Was kostet eine komplette Renauvierung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von JR »

Hallo Bullifahrer!
Ich habe mich heute endlich entschlossen, meinen T3 zu verkaufen, weil ich nicht damit rechne, mir ein nächster Zeit eine vollständige Renauvierung leisten zu können. Jetzt frage ich mich nur: Was würde der Spaß eigentlicht kosten?
Ich meine den Prozess: altes Auto -> neues Auto
Also komplett demontieren, Rostschäden beseitigen, Karosse strahlen und neu lackieren, alle Verschleißteile (Gummis, Dichtungen,...) ersetzen, Motor Komplett-Check, neuer Auspuff, neue Bremsen, neuer Kabelbaum und natürlich wieder zusammensetzen.
Dazu kämen noch neue Reifen und diverse Kleinteile...

Zum Selbermachen fehlt mir einfach alles (Werkstatt, Talent, Wissen), darum müsste ich das machen lassen. Ich habe einfach mal grob 10.000€ geschätzt. Lag ich damit grob richtig? Müsste man mit wesentlich mehr rechnen? Oder ist es billiger als ich denke?

Wäre einfach mal nett, dass zu wissen.
Verkaufen werde ich ihn so oder so, weil ich als Student mir das nicht leisten kann.

Grüße,
Jan
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von der dennis »

Ich sach mal ehrliche Zahlen die ich so gehört hab:

Camper Westfalia Syncro: ALLES in GEIL, entlacken, Schweißen, tippitoppi aufbauen, unendlich neuteile: um die zwanzig
Bus Caravelle Syncro: Durchsaniert, ohne entlacken, alles schön, jede Menge gepulverte Teile, neuer Lack, innen neu: fünfzehn.


ABER: :-bla für zwanzig bekommste so ein Auto nicht in neu. Also T5 oder vergleichbar.
Bild
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von JR »

Also eher das doppelte von dem, was ich geschätzt hatte.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich es sofort dafür ausgeben! :cry:
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Postbusschrauber »

Mach es doch teilweise..immer eine Ecke beginnen und zuende bauen!


Machen viele hier glaube ich.


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
also eher wäre zu wissen, in welchem Zustand sich das Fahrzeug momentan befindet!?
Aus "alt" "neu" machen....heee!!!
Mach mal ein paar Fotos, und es kommen bestimmt ein paar Anregungen!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Q-Master »

Ich gebe 500€ :mrgreen: :bumsfreunde
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Bullifand »

Q-Master hat geschrieben:Ich gebe 500€ :mrgreen: :bumsfreunde
Spendiere zum anlassen eine Batterie!!! :bumsfreunde
Grüße aus Köln
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von sugar »

mit entsprechend geld kann man auch aus 'ganz alt' 'neu' machen.
eigentlich 'ne interessante überlegung.
ich hab' 20.000,- zur verfügung, hypothetisch.
'ne gute t3 substanz in der scheune, lufti, bj '79, kasten, unfallschaden.
die 20mille investieren und als endergebnis 'n fast 'neu'fahrzeug mit kult-und oldtimerstatus, wertgutachten und ohne nennenswerten wertverlust die nächsten jahre mein eigen nennen?
oder aus 'wirtschaftlichen gründen den 'kasten' zum schrotti und
'nen 'volksbus', wie der t5 ja mal angeboten wurde (basisversion, leerer kasten) für knapp 20.000,- kaufen und
direkt bei der fahrt vom hof des händlers schon mal 'n viertel wertverlust mitnehmen?

ich hab' auch meiner caravelle damals 'nen neuen motor für knapp 4000,- gegönnt, obwohl's eigentlich nicht wirklich wirtschaftlich war auf den ersten blick, aber ich wusste, dass ich für dasselbe geld kein anderes auto, dass mir annähernd den fahrspass und die 'lebensqualität' bietet wie mein bus, bekomme.
ich hab's nicht bereut.

grüße, stephan
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von DaBen »

Mal so von Student zu Student (auch wenn ich nicht weiss WAS genau du studierst):

Ich bin echt enttaeuscht. T3s bringen im allgemeinen all das mit was sich ein Student wuenscht. Viel Platz (Surfbretter, Frauen, ...) ist sehr gut selbst Instand zu halten und ziemlich hart im nehmen. Ich definiere die Bezeichnung "Student" als einen jungen, kreativen, wissbegierigen Menschen. Alles was du in deiner Verkaufsanzeige schreibst sind Maengel die relativ leicht zu beheben waeren. Es gilt lesen, lesen, gucken und selber probieren. Sicher haette sich in deiner Naehe ein Schrauber gefunden der dir fuer kleines Geld die Tricks gezeigt haette.

Nicht nur, aber vor allem durch dieses Forum hab ich echt in dem letzten Jahr wahnsinnig viel gelernt. Wo mir mein Bus frueher Angst gemacht hatte, sehe ich jetzt viele Reparaturen der meisten Defekte ganz entspannt. Du wirst erstaunt sein wie erschreckend einfach so ein Bus aufgebaut ist. Du verkaufst ihn nun - vielleicht ist es dann nicht das richtige Mobil fuer dich. Schade eigentlich weil auch die Technik unserer Dickerchen ist ziemlich spannend - aber das ist wohl auch ein bisschen vom Studiengang abhaengig

Trotzdem viel Glueck ... ein 35i hat auch einen ordentlichen Kofferraum
Gruss
Ben ... der wirklich Student ist, aber in einem dualen Studiengang

PS: Mein Bus hat auch nen ordentlichen Verbrauch und Reparaturstau. Ich versuch was ich kann und hab im letzten Jahr viel geschafft. Als naechstes stehen die Gelenkwellen und Radlager auf dem Programm - ich freu mich schon drauf.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Onkel Bob »

Also ich habe meine Studentenkarre behalten und zwei Jahre und ca 10 k€ verbraten
und komplett fertig ist er noch nicht, den Rest mache ich diesen Winter

hier mal ein Bild

Bild

Karosse wurde an einigen Stellen geschweißt, die Fugen wurde gestrahlt verzinnt und neu verfugt,
er wurde koplett gefillert, grundiert, zweifarbig lackiert und dann klar lackiert.

Wenn man das alles machen lässt ist man wohl locker mit 15 - 20k€ dabei. Bei mir waren es
halt viele Teile die ich neu/gebraucht kaufen musste da ich den Bus eigentlich schon geschlachtet
hatte...

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Mr.J »

^cool, das Lackdesign erinnert mich an die Kärcher Busse, die waren nämlich genauso lackiert....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Max-T3 »

Durch das Hemd und durch die Hose stellt man keine Diagnose.

Aufbocken, abklopfen, ansagen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

es wird immer mehr kosten, als Du denkst...

Gruss
Harro (der seinen ersten Bully durch das ganze Studentenleben gefahren ist, zwar immer nur mit Minimalbudget am Laufen gehalten, aber auch das geht, ich bin nie liegengeblieben)
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Lässt sich erst sagen wann man die Basis genau inspiziert hat. Ich hatte etwa 10k€ Materialkosten für meinen California ausgegeben. Allerdings wurde auch schon aufs Geld geachtet, d.h. es kamen auch gebrauchte Sachen zum Einsatz, ausserdem kenne ich den Lackierer gut ( :lol: ), usw. Ohne Beziehungen und regulär denke ich dass ohne Eigenarbeiten und bei einer relativ guten Karosse (d.h. wenig Schweißarbeiten, wenige Karosserieteile beschädigt) etwa 15 bis 20k€ fällig werden.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von JR »

Jetzt ist man hier schon "enttäuscht" von mir....
Eigentlich will ich ihn ja nicht verkaufen, aber er ist jetzt schon seit einem Jahr abgemeldet und ich habe "genug" andere teure Hobbies...
Und das optimale Studentenauto, so wie DaBen ihn hinstellt ist der Benziner nicht gerade, wenn man fast jeden Tag 50km zur Uni und 50km nach hause zurück fahren muss. Da passt mein Clio mit unter 5l Diesel/100km schon eher...

Naja, eigentlich hätte ich besser nicht wieder hier ins Forum geguckt! Jetzt will ich ihn wieder überhaupt nicht verkaufen :mrgreen:
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von T3jackson »

Also wenn Du ihn behältst solltest Du, wenn das Geld - wie bei vielen - nicht im Übermass da ist, einfach Kontakte aufbauen, um so günstig zu Teilen und Reparaturen zu kommen. Gibt sicher einen oder mehrere Busfreaks mit Werkstatt in Deiner Nähe, das sind meistens nette Menschen die einem preiswert helfen.
Was die Lackierung angeht, so ist das teuerste wirklich das Entkernen und wieder Komplettieren, das dauert einfach ewig.
Eine Lackierung kriegt man mit etwas Suchen (zumindest bei uns im Osten) für 1000,- wenn nix zu schweissen ist.
Leider kann den Zustand des Bullis hier aus der Ferne keiner beurteilen ...
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von DaBen »

JR hat geschrieben:Jetzt ist man hier schon "enttäuscht" von mir....
Eigentlich will ich ihn ja nicht verkaufen, aber er ist jetzt schon seit einem Jahr abgemeldet und ich habe "genug" andere teure Hobbies...
Und das optimale Studentenauto, so wie DaBen ihn hinstellt ist der Benziner nicht gerade, wenn man fast jeden Tag 50km zur Uni und 50km nach hause zurück fahren muss. Da passt mein Clio mit unter 5l Diesel/100km schon eher...

Naja, eigentlich hätte ich besser nicht wieder hier ins Forum geguckt! Jetzt will ich ihn wieder überhaupt nicht verkaufen :mrgreen:
Verbrauchstechnisch hast du Recht. Aber wer pendelt als Student eigentlich? Dafuer gibt es Semestertickets oder WGs/Wohnheime. Naja, das muss man natuerlich selber wissen. Mein Bus kriegt meistens nur 1x die Woche Auslauf oder bei Ausfluegen/Urlauben. Bei 6000km/a tut der Sprit dann auch nicht soooo weh - vor allem wenn man den Sprit nicht alleine zahlt. Aber: entspanntes Reisen, selbst zu acht.

Ich finds ein bisschen "Jammern auf hohem Niveau". Kohle hab ich auch wenig. Deswegen muss ich halt soviel wie moeglich selber machen, aber man weiss wofuer. Und den Horizont erweitert man auch.

Ben
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Herr Vorragend »

Letzteres seh ich genauso.
Beim selber machen lernt man viel und hat auch keine Zeit, das Geld anderweitig auszugeben.
Bin auch Student und restaurier grad einen Bus.
Es funktioniert.
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Was kostet eine komplette Renauvierung?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

würd den Bus auch behalten....
Bin ebenfalls Student und hab meinen Bus gerade abgestellt um ihn jetzt Schritt für Schritt zu restaurieren.....
Dnke alles in allem wird das kein großes Problem sein. Man muss halt wirklich Schritt für Schritt vorgehen, dann bleibts auch bezahlbar....

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“