Ä Neuer aus Saggsn

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
chembulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von chembulli »

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser und habe mich nun aus gegebenem Anlass ;-) hier angemeldet. Kurz zu meiner Person: mein Name ist Steffen, ich bin 36 und wohne in der Weltstadt Chemnitz. Im Laufe des vergangenen Jahres keimte allmählich der Gedanke, mir einen T3 als neues Hobby, das zugleich aber auch praktischen Nutzwert hat, zuzulegen. Da ich (noch?) kein Bastler vor dem Herrn bin, sollte es ein Fahrzeug sein, bei dem die Grundsubstanz augescheinlich stimmt und mit dem man ohne Generalinstandsetzung schon mal losfahren kann. Meine Bewunderung gilt jetzt schon all jenen von Euch, welche zwischen zwei vorhandene Stoßstangen ein neues Auto bauen!!! :lol:

Die Besichtigung eines Bullis in der Nähe, mit dem ich zumindest über den Hof tuckern konnte, weckte dann das Habenwill-Syndrom in mir. Die Tatsache, dass die Gummibeläge (!) der Einstiegstritte schick in Wagenfarbe gestrichen waren, weil es darunter kein Blech mehr zum Lackieren gab, ließen mich aber Abstand von jenem Fahrzeug nehmen. Wer weiß, wie "professionell" andere Reparaturen ausgeführt waren ... Dann doch lieber etwas mehr ausgeben!

Das Thema verfolgte mich also weiter, und so ist mir nun im Dezember getreu dem Motto "jetzt oder nie" dieses Exemplar zugelaufen:

Bild

Es ist ein 88er Multivan, 200 tkm alt, mit 95-PS-Benziner und Aufstelldach*) - letzteres hat die Entscheidung deutlich erleichtert ... Nach 450 km Heimfahrt vom Händler quer durch die Republik denke ich, dass wir beide uns dauerhaft aneinander gewöhnen können :-)

Nachdem ich nun auch eine Unterstellmöglichkeit gefunden habe, bin ich erstmal auf "Entdeckungstour" im Wagen und schaue, was ich so an Funktions- und Schönheitsreparaturen machen sollte. Bisschen Kleinkram konnte ich schon erledigen *stolzsei*

Gibt es hier eigentlich einen Erfahrungsträger aus dem Raum Chemnitz, der sich mir blutigem Bulli-Anfänger bei Fragen eventuell auch vor Ort annehmen würde?

Soweit erstmal - viele Grüße

Steffen

*) Im Angebot stand "Reimo", aber ich bin der Meinung, dass es eins von Westfalia ist - oder?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von norbert »

Na denne mal wilkommen der Mann aus Karl Marxstadt.
Hier bist Du auf jedenfall richtig angekommen, wenn Du mal Fragen zum Detail hast.
Ich sehe auch an Deinem Eintrag, das Die Bullifahrer im allgemeinem älter werden.(Ich gehe davon aus auch vernünftiger)

Gruß
Norbert
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von norbert »

Übrigens, Du hast Post. (Private Nachrichten)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von deltaprofi fix »

In den Osten,

:neu

viel Spass.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
herzlich Willkommen als aktive Poster hier :bier :bier

Hast dir ein schickes Gefährt zugelegt, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben (und auch ab und an mal Ärger)!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von Stauende »

Na dann Hallo auch aus Südpreussen nach Karl-Marx-Stadt :bier und viel Spaß mit deinem schicken Autowagen :-)
val-monte
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 22.11.2010, 12:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 88kw
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von val-monte »

na dann mal willkommen von nem ehemaligem K-M-Städer!
an alle anderen, K-M-Stadt gippet schon seit jahrzehnten ne mer!!! :mrgreen:
ich bin rentner, wenn ich morgens aufstehe, hab ich feierabend....grins....
und seit 84' hesse mit sächsischem migrationshintergrund :thumbsup:
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von Stauende »

val-monte hat geschrieben:na dann mal willkommen von nem ehemaligem K-M-Städer!
an alle anderen, K-M-Stadt gippet schon seit jahrzehnten ne mer!!! :mrgreen:
Nu ma geene Banigg.., Dat hat sich scho rumjeschbochn, abor mir sinn nu ma ä bissl sentimentibel, un datt K-M-S lassmer uns nu ooch nich mehr neehm. Dazumal hammse rumjemoopt, wenn ma eener "Chemnitz" jesaacht hatt. Simmer nu ooch scho widda so weet?? Isch denk ma, da simmer drübber naus.. :bier
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Steffen,

willkommen bei den Busverrückten hier im Forum!

Bj. 88, WBX und taubengraumetallic - da haben zumindest unsere Busse schon mal ein paar Gemeinsamkeiten. Auf dem Bild schaut das auf jeden Fall schon sehr gut aus.....

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
chembulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von chembulli »

So, nun aber endlich:

Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum!!! Dass es sogar ein paar ex-Gor-Morgs-Schdäddor hier gibt, freut mich umso mehr! :dance

So langsam ergeben sich nun - wie versprochen ;-) - die ersten Fragen. Eine hatte ich schon in meine kurze Vorstellung gepackt, aber da ging sie wohl etwas unter: das Dach ist von Westfalia, und nicht, wie in der Händleranzeige stand, von Reimo - oder? Von der äußeren Form her würde ich das so sagen, allerdings irritiert mich die Gardine des Dachfensters mit eingewebtem "Reimo"-Logo.

Bild

Bild

Bild

Warum mir das jetzt schon so wichtig ist, sieht man vor allem auf dem zweiten Bild: den Faltenbalg möchte ich in absehbarer Zeit mal erneuern. Im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben werden welche für Westfalia-Dächer angeboten, bei denen das Stirn- und ein zusätzliches Seitenfenster mit "Fliegengitter" und darüber Zeltbahn geschlossen werden können. Die Auswahl zwischen "dunkel & trocken" und "hell & (ggf.) nass" ist nicht ganz optimal. Gibt es auch Ersatzzelte mit "Klarsichtfolie"?

Zweitens: Während man zwischen den Gängen 2 bis 5 vergleichsweise leicht und präzise wechseln kann, hakelt es in/aus Richtung 1 bzw. R schon recht sehr. Klar, es ist kein BMW-Getriebe ;-) Aber wenn man keinen direkten Vergleich zu anderen Exemplaren hat, stellt sich die Frage "Bug oder Feature?" Gleiches gilt für für die fehlende "Zentrierung" - will sagen, zwischen den Ebenen 2+3 und 4+5 kann man den Schalthebel ohne Widerstand hin und her bewegen, er bleibt dann jeweils in der Ebene und federt nicht in die Ebene 2+3 zurück, wenn man keinen Gang eingelegt hat. Muss das so sein oder sollte ich mir Sorgen machen?

Die dritte Frage traue ich mir ja fast nicht zu stellen, denn das Thema wird ja immer wieder mit unterschiedlichsten Ergebnissen und Erfahrungen und bis zum Erbrechen diskutiert ;-) Was ich jetzt für mich zum Thema Grüne Plakette/Steuern als Extrakt herausgezogen habe: dieser ominöse Kaltlaufregler ermöglicht die Emissionsklasse 25(?) mit entsprechenden positiven Auswirkungen, setzt aber einen Aktivkohlefilter im Kraftstoffsystem voraus ("Blinde" Mitarbeiter von TÜV oder Zulassungsstelle zur Vereinfachung des Verfahrens jetzt mal unberücksichtigt.) Ob mein T3 den hat, werde ich als nächstes mal schauen - im Radkasten hinten rechts, nicht wahr?

Soweit erstmal!

Frostige Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von syncromane »

Hallo Steffen,

willkommen bei den Bulliverrückten. Stell mal deine zukünftigen Fragen in den entscheidenden Rubriken. Da finden die Leute dich auch. Das hier ist meißt echt nur ein Hallo-und-Bla-Bla-Unterforum und daher nicht so wirklich gut frequentiert.

1) Das Dach ist von der Form der Gfk-Schaler her ein Westi. Dem Faltenbalg dürfte das aber relativ Wurst sein. Hatte schon beide Varianten und die Haben sich meines Erachtens wirklich nur in der Höhe der seitlichen Flanken unterschieden. Der Kantenschutz deines Dachauschnittes sieht aber nach Reimo aus.

2) Schaltung einstellen, kann helfen. Mit der ausgeschlagenen Kulisse lernt man leben. Muss aber nicht sein. Normalerweise soller schon alleine in der Mitte stehen. Hatte damit bisher keine Sorgen und somit auch noch keine Erfahrungen. - Anderes Unterforum - gleich Frage neu stellen.

3) Dein MV bekommt die Grüne. Alle MV haben gleiche Technik und sind Euro1 fähig. Das reicht für grün. Den Filter in der Tankentlüftung brauchst du eigentlich nur für die Euro2. Dürfte aber normalerweise auch drin sein. Gab da aber mal ein Baujahr, in dem VW was nicht ganz korrektes in die Papiere gedruckt hat. Die bekommen dann mit einem Bestätigungsschreiben von VW die Grüne. Abr auch hier sei auf die Suche und andere Unterforen verwiesen

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Ä Neuer aus Saggsn

Beitrag von bemo »

grüße auch aus sachsen, aber

NIEDERSACHSEN :-)
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“