ZK ab - Risse - was nun?
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ZK ab - Risse - was nun?
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit extrem hohen Druck in den Kühlleitungen bei meinem 1,6 JXer. Schläuche sind mir auch 2 geplatzt. Habe diese ausgewechselt aber die Ursache habe ich bei der ZKD gesucht.
Habe mich dann gestern meinem ZK-Problem zugewendet und hab diesen auf meiner Ausfahrt ausgebaut.
Mich hat allerdings ein unschöner ZK angestarrt: Zwischen allen Ventilen kleine Risse, sowie kleine Haarrisse an den Wirbelkammern.
Komischerweise aber keine an den Wasserkanälen und auch die Dichtung sieht noch relativ normal aus.
Was meint Ihr? Ist der Kopf oder der Rumpf für den Überdruck im Wasser verantwortlich? Also meiner Meinung nach ist der Kopf hin, die Frage ist nur ob der Rumpf die Undichtigkeit in den Kühlkreis hat.
Kann man das irgendwie testen?
Beste Grüße
ich habe seit einiger Zeit extrem hohen Druck in den Kühlleitungen bei meinem 1,6 JXer. Schläuche sind mir auch 2 geplatzt. Habe diese ausgewechselt aber die Ursache habe ich bei der ZKD gesucht.
Habe mich dann gestern meinem ZK-Problem zugewendet und hab diesen auf meiner Ausfahrt ausgebaut.
Mich hat allerdings ein unschöner ZK angestarrt: Zwischen allen Ventilen kleine Risse, sowie kleine Haarrisse an den Wirbelkammern.
Komischerweise aber keine an den Wasserkanälen und auch die Dichtung sieht noch relativ normal aus.
Was meint Ihr? Ist der Kopf oder der Rumpf für den Überdruck im Wasser verantwortlich? Also meiner Meinung nach ist der Kopf hin, die Frage ist nur ob der Rumpf die Undichtigkeit in den Kühlkreis hat.
Kann man das irgendwie testen?
Beste Grüße
- Harm-of-darkness
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Moin,
bei sowas würde ich immer mal hier ein Bild Posten
Hatte nun auch schon 2mal einen defekten ZK, 1. war total hin (war ne eine riesen weiße Wolke*G*) und beim 2. wars ähnlich wie bei dir.
Ich habe den Kopf ausgetauscht und hatte dann kein Problem mehr. Ich wusste aber in meinem Fall auch, dass der KY Motorblock erst 80 tkm auf und 8 Jahre alt war, weswegen mir da die Frage garnicht kam.
MfG
Harm
bei sowas würde ich immer mal hier ein Bild Posten
Hatte nun auch schon 2mal einen defekten ZK, 1. war total hin (war ne eine riesen weiße Wolke*G*) und beim 2. wars ähnlich wie bei dir.
Ich habe den Kopf ausgetauscht und hatte dann kein Problem mehr. Ich wusste aber in meinem Fall auch, dass der KY Motorblock erst 80 tkm auf und 8 Jahre alt war, weswegen mir da die Frage garnicht kam.
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Klemm Dir den ZK unter den Arm und besuiche den Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens. Der kann ihn dann für kleines Geld abdrücken und dann weisst Du genau, woran Du bist.
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
ok ich würd sagen kopf ist schrott!
sollte man den rumpf vorher nochmal abdrücken lassen bevor man in nen neuen Kopf investiert? - falls das überhaupt geht?!
Ansonsten hab ich mir den hier raus gesucht:
http://shop.dieselmotor-reparatur.de/pd ... tegoryId=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand Erfahrung mit Diesel Müller - wurd mir irgendwann mal empfohlen aber wollte mich trotzdem nochmal umhören
Schönen Abend noch
Achso nochwas: ists normal das die neuen ZK Hydrostößel haben? Eigentlich ja praktisch
sollte man den rumpf vorher nochmal abdrücken lassen bevor man in nen neuen Kopf investiert? - falls das überhaupt geht?!
Ansonsten hab ich mir den hier raus gesucht:
http://shop.dieselmotor-reparatur.de/pd ... tegoryId=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand Erfahrung mit Diesel Müller - wurd mir irgendwann mal empfohlen aber wollte mich trotzdem nochmal umhören
Schönen Abend noch
Achso nochwas: ists normal das die neuen ZK Hydrostößel haben? Eigentlich ja praktisch
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
hab ein paar fotos gemacht. hoffe ihr könnt den schaden etwas beurteilen
https://picasaweb.google.com/1151936908 ... ZKUndRumpf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ich bin kein Fachmann,
aber damals meinte mein Motoreninstandsetzer, das diese Risse
schon nach ein paar tausend Kilometern bei den neuen JX - Köpfen
wieder auftreten würden und nicht bedenklich wären...
Frag mal nen erfahrenen Instandsetzer ob er den so wieder verbauen würde...
Fragen kost fast nix...
Siehe auch hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#rissejxkopf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
aber damals meinte mein Motoreninstandsetzer, das diese Risse
schon nach ein paar tausend Kilometern bei den neuen JX - Köpfen
wieder auftreten würden und nicht bedenklich wären...
Frag mal nen erfahrenen Instandsetzer ob er den so wieder verbauen würde...
Fragen kost fast nix...
Siehe auch hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#rissejxkopf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 12.04.2011, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Nein, das liegt daran, dass die angegebenen Motoren verschiedene Modelle sind.Oscarmeier hat geschrieben:Achso nochwas: ists normal das die neuen ZK Hydrostößel haben? Eigentlich ja praktisch
Der Golf 2 CY Motor ist ein 1,6TD mit Hydrostösseln, dein JX hat noch Tassenstössel.
Wahrscheinlich müsstest du das dann mitteilen, denn deinem Block fehlen die Ölbohrungen, um die Hydros zu versorgen.
Gruß,
Florian
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
wie kommst du drauf, dass der rumpf die anschlüsse nicht hat ?! ich sehe da welche..
vermutlich hab ich also doch einen JR Motor aus nem Golf 2 .. verrückte Welt =)
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Mit den Laufspuren in den Laufbahnen hat es der Block auch hinter sich.
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
das iss doch nen Hydrokopf. Zu den Vorkammern hab ich keine Risse gesehen. Kann aber auch dran liegen, weil er noch ein klein wenig verölt ist. Der Riss vom Rücklauf, mmhwürde ich schweißen.
Die Laufspuren würden mich nicht so wahnsinnig stören, allerdinsg, wenn nen neuer Kopf draufkommt, würde ich die Pleuellager und mindestens die Kolbenringe neu machen. Bevor die Kolben dann reinkommen, gerade mal mit der Kohlbürste durch und gut.
Die Laufspuren würden mich nicht so wahnsinnig stören, allerdinsg, wenn nen neuer Kopf draufkommt, würde ich die Pleuellager und mindestens die Kolbenringe neu machen. Bevor die Kolben dann reinkommen, gerade mal mit der Kohlbürste durch und gut.
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
hol dir einen 1Y oder zur Not wieder einen 1,6er ausm Golf und bau einen ÖK ein.
..in den haufen noch Geld pumpen lohnt sich echt nicht.
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T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Also mit den Teilenummern
ZK: 068 103 374 G
R: 068 103 021 AN
würd ich mal darauf schließen, dass es ein JX Rumpf mit JR Kopf ist.
Hm ja was suche ich denn dann jetzt .. nen JX oder nen JR Kopf?
ZK: 068 103 374 G
R: 068 103 021 AN
würd ich mal darauf schließen, dass es ein JX Rumpf mit JR Kopf ist.
Hm ja was suche ich denn dann jetzt .. nen JX oder nen JR Kopf?
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Also so kreuz und quer passt das nicht, weil der Hydrokopf einen Ölrücklauf mehr hat, der dann ins Leer( nach aussen wegläuft) weil er vom Block nicht verschlossen wird.
JR Kopf und KY Block wird nen Schuh drauss, weil der die Nase am Block angegossen hat.
JR Kopf und KY Block wird nen Schuh drauss, weil der die Nase am Block angegossen hat.
Mischa
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
hab den block nochmal abgewischt und das hier gefunden:
SB 268 282
was ist das jetzt und was gehört da drauf?
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ist der Golf 2 Turbo Motor mit Hydros
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Hi,TottiP hat geschrieben:Ist der Golf 2 Turbo Motor mit Hydros
welcher Kanal ist denn der zusätzliche Ölrücklauf der Hydros?
Gruß,
Florian
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
https://picasaweb.google.com/1151936908 ... 8724639666
Der linke mit dem Riss
Im Vergleich dazu mal ein JX Kopf
http://s1.directupload.net/file/d/2484/xvtf8gwu_jpg.htm
Der linke mit dem Riss
Im Vergleich dazu mal ein JX Kopf
http://s1.directupload.net/file/d/2484/xvtf8gwu_jpg.htm
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
und der SB Motor hatte nen Wassergekühlten Turbo mit LLk und irgendwas um die 80 PS.
Mischa
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
was haltet ihr von der Idee jetzt nen neuen Kopf mit Hydros zu holen, Kühlsystem ordentlich reinigen, Ölkühler rein (liegt hier schon quasi rum), dichtungen schrauben riemen neu rein, dann einstellen und erstmal weiter damit fahren.
wenn dann wieder geld da ist den rumpf erneuern.
kann bei bedarf nochmal versuchen vom zylinder bilder zu schießen aber ist ja noch eingebaut und schwierig festzuhalten.
wenn dann wieder geld da ist den rumpf erneuern.
kann bei bedarf nochmal versuchen vom zylinder bilder zu schießen aber ist ja noch eingebaut und schwierig festzuhalten.
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Oscarmeier hat geschrieben:was haltet ihr von der Idee jetzt nen neuen Kopf mit Hydros zu holen, Kühlsystem ordentlich reinigen, Ölkühler rein (liegt hier schon quasi rum), dichtungen schrauben riemen neu rein, dann einstellen und erstmal weiter damit fahren.
wenn dann wieder geld da ist den rumpf erneuern.
kann bei bedarf nochmal versuchen vom zylinder bilder zu schießen aber ist ja noch eingebaut und schwierig festzuhalten.
Ölkühler so oder so rein, von dem Rest halte ich nichts.
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Bild 8, der kleine Riß oben, da ist der Wasserkanal seitlich offen und gerissen, da tritt dann auch Kühlwasser raus........
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ich hätte hier noch nen KY Rumpf liegen. Der hat etwa hoch gegriffen 80 000 KM gelaufen. (ist ein grüner Block) liegt hier in der Garage rum und ist wegen 2E Umbau übrig.......
Wenn Du magst melde dich per PN....
Gruß Rave
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
also ich seh da echt keinen Riss am Wasserkanal ,den Einzigenn den ich sehe, ist der am Ölrücklauf, der druckfrei iss. Den "kleb" ich zu
Und je nach finanzlage, würde ich den Kopf vermessen und mit neuer ZKD oder geplant wieder draufmachen.
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Mischa
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
ok falls ich denn bei dem rumpf dann bleibe und das überholen lasse:
meint ihr der muss nur gehohnt oder aufgebohrt werden?
nur hohnen und neue kolbenringe wäre ja vlt noch ok, ansonsten bräuchte man sich dadran nicht festkrallen
was meint ihr mit wieviel man da so rechnen muss?
meint ihr der muss nur gehohnt oder aufgebohrt werden?
nur hohnen und neue kolbenringe wäre ja vlt noch ok, ansonsten bräuchte man sich dadran nicht festkrallen
was meint ihr mit wieviel man da so rechnen muss?
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ja, das ist ein Ölkanal, sorryt3-rave hat geschrieben:Bild 8, der kleine Riß oben, da ist der Wasserkanal seitlich offen und gerissen, da tritt dann auch Kühlwasser raus........
Ich würde da jedenfalls nichts mehr von verbauen.
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Wenn´s denn sein muß schaff den Block zum Vermessen zum Instandsetzer.Oscarmeier hat geschrieben:ok falls ich denn bei dem rumpf dann bleibe und das überholen lasse:
meint ihr der muss nur gehohnt oder aufgebohrt werden?
nur hohnen und neue kolbenringe wäre ja vlt noch ok, ansonsten bräuchte man sich dadran nicht festkrallen
was meint ihr mit wieviel man da so rechnen muss?
Als (wahrscheinlich nicht lange vorhaltende) Lowbudget Reparatur reichen Hohnen und neue Kolbenringe. Allerdings kann man sich dann für das Geld auch einen kompletten guten gebrauchten holen.
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
ich denke mir nur bei den gebrauchten weiß man auch nie wo man dran ist .. die sehen vlt von innen genau so aus und dann hab ich damit ja auch nichts gewonnen.
naja werd den block rausnehmen und mal zum instandsetzer fahren
naja werd den block rausnehmen und mal zum instandsetzer fahren
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ok, habe den Motor letzten Freitag noch ausgebaut und ihn dann am Montag zum Instandsetzer gebracht.
Diagnose: Kolbenfresser in einem Zylinder und verzogener Zylinderkopf.
Preis für Überholung mit Altteilübernahme in etwa 1500€.
Für den Preis bekommt man doch auch einen kompletten Austauschmotor oder nicht?
Wer hat Erfahrung und wo gibts die besten Motoren?
Diagnose: Kolbenfresser in einem Zylinder und verzogener Zylinderkopf.
Preis für Überholung mit Altteilübernahme in etwa 1500€.
Für den Preis bekommt man doch auch einen kompletten Austauschmotor oder nicht?
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Gugg mal da: http://www.red-block-motoren.com/html/preise.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe da zwar noch nichts gekauft, die sollen aber gut sein...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Red-Block kann ich empfehlen, fahre selber einen und habe schon mehrere verbaut.
Gruß, Totti
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
wie ist denn der Service bei Red-Block? Die Preise sind ja ok. Da würde ich für das Geld ja einen original JX nehmen können.
Bzw anders gefragt: Würdet Ihr denn einen SB Motor aus nem Golf überholen lassen?
Bzw anders gefragt: Würdet Ihr denn einen SB Motor aus nem Golf überholen lassen?
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Re: ZK ab - Risse - was nun?
Ok habe mich nochmal umgehört: Das beste wäre einen alten JX Rumpf aufzutreiben und diesen zum Überholen zu geben. Da der Zylinderkopf eh mitgemacht werden muss kann ich dann einfach den entsprechenden JX Kopf als Ersatz holen.
In diesem Sinne suche ich einen JX Rumpf, evtl im Tausch gegen einen SB. Wer etwas hat bitte melden!
In diesem Sinne suche ich einen JX Rumpf, evtl im Tausch gegen einen SB. Wer etwas hat bitte melden!