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Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 13:35
von Uwa
Moin,

bei uns gibts grad Sonnenblumenöl für 0,95€. Wieviel kann ich beim 1Z dem Diesel zumischen ohne Umbau?

28 Cent unterschied is schon ne Nummer.......

MFG Uwe

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 14:45
von Domi
ganz ehrlich, bei so nem "modernen Zeug" würd ich nix riskieren,
wie viel km fährst du im Jahr? bei 100% Pöl hast du (bei 8Liter/100km) 2,24€ ersparnis, bei 50% noch 1,12€, macht 11,2€bei 1000km, ich würs lassen....

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 15:40
von TottiP
*zustimm*

Beim TDI würde ich solch Experimente auch nicht wagen, es hat schon seinen Grund, warum ich persönlich auf die Mehrleistung pfeife und nur einen Vokammerdiesel fahre :-bla

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 17:00
von oktTali
Uwa hat geschrieben: Wieviel kann ich beim 1Z dem Diesel zumischen ohne Umbau?
MFG Uwe
Moin,

hättest Du mich das bei einem Seriendiesel gefragt, hättest Du die Antwort bekommen: gar nichts

was passiert, wenn ich schreibe: "50% geht immer" und Dir zerreißt es bei einer Fünf-Prozent-Mischung die ESP? Dann bin ich schuld oder was?

Probieren und berichten oder ganz einfach lassen - Pölen geht immer auf eigene Gefahr

Gruß
Tali (der seine Pölreste mit seinem TDi vernichtet)

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 18:30
von T3TDISyncro
Ich tanke maximal 50/50. Geht problemlos seit nunmehr 4000Km...

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 19:16
von mowagman
Empfehle dazu, mal das fmpo.de zu durchstöbern....

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 19:44
von puffin
Uwa hat geschrieben: Wieviel kann ich beim 1Z dem Diesel zumischen ohne Umbau?


MFG Uwe
mowagman hat geschrieben:Empfehle dazu, mal das fmpo.de zu durchstöbern....
Die Antwort kenne ich schon ohne zu stöbern......
Du kannst immer zumischen, soviel du willst.
Wenn dir aber was an deinem Motor liegt, dann 0%.

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 14.06.2010, 20:33
von oktTali
Lass Dich nicht verrückt machen.

Ja, man kann einen Dieselmotor auch mit Pflanzenöl fahren.

Ich habe meinen KY über 2 Jahre mit 100% Pöl gefahren, ohne deswegen Probleme mit dem Motor gehabt zu haben.
Es ist immer die Frage, wie sehr Du die Zusammenhänge beim Dieselmotor und den verschiedenen Treibstoffen hast.

Kannst Du die Risiken abschätzen, weißt Du, wieviel Du gefahrlos zumischen kannst.
Wissensdefizite kann man durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen, wenn man bereit ist, sich auf erhöhte Reparaturkosten einzustellen.

Ich kenne Leute, die haben sich ihren Motor mit der Pölerei geschrottet, wie auch immer die das geschafft haben.
Mein KY läuft immer noch.

Mein AFN hat mittlerweile eine dreistellige Literzahl Pflanzenöl konsumiert und klingt nicht anders als vorher, nur der Geruch ist etwas angenehmer geworden.

Gruß
Tali

...trotzdem rate ich keinem, seinen Motor zu bepölen ;-)

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 18.06.2010, 22:10
von puckel0114
Stichwort Polymerisation beim Direkteinspritzer.
Ich wäre da vorsichtig.

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 18.06.2010, 22:17
von gvz
es gibt da ein unbedeutende Unterschiede von TDI zu einem KY----also wirklich nur Kleinigkeiten :mrgreen:

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 18.06.2010, 22:41
von oktTali
gvz hat geschrieben:es gibt da ein unbedeutende Unterschiede von TDI zu einem KY----also wirklich nur Kleinigkeiten :mrgreen:
unbestritten

der letzte Ölwechsel ist jetzt etwa 400km her

ich pöle immer noch

Gruß
Tali

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 19.06.2010, 08:23
von T3TDISyncro
Ein Bekannter von mir fährt einen 1er Golf mit 100%PÖL. Er hat lediglich Düsen mit größerem DÖD eingebaut. Der Motor ist gechipt und fährt so nun schon über 40tKm ohne ein Problem rum... :-bla

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 19.06.2010, 08:26
von TottiP
T3TDISyncro hat geschrieben:Ein Bekannter von mir fährt einen 1er Golf mit 100%PÖL.... Der Motor ist gechipt...
Umbau auf TDI oder wie? Ansonsten fallen mir bei meinem 1er Golf nur die Chio Chips im Kofferraum ein... :lol:

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 19.06.2010, 13:50
von MJB
Moin!

Also, von den T4-Fahrern fahren viele ihre 2,5er TDIs auch mit Pöl.
Viele bauen dann ne Vorwärmung ein, etwas größere Kraftstoffleitungen und wechseln den/das Kraftstoffilter häufiger.

Ansonsten aber wohl kein Problem.

Randbemerkung:
Der 1Z wird übrigens auch gern im T4 verbaut, oft ersetzt er dann den ABL (1,9td) oder den 1X (1,9 SD).

Gruß Martin

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 20.06.2010, 11:29
von puffin
MJB hat geschrieben: Viele bauen dann ne Vorwärmung ein, etwas größere Kraftstoffleitungen und wechseln den/das Kraftstoffilter häufiger.
Ansonsten aber wohl kein Problem.
Uwa hat geschrieben:Moin,

bei uns gibts grad Sonnenblumenöl für 0,95€. Wieviel kann ich beim 1Z dem Diesel zumischen ohne Umbau?
Mit Umbau sieht die Sache etwas anders aus, trotzdem:
puckel0114 hat geschrieben:Stichwort Polymerisation beim Direkteinspritzer.
Ich wäre da vorsichtig.

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 20.06.2010, 11:35
von T3TDISyncro
TottiP hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Ein Bekannter von mir fährt einen 1er Golf mit 100%PÖL.... Der Motor ist gechipt...
Umbau auf TDI oder wie? Ansonsten fallen mir bei meinem 1er Golf nur die Chio Chips im Kofferraum ein... :lol:
Sorry, Ja. 1Z ist drin...
Die Kraftstoffleitungen sind natürlich auch größer im Durchmesser, ansonsten wie gesagt nur Düsen mi höherem DÖD drin...

Re: Wievel Pöl kann ch dem TDI dazumischen?

Verfasst: 20.06.2010, 21:14
von Marc1976
Moinsen!

Falls du dein Pöl aus dem Supermarkt hast kommen da noch Steuern drauf, die du selbst anmelden musst. Du willst ja keine Steuern hinterziehen, oder!?

Insofern ist der Spareffekt futsch...

Ansosnten kommt es auf dein Fahrprofil an (je weniger Teillast, desto besser) und auf den Zustand deines Motors, speziell auf die Kompression und den Zustand der Düsen.


Grüße,

Marc