein Zweitanksystem) und warten bis der Tank warm ist.
wenn wirklich 3,5 l /10 km in den Tank zurücklaufen (Vorraussetzung ist ein nicht kurzgeschlossener Rücklauf), könne das reichen, wenn die Leitungen isoliert sind.
Möglich wäre eventuell auch ein zweiter (geschlossener Kraftstoff-)Kreislauf mit eigener Pumpe, der den Tankinhalt durch einen Zusatzwärmetauscher zirkulieren läßt, der im Kühlerkreislauf hängt. Dann mit Diesel starten (ist ja ein Zweitanksystem) und warten bis der Tank warm ist.
Gruß
Jens
Jens
- jany
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...
die variante war meine erste idee auch.....aber die zusatzpumpe kann den mist ja auch nicht pumpen wenn es flockig ist....
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Hi Dazu wäre eine Zahnradpumpe gut, die sind aber selten zu bekommen.
Einen Wärmetauscher in den Tank am kleinen Wasserkreislauf angeschlossen. Einen Filter mit dem Eckes Wärmetauscher mitangeschlossen müsste reichen. Die Gefahr ist darin zu sehen das der Wärmetauscher undicht werden könnte und Wasser ins Pöl kommt.
Tödlich für den Motor.
Einen Wärmetauscher in den Tank am kleinen Wasserkreislauf angeschlossen. Einen Filter mit dem Eckes Wärmetauscher mitangeschlossen müsste reichen. Die Gefahr ist darin zu sehen das der Wärmetauscher undicht werden könnte und Wasser ins Pöl kommt.
Tödlich für den Motor.
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Nun, mit Spielzeugpumpen und Plastikzahnrädern aus China kann man
hier nicht viel anfangen.
Die hier ist schon eher was handfestes....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Sprinter Getriebe Hydraulikpumpe (notiert und wieder etwas dazugelernt)
hier nicht viel anfangen.
Die hier ist schon eher was handfestes....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Sprinter Getriebe Hydraulikpumpe (notiert und wieder etwas dazugelernt)
- Atlantik90
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Baut doch eine Wärmetauscherspirale aus Edelstahlrohr und bringt die von oben in den Tank ein. Geschickt geplant umschließt die das Saugrohr.
Diese Leitung bindet ihr in den großen Kühlkreislauf ein. Dann heizt das in dem Moment, wo der Motor betriebswarm ist den Tank. Die Kraftstoffleitungen bindet ihr dann an die Vorlaufleitung dieser Heizkreisleitung, so haben die noch eine Begleitheizung. So bekommt ihr den Sprit bei betriebswarmem Motor sehr schnell dünnflüssig. Alternativ kann man das auch wie den Zusatzwärmetauscher (unter der hinteren Sitzbank) anschließen.
Das mal als Idee dazu von mir. :-prost
Diese Leitung bindet ihr in den großen Kühlkreislauf ein. Dann heizt das in dem Moment, wo der Motor betriebswarm ist den Tank. Die Kraftstoffleitungen bindet ihr dann an die Vorlaufleitung dieser Heizkreisleitung, so haben die noch eine Begleitheizung. So bekommt ihr den Sprit bei betriebswarmem Motor sehr schnell dünnflüssig. Alternativ kann man das auch wie den Zusatzwärmetauscher (unter der hinteren Sitzbank) anschließen.
Das mal als Idee dazu von mir. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Hi,
würde eine elektrische "Begleitheizung" empfehlen...
Die Dinger gibts von 30-150 Grad selbstregelnd ohne irgendwelche Vorschaltgeräte, hab damit im Häusslichen sowie industriellem Bereich top Erfahrungen gemacht...
müsste eigentlich als Spiralwicklung aussen um einen Behälter alles warm bekommen...
nachteil ist 220 Volt aber geht von den Wattzahlen her...
das ganze gut isoliert evtl. irgendwie ferngeschaltet ;-g
abbaaa eigentlich habe ich null Ahnung mit Frittenfett :-g
also nich hauen...
Grüssle Andi
würde eine elektrische "Begleitheizung" empfehlen...
Die Dinger gibts von 30-150 Grad selbstregelnd ohne irgendwelche Vorschaltgeräte, hab damit im Häusslichen sowie industriellem Bereich top Erfahrungen gemacht...
müsste eigentlich als Spiralwicklung aussen um einen Behälter alles warm bekommen...
nachteil ist 220 Volt aber geht von den Wattzahlen her...
das ganze gut isoliert evtl. irgendwie ferngeschaltet ;-g
abbaaa eigentlich habe ich null Ahnung mit Frittenfett :-g
also nich hauen...
Grüssle Andi
Rußt nicht? .....gibts nicht!