Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Schaltgestänge.

Und zwar hab ich in meinem Umbau ein 5-Gang Benziner-Getriebe verbaut (GKB: AGT), in Verbindung mit einer Dieselglocke, damit ich es an meinen 16V anflanschen konnte.

Basisfahrzeug ist ein ein 5-Gang TD, welches somit schon über die richtige Schaltstange, als auch den richtgen Wählhebel, Schaltkulisse etc. verfügt.

Mein Problem liegt darin, daß der Wähhebel zu weit von dem Schalthebel am Getriebe entfernt ist und beide nicht richtig miteinander verbunden sind; schalten natürlich nicht möglich.

Jetzt hab ich schon etliche Seiten durchforstet und die Suche bemüht. Ich weiß nun, daß es diverse Getriebelagerböcke/Gummi-Metallager gibt, je nachdem um welchen Motor bzw. welches Getriebe es sich nun handelt. Und je nachdem welche Kombi man sein Eigen nennt, wandert das Getriebe am vorderen Lager nach oben bzw. nach unten.

Laut Teileprogramm bräuchte ich demnach folgende Teile: "251 399 201 L" (Gummimetallager T/TD 5-Gang) und "251 399 241 M" (Lagerbock 5-Gang Diesel).

Hab mir vorher nie darüber Gedanken gemacht, ob ich womöglich das falsche Lager verbaut haben könnte, da sich die Motor-Getriebeeinheit problemlos einbauen und montieren ließ.
Ich hab mich heute mal unter den Bus gelegt und nachgeschaut welches Getriebelager im Moment überhaupt verbaut ist und bereits beim Kauf an dem Getriebe vormontiert war.

Wenn ich die TN richtig erkannt habe, ist als Getriebelager im Moment noch ein "251 399 201 E" (1,9er boxer) verbaut, die Tn des Lagerbocks war leider nicht auszumachen....ergo: Schonmal falsches Getrieblager.

Naja, ich hab jetzt hier und im Netz schon diverse Bilder gefunden, auf denen man den Unterschied zwischen den Lagern erkennen kann....z.B hier: http://www.t3-infos.de/faq/index.html#getriebe" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles schön und gut, aber nur ist mir mein Ursprungsproblem immer noch ein Rätsel:

Selbst wenn ich jetzt das richtige Getrieblager samt Lagerbock einbaue, wird der Wählhebel (Nr. 25) nicht auf den Schalhebel (Nr. 9) rutschen.
Wenn ich die Montageplatte des Schaltgestänges (Bauteil Nr. 3) an die dafür vorgesehenen Montagepunkte am Getriebe anschraube, bleibt die Position des Wählhebels immer die gleiche wie im Moment, egal wie hoch das Getriebe dann am Lager kommt.

Bild

Es gibt nun allerdings 2 unterschiedliche Montageplatten für das Schaltgestänge:

251 711 187 B und 251 711 187 C (Diesel).

Gemäß meinem Basisfahrzeug müsste ich die Platte "C" haben.

Also ich kann mir die Sache nur noch so erklären, daß die Anschraubpunkte der Benzinergetriebe anders positoniert sind und ich die fehlenden "mm" mit eben dieser Platte "B" beheben könnte...oder ich benötige noch einen Adapter (vllt. das Teil, welches unnummeriert zwischen "3" und "24a" zu sehen ist"?)

Kann mir wer von euch dabei weiterhelfen?

Gruß,
Dutch
Zuletzt geändert von MajorDutch am 25.04.2011, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von puckel0114 »

Wo hast du die Platte 3 montiert?
In Fahrtichtung vor oder hinter den Löchern?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Ich meine, das passt nur auf die eine Weise, oder? Ich mein in Fahrtrichtung vor den Löchern?! Kann's jetzt aber net beschwören. Das wär ja der hammer, wenn es daran liegt.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von Onkel Bob »

Jau, die gehört in Fahrtrichtung dahinter.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von Q-Master »

Und die Reihenfolge auf dem Bild einhalten :-bla

Wenn die Teile Nr. 6 / 2a / 8a nicht auf der richtigen Seite von 3 sitzen, gibt es auch Probleme.

Nr 3 kann man auch noch verdrehen.

Nr. 3 wird einfach gegen das Getriebegehäuse gelegt und dann verschraubt und nicht in den Spalt gepopelt, der am Getriebegehäuse vorhanden ist.

Das angedeutete Teil ohne Nummer, zwischen Nr. 3 und 24a, soll wohl die Verschraubung am Getriebe darstellen.
Damit kommt Nr. 3 in Fahrtrichtung von vorne an das Getriebe.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Q-Master hat geschrieben: Damit kommt Nr. 3 in Fahrtrichtung von vorne an das Getriebe.
Was allerdings wieder bedeuten würde, daß es doch in diesen Spalt wandern müsste :gr

Ich teste das später direkt mal aus.
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von Q-Master »

MajorDutch hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben: Damit kommt Nr. 3 in Fahrtrichtung von vorne an das Getriebe.
Was allerdings wieder bedeuten würde, daß es doch in diesen Spalt wandern müsste :gr

Ich teste das später direkt mal aus.
Nö, eben nicht in den Spalt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: Getriebeeinbau 5-Gang Benziner Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Also...

Hab' heute den richtigen T3 Diesel 5-Gang-Getriebehalter eingebaut und die Montageplatte in Fahrtrichtung vor den Spalt gesetzt... hatte es tatsächlich in dem Spalt montiert.

Aber man muss das Getriebe am Lager ganz schön hochpumpen, damit es an den Querträger passt und die Schaltung ineinander schluppt. Bei mir waren das bestimmt 12cm....sieht man ja schon an den Bildern:

Bild

Bild

Also Wählhebel und Schalthebel sitzen jetzt schön aufeinander und sie rutschen nicht mehr voneinander ab.

Aber von Schalten kann noch nicht die Rede sein, finde nicht einen Gang richtig. Aber ich vermute, daß die dazu noch etwas freinjustiert/ eingestellt werden muss.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Hi

Also ich vermute, daß es sich bei dem alten Getriebelagerbock um einem umgeschweißten Benziner-Halter handelt, was für einen weiß ich nicht.

Naja, ich habe mir heute das ganze nochmal angeschaut. Optisch gefällt mir die Einbaupostion des Motors überhaupt nicht mehr.
Mit dem alten Lagerbock waren Motor und Getriebe schön im Wasser mit der Karosserie.

Mit dem neuen Diesel-5gang-Getriebehalter kam die ganze Chose ja am vorderen Teil des Getriebes um einiges höher (die Differenz erkennt man ja schon an den Bildern).
Der Motor hängt nun richtig schief im Abteil, d.h. die Ansaugbrücke wanderte im Bereich des 4ten Zylinders ein ganzes Stückchen nach oben. Das ist beim 16V halt richtig eklig, weil der nun an der Stelle aus dem Motorraum rausguckt. Der Platz zwischen Zahnriemen und Motorraum wurde auch einiges schmäler.

Ist das normal, daß die Dieselmotoren im Bus so schepp drin hängen? Hat das einen bestimmten Grund z.B Schmierung oder so? Bin echt geneigt, wieder den alten halter einzubauen. Nur hab ich dann wieder das Problem mit der Schaltung. Aber dazu könnte ich die Halteplatte umbauen...ma gucken.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von Spasshawwe »

Hi,

hab im Moment das gleiche Problem, das mein Motor (2E) mit dem Getriebe (3H), das ich gestern eingebaut habe richtig schräg drin hängt.

Hat jemand ne Idee?

Was is bei Dir jetzt rausgekommen?


Danke und Gruß,

Spasshawwe

P.S.: Laut http://www.t3-infos.de/faq/index.html#getriebe" onclick="window.open(this.href);return false; hab ich wahrscheinlich den Getriebehalter für 5 Gang diesel Getriebe - kann ich den Halter einfach gegen den von meinem alten 4-Gang Getriebe tauschen?

Der wäre ca. 4cm länger, wodurch das Getriebe weiter runterkommt und der Motor denk ich wieder gerade hängt. Oder meint Ihr der Tüv nimmt das ab, wenn ich eine 4cm starke Adapterplatte zwischen Querträger und Getriebehalter schraube?

Danke für die Hilfe,

Gruhuuus
Benutzeravatar
MajorDutch
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 21.06.2008, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 150PS+
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bensheim / Bergstraße

Re: Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von MajorDutch »

Hi.

jupp, anscheinend ist das wirklich so, daß die Motoren mit dem richtigen Diesel-Getriebehalter sehr steil drin stehen. Warum das so ist?! Nur Vermutungen. Ich schätze, daß der Diesel durch diese Schrägstellung auch bei Bergabfahrten genug Öl etc. bekommt. Dazu müsste ich mir die Form der Ölwanne nochmal genauer angucken, um meine These zu bestätigen.

Dem Getriebe kann die Schrägstellung eigentlich egal sein, es hängt beim WBX ja schließlich auch waagerecht. Nur brauch das bei der Schrägstellung auch ein wenig mehr Öl.

Mein Problem war, daß mein Diesel Schaltgestänge bzw. der Wählhebel durch die Waagerechte Einbaupositon nicht auf den Schalthebel rutschte....mit dem Dieselhalter sieht es so aus, als ob's passen würde. Ich mach heute nochmal Bilder.

Gruß,
Dutch
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor hängt schräg / 5-Gang Schaltgestänge/ Getriebelager

Beitrag von Spasshawwe »

Hi,

danke schonmal für die Hilfe!

freue mich aauf die Bilder
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“