nach Motorwechsel: qualmt, Öl und Wasser am leuchten?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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ralhan
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nach Motorwechsel: qualmt, Öl und Wasser am leuchten?!?

Beitrag von ralhan »

Hallo,

habe in meinem Multivan den 2,1 WBX SS gegen den 2,1 DJ getauscht bzwl tauschen lassen!

Dabei aber Kabelbaum und so vom SS genommen, läuft also unter Digifant.

Motor springt auch sofort an, alle Leuchten gehen aus, ABER:

er qualmt mir zuviel, weiterhin leuchten die Öl und Wasserleuchten nach gewisser Zeit oder wenn man Gas gibt.

Woran liegt das?!?!?!?

Kenne mich bislang nur mit Diesel aus, nicht mit WBX, also wenn jemand ne Ahnung hat, bitte leicht verständlich erklären:-)

Danke!

PS: noch keine Probefahrt oder ähnliches gemacht. Wasser und Öl ist genug drauf;-)

Gruß Ralf
ralhan
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Beitrag von ralhan »

PS: Heitung läuft, Temperaturanzeige blinkt nach kurzer Zeit, obwohl die Temperaturanzeige noch nichtmal in der Mitte ist!
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Eisstrahler
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Beitrag von Eisstrahler »

Welche Farbe hat denn der Qualm? Alles dicht? Öl ist auch drin? Sorry wenn die Frage blöd klingt aber manchmal sind es die einfachsten Sachen... Hast Du die Geber für Öldruck und Wasser vom alten Motor umgebaut? Evtl. sind die Geber einfach nur hinüber....
ralhan
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Beitrag von ralhan »

okay: UPDATE:

Wasser war zuwenig, wasser ist jetzt in Ordnung. Öl ist genug drin, habe ihn jetzt mal nur im Leerlauf laufen lassen, alles top, Temperatur steigt normal an, Heizung läuft, nix blinkt, qulam wird weniger, bzw ist ganz weg. Farbe vom Qualm war leicht weiß, so wie im Winter wenn er kalt ist:-)

Wenn ich jetzt in den höheren Drehzahlbereich gehe, blinkt die Öllampe und es summt.

Die Geber habe ich nicht gewechselt! Also kann es der Geber für Öldruck sein?? Wo finde ich den denn wohl??

Gruß
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

geber oder motorschaden ...

eins von beiden !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ralhan
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Beitrag von ralhan »

MOTORSCHADEN???????????????

ne, bitte nich..
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Eisstrahler
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Beitrag von Eisstrahler »

ralhan hat geschrieben:okay: UPDATE:

Wasser war zuwenig, wasser ist jetzt in Ordnung. Öl ist genug drin, habe ihn jetzt mal nur im Leerlauf laufen lassen, alles top, Temperatur steigt normal an, Heizung läuft, nix blinkt, qulam wird weniger, bzw ist ganz weg. Farbe vom Qualm war leicht weiß, so wie im Winter wenn er kalt ist:-)

Wenn ich jetzt in den höheren Drehzahlbereich gehe, blinkt die Öllampe und es summt.

Die Geber habe ich nicht gewechselt! Also kann es der Geber für Öldruck sein?? Wo finde ich den denn wohl??

Gruß
Sorry ist schon ne Weile her, kann Dir ausm Kopf heraus nicht sagen wo der Öldruckgeber ist. Würde ich aber im Bereich Ölfilter suchen, geht meist nur ein Kabel ran.

Notfalls mal den Öldruck manuell mit einem Manometer prüfen, evtl. hat auch Deine Ölpumpe einen Hau weg. Aber das ist jetzt nur noch Raterei!
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