Lackieren oder Rollen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Lackieren oder Rollen?

Beitrag von lifeofmyown »

Wenn mein AAZ Projekt demnächst abgeschlossen ist, wollte ich meinem T3 ein neues Lackkleid spendieren. Momentan besteht er aus Durchfallbraun und Grundierungrot... :mrgreen:

Für mich stellt sich jetzt die Frage: einen günstigen Kompressor und eine Pistole kaufen und sprühen oder rollen? Gibt es da Erfahrungsberichte? Wieviel Lack brauch ich denn ca. für die gesamte Außenhaut?

Als Farbe wollte ich mir 2K in RAL 8017 Schokobraun holen. Gibts bei Ebay schon recht günstig mit Härter und Verdünnung.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Limited GreenStar »

Ist die Frage inwiefern du Dir dein Auto versauen willst. Für mich käme nur Lasckieren in Frage. :mrgreen:
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein 2K Lack wird, dann Sprühen, 1K Rollen - was ich auch machen werde :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von KurzschlussKarl »

Das Ergebnis hängt m.E. zum größten Teil von den Vorarbeiten ab. Sorgfältig schleifen, spachteln, etc. und dann 1K Kunstharz mit der Schaumstoff(!!)rolle. Sieht nachher warscheinlich um Welten besser aus als mit billigem Kompressor und irgendeiner Baumarktpistole gespritzt, wenn man nicht wirklich Lackiererfahrungen hat.

Meine Meinung,

cheers
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von PHo »

Ich hab auch gerollt wie vom Kurzschlusskerl ;-) beschrieben , das sieht man erst wenn man näher als 3 Meter dran ist und genauer hinguckt.
Beim Spritzen ist es ja nicht mit einfachem Kompressor und Farbe getan, ohne Wasserabscheider, genügend Luftleistung und staubfreier Umgebung gibt das mal garnichts, ergo: kein handelsüblicher Kleinkompressor :-bla

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
martinw
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 18.03.2008, 06:38
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St.Gangloff

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von martinw »

Baumarkt Kompressor kannste vergessen, das Geld kannst Dir sparen, Probleme wie von PHo beschrieben.
Pro&Kontra Rollen: Wer es nicht mag soll es lassen. Farbwahl ist nach Geschmack jedes Einzelnen, also sollte auch jedem überlassen sein wie er die Farbe aufs Blech bekommt, ob Professionell oder selber Lackiert, mit der Rolle oder mit der flachen Hand aufs Blech geschmiert, alles eine Frage des Geschmacks und da würd ich mir nicht reinreden lassen.
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von GregorT »

@PhO

Selbst aus 3 Metern ist es mir bei dir nicht aufgefallen :D
Hast du richtig töfte gemacht :)
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von kabrueggen »

Gegenfrage:

Würdest du einen Alfa Spider gleichen Baujahres rollen oder lieber spritzen lassen?
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von kabrueggen »

PHo hat geschrieben:Ich hab auch gerollt wie vom Kurzschlusskerl ;-) beschrieben , das sieht man erst wenn man näher als 3 Meter dran ist und genauer hinguckt.
Beim Spritzen ist es ja nicht mit einfachem Kompressor und Farbe getan, ohne Wasserabscheider, genügend Luftleistung und staubfreier Umgebung gibt das mal garnichts, ergo: kein handelsüblicher Kleinkompressor :-bla

Peter
Und deswegen gibt's ja auch den Berufsstand Autolackierer.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von jenseblümchen »

kabrueggen hat geschrieben:Gegenfrage:

Würdest du einen Alfa Spider gleichen Baujahres rollen oder lieber spritzen lassen?
Ist doch Pott wie Deckel - dem einem gefällt es so, dem anderen so. Ich hab auch schon nen Ford Mustang (meine das war nen 70er) gesehen der Matt gerollt war...muss halt dem besitzer gefallen, sonst keinem. und das ziel kann man auf viele wege erreichen.

ich persönlich werde meinen mit der pistole lackieren. liegt aber eher daran das ich dafür das equipment da habe bzw von nem kollegen bekommen kann. hätte ich das nicht würde ich auch rollen. solange du immer sauber vorarbeitest und es in ruhe machst dürfte das ergebnis schon in deinem interesse sein.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von lifeofmyown »

Ist eben alles eine Preisfrage...wobei es sich auch nicht lohnen würde, ein paar Tausender in eine Lackierung zu versenken... Ist halt die Frage, ob 1K oder 2K besser zum rollen geeignet ist!? 1K ist halt Kunstharzlack...da hat man dann evtl. Probleme, wenn man die Farbe irgendwann wieder ändern will.
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von kabrueggen »

Es soll ja auch Mietwerkstätten mit Lackierkabinen geben...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich tendiere auf jeden Fall eher zu 2K Lack... ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Lackierhalle in der Umgebung von Mainz zu finden? Google hat mir bisher nicht weiter geholfen. Eine Alternative wäre vielleicht auch, mir ne Pistole zu kaufen und einen guten Kompressor im Baumarkt zu leihen, oder?
Benutzeravatar
vw-doka-t3
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.04.2010, 20:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von vw-doka-t3 »

Hallo,


ich rolle meine Doka mit Hammerite Matt Schwarz.
Ich finde das die Lackierung für kleines Geld super ausschaut.
Wenn du willst das es aussieht wie vom Profi dann mußt du zum Lackierer gehen.


Schau bei mir auf meiner Homepage da sind einige Bilder von der Doka mit Hammerite Matt Schwarz.
Galerie Bild 6 und 7 sind aktuell


http://vw-doka-t3.npage.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://harley99.npage.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von vw-doka-t3 am 14.05.2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
avocado

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von avocado »

lieber gut gerollt als schlecht gespritzt.

..ich hab mein bus gut gespritzt ;)
Benutzeravatar
Bw-Doka
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2009, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex Bw
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bünde

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Bw-Doka »

Unsere Doka ist matt schwarz gerollt worden, leider wenig Fachmännisch. Habe ihn nach der Rostbehandlung jetzt mit der Dose matt schwarz Lackiert. Und das sieht auch nicht schlecht aus.
Bild
BW-Doka mit 1,9 er Diesel(Verkauft)
DOKA Syncro Projekt mit 3,3 Liter Boxer

Es gibt nichts gutes ausser mann tut es!

Mfg Sven
Benutzeravatar
Bastimrc
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.04.2010, 16:52
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Bastimrc »

rost behandeln und spachtel ist klar!

lack anschleifen und denn rollen reicht?
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Es kommt immer ganz drauf an, was man mit dem Bus vorhat und welche Ansprüche man hat.

Ich bin schon immer überzeugter Fahrzeugroller, verwende Kunstharzlack glänzend und Schaumstoffrollen. Wenn man sich Zeit läßt, die Vorarbeiten und das Rollen ordentlich macht, kann man auch mit einem guten Ergebnis rechnen. Man darf nicht jeden gerollten Bus automatisch mit angeschmierten Karren gleichsetzen.

Acryllack oder billigste Baumarkt-Quali läßt sich bestimmt auch rollen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Mein KH-Lack kommt vom Fachhändler, für einen ganzen Bus rollen, sollten ca. 100 Euro an Farbe (ca. 3l max.), Schleifmaterial und Kaffee (auch 3l :mrgreen: ) reichen...

Der KH-Lack muß nicht verdünnt werden und verläuft sehr schön... Dass die Karre gerollt ist, sieht man - klar, eine gewisse Struktur bleibt. Aber ordentlich gemacht, paßt das meiner Meinung nach echt gut...

Achtung: Kunstharz läßt sich nicht mit anderen Lacken überlackieren!!!

@bastimrc: ja, ganz normal anschleifen - so fein wie beim spritzen muß es nicht sein, dann mit Silikonentferner den Bus abwaschen (KEIN NITRO!!!) und dann rollen - Stück für Stück. Zwei Durchgänge reichen für gute Deckung und (falls gewünscht) Glanz.

Grüßle Christian :cafe

PS: der ist gerollt!
Bild
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von LPG-Bulli »

Du kannst dir ja auch nen etwas besseren größeren kompressor bei Ebay kaufen und später wieder verbimmeln.
Ich habe auch einen relativ kleinen kompressor (220L/min) mit wasserabscheider und druckminderer dran ging das
aber recht gut-ich habe mit Ebay 2K Grundierung gesprüht und finde es ziemlich gelungen fürs erste mal.
Wenn das mit der Farbe genausogut geht bin ich sehr zufrieden. Kunstharzlack würde ich persönlich für die Außen-
lackierung nicht benutzen-höchstens für die Ladefläche.
Wenn das mal an- oder abgeschliffen werden muß weil zB Rost durchkommt machst du dich adelig weil das zeug schmilzt
und sofort das schleifmedium zusetzt.
Ich werde es eventuell für den tresorraumboden verwenden da dieser ziemlich gammelig ist und zB hammerit
widerstandsfähiger ist wenn man irgendwas drüber schiebt-aber falls da dann nochmal rost durchkommt flex ich den boden
eh komplett raus...
So siehts aus-war auch meine erste Lackierung:
Bild
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab nen Kollegen der mal Autolackierer gelernt hat. Wegen Allergien arbeitet er jetzt bei uns im Versand.

Er meinte daß er in seiner Garage immer eine bessere Qualität spritzen kann als wenn ich selber rolle.

Das kann er gerne mal beweisen.... :dance

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von lifeofmyown »

stoppelhopser hat geschrieben:Ich hab nen Kollegen der mal Autolackierer gelernt hat. Wegen Allergien arbeitet er jetzt bei uns im Versand.

Er meinte daß er in seiner Garage immer eine bessere Qualität spritzen kann als wenn ich selber rolle.

Das kann er gerne mal beweisen.... :dance

Gruß, Michael
Das kann er gerne mal an meinem Bulli demonstrieren! 8-)

Also nach den bisherigen Antworten tendiere ich zu lackieren mit Pistole und 2K Lack. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das ganze umsetze...ideal wäre, wenn mir das jemand mit Erfahrung nebenher gegen Entlohnung machen könnte. Aber wahrscheinlich bleibts wohl doch an mir hängen.
Benutzeravatar
thorti2005
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: traunstein

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von thorti2005 »

unser postbus projekt haben wir (noch nicht ganz,bloss türen und kleinzeug)mit einen baumarkt kompressor lackiert,glaub der behälter hat sowas 40 liter.
haben allerdings ne saugute spritzpistole und wasserabscheider genommen,das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
lack haben wir auch ausn baumarkt genommen,wasserbasis 1l für glaub 11 euro sowas
aber mal gegenfrage 2k bedäutet doch lack,härter und verdünnung oder?ich hab mir gedacht bzw. gehört das dieser lack in deutschland verboten ist bzw. nur noch restbestände zu kaufen seien.
angeblich soll es ja nur noch lack auf wasserbasis geben.
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Hannover Edition »

Der gerollte Lack ist doch bei weitem nicht so widerstandsfähig wie Lackierter oder???
Hab nen großen LT und bin auch stark am Überlegen ob ich den Rolle...liegt aber daran das ich keine Große Halle habe....
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von mowagman »

Leute, Leute....

Also, ob man spritzlackiert oder rollt kommt auf die eigenen Fähigkeiten an und was man sich vom Ergebnis erhofft. Man kann sowohl 1K als auch 2K Lacke rollen oder spritzen. Beim 2K heisst das Zauberwort Topfzeit. Je länger, desto länger kann man ihn verarbeiten. Ein 2K mit 7 Minuten Topfzeit ist daher eher nicht geeignet..

Eine Lackierung kann immer nur so gut wie die Vorarbeit sein. Und eine Lackschicht ist immer nur so stark wie das schwächste Glied der Kette. Also: eine 2k Decklackierung auf einem 1K Kunstharz Baumarktgrund macht das Gesamtergebnis auch nicht besser....

Natürlich kann man 1K Lackierungen mit anderen Lacken überlackieren. Hier kommt es ganz auf die richtige Lackauswahl an.

Und natürlich kann man 1K Decklack auf Kunstharzbasis auch anschleifen. Wenn der richtig verarbeitet wurde verhält der sich genau so wie alle anderen Lacke auch: er zerfällt zu Schleifstaub. Wenn man natürlich damals in einem Arbeitsgang eine 3 mm Lackschicht draufkleistert, dann wird der Lack innen nie hart. Das liegt einfach am Härtungsmechanismus von 1K Kunstharz. Und damit kommen wir zu einer weiteren Lackierer-Regel: Ein Aufbau aus mehreren dünnen Schichten ist haltbarer als einer aus wenigen dicken.

Die Amis haben früher gerne mal sogenannte thermoplastische Lacke verarbeitet. Diese werden beim Schleifen tatsächlich weich. Aber solche Sachen sind bei uns wirklich sehr selten.

Der Vorteil für 1 K Lacke: man kann sie auch als Amateur sehr leicht erwerben, von daher gibt es hier eine grosse Zahl von Leuten, die darauf schwören. Als Endanwender und Nicht-Professioneller ist es schwieriger an 2 K Lacke heran zu kommen. Die Hersteller müssen die Sicherheitsdatenblätter mit liefern und noch einiges mehr. Daher verkaufen diese im Regelfall nur an Profis, sprich Lackierer usw.

Also: wenn Du an 2K Lack kommst und idealerweise auch an eine 2K Grundierung, dann mach es damit.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Domi »

N Freund von mir lackiert seit neustem auch mit 2K, früher hat er auch immer Kunstharz genommen, sind aber Welten dazwischen beim Ergebnis.
Er selbst ist auch Laie, nur hat er mittlerweile einiges an Übung. Hat vor kurzem zum testen eine Autotüre in schwarz lackiert, und für das dass es eine Hobby-Garagenlackierung war hat mich das resultat echt beeindruckt.

Er hat ber auch ne gute Pistole von SATA
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Janosch Traumstunde
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreuzau bei Düren

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Janosch Traumstunde »

Hallöle,

würde meinen Schnauferl auch gern lackieren. Habe mal beim Kumpel mit ner günstigen Sprühpistol an einem Stück Blech rumprobiert - sah richtig grottig aus...

Nun möchte ich ihn rollen und danach mit ein paar Motiven schmücken (weiß noch nicht was, ein paar schöne Ornamente vielleicht - na ja, als Kunstpädagoge möchte ich mich mal auslassen^^).
Also Dunkelblau grundieren und mit Cremeweiß die Motive drüber.

Jetzt sagen mir die Begriffe K1 und K2 wenig...
Vielleicht könnte mir einer von euch kurz sagen, was ich dafür genau brauchen würde?
Ne trockene Halle hätte ich, wie soll ich den Bus vorbehandeln? Abschleifen bis aufs Blech oder nur die Oberfläche anrauhen?
Und was bräuchte ich als Grundierung, welche Art Lack, welche Art Rolle? Und muß danach nochmal Zeug zum Härten drüber?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps. ;)
Kein echtes Fiasko ist auf dem Pfade der Mittelmäßigkeit entstanden.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Mr.J »

kabrueggen hat geschrieben:Gegenfrage:

Würdest du einen Alfa Spider gleichen Baujahres rollen oder lieber spritzen lassen?
hö hö hö, da würde ich gerne den Unterschied sehen .... Mitte der 90er Jahre haben die bei Alfa rumgeprahlt, das die jetzt das modernste Lackierwerk Europas haben. Das habe ich mal einem Mitarbeiter der Fa. Dürr (Lackieranlagenhersteller ) erzählt, der hat einen minutenlangen Hustenanfall bekommen. Da sind Autos angeliefert worden :shock: Teilweise an den A-Säule, Türunterkanten etc. gar nicht lackiert (Grundierung!) und ansonsten das komplette Lexikon der Lackfehler vorhanden gewesen. Also Alfa Romeos sind nicht wirklich ne Referenz für gute Lacke. Ich habe auch schon gerollte Busse gesehen, die waren wirklich nahezu perfekt ;wenn man das nicht gewusst hätte, wäre einem das nicht aufgefallen. Lieber gut gerollt als schlecht gespritzt . Vorarbeit ist in beiden Fällen das A&O .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von mowagman »

Schonmal vielen Dank für eure Tipps. ;)
Der erste ist: Suche bemühen. Das Thema ist schon oft durchgekaut worden.

Als Start zu 1K und 2K: einkomponentig und zweikomponentig. Der eine Lack wird direkt so verarbeitet und trocknet dann physikalisch oder härtet oxidativ aus. Wobei evtl noch Verdünner dazu kommt um ihn roll- oder spritzfähig zu machen. Der Verdünner selbst reagiert nicht mit dem Lack und verdunstet komplett. Wobei auch Wasser als Verdünner eingesetzt werden kann (bei Wasserlacken natürlich).

2K Lack besteht immer aus Lack und Härter und kann nicht ausreagieren ohne die Zugabe von Härter im richtigen Mischungsverhältnis. Auch hier wird Verdünner nur eingesetzt um die richtige Verarbeitungsviskosität zu erreichen. Vorteil von 2K: chemisch und mechanisch belastbarer.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Daniel83 »

Und zum Thema: Bis aufs Blech runterschleifen oder nur anschleifen:
Natürlich nicht bis aufs Blech. Dort wo kein Rost ist nur anschleifen.
Wie gut das Ergebnis anschließend ist, hängt von der Vorarbeit ab.
Such da mal bei google ein bisschen rum und ließ dich ein.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Janosch Traumstunde
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreuzau bei Düren

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Janosch Traumstunde »

Danke ihr beiden, jetzt seh ich schon klarer.

Habe auch gegoogelt, aber da gibt's so viele verschiedene Seiten mit gegensätzlichen Aussagen, dass ich da nie weiß was nu stimmt und was nicht. Das mit dem auf's Blech herunterschleifen hab ich schon öfter gelesen, aber das ist wohl nicht so sinnvoll. :kp

Hätte einer von euch vielleicht einen Link für mich, wo eine eurer Meinung nach gute Anleitung für's Selbst-Rollen samt Vorbereitung zu finden ist? Das wäre super, danköö. ;-)

EDIT: Die Anleitung hier fand ich lustig: http://tce.bullifieber.de/Busrollen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gleichwohl, ist der Lack geeignet? Wenn man sich die Arbeit macht, sollte er ja schon ne Weile halten...
Kein echtes Fiasko ist auf dem Pfade der Mittelmäßigkeit entstanden.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Daniel83 »

Tja, jeder macht es anders und die Ergebnisse sind anschließend nicht vergleichbar, es sei denn man stellt die Autos nebeneinander.
Ich habe deinen Link gerade kurz durchgeblättert und Augenkrebs bekommen. (Das sieht richtig scheiße aus. (Meine peröhnliche Meinung) Muss es denn immer schwarz matt sein? Der alte Lack sah um welten besser aus.) Mit ordentlicher Politur kann man auch aus einem alten Lack wieder etwas ordentliches machen. Wenn man nicht weiß wie das geht, bringt man den Wagen zu jemanden der das kann. Diese Autoaufbereiter sprießen doch dank Ich-AG und der allgemeinen Arbeitslosigkeit regelrecht aus dem Boden. (Alles meine Meinung).

Wenn du den Lack bis aufs Blech runterschleifst zerstörst du auch die von Werk aus aufgebrachte Grundierung. Desweiteren sind wohl die Türen und Klappen auch verzinkt. Das behauptet zumindest @ Neujoker, und dem glaube ich das. :-)
Sinn macht das runterschleifen nur, wenn Rost vorhanden ist, oder du einen T1 vor dir stehen hast. Letzterer würde dann aber wohl gestrahlt werden.

Nebenbei: Ich habe neulich mal in einem Volkswagen Verkaufsraum gestanden. Wenn man sich den Lack von einem neuen Passat und Co. mal ansieht ist das schon allerhand was die heute hinbekommen. Ich glaube das Ergebnis erreicht kein Lackierer in der Spritzkabine.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von mowagman »

Bei einer sogenannten Verkaufslackierung, schleift der professionelle Lackierer auch nur kurz an und geht dann direlkt mit dem Decklack rüber.....

Ein guter Lackierer bekommt auch einen Tiefenglanz hin. Ist aber halt aufwendig und damit teuer. Und es gibt selten Kunden, die diesen Aufwand bezahlen wollen....

Zum Thema Hammerite ("hält direkt auf Rost"): bewahrt bitte den Kassenzettel vom Baumarkt auf. Und wenn dann nach einem Jahr der Lack runterfällt dann geht bitte noch mal zum Baumarkt und reklamiert das. Die Reaktion möchte ich sehen....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Janosch Traumstunde
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreuzau bei Düren

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Janosch Traumstunde »

Ja, die Anleitung in meinem Link erschien mir auch nicht ganz koscher.

Habe jetzt ne Anleitung von einem Amerikaner gefunden, das schien mir ganz okay zu sein (Link suche ich gleich noch und poste ihn hier).

Einen Tipp hab ich für den Lack bekommen: Landmaschinenlack. Soll sehr robust sein und einfach zu verarbeiten, ist allerdings Kunstharz. Jedoch las ich, dass man Autolack darauf dann später nicht hält.
Nun habe ich allerdings schon vom Vorgänger ne Kunstharz-Schicht da drauf - kann ich denn den vorhandenen Kunstharz anrauen und dann einen anderen Kuntsharzlack darüber rollen, oder hält Kunstharz auf Kunstharz auch nicht?
Kein echtes Fiasko ist auf dem Pfade der Mittelmäßigkeit entstanden.
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von KleinerMuck »

Janosch Traumstunde hat geschrieben:Danke ihr beiden, jetzt seh ich schon klarer.

Habe auch gegoogelt, aber da gibt's so viele verschiedene Seiten mit gegensätzlichen Aussagen, dass ich da nie weiß was nu stimmt und was nicht. Das mit dem auf's Blech herunterschleifen hab ich schon öfter gelesen, aber das ist wohl nicht so sinnvoll. :kp

Hätte einer von euch vielleicht einen Link für mich, wo eine eurer Meinung nach gute Anleitung für's Selbst-Rollen samt Vorbereitung zu finden ist? Das wäre super, danköö. ;-)

EDIT: Die Anleitung hier fand ich lustig: http://tce.bullifieber.de/Busrollen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gleichwohl, ist der Lack geeignet? Wenn man sich die Arbeit macht, sollte er ja schon ne Weile halten...
Ob man selber rollt oder lackieren lässt, ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.
Ich habe schon mehrere Wagen gerollt, und die sahen immer gut aus. Aber das Ergebnis ist natürlich niemals vergleichbar mit professionell gespritzten Autolacken, weil immer eine „Orangenhaut“ beim Rollen entsteht. Mit einigen Tricks kann man diese Orangenhaut jedoch minimieren - und auch Nasen vermeiden.

Die Anleitung in dem Link finde ich sehr gut. Ich habe das prinzipiell genauso gemacht, wobei ich einmal auf den originalen Lack vor der gerollten Lackierung noch eine komplette Grundierung gerollt hatte. Das würde ich aber nicht mehr machen, weil sich das nicht wirklich lohnt. Genügend Haftung bekommt man auch beim direkten Rollen auf den vorherigen Lack, sofern dieser angeschliffen wurde (eben wie in der Anleitung), anschließend der Schleifstaub ordentlich entfernt und dann alles mit einem zum neuen Lack kompatiblen Lösungsmittel abgewaschen wurde.

Ich habe immer Kunstharzlack verwendet, falls ich den bekommen konnte meistens "Emaille-Kunstharzlack" - der hat eine höhere Oberflächenspannung und so ergibt sich eine weniger ausgeprägte Orangenhaut.
Meine letzte Lackierung hält nun seit 8 Jahren(!), und die ist dank Politur und kleineren Ausbesserungen (die man dann mit einem feinen Pinsel sehr gut selber machen kann) immer noch ordentlich in Schuß!
Ich würde und werde es immer wieder selber machen, zumal der Sprühnebel entfällt und das Abkleben somit einfacher ist.

Mit Kunstharzlack kann man problemlos über ausgehärteten (also alten) Autolack drüberlackieren. Falls man grundieren möchte, darf man nur Grundierung nehmen, die mit dem anschließend aufgebrachten Lack kompatibel ist.
Wenn ein Wagen schon einmal mit Kunstharzlack lackiert wurde, würde ich keinen normalen Autolack mehr nehmen, nur wieder Kunstharzlack. Ansonsten löst der Autolack den Kunstharzlack wieder an (war zumindest mit früheren Autolacken so, als es noch keine wasserverdünnbaren Autolacke gab), und es ergeben sich Haftungsprobleme und gemusterte Risse im neuen Lack.
Ob sich die heutigen wasserverdünnbaren Autolacke auf Kunstharzlack vertragen, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht riskieren.
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von M!coud »

Ich hab meinen Bulli gerollt. Sieht ganz gut aus und ist sehr günstig. Am wichtigsten ist eh, dass der ganze Rost rauskommt. Der Rest ist Optik-Frage. Und wenn man es selbst macht, darf man nach einem halben, max. einem Jahr eh wieder Rost entfernen...
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von bu-bi »

Ich bin gerade wieder mit dem Pinsel am Malern.
Meine Doka war eine von den Ersten, die einen
Tarnanstrich bekommen haben. Im Wahrsten
Sinne des Wortes. Mit dem Pinsel halt. Den
frische ich gerade weiter auf. Die Kabine ist fast fertig.
Für mich und meine Zwecke reichts.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Mortis
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2008, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rennplüsch
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Mortis »

Ich hab meinen Bus zweifarbig gerollt. Das Ergebniss iss nich perfekt, aber der Sinn der Sache war es auch nicht ein Showcar zu kreieren sondern einfach das alte Weiß loszuwerden.
Beim Rollen am Besten 1k Kunsthartzlack nehmen, der hällt bombig wenn man den alten Lack anständig anschleift. Ich hab bei mir unverdünnt ca 3-4 Schichten Lack draufgehaun, das iss schon dick und wiederstandsfähig. Würd ich jederzeit wieder so machen. Das praktischste am Rollen ist halt: sollte doch mal ein Kratzer entstehen hat man ruckzuck drübergerollt und keiner siehts :dance

gruß Tobi
Bild
Anmeldung zum Newsletter: bullifreunde-wuerzburg@gmx.de
Facebook-Gruppe: "Bullifreunde Würzburg"
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von contra11 »

Hab überlegt meinen auch zu rollen, kann man euer egebnis irgendwie sehen?
Was habt ihr zum anschleifen des alten Lacks genohmen?

lg
alex
Ash
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2009, 08:41

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Ash »

Hello, ich hab meinen Suzuki Sj 413 mit Hammerit gerollt

Bild
hat eigentlich recht gut gehalten, wo allerdings viel Wasser draufkommt
würde ich Hammerit nicht umbedingt empfehlen... oder ich war beim Schleifen zu ungenau :lol:

greets
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von contra11 »

Hammerit sieht gerollt echt gut aus. Werd mit das für meinem Bus mal überlegen. Die Frage: was passt für die Anbauteile, Lack dann ja wohl nicht mehr. Und rollen kann man den Grill ja auch schlecht....
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich würde die Finger von Hammerit lassen. Nach meinen Erfahrungen taugt das Zeugs nichts.

Es erinnert mich ein wenig an den Lack den ein Nachbar (Anstreicher) bei Kunden immer verarbeitet hat:
Das war Schleifpapier, Grundierung und Decklack in einem.
Zuhause hat er was billigeres :mrgreen: genommen, also erst geschliffen, dann grundiert, nochmal geschliffen und dann lackiert. Mit dem selben Lack den er bei Kunden einsetzte.

Grundierung und Lack haben ganz unterschiedliche Aufgaben und Eigenschaften: Die Grundierung ist ein Haftvermittler der gut auf dem jeweiligen Untergrund halten soll. Beim Decklack ist mehr die Oberflächengüte und die Beständigkeit entscheident.

Zum Rollen würde ich die blanken Stellen mit Spieß-Hecker Rostschutzgrund Rotbraun behandeln, dann einen guten! Kunstharzlack 2 mal drüber. Es gibt von Spieß-Hecker eine Lackserie die als Chassislack bezeichnet wird. Auf Kunstharzbasis. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, die man nicht im Baumarkt kriegt.

Der Vorteil von Kunstharzlacken ist die Flexibilität. Er wird nie so hart wie ein Acryllack, aber reißt auch nicht so schnell.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich würd halt auch gern mal wissen, wie ein gut gerollter Bus aussieht...hat überhaupt mal jemand mit einem "billigen" Kompressor lackiert?
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von kabrueggen »

Mr.J hat geschrieben:
kabrueggen hat geschrieben:Gegenfrage:

Würdest du einen Alfa Spider gleichen Baujahres rollen oder lieber spritzen lassen?
hö hö hö, da würde ich gerne den Unterschied sehen .... Mitte der 90er Jahre haben die bei Alfa rumgeprahlt, das die jetzt das modernste Lackierwerk Europas haben. Das habe ich mal einem Mitarbeiter der Fa. Dürr (Lackieranlagenhersteller ) erzählt, der hat einen minutenlangen Hustenanfall bekommen. Da sind Autos angeliefert worden :shock: Teilweise an den A-Säule, Türunterkanten etc. gar nicht lackiert (Grundierung!) und ansonsten das komplette Lexikon der Lackfehler vorhanden gewesen

Sorry für OT, aber da muss ich leider widersprechen... Was Mitte der 90er war, ist irrelevant denn bis dahin gab's keine T3 ;)

Außerdem waren meine Alfas in Sachen Lackqualität immer weit vor VW/BMW/Audi in Sachen Orangenhaut und Belastbarkeit :bier
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
Janosch Traumstunde
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreuzau bei Düren

Re: Lackieren oder Rollen?

Beitrag von Janosch Traumstunde »

@Kleiner Muck: Vielen Dank für den Tipp mit dem Emaille-Kunstharzlack! Werde gleich mal schauen, wo man den herbekommt. ;)
Kein echtes Fiasko ist auf dem Pfade der Mittelmäßigkeit entstanden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“