Ä Neuer aus Saggsn
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Ä Neuer aus Saggsn
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser und habe mich nun aus gegebenem Anlass hier angemeldet. Kurz zu meiner Person: mein Name ist Steffen, ich bin 36 und wohne in der Weltstadt Chemnitz. Im Laufe des vergangenen Jahres keimte allmählich der Gedanke, mir einen T3 als neues Hobby, das zugleich aber auch praktischen Nutzwert hat, zuzulegen. Da ich (noch?) kein Bastler vor dem Herrn bin, sollte es ein Fahrzeug sein, bei dem die Grundsubstanz augescheinlich stimmt und mit dem man ohne Generalinstandsetzung schon mal losfahren kann. Meine Bewunderung gilt jetzt schon all jenen von Euch, welche zwischen zwei vorhandene Stoßstangen ein neues Auto bauen!!!
Die Besichtigung eines Bullis in der Nähe, mit dem ich zumindest über den Hof tuckern konnte, weckte dann das Habenwill-Syndrom in mir. Die Tatsache, dass die Gummibeläge (!) der Einstiegstritte schick in Wagenfarbe gestrichen waren, weil es darunter kein Blech mehr zum Lackieren gab, ließen mich aber Abstand von jenem Fahrzeug nehmen. Wer weiß, wie "professionell" andere Reparaturen ausgeführt waren ... Dann doch lieber etwas mehr ausgeben!
Das Thema verfolgte mich also weiter, und so ist mir nun im Dezember getreu dem Motto "jetzt oder nie" dieses Exemplar zugelaufen:
Es ist ein 88er Multivan, 200 tkm alt, mit 95-PS-Benziner und Aufstelldach*) - letzteres hat die Entscheidung deutlich erleichtert ... Nach 450 km Heimfahrt vom Händler quer durch die Republik denke ich, dass wir beide uns dauerhaft aneinander gewöhnen können
Nachdem ich nun auch eine Unterstellmöglichkeit gefunden habe, bin ich erstmal auf "Entdeckungstour" im Wagen und schaue, was ich so an Funktions- und Schönheitsreparaturen machen sollte. Bisschen Kleinkram konnte ich schon erledigen *stolzsei*
Gibt es hier eigentlich einen Erfahrungsträger aus dem Raum Chemnitz, der sich mir blutigem Bulli-Anfänger bei Fragen eventuell auch vor Ort annehmen würde?
Soweit erstmal - viele Grüße
Steffen
*) Im Angebot stand "Reimo", aber ich bin der Meinung, dass es eins von Westfalia ist - oder?
seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser und habe mich nun aus gegebenem Anlass hier angemeldet. Kurz zu meiner Person: mein Name ist Steffen, ich bin 36 und wohne in der Weltstadt Chemnitz. Im Laufe des vergangenen Jahres keimte allmählich der Gedanke, mir einen T3 als neues Hobby, das zugleich aber auch praktischen Nutzwert hat, zuzulegen. Da ich (noch?) kein Bastler vor dem Herrn bin, sollte es ein Fahrzeug sein, bei dem die Grundsubstanz augescheinlich stimmt und mit dem man ohne Generalinstandsetzung schon mal losfahren kann. Meine Bewunderung gilt jetzt schon all jenen von Euch, welche zwischen zwei vorhandene Stoßstangen ein neues Auto bauen!!!
Die Besichtigung eines Bullis in der Nähe, mit dem ich zumindest über den Hof tuckern konnte, weckte dann das Habenwill-Syndrom in mir. Die Tatsache, dass die Gummibeläge (!) der Einstiegstritte schick in Wagenfarbe gestrichen waren, weil es darunter kein Blech mehr zum Lackieren gab, ließen mich aber Abstand von jenem Fahrzeug nehmen. Wer weiß, wie "professionell" andere Reparaturen ausgeführt waren ... Dann doch lieber etwas mehr ausgeben!
Das Thema verfolgte mich also weiter, und so ist mir nun im Dezember getreu dem Motto "jetzt oder nie" dieses Exemplar zugelaufen:
Es ist ein 88er Multivan, 200 tkm alt, mit 95-PS-Benziner und Aufstelldach*) - letzteres hat die Entscheidung deutlich erleichtert ... Nach 450 km Heimfahrt vom Händler quer durch die Republik denke ich, dass wir beide uns dauerhaft aneinander gewöhnen können
Nachdem ich nun auch eine Unterstellmöglichkeit gefunden habe, bin ich erstmal auf "Entdeckungstour" im Wagen und schaue, was ich so an Funktions- und Schönheitsreparaturen machen sollte. Bisschen Kleinkram konnte ich schon erledigen *stolzsei*
Gibt es hier eigentlich einen Erfahrungsträger aus dem Raum Chemnitz, der sich mir blutigem Bulli-Anfänger bei Fragen eventuell auch vor Ort annehmen würde?
Soweit erstmal - viele Grüße
Steffen
*) Im Angebot stand "Reimo", aber ich bin der Meinung, dass es eins von Westfalia ist - oder?
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Na denne mal wilkommen der Mann aus Karl Marxstadt.
Hier bist Du auf jedenfall richtig angekommen, wenn Du mal Fragen zum Detail hast.
Ich sehe auch an Deinem Eintrag, das Die Bullifahrer im allgemeinem älter werden.(Ich gehe davon aus auch vernünftiger)
Gruß
Norbert
Hier bist Du auf jedenfall richtig angekommen, wenn Du mal Fragen zum Detail hast.
Ich sehe auch an Deinem Eintrag, das Die Bullifahrer im allgemeinem älter werden.(Ich gehe davon aus auch vernünftiger)
Gruß
Norbert
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- Harter Kern
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Übrigens, Du hast Post. (Private Nachrichten)
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
In den Osten,
viel Spass.
fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Moin moin,
herzlich Willkommen als aktive Poster hier
Hast dir ein schickes Gefährt zugelegt, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben (und auch ab und an mal Ärger)!
Gruß Lasse
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"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung !"
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Na dann Hallo auch aus Südpreussen nach Karl-Marx-Stadt und viel Spaß mit deinem schicken Autowagen
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
na dann mal willkommen von nem ehemaligem K-M-Städer!
an alle anderen, K-M-Stadt gippet schon seit jahrzehnten ne mer!!!
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ich bin rentner, wenn ich morgens aufstehe, hab ich feierabend....grins....
und seit 84' hesse mit sächsischem migrationshintergrund
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Nu ma geene Banigg.., Dat hat sich scho rumjeschbochn, abor mir sinn nu ma ä bissl sentimentibel, un datt K-M-S lassmer uns nu ooch nich mehr neehm. Dazumal hammse rumjemoopt, wenn ma eener "Chemnitz" jesaacht hatt. Simmer nu ooch scho widda so weet?? Isch denk ma, da simmer drübber naus..val-monte hat geschrieben:na dann mal willkommen von nem ehemaligem K-M-Städer!
an alle anderen, K-M-Stadt gippet schon seit jahrzehnten ne mer!!!
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
Servus Steffen,
willkommen bei den Busverrückten hier im Forum!
Bj. 88, WBX und taubengraumetallic - da haben zumindest unsere Busse schon mal ein paar Gemeinsamkeiten. Auf dem Bild schaut das auf jeden Fall schon sehr gut aus.....
Gruß Tom
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Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de
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- chembulli
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Re: Ä Neuer aus Saggsn
So, nun aber endlich:
Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum!!! Dass es sogar ein paar ex-Gor-Morgs-Schdäddor hier gibt, freut mich umso mehr!
So langsam ergeben sich nun - wie versprochen - die ersten Fragen. Eine hatte ich schon in meine kurze Vorstellung gepackt, aber da ging sie wohl etwas unter: das Dach ist von Westfalia, und nicht, wie in der Händleranzeige stand, von Reimo - oder? Von der äußeren Form her würde ich das so sagen, allerdings irritiert mich die Gardine des Dachfensters mit eingewebtem "Reimo"-Logo.
Warum mir das jetzt schon so wichtig ist, sieht man vor allem auf dem zweiten Bild: den Faltenbalg möchte ich in absehbarer Zeit mal erneuern. Im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben werden welche für Westfalia-Dächer angeboten, bei denen das Stirn- und ein zusätzliches Seitenfenster mit "Fliegengitter" und darüber Zeltbahn geschlossen werden können. Die Auswahl zwischen "dunkel & trocken" und "hell & (ggf.) nass" ist nicht ganz optimal. Gibt es auch Ersatzzelte mit "Klarsichtfolie"?
Zweitens: Während man zwischen den Gängen 2 bis 5 vergleichsweise leicht und präzise wechseln kann, hakelt es in/aus Richtung 1 bzw. R schon recht sehr. Klar, es ist kein BMW-Getriebe Aber wenn man keinen direkten Vergleich zu anderen Exemplaren hat, stellt sich die Frage "Bug oder Feature?" Gleiches gilt für für die fehlende "Zentrierung" - will sagen, zwischen den Ebenen 2+3 und 4+5 kann man den Schalthebel ohne Widerstand hin und her bewegen, er bleibt dann jeweils in der Ebene und federt nicht in die Ebene 2+3 zurück, wenn man keinen Gang eingelegt hat. Muss das so sein oder sollte ich mir Sorgen machen?
Die dritte Frage traue ich mir ja fast nicht zu stellen, denn das Thema wird ja immer wieder mit unterschiedlichsten Ergebnissen und Erfahrungen und bis zum Erbrechen diskutiert Was ich jetzt für mich zum Thema Grüne Plakette/Steuern als Extrakt herausgezogen habe: dieser ominöse Kaltlaufregler ermöglicht die Emissionsklasse 25(?) mit entsprechenden positiven Auswirkungen, setzt aber einen Aktivkohlefilter im Kraftstoffsystem voraus ("Blinde" Mitarbeiter von TÜV oder Zulassungsstelle zur Vereinfachung des Verfahrens jetzt mal unberücksichtigt.) Ob mein T3 den hat, werde ich als nächstes mal schauen - im Radkasten hinten rechts, nicht wahr?
Soweit erstmal!
Frostige Grüße,
Steffen
Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum!!! Dass es sogar ein paar ex-Gor-Morgs-Schdäddor hier gibt, freut mich umso mehr!
So langsam ergeben sich nun - wie versprochen - die ersten Fragen. Eine hatte ich schon in meine kurze Vorstellung gepackt, aber da ging sie wohl etwas unter: das Dach ist von Westfalia, und nicht, wie in der Händleranzeige stand, von Reimo - oder? Von der äußeren Form her würde ich das so sagen, allerdings irritiert mich die Gardine des Dachfensters mit eingewebtem "Reimo"-Logo.
Warum mir das jetzt schon so wichtig ist, sieht man vor allem auf dem zweiten Bild: den Faltenbalg möchte ich in absehbarer Zeit mal erneuern. Im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben werden welche für Westfalia-Dächer angeboten, bei denen das Stirn- und ein zusätzliches Seitenfenster mit "Fliegengitter" und darüber Zeltbahn geschlossen werden können. Die Auswahl zwischen "dunkel & trocken" und "hell & (ggf.) nass" ist nicht ganz optimal. Gibt es auch Ersatzzelte mit "Klarsichtfolie"?
Zweitens: Während man zwischen den Gängen 2 bis 5 vergleichsweise leicht und präzise wechseln kann, hakelt es in/aus Richtung 1 bzw. R schon recht sehr. Klar, es ist kein BMW-Getriebe Aber wenn man keinen direkten Vergleich zu anderen Exemplaren hat, stellt sich die Frage "Bug oder Feature?" Gleiches gilt für für die fehlende "Zentrierung" - will sagen, zwischen den Ebenen 2+3 und 4+5 kann man den Schalthebel ohne Widerstand hin und her bewegen, er bleibt dann jeweils in der Ebene und federt nicht in die Ebene 2+3 zurück, wenn man keinen Gang eingelegt hat. Muss das so sein oder sollte ich mir Sorgen machen?
Die dritte Frage traue ich mir ja fast nicht zu stellen, denn das Thema wird ja immer wieder mit unterschiedlichsten Ergebnissen und Erfahrungen und bis zum Erbrechen diskutiert Was ich jetzt für mich zum Thema Grüne Plakette/Steuern als Extrakt herausgezogen habe: dieser ominöse Kaltlaufregler ermöglicht die Emissionsklasse 25(?) mit entsprechenden positiven Auswirkungen, setzt aber einen Aktivkohlefilter im Kraftstoffsystem voraus ("Blinde" Mitarbeiter von TÜV oder Zulassungsstelle zur Vereinfachung des Verfahrens jetzt mal unberücksichtigt.) Ob mein T3 den hat, werde ich als nächstes mal schauen - im Radkasten hinten rechts, nicht wahr?
Soweit erstmal!
Frostige Grüße,
Steffen
- syncromane
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- Registriert: 27.04.2009, 12:33
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- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Ä Neuer aus Saggsn
Hallo Steffen,
willkommen bei den Bulliverrückten. Stell mal deine zukünftigen Fragen in den entscheidenden Rubriken. Da finden die Leute dich auch. Das hier ist meißt echt nur ein Hallo-und-Bla-Bla-Unterforum und daher nicht so wirklich gut frequentiert.
1) Das Dach ist von der Form der Gfk-Schaler her ein Westi. Dem Faltenbalg dürfte das aber relativ Wurst sein. Hatte schon beide Varianten und die Haben sich meines Erachtens wirklich nur in der Höhe der seitlichen Flanken unterschieden. Der Kantenschutz deines Dachauschnittes sieht aber nach Reimo aus.
2) Schaltung einstellen, kann helfen. Mit der ausgeschlagenen Kulisse lernt man leben. Muss aber nicht sein. Normalerweise soller schon alleine in der Mitte stehen. Hatte damit bisher keine Sorgen und somit auch noch keine Erfahrungen. - Anderes Unterforum - gleich Frage neu stellen.
3) Dein MV bekommt die Grüne. Alle MV haben gleiche Technik und sind Euro1 fähig. Das reicht für grün. Den Filter in der Tankentlüftung brauchst du eigentlich nur für die Euro2. Dürfte aber normalerweise auch drin sein. Gab da aber mal ein Baujahr, in dem VW was nicht ganz korrektes in die Papiere gedruckt hat. Die bekommen dann mit einem Bestätigungsschreiben von VW die Grüne. Abr auch hier sei auf die Suche und andere Unterforen verwiesen
Grüße
Peter
willkommen bei den Bulliverrückten. Stell mal deine zukünftigen Fragen in den entscheidenden Rubriken. Da finden die Leute dich auch. Das hier ist meißt echt nur ein Hallo-und-Bla-Bla-Unterforum und daher nicht so wirklich gut frequentiert.
1) Das Dach ist von der Form der Gfk-Schaler her ein Westi. Dem Faltenbalg dürfte das aber relativ Wurst sein. Hatte schon beide Varianten und die Haben sich meines Erachtens wirklich nur in der Höhe der seitlichen Flanken unterschieden. Der Kantenschutz deines Dachauschnittes sieht aber nach Reimo aus.
2) Schaltung einstellen, kann helfen. Mit der ausgeschlagenen Kulisse lernt man leben. Muss aber nicht sein. Normalerweise soller schon alleine in der Mitte stehen. Hatte damit bisher keine Sorgen und somit auch noch keine Erfahrungen. - Anderes Unterforum - gleich Frage neu stellen.
3) Dein MV bekommt die Grüne. Alle MV haben gleiche Technik und sind Euro1 fähig. Das reicht für grün. Den Filter in der Tankentlüftung brauchst du eigentlich nur für die Euro2. Dürfte aber normalerweise auch drin sein. Gab da aber mal ein Baujahr, in dem VW was nicht ganz korrektes in die Papiere gedruckt hat. Die bekommen dann mit einem Bestätigungsschreiben von VW die Grüne. Abr auch hier sei auf die Suche und andere Unterforen verwiesen
Grüße
Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)