Ende meines Motors? - Lösung: Zu hoher Öldruck + Hydros

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Ende meines Motors? - Lösung: Zu hoher Öldruck + Hydros

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich hab ja seit meinem AAZ Umbau eigentlich nur Probleme mit dem Motor.

AAZ mit ca. 200tkm laut Vorbesitzer, Zylinderkopf habe ich schon gewechselt da es mir den ersten (aus nicht final geklärter Ursache) zerlegt hat, ZK ca. 10tkm Laufleistung.

Vor einer guten Woche ging der Motor morgens beim ersten Mal gasgeben aus und lies sich nicht sofort neustarten.
Der Anlasser dreht dann, aber der Motor klingt seltsam - als würde er auf keinem Zylinder Kompression aufbauen.

Wartet man ca. 5 Minuten, startet er erneut "normal".

Der letzte Umbau vor dem Auftreten der Probleme war ein Wechsel der Kupplung und des Pilotlagers.

Daraufhin habe ich mehrmals die Steuerzeiten neu eingestellt, verschiedene Sätze ESD probiert (aktuell ein ganz neuer Satz 180bar Düsen) und die letzten Tage noch die Einspritzpumpe gewechselt, Bosch Chromium Glühkerzen eingebaut.

Das Problem ist geblieben, aktueller FB 1,05mm v. OT, Öldruck vorhanden, Steuerzeiten stimmen exakt, die Stössel bewegen&drehen sich alle, sieht normal aus.

Wenn man den Motor im Leerlauf warm laufen lässt, kann man danach Gas geben, fahren etc. ohne dass er aus geht oder seltsame Geräusche macht.

Das Video zeigt den Motor beim Kaltstart, beim Hochdrehen "stirbt" er ab und macht beim erneuten Startversuch seltsame Geräusche, wobei der Anlasser den Motor ziemlich leicht durchdrehen kann, ohne großen Widerstand zu haben.

10 Minuten nach der Aufnahme des Videos war alles wieder normal und man hätte den Motor erneut starten können.



Bild

Bild


Video: http://84.200.211.199/img/aaz.mp4


Wenn jemand seine Glaskugel befragen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn mir sind die Ideen ausgegangen.

Gruß,
Florian
Zuletzt geändert von Calypso90 am 26.06.2010, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

Um mich nochmal an einen Strohhalm zu klammern:

Ich kann mir keine Ursache vorstellen, die dafür verantwortlich sein sollte, dass der Motorblock die Kompression plötzlich verliert und nach einigen Minuten wieder hat.
Wenn ich z.B. nur 3 Minuten warte, zündet er auf 2 Zylindern und die anderen wollen um biegen und brechen nicht kommen, dafür tritt unverbrannter Diesel aus.
Wenn ich ein paar weitere Minuten warte, läuft er wieder auf 3 Zylindern und nach ca. 10 Minuten startet er wieder mit allen vieren.

Der einzige Grund, warum die Kompression bei schneller Drehzahlerhöhung komplett abbricht, müssten doch die Ventile sein.
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, wo das Öl die höchste Viskosität hat.

Hinzu kommt, dass sich bei meinem Zylinderkopfschaden vor einigen Wochen die Nockenwelle und die Hydros in viele Metallspäne zerlegt hatten. Wir hatten beim ZK Wechsel natürlich alles möglichst gut durchgespült, Ölfilter ersetzt, Ölwechsel und Ölpumpe + Schnorchel von Spänen befreit.

Es könnte ja dennoch sein, dass sich der Ölfilter schon wieder mit Spänen zugesetzt hat und der Öldruck beim Kaltstart deshalb deutlich erhöht ist.

Kann das Überdruckventil an der Ölpumpe so langsam reagieren, dass die Hydros sich mit Öl vollblasen und daher die Ventile immer "offen" sind?
Und nach einigen Minuten beginnt das Öl herauszulaufen, was bewirkt, dass die Ventile wieder schließen können?

Oder können Metallspäne dazu führen, dass die Überdruckventile nicht mehr ÖFFNEN können (schließen würde ich ja verstehen)?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von syncromane »

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber die beschriebenen Reaktionen des Motors hatten wir grad bei Crumby. Dessen AAZ hat auch einen kapitalen Schaden erlitten. Als ich den auf den Trailer fahren wollte, drehte der beim Starten auch so seltsam frei, als ob jegliche Kompression fehlen würde. Einen Tag später sprang er wieder an, nahm aber kaum Gas an.

Nach dem Zerlegen zeigten sich (vermutlich durch weggebrannte Glühkerzen und Kolbenböden) in allen Zylindern extreme Kratz- und Schleifspuren. Die Späne klebten noch in den Kolbenringen. Das wird wohl die Ursache für den temporären Kompressionsverlust auch bei deinem AAZ sein, denn der ist ja wohl auch ordentlich von Spänen geflutet worden. Durch Verrutschen der Späne oder Ausdehnung der Kolbenböden, ließe sich vielleicht das nur zeitweise Auftreten des Kompressionsverlustes erklären.

Weiterhin verirren sich die Späne auch zw Kurbelwelle und Lagerschalen und verrichten auch dort ganze Arbeit. Wenn überhaupt noch was zu retten sein soll, würde ich dringend von jeder weiteren Fahrt abraten und noch einmal den Kopf und die Ölwanne demontieren. Dann wirst du evtl schon die Spuren an der Kurbelwelle und vor allem in den Brennkammern sehen. Ansonsten sicherheitshalber auch die Kurbelwelle rausnehmen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

hatte das mal bei meinem JX, der sprang auch mal an mal nicht, hatte auch alles durch, Düsen ESP Kopf etc.

Hatte dann die Schnauze voll und hab nen anderen Motor eingebaut mit den Komponenten des anderen und er
lief problemlos. Da ich wissen wollte was der andere hatte hab ich den Zerlegt und der hatte einen Riss im
Block, quer durch den Block ich hatte weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Merkwürdiger Weise hatte er mal
Kompression und mal nicht aber das hatte sich dann ja geklärt.

Ich vermute den Motorblock ist im Eimer

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von TottiP »

Morgen.
Die Theorie "Ventil durch Stößel ständig offen" kann nicht sein, die Kolben würden dann schon für ein Schließen sorgen.
Da der Video Stream bei mir nicht wirklich funzt - bei dem Starten, wo der Motor leer dreht, dreht dieser auch tatsächlich?

Da das wahrscheinlich der Fall ist, mal meine Version der Sache:

Motor, wenn kalt, dichtet sich über den verbleibenden Ölfilm an den Zylinderwänden ab, Kompression dafür ausreichend. Wird in der Warmlaufphase nun die Kolbengeschwindigkeit erhöht über V=x, reißt der dichtende Schmierfilm und der Motor geht aus, eben mangels Kompression.
Läßt man den Motor warm laufen, dichtet sich Kolben an Zylinder durch die Materialausdehnung ausreichend ab, um einen Motorlauf zu gewährleisten.

Wenn ich da so an meinen verschlissenen 1Y denke, der springt zwar auch noch an, man hört aber beim Starten, dass eigentlich nur noch max. 2 Zylinder Kompression haben. Wenn er aber erst mal warm ist, läuft das Ding einfach wunderbar.
Fazit (für mich): Dein Block ist verschlissen, bzw die Kolbenringe am Ende.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

Hi,
also das überraschende ist, dass der Motor in warmem Zustand wirklich gut läuft, der hat immer noch seine volle Leistung, qualmt nicht übermäßig, kein Öl- und Wasserverbrauch, nagelt bei richtiger FB Einstellung nicht.
Als die Kaltstartprobleme schon da waren, bin ich noch mit 90kmh auf dem Tacho im 5. Gang ohne zu schalten die Kasseler Berge hochgefahren - und das mit Westfalia Ausstattung und festem Hochdach.

Darum kann ich nicht glauben, dass der Motorblock so verschlissen sein soll, dass er in warmem Zustand nur noch durch die Ausdehnung der Kolben abdichtet.
Außerdem dreht er nach dem absterben rund durch und es ist doch recht unwahrscheinlich, dass mit einem Mal alle Zylinder so zerfressen sind, dass er auf keinem mehr Kompression aufbaut oder?

@Totti:
Ich hab das Video nochmal bei youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=ngrC9wXatwc

Der Motor dreht danach tatsächlich, aber ohne Widerstand für den Anlasser.

Wieviel Platz haben die Ventile denn oben, ich hatte ja letztens noch geschrieben, dass ich jetzt eine 3-Loch statt 2-Loch ZKD verbaut habe. Die ist natürlich nur 0,04mm dicker, aber wieviel Platz brauchen die Ventile, um "offen genug" zu sein, dass sie die Kompression verhindern?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von TottiP »

Ok, gehen wir mal von offenen Ventilen aus. Da stellt sich die Frage nach dem "Warum"?! Warum macht er das dann bei Betriebstemperatur nicht mehr? Wenn die Öldruckthese stimmen soll, hast Du schon den realen Öldruck gemessen? War die Ölpumpe neu?

Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Ventile offen sind, dann würde aber auch alles dafür sprechen, dass das Problem beim letzten Kopf auch schon bestand, denn es wäre eine gute Erklärung für den Stößelsalat, den Du hattest.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

Also ich habe die Ölpumpe meines JX behalten.
Die vom AAZ war von der Zahnradlänge her identisch und die JX Pumpe hat ein geringeres Flankenspiel als die AAZ gehabt (0,1 vs. 0,15).

Meine Idee war, dass er das bei Betriebstemperatur nicht mehr macht, weil das Öl dann viel dünnflüssiger ist und der Öldruck dann sowieso sinkt. Ich fahre mineralisches 15W-40, das ist in kaltem Zustand ziemlich zäh.

Ich habe eine Öldruckdose, aber die Anzeige spinnt leider.
Allerdings könnte ich den Widerstand der Dose messen, wenn er bei 240 Ohm landet, liegen 10 Bar Druck an.

Beim ersten Kopf könnte es dann aber nur sein, dass die 2-Loch Dichtung dafür gesorgt hat, dass nach dem Start die Kolben die Ventile verschlossen haben, bevor er ausging. Denn das Problem hatte ich dort nicht.
Und hier schließen die Ventile nicht mehr so weit, dass er noch weiterlaufen kann, wenn die Hydros voll sind.

Wie war der Ölkreislauf nochmal, kam der Ölfilter direkt nach der Ölpumpe oder erst am Ende?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Q-Master »

Ein ähnliches Problem hatte mal ein anderer User hier im Forum.

Da war es ein klemmendes Überdruckventil (Das vom Ölkreislauf am Ölfilter).

Tausch noch mal das Öl incl. Filter und schau die das Ventil an.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

Das wär ja schön.
Wie man in meinem Video sieht, fahre ich ja im Moment auch ohne Ölkühler (hab einen Schlauch am Flansch "kurzgeschlossen").

Der Ölkühler ist nämlich vor ca. 2 Wochen direkt nach dem Anlassen "gerissen" und hat sofort ein paar Liter Öl ausgespuckt.
Ich hatte es auf den schlechten Einbauort und die schlechte Verarbeitung geschoben (die Schweißstellen sehen nicht sehr stabil aus), aber wer weiß...

Mein Bus bringt mich noch ins Grab :suff.

PS: Oh noch eine Frage dazu.
Wenn der Ventildeckel ab ist und ich den Anlasser betätige, tritt sofort eine Menge Öl um die Stössel herum aus.
Ist das ein gewollter "Ablauf" für das Öl?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
kalieschen
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 28.08.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von kalieschen »

Kann mich Q-Master nur anschließen
Hatte das Problem am 1,8 RP Motor der in meiner Doka drin ist.
Gestartet ging dann aus und der Anlasser drehte den motor ohne Kompression .
Überdruckventil gereinigt und anderes Öl seit dem 6000km ohne Probleme

gruß Christian
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Toms Hütte »

Du solltest unbedingt mit einem geeichten Manometer (gibts in soliden Werkstätten) den Öldruck vom Kaltstart an überprüfen.

Hatte selber schon an enem Passat 32B Benziner das Phänomen, dass zwischen 35 und 55° Motortemperatur in der Warmlaufphase der Öldruck zu hoch war und die Hydros leicht geöffnet hat.

Lief dann wie ein Sack Muscheln ohne Kompression. Ein paar Minuten gewartet und alles war ok. War tatsächlich nur der Öldruck, andere Pumpe rein und alles war weg.-
Mit etwas Glück öffnen die Ventile beim Diesel dann nur ganz leicht und setzen nicht auf.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

Ich denke ich habe die Lösung gefunden:
Heute habe ich ein Manometer angeschlossen und den Öldruck gemessen.

600/min: 7-8 bar
ab 1000/min: > Messbereich (10 bar)

Unglaublich, was es alles gibt - ein Motor der ausgeht weil die Hydros durch ein kaputtes Überdruckventil mit Öl geflutet werden.
Witzig wäre jetzt zu wissen, ob die Ölpumpe schon beim 1. AAZ ZK ein kaputtes Ventil hatte (dort gabs Stösselsalat) und vllt sogar bei meinem alten JX (Dort gabs 2x ZK Salat mit mieserablem Rumpfmotorzustand). Der hatte zwar keine Hydros, aber > 10 bar Öldruck tut auch ihm nicht gut.

Die Ölpumpe ist übrigens zusammen mit der Wasserpumpe das einzig motorrelevante Teil, das ich nicht getauscht habe :gr.


Noch 2 Fragen:
- Wie sieht es bei dem Druck eigentlich im Ölfilter aus, macht der sein Überdruckventil auf und filtert nicht mehr?
- Bei wieviel bar hätte das Überdruckventil der Ölpumpe öffnen sollen?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von T3_Reloaded »

Das ja unglaublich... :shock: ...aber logisch. Kleine Ursache - große Wirkung. Ich hab sowas mal von 'nem Benziner-Reihenmotor mitbekommen, da hat auch das klemmende Überdruckventil die Hydros aufgedrückt..

> 10 bar halte ich für definitiv zu viel :gr

Drücke Dir die Daumen, dass es nur das war... ;-)

Gruß

MAtthias
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ist dies das Ende meines Motors (HD-Video inside)?

Beitrag von Calypso90 »

So hab heute die neue Febi Bilstein Ölpumpe eingebaut, 100€ sind zwar happig aber besser als eine Chinapumpe, die sich vielleicht doch nach 1 Jahr wieder zerlegt oder nicht den nötigen Druck bringt.

Das Ventil sitzt übrigens im Saugstutzen, ist nicht das erste Mal gewesen, dass ich das vergessen habe :tl.

Bei der neuen Pumpe kann ich das Ventil von Hand öffnen, bei der alten klemmt es sogar mit gröberen Hilfsmitteln.

Jetzt ist der Öldruck beim Kaltstart:

600/min: 6,5 bar
800+/min: 7 bar

Danach öffnet das Ventil - höher gehts nicht mehr.
Der Motor geht nicht mehr aus, hat immer Kompression und macht keine ungesunden Geräusche mehr!

Der Motor nagelt anfangs immer noch 2-3 Minuten im Leerlauf, läuft danach aber butterweich und macht einem T4-5 Zylinder TDI schon fast Konkurrenz, was die Laufruhe angeht ;-).
Leider qualmt er noch leicht grau/weiß bei Last und stinkt nach unverbranntem Diesel, aber das ist ja nur eine Frage des Förderbeginns 8-).

Da ich jetzt auch meine Öldruckkontrollanzeige repariert habe, kann man toll beobachten, wie sich der Druck entwickelt.
Bei 110kmh auf der Autobahn und 95°C sinds immerhin noch 4 bar, bei 800/min im Stand dann aber nur noch 0,5 bar.

Meine Öldrucklampe geht zwar nie an, aber reichen 0,5 bar bei lediglich 95°C Öltemperatur denn aus?


Grüße von einem sehr erleichterten Busfahrer!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ende meines Motors? - Lösung: Zu hoher Öldruck + Hydros

Beitrag von TottiP »

Schwein gehabt, Florian. Und wieder was gelernt.
Ein halbes Bar im Leerlauf reicht aus, kein Problem.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“