Stoßdämpfer Bilenstein B4
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Crumby
- Stammposter
- Beiträge: 405
- Registriert: 12.04.2008, 11:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Leipzig
Stoßdämpfer Bilenstein B4
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
bin auf der suche nach neuen Stoßdämpfer für meinen "höhergelegten" 2WD bus da, da bin ich über die bilenstein B4 gestoßen.
Nun habe ich die frage, verliere ich an höhe? weil der als Sportdämpfer ausgeschrieben ist.
Der preis von 195 € ist dieser gerechtfertigt für alle 4?
Oder gibt es noch was " besseres " für mich in der preislage
thx der crumby
bin auf der suche nach neuen Stoßdämpfer für meinen "höhergelegten" 2WD bus da, da bin ich über die bilenstein B4 gestoßen.
Nun habe ich die frage, verliere ich an höhe? weil der als Sportdämpfer ausgeschrieben ist.
Der preis von 195 € ist dieser gerechtfertigt für alle 4?
Oder gibt es noch was " besseres " für mich in der preislage
thx der crumby
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Ausschlaggebend für die Höhe beim Bus sind die Federn, nicht die Dämpfer.
Außer dein Bus ist so hoch gelegt, dass die Stoßdämpfer ganz ausgefahren sind.
Außer dein Bus ist so hoch gelegt, dass die Stoßdämpfer ganz ausgefahren sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- martin30
- Stammposter
- Beiträge: 598
- Registriert: 11.10.2010, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wiesedermeer NDS
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
So lange die Dämpfer nicht gekürzt sind was bei den wenigstens Dämpfern der Fall ist sollte das gehen.
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
die b4 sind m.e.n. die normalo gasdruck, also normale länge. die b6 sind die gekürzten. sollte also eigentlich kein thema sein, außer du hast von und hinten 5cm platten drunter. wieviel haste hochgelegt?
- Mr.J
- Harter Kern
- Beiträge: 1789
- Registriert: 08.10.2004, 15:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erbstetten
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
gemäß Bilstein Website ist der B4 ein Ersatzdämpfer für Serienausrüstung, d.h ungekürzt. Der B6 wäre dann ein Sportdämpfer. Falls du die Webseite suchst : http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/b4.html
Die Dämpfer haben schon einen (wenn auch geringen) Einfluß auf die Fahrzeughöhe, ausgenudelte Öldämpfer und frische Gasdämpfer machen einen Unterschied , genauso wie unterschiedliche Ausfederwege...
Die Dämpfer haben schon einen (wenn auch geringen) Einfluß auf die Fahrzeughöhe, ausgenudelte Öldämpfer und frische Gasdämpfer machen einen Unterschied , genauso wie unterschiedliche Ausfederwege...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- subarubus
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 04.01.2011, 13:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 112
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Duisburg
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Naja, so ganz kann man das auch nicht abtun.
Ein Gasdruckdämpfer hat nun mal ein "Kompfortpolster" auf dem man dann gerummeiert.
Wenn man in die andere Richtung geht, also nach unten, und es dann um wenige cm geht, dann ist dieses Poster der Teufel.
Das sich in Fahrzeug dann auch wie ein Flummi fahren kann sollte nicht vergessen werden.
Also es sollten Dämpdercharakteristik und Federcharakteristik aufeinander abgestimmt sein.
Aber darüber gibt es ja genüg Bücher und noch um einiges mehr Foreneinträge in allen möglichen Fahrzeuggruppierungen/ Herstellern.
Da sollte jeder glaube ich nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden und abwägen was er für wichtig hällt und wo er abstriche in kauf nimmt.
Ich bin bereits mit Gasdruckämpfern (Boge) und den B6 auf die Nase gefallen, bzw. genügten mir nicht.
Darum für mich nur ein bestimmter Öldruckdämpfer. Der hat sich als nahezu Universell bei diversen Federhersteller herausgestellt.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Uwe
Ein Gasdruckdämpfer hat nun mal ein "Kompfortpolster" auf dem man dann gerummeiert.
Wenn man in die andere Richtung geht, also nach unten, und es dann um wenige cm geht, dann ist dieses Poster der Teufel.
Das sich in Fahrzeug dann auch wie ein Flummi fahren kann sollte nicht vergessen werden.
Also es sollten Dämpdercharakteristik und Federcharakteristik aufeinander abgestimmt sein.
Aber darüber gibt es ja genüg Bücher und noch um einiges mehr Foreneinträge in allen möglichen Fahrzeuggruppierungen/ Herstellern.
Da sollte jeder glaube ich nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden und abwägen was er für wichtig hällt und wo er abstriche in kauf nimmt.
Ich bin bereits mit Gasdruckämpfern (Boge) und den B6 auf die Nase gefallen, bzw. genügten mir nicht.
Darum für mich nur ein bestimmter Öldruckdämpfer. Der hat sich als nahezu Universell bei diversen Federhersteller herausgestellt.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Uwe
Es grüßt der Uwe aus der schönen,ehemaligen "Stadt Montan".
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Entschuldige aber das stimmt so mal gar nicht.
Bei einem "Gasdruckdämpfer" dämpft nicht das Gas sondern das Öl im Dämpfer, das
Ventilpaket gleitet durch das Öl und die diversen Ventile stellen sich je nach
Geschwindigkeit mehr oder weniger entgegen (dämpfen eben)
Das Gas stellt primär das Öl unter Druck und sorgt so z.B. dafür das der Dämpfer
höhere Temperaturen aushalten kann oder gar auf dem Kopf montiert werden kann.
Die Dämpfungswirkung des Gases ist marginal, unten im Dämpfer ist ein Druck von
bis zu 30Bar, darauf eiert man nicht herum, besonders nicht wenn du mal die kleine
Fläche bedenkst die den Gasraum vom Ölraum trennt.
Grüße,
Stephan
Bei einem "Gasdruckdämpfer" dämpft nicht das Gas sondern das Öl im Dämpfer, das
Ventilpaket gleitet durch das Öl und die diversen Ventile stellen sich je nach
Geschwindigkeit mehr oder weniger entgegen (dämpfen eben)
Das Gas stellt primär das Öl unter Druck und sorgt so z.B. dafür das der Dämpfer
höhere Temperaturen aushalten kann oder gar auf dem Kopf montiert werden kann.
Die Dämpfungswirkung des Gases ist marginal, unten im Dämpfer ist ein Druck von
bis zu 30Bar, darauf eiert man nicht herum, besonders nicht wenn du mal die kleine
Fläche bedenkst die den Gasraum vom Ölraum trennt.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Hallo,
hab in meinen Vectra die B4 Dämpfer reingeschraubt. Sind wie die Originaldämpfer nennen sich nur "sport". Bin zufrieden damit und werde sie auch in meinen Bus einpflanzen.
Den Preis aus der Bucht finde ich für einen Markendämpfer sehr gut.
Gruß, Simon
hab in meinen Vectra die B4 Dämpfer reingeschraubt. Sind wie die Originaldämpfer nennen sich nur "sport". Bin zufrieden damit und werde sie auch in meinen Bus einpflanzen.
Den Preis aus der Bucht finde ich für einen Markendämpfer sehr gut.
Gruß, Simon
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Bei schweren Bullis sind die B4 super, vor allem hängt der Hintern da nicht wie bei Normalen Dämpfern. Ich hab sie mit nem verstärkten FW kombiniert, ist echt ein sehr stabiles und sicheres aber trotzdem nicht unkonfortables Fahrgefühl...mit echten 2.8Tonnen Reisegewicht.
Ich würde sie mir wieder kaufen.
Ich würde sie mir wieder kaufen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Die gibt es nicht nur in der Bucht für gut 200eu....... zb auch bei anderen inet Händlern...............bin nur noch nicht zum Einbau gekommen.
- subarubus
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 04.01.2011, 13:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 112
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Duisburg
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Die B6 auf Wunsch in einem langen Trapo T4 eines Freundes mit H&R verbaut.Nicht zufrieden, kommen demnächst wieder raus. Er schwingt auf der Hinterachse, also die Dämpfer bringen da nicht die Fuhre schnell zur beruhigung und auf der Vorderachse schlägt er durch. Gut, er ist ja wie geschrieben tiefer, doch ist auch da dieser Flummieffekt feststellbar. Beim Golf 2 mit den Boge Turbogas genauso.
Es grüßt der Uwe aus der schönen,ehemaligen "Stadt Montan".
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Stoßdämpfer Bilenstein B4
Nur mal so, was genau bedeutet für dich "tief" ?
wenn Tief alles jenseits der 60mm ist dann wundert es mich nicht dann
brauchst du kürzere Stoßdämpfer und nicht nur gekürzte Kolbenstangen
wie bei den B6 z.B. da ist nicht der Dämpfer kürzer sondern die Kolbenstange
und wenn ich schon lese das der Dämpfer durchschlägt bedeutet das dass
er die Kisten richtig tief hat, da sollte man dann auch Geld in ein angepasstes
Fahrwerk investieren und nicht so herumprobieren, für solche Tiefen sind diese
Dämpfer nicht ausgelegt, die sind auf Tieferlegungen zwischen 30 und 50
maximal 60mm ausgelegt.
Kauf dir besser Konidämpfer da sind die Patronen kürzer ach und das rumgehoppel
kommt davon das der Dämpfer nicht dämpfen kann weil er mit sicherheit auf einem
Federwegsbegrenzer aufschlägt, dann dämpft nur noch der Reifen und der hat mit
Sicherheit einen 45- Querschnitt oder?
Grüße,
Stephan
wenn Tief alles jenseits der 60mm ist dann wundert es mich nicht dann
brauchst du kürzere Stoßdämpfer und nicht nur gekürzte Kolbenstangen
wie bei den B6 z.B. da ist nicht der Dämpfer kürzer sondern die Kolbenstange
und wenn ich schon lese das der Dämpfer durchschlägt bedeutet das dass
er die Kisten richtig tief hat, da sollte man dann auch Geld in ein angepasstes
Fahrwerk investieren und nicht so herumprobieren, für solche Tiefen sind diese
Dämpfer nicht ausgelegt, die sind auf Tieferlegungen zwischen 30 und 50
maximal 60mm ausgelegt.
Kauf dir besser Konidämpfer da sind die Patronen kürzer ach und das rumgehoppel
kommt davon das der Dämpfer nicht dämpfen kann weil er mit sicherheit auf einem
Federwegsbegrenzer aufschlägt, dann dämpft nur noch der Reifen und der hat mit
Sicherheit einen 45- Querschnitt oder?
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de