das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
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das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Hallo allerseits,
nach 10 Jahren Abstinenz bin ich jetzt wieder dem T3 verfallen, und habe natürlich auch gleich ein paar der üblichen Probleme. Es ist ein 88er Multivan mit 2.1 DJ Motor, laut Tacho 240.000 km, letzen 5 Jahre kaum bewgt worden.
Gibts einen Tipp wie ich das Quietschen und Knarzen an der VA loswerde? Ich hab die oberen Achslenker schon reichlich mit WD 40 und Silikon eingesprüht, was null Effekt hatte. Ich fürchte ich muss die ausbauen, einfetten bzw. auch das Gummimetallager gleich erneuern und dann Achsvermessung machen lassen. Stossdämpfer hatte ich noch nicht draussen, aber ich glaub nicht dass die den Lärm verursachen können.
Das 2., grössere Problem ist der 2. Gang meines 5 Gang Getriebes. Im Schiebebetrieb ab 2000 Umdrehungen wird der rausgedrückt, und geräuschlos einlegen lässt er sich auch nur wenn das Fahrzeug warmgefahren ist und mann ganz langsam schaltet. Hat jemand Erfahrungen mit Getriebeölzusätzen, oder ob das Einstellen der Schaltung hier helfen kann? An diese Arbeit traut sich irgendwie keiner richtig ran; ich selbst komme mit der Beschreibung vom Etzold auch nicht klar und VW wird für so eine Arbeit sicher ordentlich Geld nehmen - ausserdem kann ich mir dann die üblichen Sprüche anhören, von wegen Getriebe schrott und das ganze Fahrzeug eigentlich auch und ich soll mir nen T5 kaufen ... Sonst hab ich an Getriebe und Schaltung nichts auffälliges bemerkt, Ölstand stimmt auch.
Hoffe ich nerve hier nicht, habe aber mit suchen noch nix gefunden was mir hilft.
Jedenfalls ists wieder ein tolles Fahrgefühl ...
nach 10 Jahren Abstinenz bin ich jetzt wieder dem T3 verfallen, und habe natürlich auch gleich ein paar der üblichen Probleme. Es ist ein 88er Multivan mit 2.1 DJ Motor, laut Tacho 240.000 km, letzen 5 Jahre kaum bewgt worden.
Gibts einen Tipp wie ich das Quietschen und Knarzen an der VA loswerde? Ich hab die oberen Achslenker schon reichlich mit WD 40 und Silikon eingesprüht, was null Effekt hatte. Ich fürchte ich muss die ausbauen, einfetten bzw. auch das Gummimetallager gleich erneuern und dann Achsvermessung machen lassen. Stossdämpfer hatte ich noch nicht draussen, aber ich glaub nicht dass die den Lärm verursachen können.
Das 2., grössere Problem ist der 2. Gang meines 5 Gang Getriebes. Im Schiebebetrieb ab 2000 Umdrehungen wird der rausgedrückt, und geräuschlos einlegen lässt er sich auch nur wenn das Fahrzeug warmgefahren ist und mann ganz langsam schaltet. Hat jemand Erfahrungen mit Getriebeölzusätzen, oder ob das Einstellen der Schaltung hier helfen kann? An diese Arbeit traut sich irgendwie keiner richtig ran; ich selbst komme mit der Beschreibung vom Etzold auch nicht klar und VW wird für so eine Arbeit sicher ordentlich Geld nehmen - ausserdem kann ich mir dann die üblichen Sprüche anhören, von wegen Getriebe schrott und das ganze Fahrzeug eigentlich auch und ich soll mir nen T5 kaufen ... Sonst hab ich an Getriebe und Schaltung nichts auffälliges bemerkt, Ölstand stimmt auch.
Hoffe ich nerve hier nicht, habe aber mit suchen noch nix gefunden was mir hilft.
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Hallo,
das Getriebe muss überholt werden. So schnell wie möglich um einen Totalschaden durch die Folgen zu vermeiden....
Geräusche hab ich seit einiger Zeit auch an der Vorderachse. Bei mir sind es wohl die Gummilager des unteren Achslenkers auf der Innenseite. Werden wohl nur neue helfen, fett, Öl hilft da nicht wirklich.
das Getriebe muss überholt werden. So schnell wie möglich um einen Totalschaden durch die Folgen zu vermeiden....
Geräusche hab ich seit einiger Zeit auch an der Vorderachse. Bei mir sind es wohl die Gummilager des unteren Achslenkers auf der Innenseite. Werden wohl nur neue helfen, fett, Öl hilft da nicht wirklich.
- ArCane
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Mein 2. er Gang springt immer raus, wenn ich kein Gas gebe und das nun schon seit mehreren 10tsd km...
und ist immer noch nichts kaputt sonst. wenns dich nicht stört, fahr einfach weiter.
Meine Meinung!
Es seidenn, du hast natürlich Geld zuviel. Dann solltest du dein Getriebe überholen lassen.
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
bei einem AAP sollte man sich überlegen ob man einen Totalschaden riskiert...
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Hallo,
Das Knarzen der Vorderachse konnte ich beim Joker gerade beseitigen. Ursache war der Stabilisator. Die Stabilisatorstütze greift an der Zugstrebe in ein Gummilager. (nahe unterer Querlenker) Das Gummilager ist zwischen 2 Metallscheiben gespannt. Eine Abstandshülse darin verhindert, dass die Gummis zu stark verspannt werden. Diese Metallhülse war mit der Zugstrebe festgerostet. Somit kann sich das Teil nicht frei bewegen, beim Einfedern gibt es Verspannungen.
Eingedrungenes Wasser kommt da nicht mehr heraus, die Abstandshülse muss korrodieren. Gelegentlich wurde hier als Ursache für das Knarzen auch das obere Traggelenk genannt. Das kann ich bei mir ausschliessen
Edit: Das Foto der festgerosteten Hülse
http://images3.bilder-speicher.de/show. ... 548&vary=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Neuteile
http://images3.bilder-speicher.de/show. ... 102&vary=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Bernd
Das Knarzen der Vorderachse konnte ich beim Joker gerade beseitigen. Ursache war der Stabilisator. Die Stabilisatorstütze greift an der Zugstrebe in ein Gummilager. (nahe unterer Querlenker) Das Gummilager ist zwischen 2 Metallscheiben gespannt. Eine Abstandshülse darin verhindert, dass die Gummis zu stark verspannt werden. Diese Metallhülse war mit der Zugstrebe festgerostet. Somit kann sich das Teil nicht frei bewegen, beim Einfedern gibt es Verspannungen.
Eingedrungenes Wasser kommt da nicht mehr heraus, die Abstandshülse muss korrodieren. Gelegentlich wurde hier als Ursache für das Knarzen auch das obere Traggelenk genannt. Das kann ich bei mir ausschliessen
Edit: Das Foto der festgerosteten Hülse
http://images3.bilder-speicher.de/show. ... 548&vary=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Neuteile
http://images3.bilder-speicher.de/show. ... 102&vary=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von gambumbf am 01.05.2010, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Zu Deinem Getriebe:
Wenn sonst nichts Auffälliges zu hören (Heulen/Schaben) und zu sehen (Undichtigkeit) ist, würde ich erstmal das Getriebeöl erneuern und zugleich vier Tuben "LiquiMoly Getriebeoil Additiv" rein. Das kostet nicht die Welt, so daß ich denke, daß das einen Versuch wert ist.
Zum Knarzen:
Ich hatte bei meinem Bulli gedacht, es wären die Lager der oberen Querlenker. Die sind nun neu, sie waren es aber nicht. Verschlissene Lager kannst Du von außen erkennen, wenn nämlich die Mutter- bzw. Bolzenköpfe nicht mehr zentrisch im Lagerbund sitzen.
Es können einige Teile an der Vorderachse quietschen, so daß die Ursachenforschung - aus eigener Erfahrung - langwierig sein kann.
Bei meinem tippe ich auf die Kugelgelenke, werde aber auch noch den Tip von gabumbf mit dem Stabi verfolgen.
Wenn sonst nichts Auffälliges zu hören (Heulen/Schaben) und zu sehen (Undichtigkeit) ist, würde ich erstmal das Getriebeöl erneuern und zugleich vier Tuben "LiquiMoly Getriebeoil Additiv" rein. Das kostet nicht die Welt, so daß ich denke, daß das einen Versuch wert ist.
Zum Knarzen:
Ich hatte bei meinem Bulli gedacht, es wären die Lager der oberen Querlenker. Die sind nun neu, sie waren es aber nicht. Verschlissene Lager kannst Du von außen erkennen, wenn nämlich die Mutter- bzw. Bolzenköpfe nicht mehr zentrisch im Lagerbund sitzen.
Es können einige Teile an der Vorderachse quietschen, so daß die Ursachenforschung - aus eigener Erfahrung - langwierig sein kann.
Bei meinem tippe ich auf die Kugelgelenke, werde aber auch noch den Tip von gabumbf mit dem Stabi verfolgen.
Grüße
KleinerMuck
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Bei meinem quitscht die Vorderachse auf der Beifahrerseite auch fürchterlich.
Anfangs ging es für 1-2 Wochen weg, wenn ich Sprühöl (556) auf die oberen Querlenker gesprüht habe.
Dann hielt es nur noch so 2 Tage und jetzt nützt es gar nichts mehr.
Anfangs ging es für 1-2 Wochen weg, wenn ich Sprühöl (556) auf die oberen Querlenker gesprüht habe.
Dann hielt es nur noch so 2 Tage und jetzt nützt es gar nichts mehr.
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten ! Bis demnächst...
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Hallo Mitleser,
das Getriebe sollte geöffnet werden. Wenn der 2. Gang rausspringt, dann ist der Hinterschliff der Schaltverzahnung nicht mehr vorhanden. Da gerade beim 2 Gang die Überdeckung von Schaltmuffe und Schaltverzahnung nur ungefähr 2 mm beträgt, neigt gerade dieser Gang, bei höheren Laufleistungen zum springen. Also Getriebe raus und machen lassen. Dann aber gleich alles. Für den 2. Gang muss das Getriebe sowieso bis zum Doppellager zerlegt werden.
Gruss Ulli
das Getriebe sollte geöffnet werden. Wenn der 2. Gang rausspringt, dann ist der Hinterschliff der Schaltverzahnung nicht mehr vorhanden. Da gerade beim 2 Gang die Überdeckung von Schaltmuffe und Schaltverzahnung nur ungefähr 2 mm beträgt, neigt gerade dieser Gang, bei höheren Laufleistungen zum springen. Also Getriebe raus und machen lassen. Dann aber gleich alles. Für den 2. Gang muss das Getriebe sowieso bis zum Doppellager zerlegt werden.
Gruss Ulli
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Vielen Dank.
Gibts hier jemand aus Thüringen, der Bescheid weiss wo man hier Getriebe instandgesetzt bekommt ?
Grüsse
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Re: das Vorderachs-Quietsch-Knarz-Problem, und meine Schaltung
Probiers mal da:
Gerhard Buhl
Kfz-Fachbetrieb
Str.d.Friedens 3
02977 Hoyerswerda
Tel.: 0174 9478315Steuer- Nr.:213/210/00506
gerhard-buhl@web.de
Gerhard Buhl
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Gruß Rainer