Turbolader stilllegen / leerräumen?
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Turbolader stilllegen / leerräumen?
Hi!
Habe einen gestorbenen TD JX liegen. Dessen Anbauteile sollen meinem neu erworbenen 1Y zu einem zweiten Leben im Bus verhelfen.
Der 1Y-Motor soll als Saugdiesel weiterlaufen, allerdings mit der diggen Auspuffanlage des TD.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Turbo stilllegen kann, bzw. ob man das Innenleben entfernen kann? Gibt es vielleicht ein Adapterstück, um den Turbo komplett zu umgehen?
Irgendwo war hier schon mal was "zu Turbo lahmlegen" geschrieben, die Suche verrät mir aber nix...
Und ja, ein AAZ bzw. 1Y-Turbo würde mich auch reizen, aber der Turbo hat eh Öl durchgelassen und die LDA ist tot - somit würden die "neu" benötigten Teile das Budget sprengen...
Grüßle Christian
Habe einen gestorbenen TD JX liegen. Dessen Anbauteile sollen meinem neu erworbenen 1Y zu einem zweiten Leben im Bus verhelfen.
Der 1Y-Motor soll als Saugdiesel weiterlaufen, allerdings mit der diggen Auspuffanlage des TD.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Turbo stilllegen kann, bzw. ob man das Innenleben entfernen kann? Gibt es vielleicht ein Adapterstück, um den Turbo komplett zu umgehen?
Irgendwo war hier schon mal was "zu Turbo lahmlegen" geschrieben, die Suche verrät mir aber nix...
Und ja, ein AAZ bzw. 1Y-Turbo würde mich auch reizen, aber der Turbo hat eh Öl durchgelassen und die LDA ist tot - somit würden die "neu" benötigten Teile das Budget sprengen...
Grüßle Christian
- Vinreeb
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Hi,
also einen Sauger mit der abgasgeometrie vom Turbo zu fahren bringt dir garnichts.
Der größere Rohrquerschnitt der auspuffanlage wird von der schlechten Krümmergeometrie mehr als kaputt gemacht.
Wenn du wirklich mehr leistung durhc eine ander abgasanlage haben willst, dann besorg dir den Krümmer vom 2E benzinmotor und den dafür angebotenen Edelstahladapter auf die JX anlage.
Da hast du dann die gewünschte Mehrleistung.
also einen Sauger mit der abgasgeometrie vom Turbo zu fahren bringt dir garnichts.
Der größere Rohrquerschnitt der auspuffanlage wird von der schlechten Krümmergeometrie mehr als kaputt gemacht.
Wenn du wirklich mehr leistung durhc eine ander abgasanlage haben willst, dann besorg dir den Krümmer vom 2E benzinmotor und den dafür angebotenen Edelstahladapter auf die JX anlage.
Da hast du dann die gewünschte Mehrleistung.
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Soll das nur eine "Notlösung" werde, also willst du irgendwann mal wieder einen Turbo einbauen?
Grüße,
Stephan
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- Dieselix
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Danke schonmal... der 2E Krümmer paßt also mit dem Adapter...fein!
Mir gehts aber net um Leistung, da würd ich dann was anderes fahren... es geht einfach nur darum, den Umbau mit den vorhandenen Teilen über die Bühne zu bringen. Der JX Auspuff ist fast neu, das Abgasrohr sogar mit OxiKat.
Ich weiß, dass die Eintragerei schwierig geworden ist, aber der JX hatte eben nen Kat, also muß der in den 1Y auch wieder rein. Zugelassen ist der Karren eh als WoMo, da ist die Steuer mit oder ohne Oxikat dieselbe...was der Prüfer dann mit der Schadstoffklasse anstellt, ist mir recht egal...
Onkel Bob: Nein, Turbo ist nicht geplant, soll immer ein Sauger bleiben.
Grüßle Christian
Mir gehts aber net um Leistung, da würd ich dann was anderes fahren... es geht einfach nur darum, den Umbau mit den vorhandenen Teilen über die Bühne zu bringen. Der JX Auspuff ist fast neu, das Abgasrohr sogar mit OxiKat.
Ich weiß, dass die Eintragerei schwierig geworden ist, aber der JX hatte eben nen Kat, also muß der in den 1Y auch wieder rein. Zugelassen ist der Karren eh als WoMo, da ist die Steuer mit oder ohne Oxikat dieselbe...was der Prüfer dann mit der Schadstoffklasse anstellt, ist mir recht egal...
Onkel Bob: Nein, Turbo ist nicht geplant, soll immer ein Sauger bleiben.
Grüßle Christian
Zuletzt geändert von Dieselix am 26.09.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel Bob
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Ok dann vergiss das mit dem Ausräumen.
Kauf dir den 2E Krümmer und den Adapter von http://www.2e-im.vw-bus.net" onclick="window.open(this.href);return false; dann kannst das mit der JX Anlage quasi
Plug & Play verbauen.
Grüße,
Stephan
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
für den preis des adapters bekommst du auch nen brauchbaren gebrauchten turbo.
und wenn du dir um zuviel leistung sorgen machst dann fahr einfach ohne lda.
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Stimmt - und nen 2E-Krümmer brauch ich zum Adapter auch noch dazu... Naja, mal schauen, was ich aus den JX-Brocken basteln kann. Ich wollte halt soviel wie möglich von dem JX verwenden. Der hat erst im Frühjahr nen guten, gebrauchten Kopf bekommen, alle Schrauben, Bolzen, Muttern usw. neu - also alles gängig und nicht vergammelt. Aber jetzt wirds halt mit Kompression und Ölverbrauch schlechter...und wenn einem schon ein 1Y "zuläuft"...dokapilot hat geschrieben:für den preis des adapters bekommst du auch nen brauchbaren gebrauchten turbo.
und wenn du dir um zuviel leistung sorgen machst dann fahr einfach ohne lda.
Hmmm, vor zuviel Leistung hab ich keine Angst...ich fahr sogar mit nem dicken WBX zwischen den LKW...
Grüßle Christian
- Onkel Bob
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Moin,
also ich würde beim Diesel nicht auf den Turbo verzichten wollen, wenn
du ihn mit LDA fährst kannst du ja den Ladedruck so einstellen das er
weniger Leistung hat aber der 1Y packt das.
Meiner lief mit 1,2 bar und ich bin damit 120.000km gefahren und der Käufer
fährt seit 2 Jahren immernoch damit.
Hier mal ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=6KXzqtt6RSA
Grüße,
Stephan
also ich würde beim Diesel nicht auf den Turbo verzichten wollen, wenn
du ihn mit LDA fährst kannst du ja den Ladedruck so einstellen das er
weniger Leistung hat aber der 1Y packt das.
Meiner lief mit 1,2 bar und ich bin damit 120.000km gefahren und der Käufer
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
@ bob sach mal hast du n längeres getriebe an der kiste gehabt?
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Re: Turbolader stilllegen / leerräumen?
Moin,
ja ein AAP mit einm 4.14ner Diff.
V max war laut GPS 165 km/h.
Aber leider wohne ich in einer Zone und das war dann das aus für meinen Diesel
Grüße,
Stephan
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V max war laut GPS 165 km/h.
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