... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Servus Leute!
Meinem 87er KY hab ich vor 500km nen neuen Zahnriemen samt Spannrolle verpasst. Beide Teile von Conti.
Jetzt hab ich das Problem, dass der Riemen sehr weit aussen läuft, also nicht mittig auf den Zahnriemenrädern. An der Spannrolle und dem Rad der Nebenwelle schleifft der Riemen am äusseren Rand. Der Zehnriemen ist an der Aussenkante schon ziemlich aufgescheuert. Die Spannung passt. Liegts am Riemen? liegts an der Spannrolle?
Ausserdem eiert er etwas hin und her und quietscht dabei...
Danke Leute!
Meinem 87er KY hab ich vor 500km nen neuen Zahnriemen samt Spannrolle verpasst. Beide Teile von Conti.
Jetzt hab ich das Problem, dass der Riemen sehr weit aussen läuft, also nicht mittig auf den Zahnriemenrädern. An der Spannrolle und dem Rad der Nebenwelle schleifft der Riemen am äusseren Rand. Der Zehnriemen ist an der Aussenkante schon ziemlich aufgescheuert. Die Spannung passt. Liegts am Riemen? liegts an der Spannrolle?
Ausserdem eiert er etwas hin und her und quietscht dabei...
Danke Leute!
...worldwide freeride
- Gerrit
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 03.10.2007, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Region Hannover
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Meistens liegt es daran, daß die
Einspritzpumpe nicht richtig sitzt. Dann fluchten die Zahnriemenräder nicht
miteinander, und der Riemen versucht "auszuwandern". Er "klettert" dann
zur" höchsten" Stelle. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
Grüße Gerrit
Einspritzpumpe nicht richtig sitzt. Dann fluchten die Zahnriemenräder nicht
miteinander, und der Riemen versucht "auszuwandern". Er "klettert" dann
zur" höchsten" Stelle. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
ojeoje... hab ein Lineal dran gehalten, da stimmt gar nix. Das Nockenwellenrad fluchtet absolut nicht mit dem ESP-Rad. Komischerweise scheint mein Riemen aber nicht zur höchsten Stelle sondern zur Tiefsten auszuweichen. Nur warum war das vor dem Wechsel noch nicht? Ich hatte auch den ZK runter wegen neuer ZK-Dichtung. Kann es sein, dass ich den Kopf schief draufgebaut hab? Der hat ja keine Passhülsen, wird ja mit zwei abgeschnittenen Schrauben ausgerichtet... Wie krieg ich raus ob es an der ESP-Konsole liegt?
...worldwide freeride
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Löse doch erst mal die ESP, denn die ist das einzige Bauteil im Riementrieb, welches Du in der Einbaulage variieren kannst, alle anderen Räder sind fix.
Dann Förderbeginn einstellen und erst die Schrauben Riemen seitig anziehen, dann die untere. Danach noch mal die Sache betrachten.
Dann Förderbeginn einstellen und erst die Schrauben Riemen seitig anziehen, dann die untere. Danach noch mal die Sache betrachten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Servus Totti!
Habs ehrlich gesagt nicht ganz geschnallt
Soll ich die ESP quasi hinbiegen? Also die hintere (die einzelne)Schraube lösen, die vorderen Schrauben(die 3 am Riemenrad) feslt lassen und einfach mal in dei richtige Richtung biegen?
Habs ehrlich gesagt nicht ganz geschnallt
Soll ich die ESP quasi hinbiegen? Also die hintere (die einzelne)Schraube lösen, die vorderen Schrauben(die 3 am Riemenrad) feslt lassen und einfach mal in dei richtige Richtung biegen?
...worldwide freeride
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Offensichtlich ist die Konsole krumm Wenn ich unter zwei der drei Schrauben 0,7mm unterlege, dann fluchtet die Sache und der Riemen läuft mittig.
Was ist jetzt zu tun? Dauerhaft unterlegen? ist wohl eher murks. Konsole ausrichten? Mitm Hammer? Mit der Presse?
Konsole tauschen? Gibts die noch neu?
Ich lese immer ESP justieren und man könnte sie in alle Richtungen drücken. Wie soll das gehen? Die Auflagefläche auf der Konsole ist doch fix, oder?
Was ist jetzt zu tun? Dauerhaft unterlegen? ist wohl eher murks. Konsole ausrichten? Mitm Hammer? Mit der Presse?
Konsole tauschen? Gibts die noch neu?
Ich lese immer ESP justieren und man könnte sie in alle Richtungen drücken. Wie soll das gehen? Die Auflagefläche auf der Konsole ist doch fix, oder?
...worldwide freeride
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Du mußt die unterste Schraube der ESP lösen. (die hintere unten mit dem Konus) Diese Befestigungsschraube sitzt in einem "Langloch". (Also nicht vorne am Pumpenflansch (3 Befestigungsschrauben))
Nur leicht lösen, dann kannst Du die Pumpe, ohne Verstellung des Einspritzzeitpunktes, so einstellen, das Nockenwellenrad und Pumpenrad fluchten.
Nur leicht lösen, dann kannst Du die Pumpe, ohne Verstellung des Einspritzzeitpunktes, so einstellen, das Nockenwellenrad und Pumpenrad fluchten.
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
... ich muss also die esp als Hebel benutzen und quasi die Konsole hinbiegen? Weil hinten locker aber vorne(3Schrauben) fest und dann kräftig an der Pumpe drücken?
...worldwide freeride
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
Moin,
hast Du die Zahnriemenspannung mit dem Messgerät kontrolliert, oftmals wird der Zahnriemen zu stramm gespannt und dabei auch die Konsole verbogen.
Neue Konsolen gibt es noch bei VW....
Gruss
Harro
hast Du die Zahnriemenspannung mit dem Messgerät kontrolliert, oftmals wird der Zahnriemen zu stramm gespannt und dabei auch die Konsole verbogen.
Neue Konsolen gibt es noch bei VW....
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Mischa
- Harter Kern
- Beiträge: 1352
- Registriert: 25.09.2004, 22:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keinen
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Koblenz
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
boah, wenn ich den Zahnriemen so spanne, dass das Formblech der Konsole, was bestimmt 2 mm ist, fliegt der mir doch um die Ohren oder pfeift zumindest ganz tierisch.
Verbogen Konsolen, mmh , hab ich noch keine gesehen, ausser mit dem Hammer bearbeitet. Was doch hier vor der Konsole kaputt geht ist das Lager der ESP.
Dann hat die Welle spiel und der Zahnriemen geht nach vorne wesch.
Und noch was rio, solange du die Konusschraube hinten ner drin hast, kann das auch passieren, nur mal so.
Verbogen Konsolen, mmh , hab ich noch keine gesehen, ausser mit dem Hammer bearbeitet. Was doch hier vor der Konsole kaputt geht ist das Lager der ESP.
Dann hat die Welle spiel und der Zahnriemen geht nach vorne wesch.
Und noch was rio, solange du die Konusschraube hinten ner drin hast, kann das auch passieren, nur mal so.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: ... Zahnriemen läuft aus dem Ruder
so meine Lieben...
Ich habs so gemacht:
ESP raus und ne alte, schrottige ESP reingeschraubt. An dieser hab ich dann den ganz großen Hebel angesetzt und schön vorsichtig die Sache hingebogen. Dann nen neuen originalen Zahnriemen rein. Jetzt passt die Sache
Ich habs so gemacht:
ESP raus und ne alte, schrottige ESP reingeschraubt. An dieser hab ich dann den ganz großen Hebel angesetzt und schön vorsichtig die Sache hingebogen. Dann nen neuen originalen Zahnriemen rein. Jetzt passt die Sache
...worldwide freeride