Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs.

Gleich eines Vorweg:
Ich will nicht noch 2 Leitungen unter meinem Bus nach vorne Verlegen.
Ich will auch keine Diskussion in welche Richtung die Luft im Ohr strömt.
Für mich strömt die Luft nach innen ;-) zur not bau ich ne Hutze :box

Ich plane evtl einen Ölkühler an Stelle der Batterie am Ausgang des Rechten Ohres zu verbauen.
Die Batterie würde ich unter den Beifahrersitz verpflanzen.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: wie hoch ist euer Ölkühler mit den Angeschlossenen Krümmern für die Ölleitungen?
Ich weiß relativ sicher, das bei mir ein 19er passen würde, wenn ich Augenschrauben verwende, aber die meisten Kits haben diese "Krümmer" die um 90° gebogen sind.
Mir würde auch schon die Distanz: Oberkannte Schläuche-Oberkante Kühler reichen, um abschätzen zu können ob das hinpasst oder anstößt.

Danke schon mal fürs messen :)

Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von TottiP »

In einem Anflug von geistiger Diarrhoe hatte ich meinen 19er Kühler auch im rechten Ohr verbaut. Und zwar liegend in den Luftstrom vom Ohr mit gewinkelten Anschlüssen. Da konnte zwar die Batterie bleiben, wo sie ist, aber es war trotzdem schade um die Arbeit :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Naja liegend kann ja nix werden, der sollte schon durchströmt werden^^
Mit der Batterie Im weg ist das wohl auch nicht ideal, deswegen soll sie ja raus.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ein 19reiher in verbindung mit einer Hutze am Ohr und einer ordentlichen Abdichtung, so dass wirklich alles durch den Kühler geht ähnliche Werte wie vorne am Kühler erreicht werden.

Will den wirklich keiner die Höhe der Anschlüsse für mich messen?

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Hi!
Gerade aus der FH Zurück, war der erste Ausritt mit dem Bus seit dem Verbauen meines Ölkühlers.
Nun Ist es offiziell :sun

Meine Öltemperatur ist nun durchgehend auf 80°C und der Öldruck im Warmstandgas ist von 1,3 auf 2,2bar angestiegen.
Die Kühlwassertemperatur ist auch deutlich gefallen.

Verbaut habe ich einen 19reihen Setrab-ölkühler Diagonal in einem Winkel von 30° im rechten Ohr.
Bild
Bild
Die Batterie ist noch an ihrem Platz, auch habe ich an der Karosse nix aufgeschnitten, nach unten oder so.
Der Ölkühler hat einen eigenen Zwischenboden bekommen an dem er befestigt ist und der dafür sorgt, das der vollständige Luftstrom vom Ohr durch den Kühler und dann in den Motorraum strömt.
Bild
Es ist keine Lufthutze am Ohr verbaut und so wie es aussieht ist das wohl auch garnicht nötig.
Bild
Die verlegung der Standart 1,2m ölkühlerschläuche gestaltet sich etwas tricky, man muss vorher probieren wierum man die Banjos verschrauben muss, um die natürliche Krümmung zu nutzen.
Bild

TottiPs negative Erfahrungen kann ich also nicht bestätigen, ich schiebe das auf eine möglicherweise deutlich bessere Anströmung des Ölkühlers von oben, dadurch das der Auslass der Warmluft in den Motorraum erfolgt und nicht nach unten in den am Heckblech aufprallenden Luftstrom hinter dem Hinterrad.
Dazu muss ich noch schreiben, das ich keine Motorschutzwanne montiert habe und grundsätzlich mit angelehnter Wartungsklappe fahre.

Gruß,
Thibaut
Zuletzt geändert von Vinreeb am 30.08.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von ubbt »

Sehr interessant diese Lösung ! Man muss sich auch mal vom althergebrachten trennen um neue Wege zu gehen. Weiter so!
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7216
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von puckel0114 »

Aber deine Verkabelung von Lima und dem offen hängenden Pluspol ist doch nicht dein ernst, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

muha^^
wenn die Batterie abgeklemmt wird musser auch nich abgedeckt sein.
Wenn die Batterie drin ist ist der Pluspol von ner Kappe abgedeckt.
An der Lima gehts nich anders, die ist im Sharan auch an der Rückseite offen, wenn du ne Lösung kennst gib bescheit, das wird aber eh alles umgebaut wenn die Batterie nach vorne wandert... mal schauen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7216
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von puckel0114 »

Ahh, ich hatte im Hinterkopf, die sei bereits in den Innenraum gewandert.
Hätte mich auch stark gewundert, wenn du das so gelassen hättest. :muaha
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von luckypunk »

Jetzt noch nen kleinen Motorrad-Lüfter oder ähnliches rein und er kühlt sogar im Stand! Das ist eben der Vorteil beim Frontölkühler, der wird ja zwangsläufig mit durchströmt wenn der Lüfter vorne anspringt (deswegen auch der oft belächelte früher ansprechende Thermoschalter am Kühler...). Könnte man mit nem simplen Thermoschalter steuern!


Aber echt ne gute Idee, ich hab ihn die Richtung auch schon gedacht, als mein Ölkühlerschlauch in der Wagenmitte vom Marder angefressen war, aber das Schlauch flicken hat nur 10€ gekostet...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Der Lüfter ist bisher zumindest bei mir garnicht nötig, die Öltemperatur ist auf der Testfahrt nie über die 80° gegangen, und ich hab den Bock als er warm war ordentlich geprügelt...
Im stand hast du den Kamineffekt des Ohres auf deiner seite, nach dem abstellen des Busses kannst du am ohr richtig die warme luft aufsteigen fühlen.
einen Motorradlüfter würde ich in einiger entfernung anbringen und in die entgegengesetzte richtung blasen lassen um den kamineffekt zu nutzen.
Wie oben geschrieben ist auch die Wassertemperatur deutlich zurückgegangen... sonst war der Zeiger immer bei 4/5 mit dem Ölkühler isser jetzt bei 2/3-3/4.

Mal sehen wie sich das ganze auf Langstrecke verhält, ich werde berichten wenn ich mal ein paar hundert km am stück fahre.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Der Lüfter ist bisher zumindest bei mir garnicht nötig, die Öltemperatur ist auf der Testfahrt nie über die 80° gegangen, und ich hab den Bock als er warm war ordentlich geprügelt...
Im stand hast du den Kamineffekt des Ohres auf deiner seite, nach dem abstellen des Busses kannst du am ohr richtig die warme luft aufsteigen fühlen.
einen Motorradlüfter würde ich in einiger entfernung anbringen und in die entgegengesetzte richtung blasen lassen um den kamineffekt zu nutzen.
Wie oben geschrieben ist auch die Wassertemperatur deutlich zurückgegangen... sonst war der Zeiger immer bei 4/5 mit dem Ölkühler isser jetzt bei 2/3-3/4.

Mal sehen wie sich das ganze auf Langstrecke verhält, ich werde berichten wenn ich mal ein paar hundert km am stück fahre.

Interessant wird es halt bei ner Langstreckenfahrt gut beladen im Hochsommer bei über 30°, da hab ich Öl-T max 90°, aber die Wasser-T steigt dann schon an, ich hab eine richtige Anzeige, da geht es dann (am vorderen Stutzen gemessen) an die 95-100°. Was aber ja okay ist. Aber Reserven sind da nicht mehr viel.

Die Cockpit-Wasser-Temp-Anzeige schlägt bei mir übrigens wesentlich stärker aus, ist echt irreführend! Ich hab da bei besagter Belastung bergauf über Diode, Bergab dann knapp über "kalt". (Die beiden Anzeigen laufen parallel)

Das mit dem Kamineffekt stimmt natürlich. Ich hab übrigens auch mal nen Lüfter aus nem hinteren WT ins rechte vordere Eck des Motorraumes installiert, der hat dann Richtung Turbo geblasen, war echt ne deutliche Temp-Absenkung zu messen, vor allem der Peak bei plötzlicher Langsamfahrt hat sich deutlich verkleinert. Im Prinzip hat er einfach nur die Luft zum Zirkulieren gebracht, die aufgebogene Wartungsklappe hat noch geholfen.

Dort und aus den Ohren hats dann im Stand echt heiss rausgeblasen.

Ich bin halt nach wie vor der Meinung das das schädlichste der Wärmestau bei plötzlicher Langsamfahrt oder gar Stillstand ist, da ist halt auch Luftstillstand, der Turbo und der Auspuff strahlen dann schön in den Motorraum, und ruckzug hast Du sauhohe Temperaturen.

Deswegen irgendein Lüfter, der den ÖlKü weiter anströmt, egal in welche Richtung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Jo,
hast im grunde recht.
ich hab heute nochmal genau hingeschaut.
Wenn ich sehr langsam fahre( Stau und rote ampeln) geht die temperatur des öls wieder hoch(wohl auf wassertemperatur)., sobald ich auf der bahn bin deutlich runter, egal wie ich ihn trete...
Im stand kann der ölkühler an sich wohl nicht genug wärme abführen um die temperatur auf 80°C zu halten.

Den 100° Strich erreicht die öltemperatur dennoch nicht mehr.

Mal gucken, vieleicht gibts tatsächlich noch einen Lüfter zum dazuschalten... empfehlungen? sollte so um die 180mm haben.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von boofrost »

aber 80 ° C Öltemp sind ja totaler Müll .... 95-100 sollte es haben

Die idee find ich allerdings total gut ....

werd ich nem TD kollegen empfelen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Hmm...
kann man am thermostat schrauben?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

@Luckypunk:

Du bist doch auch aus ER... Bock mal n Bier zu trinken?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von ArCane »

boofrost hat geschrieben:aber 80 ° C Öltemp sind ja totaler Müll .... 95-100 sollte es haben

Die idee find ich allerdings total gut ....

werd ich nem TD kollegen empfelen !
Kannst du das auch irgendwie erklären oder ist es eine einfache Behauptung?
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Er ist Motoreninstandsetzer... ;-)
Ich denke er bezieht sich wohl auch darauf, das man ab und zu mehr als 100°C haben sollte um das Kondenswasser loszuwerden, welches beim Kaltstart im Kurbelgehäuse anfällt.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:@Luckypunk:

Du bist doch auch aus ER... Bock mal n Bier zu trinken?

Klar, warum nicht!

Ich hab hier übrigens noch diverse Lüfter liegen, eben diese Walzenlüfter aus dem hinteren WT, aber auch nen kleinen Motorradlüfter.
Kannst gerne mal vorbeikommen, vielleicht passt da ja was.

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von boofrost »

so erstmal hier ne kleine Öl Kunde .. aber wirklich ne KLEINE !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier" onclick="window.open(this.href);return false;öl

und es kommt na klar total darauch an was für öl du fährst ...

80 grad ist bei auto ölen schon ok, aber dadrunter gebe ich keine rohe lanst auf meinen motor ...

Ach ja und hohe drehzahlen sind keine Hohen lasten, die höchste last liegt aud den Gleitlagern wenn du bei z.B. 1500 touren im 4 gang und Vollgas durch die Stadt Fährst ... das Säuft Sprit und erhöht den verschleiß durch Querkräfte auf den Kolben ! lasst den 2e / ady Agg ruhig immer so 3 000 drehen, da hat er kraft, fühlt sich wohl die massenverhältnisse zwischen Explosionskraft und Querkraft an die Zylinderwand sind ausgeglichen !


Ich will KEINE öldiskussion lostreten, sonder nur aufklären...


p.s. mein kollege ist begeistert, wir werden ihn ins ohr bauen !


ach ja und nen Thermostat gibts bei racimex zum einschrauben in die schläuche ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Thermostat hab ich im Adapter, der ist von Mocal... wird wohl das selbe sein *g*
Kann ich den einstellen Boofrost? der hat ne Schraube dran, wo man den wohl rausnehmen kann.
Wenn du n paar Daten brauchst um das nachzubauen, gib bescheit, ich mess dann nach.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
GreenTownBully
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2010, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grünstadt

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von GreenTownBully »

Hi,

ich greif mal dieses Thema wieder auf.

Ich mein, ich hätte schon mal was gesehen, wo der Ölkühler im rechten Ohr, aber oben, direkt hinterm Gitter plaziert war.

Kann das auch gehen? Wenn ja, denke ich, wird's mit der Befestigung Prob. geben, oder?
Guß
Marco
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich hab damal mal geschaut, weil ich mir einbilde3te das auch mal gesehen zu haben, muss aber ein T2 gewesen sein, beim T3 ist da zu wenig Platz, du krigst wohl nen 10 oder mit glück sogar einen 13-reiher rein, aber du hast hinter dem ÖK keinen platz mehr damit die Luft abströmen kann.
Dazu kommt noch, das du dann längere Ölschläuche brauchst, auch nicht so optimal...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von rodemkay »

Um den Kamineffekt richtig zu nutzen wären Lufthutzen in der Motorklappe sinnvoll oder was meint ihr?

Also ich rede von einer Doka. Gibt es da schon schöne Lösungen?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von Vinreeb »

Meinst du auf der Ladefläche?
Bringt garnix, weil du dann im Totwassergebiet bist.
Du müsstest Kiemen an den seiten anbringen...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Im "Ohr" Was passt rein?

Beitrag von rodemkay »

Ja auf der Ladefläche aber mit der Öffnung nach hinten damit die warme Luft abziehen kann. Also zur Ent- statt zur Belüftung.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“