Luftstrom Motorraum
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Luftstrom Motorraum
Guten Tag,
eine Frage an die Experten für Aerodynamik. Wie verläuft der Luftstrom im Motorbereich T3 bei flotter Fahrt? Zu den Ohren rein und unten wieder raus oder umgekehrt? Ich denke noch über Möglichkeiten nach, da etwas zu optimieren, damit er im Sommer die Hitze besser los wird. Gibt es vielleicht schon Patente?
Viele Grüße kolo
eine Frage an die Experten für Aerodynamik. Wie verläuft der Luftstrom im Motorbereich T3 bei flotter Fahrt? Zu den Ohren rein und unten wieder raus oder umgekehrt? Ich denke noch über Möglichkeiten nach, da etwas zu optimieren, damit er im Sommer die Hitze besser los wird. Gibt es vielleicht schon Patente?
Viele Grüße kolo
- kabrueggen
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Re: Luftstrom Motorraum
Oben rein. Unten raus. Sonst gäbs ja keine "grösseren" Ohren...
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Re: Luftstrom Motorraum
Hi
Hast Du einen Lufti, so einen mit den "Blechohren" ?
Bei den Wassergekühlten wird über die "Ohren" nur noch die Ansaugluft geführt, also verschindend gering im Vergleich zum Kühlluftstrom. .
Du willst eine über 30Jahre alte Konstruktion optimieren
Gruß
Gambumbf
Hast Du einen Lufti, so einen mit den "Blechohren" ?
Bei den Wassergekühlten wird über die "Ohren" nur noch die Ansaugluft geführt, also verschindend gering im Vergleich zum Kühlluftstrom. .
Du willst eine über 30Jahre alte Konstruktion optimieren
Gruß
Gambumbf
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Re: Luftstrom Motorraum
Hallo Gambumbf,
ist ein 5e, also wassergekühlt. Vielleicht kann man als Bastler etwas mehr Aufwand betreiben, als es in der Serie nötig erschien. In Deutschland wurde ja nicht mal mehr ein zeitgemäßer Motor eingebaut, obwohl das Modell bis Anfang der Neunziger produziert wurde. Da gibt es viele geschickte und kluge Schrauber, die der dreißigjährigen Konstruktion manchmal noch ganz schön Beine machen konnten (hab ich hier im Forum gesehen).
Ich habe es im vergangenen Jahr mal mit einem Ölkühler versucht. Der liegt aber nicht gut im Luftstrom (hinten neben dem Motor), also habe ich einen Lüfter dahinter gesetzt (orig. VW Kühlerlüfter). Das ging auch ganz gut, den Sommer über, aber im Herbst hat er den Dienst quittiert. Vermutlich wegen Überlastung.
Gruß kolo
ist ein 5e, also wassergekühlt. Vielleicht kann man als Bastler etwas mehr Aufwand betreiben, als es in der Serie nötig erschien. In Deutschland wurde ja nicht mal mehr ein zeitgemäßer Motor eingebaut, obwohl das Modell bis Anfang der Neunziger produziert wurde. Da gibt es viele geschickte und kluge Schrauber, die der dreißigjährigen Konstruktion manchmal noch ganz schön Beine machen konnten (hab ich hier im Forum gesehen).
Ich habe es im vergangenen Jahr mal mit einem Ölkühler versucht. Der liegt aber nicht gut im Luftstrom (hinten neben dem Motor), also habe ich einen Lüfter dahinter gesetzt (orig. VW Kühlerlüfter). Das ging auch ganz gut, den Sommer über, aber im Herbst hat er den Dienst quittiert. Vermutlich wegen Überlastung.
Gruß kolo
- kabrueggen
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Re: Luftstrom Motorraum
Ölkühler vor den Wasserkühler bauen ;)
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Re: Luftstrom Motorraum
Hallo!
Ich hatte schonmal überlegt, ob es vielleicht Sinn ergibt, links und rechts vom Nummernschild hinten 2 Entlüftungen einzubauen. Aus Aluminium aus dem Campingzubehör, dann von mir aus in Wagenfarbe lackieren, gut is'.
Hab's allerdings noch nicht gemacht, was meint ihr, bringt sowas etwas?
Gruß Martin
Ich hatte schonmal überlegt, ob es vielleicht Sinn ergibt, links und rechts vom Nummernschild hinten 2 Entlüftungen einzubauen. Aus Aluminium aus dem Campingzubehör, dann von mir aus in Wagenfarbe lackieren, gut is'.
Hab's allerdings noch nicht gemacht, was meint ihr, bringt sowas etwas?
Gruß Martin
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Re: Luftstrom Motorraum
Da das Problem Überhitzung, zumindest beim Diesel, ein
Problem mit der Öltemperatur ist, denke ich, daß das optimieren
der Luftströme um den Motor nicht viel bringt. Was erreicht
werden muss ist eine bessere Ölkühlung. Hier hilft auf jeden
Fall das Entfernen der Windel, und damit bessere Kühlung der
Ölwanne. Das ist aber nicht ganz legal.
Durch veränderte Luftströme würden immer nur die sowieso von
der Kühlflüssigkeit ausreichend gekühlten Flächen umströmt.
Wirkliche Kühlung des Motoröls erreicht man tatsächlich nur mit
einem zusätzlichen Ölkühler. Wobei über den besten Platz für den
Kühler gestritten werden darf. Der Platz vor dem Wasserkühler hat
sich aber wohl schon häufig bewährt.
Grüße Gerrit
Problem mit der Öltemperatur ist, denke ich, daß das optimieren
der Luftströme um den Motor nicht viel bringt. Was erreicht
werden muss ist eine bessere Ölkühlung. Hier hilft auf jeden
Fall das Entfernen der Windel, und damit bessere Kühlung der
Ölwanne. Das ist aber nicht ganz legal.
Durch veränderte Luftströme würden immer nur die sowieso von
der Kühlflüssigkeit ausreichend gekühlten Flächen umströmt.
Wirkliche Kühlung des Motoröls erreicht man tatsächlich nur mit
einem zusätzlichen Ölkühler. Wobei über den besten Platz für den
Kühler gestritten werden darf. Der Platz vor dem Wasserkühler hat
sich aber wohl schon häufig bewährt.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Luftstrom Motorraum
diese luftschlitze ausm campingbedarf bringens wenn überhaupt nur minimal und sehen bescheiden aus.
es gibt lufthutzen für die ohren:
http://www.vw-winkler.de/product_info.p ... s-GfK.html
oder
http://www.bullihutzen.de/
grüße
es gibt lufthutzen für die ohren:
http://www.vw-winkler.de/product_info.p ... s-GfK.html
oder
http://www.bullihutzen.de/
grüße
Zuletzt geändert von *senor-coconut* am 25.01.2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftstrom Motorraum
Der Hitzestau unter dem Motordeckel ist schon erheblich. Wenn man ein paar hundert Kilometer bei griechischer Sommerhitze abgeritten hat, fällt der Bus als Schlafplatz erstmal aus. Zumindest bis weit nach Mitternacht. Hier hat sich meine Konstruktion mit dem Lüfter eigentlich bewährt, denn den konnte ich noch geraume Zeit nachlaufen lassen. Er hat dann die
schlimmste Nachhitze nach unten aus dem Motorraum gesaugt.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange so ein Lüftermotor im Dauerbetrieb halten könnte? kolo
schlimmste Nachhitze nach unten aus dem Motorraum gesaugt.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange so ein Lüftermotor im Dauerbetrieb halten könnte? kolo
- boofrost
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Re: Luftstrom Motorraum
Moin ! lange halten die E lüfter nicht die sind nicht zu dauerlaufen gebaut ... such mal nach etwas von Spal oder Papst ... das sind dauerläufer
und ansonsten ist nen 5e doch nen kalter motor ....
ölkühler nebens getriebe und dann rein in kopp ... selten über 100 grad gehabt ... beim turbo 5e selten über 130.... dann dreht man aber auch 5800
Mfg Paul
und ansonsten ist nen 5e doch nen kalter motor ....
ölkühler nebens getriebe und dann rein in kopp ... selten über 100 grad gehabt ... beim turbo 5e selten über 130.... dann dreht man aber auch 5800
Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Luftstrom Motorraum
Ich habe gerade mal die Lüfterseiten von Spal überflogen, da ist ja für jeden Geschmack was dabei! Ich bin begeistert, vielen Dank für den Tipp! Grüße kolo
- boofrost
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Re: Luftstrom Motorraum
jaha ich bin kein unmensch !kolofonium hat geschrieben:Ich habe gerade mal die Lüfterseiten von Spal überflogen, da ist ja für jeden Geschmack was dabei! Ich bin begeistert, vielen Dank für den Tipp! Grüße kolo
Bitte Bitte !
Mfg Paul
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