WBX Drehzahlmesser defekt? wie prüfen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

WBX Drehzahlmesser defekt? wie prüfen?

Beitrag von s_thau »

Hallo zusammen,

da ich mich bei der Fehlersuche zu meinem letzten Beitrag hier im Forum (Kühlwassertemperatur, bzw. -anzeige) und aufgrund defekter Uhr zu einem "Upgrade" auf ein Cockpit mit Drehzahlmesser entschieden habe, jetzt folgende Frage:

Ich habe den Tacho aus dem alten Cockpit in das neue eingebaut, und selbiges in meinen Bus. Leider geht jetzt der Drehzalmesser nicht :-( Alles andere scheint zu funktionieren). Wie kann ich denn am besten feststellen, ob es am Drehzalmesser liegt oder der Fehler irgendwo anders liegt? Grünes Kabel am Stecker (Pos.9) ist vorhanden, könnte man da mit einem Multimeter prüfen? Wenn ja, was wäre zu messen?

Gruss und wie immer danke im voraus schon mal!

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: WBX Drehzahlmesser defekt? wie prüfen?

Beitrag von s_thau »

so,

die Lösung war natürlich, aus einem anderen WBX das Cockpit mit DZM auszubauen und damit zu testen....nur den muss man ja erstmal zur Hand haben. Damit ist dann erstmal klar, dass es nicht an meinem Bus liegt, sondern am soeben erworbenen Cockpit.

Soviel zum Thema "voll funktionsfähig"....jetzt heisst es eben den Kauf -hoffentlich- rückgängig machen.

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“