Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Berta
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Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Hallo Leute,

auch gestern hatte der Wahsinn wieder System beim Schrauben - im Halbschlaf Altöl ausgekippt - so fing der schwarze Sonntag an ;)
Wir haben gestern u.a. Den Bulli vorne auf Europaletten gelegt, um die Vorderachse zu demontieren. Ich gebe zu wir waren da etwas chaotisch zum Schluß, da wir einfach an diesem einen Punkt nicht vorbeikamen: Wie das Lenkgestänge aus den ähm. glaub Querlenker rausholen? Laut dem Dieter K. :mrgreen: braucht man nen Abzieher - das muss doch auch ohne gehen oder?
Wie ist die Lenkstange denn genau da gelagert? :gr
Unten steht ein Bolzen raus, deren Sicherungsmutter haben wir schon entfernt - aber da steht noch was von "selbstsaugend" ...
Wäre prima wenn mir jemand da weiterhelfen könnte - denn die Achsschenkel etc. können ja erst raus wenn die Lenkstange ab ist oder?

Anbei ein Bild mit Markierung wovon der alte man hier im Thread schon wieder sabbelt
Bild

:bumsfreunde

Gruß

Jonas
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Mr.J
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Mr.J »

das ist die Spurstange, und das was da im Achsschenkel steckt, ist der Spurstrangenkopf. Dieser hat eine konusförmige Passung ; ein Abzieher erleichtert die Sache ungemein, kostet um die 10-15 € ; es geht aber auch ohne; einfach zwei Hämmer nehmen, einen auf der Rückseite des Auges für den Kopf anlegen, mit dem anderen Hammer ein zwei trockene Schläge genau gegenüberliegend auf das Auge draufgeben. Dann sollte es knallen und das Ding fällt raus ... bitte nicht auf den Kopf oben draufhauen, das versaut nur das Gewinde ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Mr.J hat geschrieben:das ist die Spurstange, und das was da im Achsschenkel steckt, ist der Spurstrangenkopf. Dieser hat eine konusförmige Passung ; ein Abzieher erleichtert die Sache ungemein, kostet um die 10-15 € ; es geht aber auch ohne; einfach zwei Hämmer nehmen, einen auf der Rückseite des Auges für den Kopf anlegen, mit dem anderen Hammer ein zwei trockene Schläge genau gegenüberliegend auf das Auge draufgeben. Dann sollte es knallen und das Ding fällt raus ... bitte nicht auf den Kopf oben draufhauen, das versaut nur das Gewinde ....
:gr
Die Spurstange geht doch nach vorne (im Bild rechts) weg - das was in Wagenmitte läuft ist doch die Lenkstange oder?

Mmh mal gucken wo ich solch einen Abzieher herbekomme ..
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Bullrich
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Berta hat geschrieben: Die Spurstange geht doch nach vorne (im Bild rechts) weg
Das ist die Zugstrebe.
Berta hat geschrieben: das was in Wagenmitte läuft ist doch die Lenkstange oder?
Spurstange = Lenkstange
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Bullrich hat geschrieben:
Berta hat geschrieben: Die Spurstange geht doch nach vorne (im Bild rechts) weg
Das ist die Zugstrebe.
Berta hat geschrieben: das was in Wagenmitte läuft ist doch die Lenkstange oder?
Spurstange = Lenkstange
Ah, so wird nen Schuh draus - jaja man muss noch viel lernen ;)

Dankö - hat jemand von diesem Abzieher einen Namen oder nen Link?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullitreter »

Kugelgelenkabzieher, Spurstangenabzieher, etc.
In der Bucht: 110585075925
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Bullrich
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

ja, oder der hier:

http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896135974/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Patrick
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Bullrich hat geschrieben:ja, oder der hier:

http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896135974/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Patrick
Mmh, da ich eh noch nen paar Nüsse bzw. Ratschenaufsätze brauche war hazet ne gute Idee - aber mein Händler will 55,56 € für den Abzieher haben :shock:

hab ich irgendwas verpasst?
Daniel83
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Daniel83 »

Nimm die beiden Hammer...

Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

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vw-fan-flene
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von vw-fan-flene »

Oder wen er eh neu soll dann schlag einmal kräftig von unten auf das herrausstehende gewinde.

dann ist er auch raus.

mfg jan
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Hendrik
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Hendrik »

vw-fan-flene hat geschrieben:Oder wen er eh neu soll dann schlag einmal kräftig von unten auf das herrausstehende gewinde.

dann ist er auch raus.

mfg jan
Nicht immer! :-bla
Es kommt auch öffter mal vor das du dadurch das Gelenk Stauchst und somit der Konos nur noch fetser wird! Oft genug erlebt...
Mit dem hammer Kräftig auf die Führung (der Teil vom Achsschenkel) der Spurstange schlagen klappt eigendlich immer!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von orlando-magic »

steht der sicher auf den Europaletten?

denn ich muss meine Achse auch nächste Woche umbauen - ubd die Ideee find ich gut :sun
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Berta
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

orlando-magic hat geschrieben:steht der sicher auf den Europaletten?

denn ich muss meine Achse auch nächste Woche umbauen - ubd die Ideee find ich gut :sun
Also bei ner Doka - keine Ahnung - da ist der Aufbau mehr kopflastig. Wir mussten die obere etwas abändern - ein Querbalken musste ab, da unten am Tank eine Strebe vorsteht. Der Trapo steht gut - da konnten wir viel rütteln - man hat auch ne breite Auflage was vorallem beim Rütteln anne Achse praktisch ist :)
Wichtig ist nur nen guter Wagenheber - wir mussten uns mit zwei billigen und ner Menge Holz zum Hochstellen der Heber behelfen - war nicht wirklich hübsch, da man gucken muss das der nich kippt in eine der beiden Richtungen.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Tachchen Leute,

also die beiden Hämmer waren nicht überzeugend. Ich werd mir nun nen Abzieher leisten.

Aber es geht gleich weiter - es fehlt nur noch Vorder- und Hinterachse und dann wäre er nackt - aber die letzten Meter sind ja bekanntlich die anstrengensten :box

Wir wollten die 3 Bolzen aus dem Achsschenkel entfernen, welche u.a. die Zugstange halten.
Punkt 1: WD40 bzw. Rostlöser
Punkt 2: die Muttern abschrauben
Punkt 3: kurze Pause und freuen über keine verreckte Mutter :mrgreen:
Punkt 4: WD40
Punkt 5: Hammerschläge für die Bolzen - Pustekuchen :gr
Punkt 6: Erhitzen
Punkt 7: ein µ Zudrehen zur Rostlösung und dann aufdrehen
Punkt 8: Abgerissenen Bolzenkopf in der Hand haben

Resultat: 5 von 6 Bolzen sind noch drin - alle mit mehr oder weniger Materiel, jedoch sämtliche ohne Kopf :evil:
Fotos gibts heute abend. Hat einer ne Idee wie ich die rausbekomm? Nach unten rausschlagen wollte nicht so gelingen :-(
Den Fotos nach sind die auf den glatten Flächen angerostet - die einzige komplett entfernte Schraube scheint mir dazu auch noch leicht verbogen - wobei mich das nicht wundert an der Stelle ...

Gruß

Jonas

PS: Die Europaletten halten gut - einziger Nachteil bisher - ich hätte vorher alle darüber befindlichen Kabelhalterungen demontieren sollen :tl
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

So hier das Foto von den 6 Orgelpfeifen:

Bild

Hat jemand ne Ahnung ob die Kronenmutter mit ner 46er Nuss abgeht?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

orlando-magic hat geschrieben:steht der sicher auf den Europaletten?

denn ich muss meine Achse auch nächste Woche umbauen - ubd die Ideee find ich gut :sun
Ich würd mir einfach 2 Unterstellböcke leisten - die sind nicht unerschwinglich und man kann sie sehr oft brauchen.
Außer beim Reifenwechsel kommt bei mir immer son Ding unter jedes Auto, wo ich drunterkrieche.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Herr Vorragend hat geschrieben:
orlando-magic hat geschrieben:steht der sicher auf den Europaletten?

denn ich muss meine Achse auch nächste Woche umbauen - ubd die Ideee find ich gut :sun
Ich würd mir einfach 2 Unterstellböcke leisten - die sind nicht unerschwinglich und man kann sie sehr oft brauchen.
Außer beim Reifenwechsel kommt bei mir immer son Ding unter jedes Auto, wo ich drunterkrieche.
Das ist gerade mein geringstes Problem ;)
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Ich kanns mir vorstellen...
Abgebrochene Schrauben sind das letzte, was man will...
Hatte auch gut Probleme beim auseinandernehmen der Vorderachse, aber abgebrochen sind dabei zum Glück keine Schrauben...
In den meisten Fällen hat uns ein Stahlrohr oder ein großer Ringschlüssel zur Verlängerung geholfen.
Nur die Schrauben an den Spurstangenköpfen haben wir abgeflext, aber die sollten sowieso neu.

So wies aussieht hilft nur noch aufbohren und ein neues Gewinde schneiden.
Würd aber noch ein bisschen warten - vielleicht hat doch noch jemand nen guten Schraubertrick auf Lager.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Hat keiner nen Ratschlag für die Reste in den Achsschenkeln? :gr
Ist das richtig, dass es darin kein Gewinde gibt und ich die einfach ausschlagen kann/könnte?

Gruß

Jonas
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Wenn Schrauben abbrechen wird da wohl auch ein Gewinde sein.
Aber so ganz kann ich dir nicht folgen...
Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, wo die Schrauben saßen?
Hab ja vor ein paar Wochen auch die Vorderachse auseinandergenommen.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

So,

das beste was ich finden konnte:

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Da muss ich wohl passen...
Sieht bei mir anders aus...
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Ja ich hab schon gemerkt das es wohl mehrere Vorderachstypen gibt - hab das Bild schon in deinem Resto-Fred gesehen :sun
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Herr Vorragend
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Un ich dachte, ich wüsste mal was... :cry:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von bu-bi »

Hallo,
ich zerlege gerade die Vorderachse einer Schlacht-Doka (84er).
Die Schrauben sind echt ätzend fest... Hab auch noch nicht alle los.
Wenn die abgerissern sind, kannst Du jetzt ordentlich von beiden Seiten
WD40 zum Einsatz bringen. Über mehrere Tage immer wieder.
Dann mit nem Austreiber durchschlagen.
Die Schrauben sind ja "nur" mit einer Mutter verschraubt. Aber selbst die waren
bei mir schon ein Problem. :box
Nun kommt erstmal ein "richtiger" Schlagschrauber ins Haus...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Jetzt weißte noch mehr - es gibt verschiedene untere Achsschenkel ;)
Scheinbar ist der Rest ja auch ratlos :gr

So wie ich das sehe geht es hauptsächlich um die Art, wie die Zugstrebe mit dem unteren Achsschenkel verbunden wird - jetzt versteh ich auch warum ich in den meisten Skizzen die Muttern nicht finde :mrgreen:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

bu-bi hat geschrieben:Hallo,
ich zerlege gerade die Vorderachse einer Schlacht-Doka (84er).
Die Schrauben sind echt ätzend fest... Hab auch noch nicht alle los.
Wenn die abgerissern sind, kannst Du jetzt ordentlich von beiden Seiten
WD40 zum Einsatz bringen. Über mehrere Tage immer wieder.
Dann mit nem Austreiber durchschlagen.
Die Schrauben sind ja "nur" mit einer Mutter verschraubt. Aber selbst die waren
bei mir schon ein Problem. :box
Nun kommt erstmal ein "richtiger" Schlagschrauber ins Haus...
Der Druckluft-Schlagschrauber vom Pollin :mrgreen: (ich weiß Asche auf mein Haupt) reicht nicht :D

Also wie üblich - mit WD40 bearbeiten bis das Ding rauswill ... prima. Wann wurden eigentlich die Achsschenkel verändert? Und warum?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Berta hat geschrieben:So,

das beste was ich finden konnte:

Bild
Du hast die Schweiß Achsschwinge und ab mitte 1985 gab es die Guß Achsschwinge. Ist das nicht die Ecke wo Schwinge, Zugstrebe und Achsschenkel verschraubt sind?
Dann müsste deine Version noch eine Achsgelenkaufnahme haben, die mit zwei Schrauben an der Schwinge befestigt sein sollte und eine dritte Schraube ist dann für die Zugstrebe.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Papajupe hat geschrieben:
Berta hat geschrieben:So,

das beste was ich finden konnte:

Bild
Du hast die Schweiß Achsschwinge und ab mitte 1985 gab es die Guß Achsschwinge. Ist das nicht die Ecke wo Schwinge, Zugstrebe und Achsschenkel verschraubt sind?
Dann müsste deine Version noch eine Achsgelenkaufnahme haben, die mit zwei Schrauben an der Schwinge befestigt sein sollte und eine dritte Schraube ist dann für die Zugstrebe.

Ah, das macht Sinn - joa drei Schrauben sinds und eine hält definitv die Zugstrebe - na dann geh ich mal die Familienpackung WD40 kaufen - das Zeuch verdunstet nahezu bei mir :gr
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

In meinen Etzold von 1995 steht das alles drin mit guten S/W Bildern................falls du den nicht hast...............sofort Kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: das ist die fast Bibel für den T3 Schrauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Papajupe hat geschrieben:In meinen Etzold von 1995 steht das alles drin mit guten S/W Bildern................falls du den nicht hast...............sofort Kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: das ist die fast Bibel für den T3 Schrauber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da ich nen '80er fahre habe ich den Band 24 von Etzold - '93er Ausgabe - ich nehme an du meinst den Etzold für spätere T3?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Nr.24 hab ich nicht, nur 38 zu Hause und in der Halle müsste ich nr 75 haben, weil da auch Diesel mit drin ist. Ne aber den Diesel Bus habe ich geschlachtet.
Ist die Vorderachs Abbildung nicht so genau in deinen Buch, das du vorm Rätzel standest?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Im Etzold ist die so drin - im Korp dafür nicht ;)

Das Rätsel ist nur wie ich die Viecher da raus bekomm ;)
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Papajupe
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Für die Muttern würde sich ein Mutternsprenger anbieten. Ausbohren kannste Knicken zu wenig Platz und so einen passenden Bohrer mit der richtigen Güte wirste eh nicht haben. Da die Schwinge geschweißt ist und das Traggelenk wahrscheinlich Ersetzt werden soll, kannste es auch mal mit Erhitzen versuchen.
Aber nicht den Bus abfackeln.
Bild

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Papajupe hat geschrieben:Für die Muttern würde sich ein Mutternsprenger anbieten. Ausbohren kannste Knicken zu wenig Platz und so einen passenden Bohrer mit der richtigen Güte wirste eh nicht haben. Da die Schwinge geschweißt ist und das Traggelenk wahrscheinlich Ersetzt werden soll, kannste es auch mal mit Erhitzen versuchen.
Aber nicht den Bus abfackeln.
Also langsam werde ich seniel - ich dachte es ist klar das die Muttern alle runter sind - und die Köpfe ebenso - nur dazwischen bewegt sich mehr oder weniger:
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Mein Plan war einfach das komplette Fahrwerk zu demontieren - das mit dem Ersetzen von Teilen scheint wohl ein dabei mitkommendes Feature zu sein :mrgreen:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Noch ne Frage - die Kronenmuttern hinten - sind 46er oder? Wird dann ja wohl ne 3/4" Nuss ...
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

ja hinten ist ne 46er Nuss mit 3/4 Zollantrieb angebracht. Nur wenn die vordere Bremse schon Zerlegt ist wird es schwierig mit lösen, da man eigendlich die Bremsleistung braucht. Die Handbremse zum Blockieren langt zum lösen nicht immer.

Gruß Dirk
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,

ja hinten ist ne 46er Nuss mit 3/4 Zollantrieb angebracht. Nur wenn die vordere Bremse schon Zerlegt ist wird es schwierig mit lösen, da man eigendlich die Bremsleistung braucht. Die Handbremse zum Blockieren langt zum lösen nicht immer.

Gruß Dirk
Mh vorne ist ja keine Achse mehr drin ... der steht auf Paletten. Wenn ich nen 3/4-vierkant nehm, das Ding verlänger und mich "draufstell" - dann muss ich doch vorne nur genug leute einladen damit die gegenhalten oder?

Gruß

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

So,

den Billig-Abzieher geholt - wer meinte doch gleich "für einmal ist der ok" - goldrichtig - eine Seite des Lenkgestänges ab, die andere Seite ... war stärker:
BildBildBild

Nun die Frage: Nochmal das Billigding? Oder das von Hazet für 55 Piepen? Oder gibts da noch was dazwischen? :gr

Auf jedenfall weiß ich jetzt warum ich so arge Probleme mit der Zugstange und dem vorderen Achsschenkel habe:
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Die Zugstangen haben nach und nach die Schrauben verbogen, sodass man die nicht mehr rausholen kann. Durch den Knick haben die an den Laufflächen auch noch angefangen zu rosten ...

Wie ich nun den verbliebenen Bolzen rausbekomme oder den anderen Achsschenkel/ die andere Zugstange abbekomm - gute Frage.

Gruß

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Keine Garantie?
Reklamieren, neuen holen und nochmal versuchen, wenns wieder nicht klappt, Geld zurück verlangen und irgendwo einen leihen.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von luckypunk »

Berta hat geschrieben:So,

den Billig-Abzieher geholt - wer meinte doch gleich "für einmal ist der ok" - goldrichtig - eine Seite des Lenkgestänges ab, die andere Seite ... war stärker:
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Nun die Frage: Nochmal das Billigding? Oder das von Hazet für 55 Piepen? Oder gibts da noch was dazwischen? :gr

Auf jedenfall weiß ich jetzt warum ich so arge Probleme mit der Zugstange und dem vorderen Achsschenkel habe:
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Die Zugstangen haben nach und nach die Schrauben verbogen, sodass man die nicht mehr rausholen kann. Durch den Knick haben die an den Laufflächen auch noch angefangen zu rosten ...

Wie ich nun den verbliebenen Bolzen rausbekomme oder den anderen Achsschenkel/ die andere Zugstange abbekomm - gute Frage.

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Jonas
Mal prinzipiell: Hitze und Kälte. Erhitz diesen ganzen vorderen teil, dann schön mit Eisspray auf den Stummel bis sich da ein kleiner Eispanzer gebildet hat, dann sofort schön mit nem Hammer mal ringsum draufklopfen. Das machst Du mehrere Male, so löst sich der Rost zwischen Bolzen und Passung, dann noch mal WD40 ran. Noch mal nen Hitze/Kälte-Durchgang, und sobald der Bolzen vereist ist, nen satten Schlag mit nem Hammer.
Hab so bis jetzt eigentlich alles aufbekommen!

Falls der Stummel abreisst, musst Du ihn halt ausbohren. Oft lösst sich der dann schon durch die Wegnahme der Spannung im Material, wenn nicht, dann immer weiter aufbohren, dann kannst Du ihn durchschlagen.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

luckypunk hat geschrieben:
Berta hat geschrieben:So,

den Billig-Abzieher geholt - wer meinte doch gleich "für einmal ist der ok" - goldrichtig - eine Seite des Lenkgestänges ab, die andere Seite ... war stärker:
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Nun die Frage: Nochmal das Billigding? Oder das von Hazet für 55 Piepen? Oder gibts da noch was dazwischen? :gr

Auf jedenfall weiß ich jetzt warum ich so arge Probleme mit der Zugstange und dem vorderen Achsschenkel habe:
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Die Zugstangen haben nach und nach die Schrauben verbogen, sodass man die nicht mehr rausholen kann. Durch den Knick haben die an den Laufflächen auch noch angefangen zu rosten ...

Wie ich nun den verbliebenen Bolzen rausbekomme oder den anderen Achsschenkel/ die andere Zugstange abbekomm - gute Frage.

Gruß

Jonas
Mal prinzipiell: Hitze und Kälte. Erhitz diesen ganzen vorderen teil, dann schön mit Eisspray auf den Stummel bis sich da ein kleiner Eispanzer gebildet hat, dann sofort schön mit nem Hammer mal ringsum draufklopfen. Das machst Du mehrere Male, so löst sich der Rost zwischen Bolzen und Passung, dann noch mal WD40 ran. Noch mal nen Hitze/Kälte-Durchgang, und sobald der Bolzen vereist ist, nen satten Schlag mit nem Hammer.
Hab so bis jetzt eigentlich alles aufbekommen!

Falls der Stummel abreisst, musst Du ihn halt ausbohren. Oft lösst sich der dann schon durch die Wegnahme der Spannung im Material, wenn nicht, dann immer weiter aufbohren, dann kannst Du ihn durchschlagen.
Mmh, das werd ich mal probieren - aber wie weit erhitzen? Rotglühend eher weniger oder?

Gruß

Jonas
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von luckypunk »

Mal prinzipiell: Hitze und Kälte. Erhitz diesen ganzen vorderen teil, dann schön mit Eisspray auf den Stummel bis sich da ein kleiner Eispanzer gebildet hat, dann sofort schön mit nem Hammer mal ringsum draufklopfen. Das machst Du mehrere Male, so löst sich der Rost zwischen Bolzen und Passung, dann noch mal WD40 ran. Noch mal nen Hitze/Kälte-Durchgang, und sobald der Bolzen vereist ist, nen satten Schlag mit nem Hammer.
Hab so bis jetzt eigentlich alles aufbekommen!

Falls der Stummel abreisst, musst Du ihn halt ausbohren. Oft lösst sich der dann schon durch die Wegnahme der Spannung im Material, wenn nicht, dann immer weiter aufbohren, dann kannst Du ihn durchschlagen.[/quote]

Mmh, das werd ich mal probieren - aber wie weit erhitzen? Rotglühend eher weniger oder?

Gruß

Jonas[/quote]


Ne, nicht rotglühend, aber ein paar hundert darf es schon haben. Ich mach sowas mit nem Heissluftfön, der wird definitiv nicht zu heiss. Dauert halt ein bisschen, vor allem bei so nem grossen Teil, das leitet Dir ja ständig Hitze ab.

Oder, falls das Teil rein passt, einfach mal ne viertel Stunde in den Backofen, da hat es nicht mehr als 250°.

Mit Schweissbrennern uä wäre ich vorsichtig, das lässt sich nicht abschätzen.

Wichtig ist halt der wechselnde Temperaturunterschied und somit Dehnung/Schrumpfung der beiden zu lösenden Teile, dieses Arbeiten löst mechanisch den Rost.

Kann man natürlich auch bei Schrauben und Stehbolzen machen, da schweisst man noch ne Mutter auf den Bolzen, dann gleiches Prozedere, dann mit nem Schlüssel vor und zurück bis es klappt.

Wenn alle Stricke reissen (oder der Bolzen...) dann halt den Stumpf planen, mit nem kleinen Bohrer anfangen, weiter steigern. Oft löst sich der Bolzen schon dadurch das mit abnehmender Wandstärke auch die Spannung abnimmt.
Wenn nicht, dann wird ein Torx eingeschlagen, möglichst ein langer um viel Kontaktfläche zu bieten. Ein Torx hat den Vorteil das er nicht konisch zuläuft wie diese Schraubenausdreher, die dann beim reindrehen auch wieder die Schraube/den Bolzen weiten und für Spannung sorgen und gerne auch abbrechen.

Damit lässt sich dann meisst das Teil rausdrehen bzw hin und her - drehen und somit lösen.

Viel Spass!
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

luckypunk hat geschrieben:
Berta hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Mal prinzipiell: Hitze und Kälte. Erhitz diesen ganzen vorderen teil, dann schön mit Eisspray auf den Stummel bis sich da ein kleiner Eispanzer gebildet hat, dann sofort schön mit nem Hammer mal ringsum draufklopfen. Das machst Du mehrere Male, so löst sich der Rost zwischen Bolzen und Passung, dann noch mal WD40 ran. Noch mal nen Hitze/Kälte-Durchgang, und sobald der Bolzen vereist ist, nen satten Schlag mit nem Hammer.
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Falls der Stummel abreisst, musst Du ihn halt ausbohren. Oft lösst sich der dann schon durch die Wegnahme der Spannung im Material, wenn nicht, dann immer weiter aufbohren, dann kannst Du ihn durchschlagen.
Mmh, das werd ich mal probieren - aber wie weit erhitzen? Rotglühend eher weniger oder?

Gruß

Jonas

Ne, nicht rotglühend, aber ein paar hundert darf es schon haben. Ich mach sowas mit nem Heissluftfön, der wird definitiv nicht zu heiss. Dauert halt ein bisschen, vor allem bei so nem grossen Teil, das leitet Dir ja ständig Hitze ab.

Oder, falls das Teil rein passt, einfach mal ne viertel Stunde in den Backofen, da hat es nicht mehr als 250°.

Mit Schweissbrennern uä wäre ich vorsichtig, das lässt sich nicht abschätzen.

Wichtig ist halt der wechselnde Temperaturunterschied und somit Dehnung/Schrumpfung der beiden zu lösenden Teile, dieses Arbeiten löst mechanisch den Rost.

Kann man natürlich auch bei Schrauben und Stehbolzen machen, da schweisst man noch ne Mutter auf den Bolzen, dann gleiches Prozedere, dann mit nem Schlüssel vor und zurück bis es klappt.

Wenn alle Stricke reissen (oder der Bolzen...) dann halt den Stumpf planen, mit nem kleinen Bohrer anfangen, weiter steigern. Oft löst sich der Bolzen schon dadurch das mit abnehmender Wandstärke auch die Spannung abnimmt.
Wenn nicht, dann wird ein Torx eingeschlagen, möglichst ein langer um viel Kontaktfläche zu bieten. Ein Torx hat den Vorteil das er nicht konisch zuläuft wie diese Schraubenausdreher, die dann beim reindrehen auch wieder die Schraube/den Bolzen weiten und für Spannung sorgen und gerne auch abbrechen.

Damit lässt sich dann meisst das Teil rausdrehen bzw hin und her - drehen und somit lösen.

Viel Spass!
Danke für die Tipps - werd das mal Probieren :box
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Partybus-Siegburg »

absolut brauchbares teil, tausendfach bewährt : Artikelnummer: 310045761446 (in der bucht)
hab ich selbst und einige werkstätten in der umgebung die ich für gut halte sind begeistert...
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Partybus-Siegburg hat geschrieben:absolut brauchbares teil, tausendfach bewährt : Artikelnummer: 310045761446 (in der bucht)
hab ich selbst und einige werkstätten in der umgebung die ich für gut halte sind begeistert...

Mmh, das wäre doch mal was - geschmiedet klingt auch schon mal besser als Guss :)
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Also der geschmiedete Abzieher sieht solide aus - Sonntag weiß ich mehr ;)

Ne andere Frage zur Vorderachse - durch die abgerissenen Bolzen gestaltet sich das Trennen der Zugstange vom Achsschenkel ja etwas schwierig - jetzt seh ich beim Etzold eine Schraube Richtung Wageninnerem eine Sechskantschraube - kann ich damit den Achsschenkel komplett entfernen?

Gruß

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Hol doch das ganze Gemüse komplett raus. Dann kannste das an der Werkbank auseinander bauen.

Die vordere Mutter an der Zugstrebe entfernen, Wagenheber unter Achsschenkel, Dämpfer raus,
langsam ablassen, Feder raus, Spurstangenkopf, Stabistütze und oben und unten die Querlenker
lösen. Dann kannste alles komplett rausfummeln.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Bullrich hat geschrieben:Hol doch das ganze Gemüse komplett raus. Dann kannste das an der Werkbank auseinander bauen.

Die vordere Mutter an der Zugstrebe entfernen, Wagenheber unter Achsschenkel, Dämpfer raus,
langsam ablassen, Feder raus, Spurstangenkopf, Stabistütze und oben und unten die Querlenker
lösen. Dann kannste alles komplett rausfummeln.
Prima, so dacht ich mir das. Nur das die oberen beiden Innensechskannt nicht aufgehen ... aber das Thema kenn ich ja schon :D
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

welche meinste jetzt? Traggelenk oder Qerlenkerlager?
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Die beiden Innensechskant schön einsprühen etc., ggf. einen größeren Imbuss reinschlagen und vorsichtig aufdrehen.
Wenn sie abbrechen, ist es auch nicht so dramatisch - das gelenk st bezahlbar.
Bei mir ging die andere Seite der Schraube nicht auf - die musste dann abgeflext werden.
Das wär bei den oberen Schrauben letzten Endes auch kein Problem - ich würd sie sowieso erneuern.
Vielleicht brechen sie auch ab.

@Bullerich:
Die Sechskantschrauben sind nur am oberen Querlenkerlager (zumindest bei mir).
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Herr Vorragend hat geschrieben: @Bullerich:
Die Sechskantschrauben sind nur am oberen Querlenkerlager (zumindest bei mir).

Öhm, die oberen Traggelenke haben normalerweise 2 Inbusschrauben M10 X 16 oder 20,
die Querlenkerlager oben haben diese http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3450" onclick="window.open(this.href);return false; drinne. Glaube 14er Inbus.

Gruß

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Bullrich hat geschrieben:
Herr Vorragend hat geschrieben: @Bullerich:
Die Sechskantschrauben sind nur am oberen Querlenkerlager (zumindest bei mir).

Öhm, die oberen Traggelenke haben normalerweise 2 Inbusschrauben M10 X 16 oder 20,
die Querlenkerlager oben haben diese http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3450" onclick="window.open(this.href);return false; drinne. Glaube 14er Inbus.

Gruß

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Ich mein jetzt die 2 Innensechskant (auch bekannt als Inbus :mrgreen: ) oben im Traggelenk. Da passt nen H8 rein, dummerweise hab ich dafür kein Aufsatz für die große Ratsche - einen Maulschlüssel und einen Ringschlüssel hab ich schon gekillt :shock: :gr
Ich sollte weniger trainieren :box :tl
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Berta hat geschrieben: Ich mein jetzt die 2 Innensechskant (auch bekannt als Inbus :mrgreen: ) oben im Traggelenk. Da passt nen H8 rein, dummerweise hab ich dafür kein Aufsatz für die große Ratsche - einen Maulschlüssel und einen Ringschlüssel hab ich schon gekillt :shock: :gr
Ich sollte weniger trainieren :box :tl
Such Dir n guten Werkzeugladen und sag denen, dass Du in Zukunft einiges an Werkzeug brauchen wirst und frag ob sie Dir n Rabatt gewähren, 20% oder so. Und dann besorg Dir n Starterpaket mit gutem Werkzeug. Ratschekasten, Ring-Maulschlüssel die gängigsten doppelt, Durchschlagsatz, Hammer klein und groß etc.

Kostet zwar erst ma was, aber lohnt sich auf Dauer. Der Nippes geht immer dann kaputt wenn Du es gerade brauchst. Man verletzt sich schneller, bringt nicht hin was man vor hatte und bezahlt doppelt.

Und trainieren kannste dann auch noch! ;-)
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Bullrich hat geschrieben:
Berta hat geschrieben: Ich mein jetzt die 2 Innensechskant (auch bekannt als Inbus :mrgreen: ) oben im Traggelenk. Da passt nen H8 rein, dummerweise hab ich dafür kein Aufsatz für die große Ratsche - einen Maulschlüssel und einen Ringschlüssel hab ich schon gekillt :shock: :gr
Ich sollte weniger trainieren :box :tl
Such Dir n guten Werkzeugladen und sag denen, dass Du in Zukunft einiges an Werkzeug brauchen wirst und frag ob sie Dir n Rabatt gewähren, 20% oder so. Und dann besorg Dir n Starterpaket mit gutem Werkzeug. Ratschekasten, Ring-Maulschlüssel die gängigsten doppelt, Durchschlagsatz, Hammer klein und groß etc.

Kostet zwar erst ma was, aber lohnt sich auf Dauer. Der Nippes geht immer dann kaputt wenn Du es gerade brauchst. Man verletzt sich schneller, bringt nicht hin was man vor hatte und bezahlt doppelt.

Und trainieren kannste dann auch noch! ;-)
Hehe ;)

Ich achte schon drauf gutes Werkzeug zu holen - aber da der Bulli ja auch noch Geld futtert, gibts manchen Sachen in Gut erst wenn die anderen krepieren - ich hätte nicht geglaubt das die Zähne im Ringschlüssel nachgeben bei ner so ollen alten Schraube :shock:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Ne Gripzange könnte da helfen oder die Flex.

Und ja, das liebe Geld. Aber das is halt so: Spaß kostet! :mrgreen: ;-)
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Herr Vorragend »

Bullrich hat geschrieben:
Herr Vorragend hat geschrieben: @Bullerich:
Die Sechskantschrauben sind nur am oberen Querlenkerlager (zumindest bei mir).

Öhm, die oberen Traggelenke haben normalerweise 2 Inbusschrauben M10 X 16 oder 20,
die Querlenkerlager oben haben diese http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3450" onclick="window.open(this.href);return false; drinne. Glaube 14er Inbus.

Gruß

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Eben genau dieses Gelenk nennt man oberes Querlenkerlager, soweit ich weiß.
Kann als Einstieg den großen Werkzeugkasten vom Aldi empfehlen - der hat auch große Innensechskanteinsätze für die Ratsche bis 10mm.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Daniel83 »

Die beiden Innensechskant von den oberen Traggelenken kannst du auch mit der Flex abschneiden.

Gruß Daniel
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Beitrag von Berta »

Herr Vorragend hat geschrieben:
Bullrich hat geschrieben:
Herr Vorragend hat geschrieben: @Bullerich:
Die Sechskantschrauben sind nur am oberen Querlenkerlager (zumindest bei mir).

Öhm, die oberen Traggelenke haben normalerweise 2 Inbusschrauben M10 X 16 oder 20,
die Querlenkerlager oben haben diese http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3450" onclick="window.open(this.href);return false; drinne. Glaube 14er Inbus.

Gruß

Bullrich ohne E
Eben genau dieses Gelenk nennt man oberes Querlenkerlager, soweit ich weiß.
Kann als Einstieg den großen Werkzeugkasten vom Aldi empfehlen - der hat auch große Innensechskanteinsätze für die Ratsche bis 10mm.
Ja, der Aufsatz ist nicht das Problem - nur ist meine kleine Ratsche schon leicht angeschlagen udn der will ich das nicht antun ^^
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Trenn die Köppe ab und gut ist. Selbst mit meiner Geodore Ratsche 1/2" und Hazet Nuß hat das nicht geklappt.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

So,

nun sind Billignuss und Knebel von Ebay gekommen für die Kronenmutter. Ich mag eigentlich kein billiges Zeuch, aber für zwei Muttern bei Hazet ~130 Euro lassen ... :gr
Die knapp 30 Euro sinds wert das zu probieren find ich ;)
Der Abzieher ist ja schon da, Sonntag wird also im Zeichen der Kraft stehen - Innensechskantschrauben, Achsschenkel - joa das wird lustig.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, die Zugstange vom Achsschenkel zu hebeln?
Bild

Auf der einen Seite, wo nur noch ein kurzer Stummel drin war, hat das funktioniert - ich überlege das auf der anderen Seite auch zu wagen - also Schläge von oben auf das Plateau der Zugstrebe zum lockern, danach hebeln damit ichs ausm Achsschenkel rausbekomm - was haltet ihr davon?

:bumsfreunde

gruß

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von der dennis »

Papajupe hat geschrieben:Trenn die Köppe ab und gut ist. Selbst mit meiner Geodore Ratsche 1/2" und Hazet Nuß hat das nicht geklappt.

:-bla dann musste mal nich immer Weißbrot mit Marmelade essen, dann klappt das auch! :mrgreen:

halbzoll nuss rein, mim mottek einzweidrei auffe zwölf, knarre drauf und ab gehter, der peter :tl


und wer is überhaupt geodore?
auch so´n Elektrick-Ding? :mrgreen:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Du spaltest aber auch jedes Haar Dennis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Ich werd nochmal bekloppt :gr

Die 46er Nuss tut soweit - nur drehen die Räder durch - TIPP an alle: Baut das Fahrwerk aus, BEVOR die Bremsleitungen entfernt sind :evil:
Aber ThomasMT3 hat mir da nen Tipp gegeben - werd das mal nächste Woche mal ausprobieren.

Naja, die Vorderachse macht Fortschritte, wenn auch wenige.
Hier Links:
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Er rüttelte und schüttelte und pustete und hustete ... :mrgreen: achso ähm ja - wie bekomm ich den Dämpfer nun da ab? :gr
Wer sich fragt, wie die Komponenten noch zusammenhängen - da stecken noch die drei kaputten Bolzen drin :-(
Nachdem ich mir das mal genauer angeguckt hab (Bolzen plus Teile) wundert mich das, dass dieses Problem nicht mehrere haben - soviele Scherkräfte die da wirken :gr

Auf der rechten Seite siehts nicht so toll aus - die erste Innensechskant am oberen Querlenker wollte oh Wunder raus - die zweite hat meine Ratsche (1/4 ") zerstört :evil: - naja - jetzt gibts ne Neue - natürlich höherwertiger ;-) Die zweite Innensechskant muss ich dann abflexen - wenn das Fahrwerk runter ist, dürfte ich dann so ziemlich alles Mögliche mal versucht haben, was man beim reparieren vom Bulli braucht :tl :box
@Papajupe - taugt Geodore was? In Sachen Ratschen bin ich nicht so bewandert...

Dann will die Mutter vom unteren Traggelenk nicht runter - wenn ich mir die Verwindungen und das Spiel des Traggelenks nach entfernten Bolzen angucke, hätte man die drei Zugstrebenbolzen und die Zugstrebe selbst drinlassen sollen zum Abdrehen der größeren Muttern...

Gruß

Jonas
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Papajupe
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Papajupe »

Gedore ist schon fast eine Anschaffung für das restliche Leben.
380279691082 in der Bucht nur so als preisliche Orientierung. Ich hatte mir mal eine Ratsche mit ein paar Nüssen für vor ein paar jahren gekauft.
Ab ca. 70eu gibt es einen 12tl.Satz. inner Bucht. Vielleicht kommste bei einen örtlichen Händler günstiger weg.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

So,

nach einigen Versuchen und dem Wiedermontieren der Handbremse ist es endlich gelungen die Kronenmuttern zur Zusammenarbeit zu bewegen - Das Drehmoment mit mir da auf der professionellen Drehmomentverstärkerstange :mrgreen: sind so um die 800-1000 Nm :-)

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Da es zugegebeneramßen auch langsam sportlich in Sachen Temperaturen wird in der Werkstatt, hoffe ich bis Weihnachten das Fahrwerk rauszuhaben.

Dazu noch fix zwei Fragen:
1) Ich hab vorne jetzt noch den Dämpfer drin (alles andere ist draußen) - wie bekomme ich den ab? Oben an der Mutter drehen ist zu einfach oder?
2) Welche Tipps habt ihr für die Hinterachse? Wie man sehen kann, hab ich mal die Aufhängungen Hinterachsschwinke und Dämpfer schon mit Rostlöser und WD40 bearbeitet

Gruß

Jonas
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Stelze »

Mit Dämpfer meinste sicherlich die Stoßdämpfer !?
Dabei wünsche ich dir viel Spass. sollte sich die obere Mutter noch drehen lassen, biste schonmal ein kleiner Glückspilz. Spätestens die Schraube im Querlenker wird samt Kegelring in der Buchse das Stoßdämpfers festgegammelt sein. Bei mir mussten wir die Dämpfer leider zerstören. Selbst nach Mithilfe von Hitze und Rostlöser liessen sie sich nicht bewegen.
Ich drücke dir die Daumen.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Stelze hat geschrieben:Mit Dämpfer meinste sicherlich die Stoßdämpfer !?
Dabei wünsche ich dir viel Spass. sollte sich die obere Mutter noch drehen lassen, biste schonmal ein kleiner Glückspilz. Spätestens die Schraube im Querlenker wird samt Kegelring in der Buchse das Stoßdämpfers festgegammelt sein. Bei mir mussten wir die Dämpfer leider zerstören. Selbst nach Mithilfe von Hitze und Rostlöser liessen sie sich nicht bewegen.
Ich drücke dir die Daumen.
Wie man weiter oben sieht, ist nur noch der Stoßdämpfer drin - der Querlenker ging raus - mein Tipp für die Schraube im Querlenker: Mutter runter - und dann Ratsche ansetzen, rausdrehen (Jaha ich weiß ist nen Bolzen) und dabei mit nem Schraubendreher raushebeln.
Daniel83
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Daniel83 »

Den Dämpfer musst du oben mit nem kleinen Schlüssel (SW7?) kontern. War oben noch ne Schutzkappe drauf hast du glück, dann müsste sich die Mutter noch lösen lassen. Wenn die kleine Schlüsselfläche rund gedreht ist, kannst du es mit ner Gripzange probieren. Ansonsten hilft nur absägen. Mit der Flex kommst du da aber nicht hin.

Gruß Daniel
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von puckel0114 »

Thema Hinterachse:
Die Schraube auf der Innenseite geht eigentlich immer raus, die auf der Außenseite nie. Wenn du ansetzt, wird der Kopf abreissen.
Darum die Schraube zersägen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Sollte die Mutter vom Dämpfer sich nicht lösen lassen, kannste die Mutter auch sprengen. Das ging bei mir ganz gut und das Gewinde auf der Kolbenstange ist auch noch ok. Dazu braucht man einen Mutternsprenger.

Siehe: http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896139903/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Gnadla »

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Hallo, ist deine Vorderachse noch in diesem Zustand, sprich ausgebauter Querlenker? Wenn ja
könntest du mir bitte ein genaueres Bild davon machen? Mir geht es um das hier

Bild

bei mir wurde da geschweisst und das ist nicht zulässig. Jetzt war ich gerade beim freundlichen
und die meinten zu mir das es nur das Gummimetalllager zum austauschen ist. Meine freie Werkstatt
will dagegen gleich den Rahmen neu anschweissen, was ist nun richtig? Wenn du mir bitte Bilder machen könntest,
wo der Achslenker durchkommt, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Michael
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Gnadla hat geschrieben:Bild

Hallo, ist deine Vorderachse noch in diesem Zustand, sprich ausgebauter Querlenker? Wenn ja
könntest du mir bitte ein genaueres Bild davon machen? Mir geht es um das hier

Bild

bei mir wurde da geschweisst und das ist nicht zulässig. Jetzt war ich gerade beim freundlichen
und die meinten zu mir das es nur das Gummimetalllager zum austauschen ist. Meine freie Werkstatt
will dagegen gleich den Rahmen neu anschweissen, was ist nun richtig? Wenn du mir bitte Bilder machen könntest,
wo der Achslenker durchkommt, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Michael

Noch ja :box

Was genau willst du jetzt fotografiert haben?

Gruß

Jonas
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von t3-rave »

nabend, warum werden an der oberen Traggelenken eigentlich Innensechskant verbaut und nicht normale Schrauben mit U-Scheiben?????
Lassen sich doch besser lösen.......
:gr
Zuletzt geändert von t3-rave am 24.11.2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Gnadla »

Berta hat geschrieben:
Noch ja :box

Was genau willst du jetzt fotografiert haben?

Gruß

Jonas
Mir wäre eine draufsicht auf das Domlager mit dahinterliegenden Teilen wichtig, also das Rohr in das der Achschenkel kommt.
Zeig mir einfach deine Künste ;) da kannste nichts vergessen.

Danke im voraus
Michi
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Ich werde dann großzügig knipsen :pic


Das Foto reicht dir nicht?

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Wenn du den oberen Achsschenkel sehen willst - der ist auf dem obigen Foto rechts liegend - mit der Schraube da drin - oder verpeil ich da was? Anyway - Fotos gibts am Sonntach :mrgreen:
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von t3RS »

Hallo,

ich habe einen normalen Inbusschlüssel mit einem Rohr verlängert. Ratz Fatz ging die Schraube auf.
Mit Nuss und Ratsche hatte ich keine Chance. Wenn es nicht klappt gibt es ja immer noch die Flex.


Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Daniel83 »

@Gnadla: Deine freie Werkstatt hat recht. Glaub blos nichts blind was die bei VW erzählen. Die haben das Auto zwar mal verkauft, aber das ist lange her. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen mit :roll: .
Das Gummimetalllager wird in den oberen Querlenker eingepresst. Auf dem Bild ist der Querlenker mit dem Gummimetalllagern schon abgebaut.

@3t3: Das wird aber ein ziemlich teurer Schnitt mit der Flex. Die Schraube ist bei VW nicht mehr erhältlich und bei den online Anbietern kostet das Stück um die 25€. Das ist eine spezielle Schraube an der auch der Sturz eingestellt wird.

Gruß Daniel
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Gnadla »

Daniel83 hat geschrieben:@Gnadla: Deine freie Werkstatt hat recht. Glaub blos nichts blind was die bei VW erzählen. Die haben das Auto zwar mal verkauft, aber das ist lange her. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen mit :roll: .
Das Gummimetalllager wird in den oberen Querlenker eingepresst. Auf dem Bild ist der Querlenker mit dem Gummimetalllagern schon abgebaut.
Gruß Daniel

ja das dachte ich mir schon, hat einer rein zufällig eine (Spreng) zeichnung des Rahmens, vorzugsweise Front da?

gruß
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

"beim nächsten mal halte ich mich an die regeln und kopiere keinen copyright geschützen inhalt illegal"

@Gnadla: hilft dir das?

edit by mod
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von mecasino »

Muss mich mal kurz einklinken!

als ich die Tage zusammen mit dem 'Schrauber meines Vertrauens' unterm Bus war, hat er mir gesagt das wir vorm Tüv noch das "Abstützlager vorne links oben" machen müssen... das war son Teil mit ner Gummimuffenummantelung... aber weder Ebay noch Google kennt das Teil.
Ich denke das mich der VW-Verkaufer sicherlich auch mit großen Augen anguckt wenn ich danach Frage.

Wisst Ihr was mein Schrauber meint?

Danke vorab!

Grüße aus Potsdam:
Konstantin.

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Grüße aus Potsdam!
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

denke er meint des obere Traggelenk

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=3454" onclick="window.open(this.href);return false;

nix dramatisches, mach gleich beide Seiten neu.
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Gnadla »

Bullrich hat geschrieben:
@Gnadla: hilft dir das?
einsame spitze!!
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Bullrich »

Bullrich hat geschrieben:"beim nächsten mal halte ich mich an die regeln und kopiere keinen copyright geschützen inhalt illegal"


edit by mod
OK, is angekommen. Sorry
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Re: Komplette Vorderachse muss raus - wie Lenkgestänge entfernen

Beitrag von Berta »

Gnadla hat geschrieben:Bild

Hallo, ist deine Vorderachse noch in diesem Zustand, sprich ausgebauter Querlenker? Wenn ja
könntest du mir bitte ein genaueres Bild davon machen? Mir geht es um das hier

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bei mir wurde da geschweisst und das ist nicht zulässig. Jetzt war ich gerade beim freundlichen
und die meinten zu mir das es nur das Gummimetalllager zum austauschen ist. Meine freie Werkstatt
will dagegen gleich den Rahmen neu anschweissen, was ist nun richtig? Wenn du mir bitte Bilder machen könntest,
wo der Achslenker durchkommt, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Michael
Also - ich hab auf der anderen Seite fotografiert - sind aber auch beide gleich:

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Warum bei dir da geschweißt ist, versteh ich nich wirklich, es sei denn, die Halterung ist durch den Dämpfer zerstört worden - wobei wenn man mit dem Bulli nicht aus nem Meter nach unten fällt sollte das schwierig werden wenn kein Rost im Spiel ist ...

Danke euch für die Tipps mit der Hinterachse - Resultat: Eine Seite ist raus - die andere wartet auf ein neues Metallsägeblatt für die Bolzen in den Gummilagern.
Derzeitiger Stand: VA links und HA rechts sind raus - Stoßdämpfer sind beide tot. VA rechts und HA links sollten nächsten Sonntag aufgeben. Leider hab ich ein wenig in den hinteren Radkästen rumgestochert ... das gibt eine Menge Reparaturbleche :-(
Vl. lasse ich die Beschleunigungslöcher drin und sach dem Tüver das ich die Sportvariante habe - da muss das. Schließlich steht auf der Heckklappe ja Sportler :mrgreen: :box

Ach ja, noch ein Bild zum Thema (hintere) Trommelbremse:
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Umfassend darf man für beide Bremsen sagen: Belag? Fehlanzeige!

Der TÜV-Bericht vom Juli sagt: 2 leichte Mängel: 1x Blinkerrelais und Anrostung Endtopf ... :gr

Gruß

Jonas
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