Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
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Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Hallo zusammen. Nachdem die Suche keine Ergebnisse brachte kommt nun mein Problem.
Bin mit meinem T3 (BJ 84, 1,6 l Diesel) liegen geblieben. Zunächst war keine Leistung mehr da und dann ging nix mehr. Keine Kompression.
Beim auseinanderbauen habe ich jetzt festgestellt, dass die Nockenwelle zwischen dem ersten und dem zweiten Zylinder gebrochen ist. Hat jemand 'ne Idee wie das passieren kann?
Danke im Voraus!
Bin mit meinem T3 (BJ 84, 1,6 l Diesel) liegen geblieben. Zunächst war keine Leistung mehr da und dann ging nix mehr. Keine Kompression.
Beim auseinanderbauen habe ich jetzt festgestellt, dass die Nockenwelle zwischen dem ersten und dem zweiten Zylinder gebrochen ist. Hat jemand 'ne Idee wie das passieren kann?
Danke im Voraus!
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Moin moin,
Da wird der Zahnriemen Übergesprungen sein.
Dadurch haben die Ventiele die Kolben geküsst und nu is er Schrott der Motor.
Mfg jan
Da wird der Zahnriemen Übergesprungen sein.
Dadurch haben die Ventiele die Kolben geküsst und nu is er Schrott der Motor.
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
War noch Öl drin?
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Ja Öl war drin.
Ist der Zefall wirklich schleichend wenn der Zahnriemen überspringt?
Ist der Zefall wirklich schleichend wenn der Zahnriemen überspringt?
- Mr.J
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
ronny_fu hat geschrieben:Ja Öl war drin.
Ist der Zefall wirklich schleichend wenn der Zahnriemen überspringt?
nein, das geht innerhalb von Sekundenbruchteilen... wobei die Frage eigentlich nicht wirklich relevant ist, du brauchst sicher einen neuen Motor ....
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Naja - der "Zerfall" bzw. der Verschleiß des Zahnriemens ist schon schleichend, aber die Wirkung wenn der "Verschleißprozess" weit genug voran geschritten ist, setzt sofort ein und tötet deinen Motor
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Nun gut, ich könnte mir auch noch ausgeschlagene Nockenwellenlager als Ursache vorstellen. Der Zerfall ist wirklich schleichend, kündigt sich irgendwann durch ein glimmendes Ölkontrolllämpchen an, weiter dann durch Klopfen.... bis irgendwann Schluß ist.
War der ZR beim Ausbau denn locker?
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Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Der Zahnriemen ist noch nicht ausgebaut.Aber locker ist der nicht! Habe den vor 30.000km machen lassen und verschlissen schaut der nicht aus.
Gibt's denn Hoffnung, dass der Motor noch zu retten ist?
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Ehrlich? Nein.
Gruß, Totti
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Laß Dich nicht verückt machen und gleich das Schlimmste denken.
Mach den Kopf runter, dann erst kannst Du feststellen wie groß der vorliegende Schaden ist.
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Prüfe einmal, ob die zentrale Schraube in der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle noch fest ist. Wenn nein, dann ist das genauso wie Überspringen des Zahnriemens. Und die Leistung geht tatsächlich schleichend weg über ganz wenige Kilometer. Leider eigene ganz persönliche Erfahrung mit Falschbewertung während des Leistungsabfalles im letzten Sommer.
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
neujoker hat geschrieben:Prüfe einmal, ob die zentrale Schraube in der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle noch fest ist. Wenn nein, dann ist das genauso wie Überspringen des Zahnriemens. Und die Leistung geht tatsächlich schleichend weg über ganz wenige Kilometer. Leider eigene ganz persönliche Erfahrung mit Falschbewertung während des Leistungsabfalles im letzten Sommer.
Trifft das nicht auch beim Nockenwellenrad zu?
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Ja, da braucht man in dem Moment nicht zu unterscheiden. Es spielt keine Rolle, ob die Nockenwelle stehen bleibt und die Kurbelwelle weiter dreht oder anders herum.luckypunk hat geschrieben: Trifft das nicht auch beim Nockenwellenrad zu?
Gruß, Totti
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Schon klar, aber er sucht ja nach Ursache des Bruches, und ich glaub noch zu wissen das es nicht so selten ist das die sich verdrehen. War da nicht was mit diesem kleinen Sichelförmigen Plättchen das da oft nicht verbaut wird...oder das daran Schuld sein kann?TottiP hat geschrieben:Ja, da braucht man in dem Moment nicht zu unterscheiden. Es spielt keine Rolle, ob die Nockenwelle stehen bleibt und die Kurbelwelle weiter dreht oder anders herum.luckypunk hat geschrieben: Trifft das nicht auch beim Nockenwellenrad zu?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Dieses sichelförmige Plättchen ist eine Scheibenfeder 3*6,5 und findet sich nur auf der Einspritzpumpenwelle. Das Nockenwellenrad sitz auf einem Konussitz mit Zentralschraube. Die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle hat eine "Nase" die in eine Nut an der Kurbelwelle greift und wird strinseitig gegen die Kurbelwelle verspannt. Wenn die Schraube nicht richtig fest ist, dann zerschägt es durch die ungleichförmigkeit der Umdrehungen des Dieselmotors diese Nase und die Scheibe verdreht sich anfangs leicht gegen die Kurbelwelle, so lange bis die Nase weg ist (dabei schon kurz vor Ende Leistungsverlust), die Schraube gelöst ist und die Verdrehung so groß ist, dass die Ventile Kontakt mit den Kolben bekommen (dann ist endgültig Schluss --> eigentlich Totalschaden).War da nicht was mit diesem kleinen Sichelförmigen Plättchen das da oft nicht verbaut wird
Nachdem das ganze gar nicht so selten ist, dass sich die Kurbelwellenscheibe löst, haben neuere VW-Konstruktionen dort eine andere Konstruktion mit Abflachung auf dem Umfang der Kurbelwelle und in der Bohrung an der Scheibe.
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Wie Joachim schon schreibt, am Nockenwellenrad gibt es keinerlei Arretierung außer dem konischen Sitz.luckypunk hat geschrieben: Schon klar, aber er sucht ja nach Ursache des Bruches, und ich glaub noch zu wissen das es nicht so selten ist das die sich verdrehen.
Was letzten Endes zum Bruch der Welle führte, kann man ohne Begutachtung nicht sicher sagen. Evtl waren es Vibrationen der Verbrennung durch falsch gesetzten Förderbeginn? Ein überspannter Riemen, ein trocken gelaufenes Lager? Oder einfach nur Materialermüdung?
Gruß, Totti
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Re: Nockenwelle gebrochen! Suche nach der Ursache!
Spricht m.E. nicht für Materialermüdung, denn Bruch --> schlagartiges Ende, vor Bruch normale Funktion.Zunächst war keine Leistung mehr da und dann ging nix mehr.
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