schwei├čen ohne Gas ? taugt das was ?

OT f├╝r alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

campman
Poster
Beitr├Ąge: 160
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
schwei├čen ohne Gas ? taugt das was ?

Beitragvon campman » 26.09.2010, 17:52

Hall├Âchen

da an meinem Bulli einige L├Âcher klaffen m├Âcht ich mir nun eine Schwei├čger├Ąt zulegen.

Nun lese ich immer wieder was von F├╝lldraht schwei├čen ohne Gasflasche klingt sehr praktisch aber geht das auch vern├╝nftig ?

ich kenn nur die sauteuren Dinger von der Arbeit ,Lorch usw welche ich mir privat kaum leisten kann. Ausleihen ist auch schlecht da die Dinger riesig und elend schwer sind. :cry:

Das anpreisen des eigenen Schwei├čger├Ątes wird hier auch gern gesehen :bet

Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beitr├Ąge: 414
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: schwei├čen ohne Gas ? taugt das was ?

Beitragvon Dr.Eta » 26.09.2010, 18:05

kannst auch f├╝lldraht mit schutzgas schwei├čen das kann jeder trottel is wie tee kochen
...es lebe der heckmotor...

T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard

Mr.J
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1789
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitragvon Mr.J » 26.09.2010, 19:24

Dr.Eta hat geschrieben:kannst auch f├╝lldraht mit schutzgas schwei├čen das kann jeder trottel is wie tee kochen

├Ąhem, ich verstehe das nicht ganz; Du kannst also mit jedem Schutzgasger├Ąt F├╝lldraht schweissen, oder mit jedem F├╝lldrahtger├Ąt auch Schutzgas ? Und jeder, der Tee kochen kann, kann schwei├čen ? Das ist mal ne gewagte Theorie :mrgreen: Nicht sehr hilfreich...

egal, ich habe ein G├╝de Schutzgasschwei├čger├Ąt, mit dem man sowohl Schutzgas schweissen kann, als auch mit speziellem F├╝lldraht. Dazu mu├č man aber das Schwei├čger├Ąt umr├╝sten; das mu├č n├Ąmlich umgepolt werden. Ist aber nicht schwer. Grunds├Ątzlich kann man mit F├╝lldraht ganz ordentlich schweissen, ein Nachteil ist halt,das der Schutzschirm, den das Gas normalerweise bildet, mit einer speziellen Legierung des F├╝lldrahtes erzeugt wird. Die Schwei├čnaht ist nicht so sauber, wie eine Schutzgasnaht, du hast doch gewisse Schmauchspuren, die man nachher beseitigen mu├č. F├╝lldraht ist auch teuerer als normaler Draht, das wiegt sich aber meistens durch das ersparte Gas aus. Grunds├Ątzlich gilt: wenn du viel Schwei├čen mu├čt, ist es mit Gas billiger, wenn du nur sporadisch was machen willst, kommst du mit F├╝lldraht gut zurecht. Ich pers├Ânlich habe mir das Ger├Ąt gekauft, weil ich keine Gasflasche kaufen wollte, keine Miete zahlen wollte f├╝r ne Leihflasche und weil ich grunds├Ątzlich kein Freund von Gasflaschen bin . Selbst wenn das Schutzgas (Argon, Corgon etc. ) nicht brennt, ich hab mal gesehen, was passiert, wenn eine Gasbuddel durch zwei W├Ąnde den Postboten erschl├Ągt . Qualitativ ist das G├╝deger├Ąt f├╝r den Hobbyschrauber ok, man mu├č nat├╝rlich Abstriche machen gegen├╝ber einem Profiger├Ąt. Bei meinem Ger├Ąt ist das Schlauchpaket relativ kurz, viel ├Ąrgerlicher ist das kurze Massekabel . Aber man kann damit arbeiten.

Allerdings sollte man, wenn man mit dem F├╝lldrahtger├Ąt arbeiten will, schonmal geschwei├čt haben. Tee kochen als Qualifikation reicht da nicht unbedingt aus ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....

Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beitr├Ąge: 414
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon Dr.Eta » 26.09.2010, 20:17

kann das nicht so gut r├╝berbringen meine tel. gibs per pn und dann erkl├Ąr ich das bis ich das alles aufgeschrieben habe is mitternacht,man kann nicht mit jeden ger├Ąt f├╝lldraht schwei├čen nur mit welchen die du umstellenkannst von massivedraht auf f├╝lldraht und normalerweise schweisst man f├╝lldraht in der industrie auch mit gas wegen der besseren g├╝te usw und es ist kinderleicht f├╝lldraht zu schei├čen steigen├Ąhte gehen um einiges sauberer und leichter und viel viel schneller

aber f├╝lldraht stinkt
und quallt ungemein
und es ist nur schlacke

ich hasse f├╝lldraht

mehr dar├╝ber und genauer dann am tel
...es lebe der heckmotor...

T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard

t3freundeffm
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1166
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3

Beitragvon t3freundeffm » 26.09.2010, 21:14

F├╝lldraht ...Gott gebe das es klebe :gr

Du wirsd ent├Ąucht sein,lass es.
Gru├č
Michael/Bembler/Nugges

Mr.J
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1789
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitragvon Mr.J » 26.09.2010, 21:41

t3freundeffm hat geschrieben:F├╝lldraht ...Gott gebe das es klebe :gr

Du wirsd ent├Ąucht sein,lass es.

hey, ich hab neulich einen Poloauspuff geschwei├čt (sowas mache ich normal nicht, aber das war wieder mal ein Sparbr├Âtchen :roll: ), da habe ich an einer total unm├Âglichen Stelle ein kleines Blech draufgebraten, das war die Schwei├čnaht meines Lebens. Das geht normal gar nicht, auf so ner l├Âchrigen Basis was draufzuschwei├čen, ohne das es durchbrennt oder gar dicht wird. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber das sah aus wie eine normale Schwei├čnaht auf blankem Metall :shock: Was allerdings ganz wichtig ist, ist der Draht; das ganz billige Ebay-Zeuchs taugt nix, das hab ich einmal gehabt, das geht gar nicht. Ich kaufe den F├╝lldraht sonst immer im Toom, und seither geht das wieder 1a . Es ist ├ťbungssache, wenn man noch nie geschwei├čt hat, dann kanns ne Weile dauern, bis man das Ger├Ąt versteht ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....

mdonau
Stammposter
Beitr├Ąge: 411
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3

Beitragvon mdonau » 26.09.2010, 22:01

MAG und zwar ein ordentliches, zur not halt mit CO2 vom getr├Ąnkemarkt, besser mit teurem Corgon.

alles andere ist f├╝r die tonne oder noch teuerer ;)

anstatt f├╝lldraht kannste gleich mit inverter und elektroden arbeiten, damit kann man zumindest geile spezialelektroden nutzen :D
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN

campman
Poster
Beitr├Ąge: 160
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx

Beitragvon campman » 27.09.2010, 17:37

mdonau hat geschrieben:MAG und zwar ein ordentliches, zur not halt mit CO2 vom getr├Ąnkemarkt, besser mit teurem Corgon.

alles andere ist f├╝r die tonne oder noch teuerer ;)

anstatt f├╝lldraht kannste gleich mit inverter und elektroden arbeiten, damit kann man zumindest geile spezialelektroden nutzen :D

:-) elektroden und karosserieblech, dann noch zwangslage, damit werd ich nicht gl├╝cklich glaub ich :lol:

Zur├╝ck zu ÔÇ×PlaudereckeÔÇť