T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
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T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Hallo,
habe mir vor kurzem eine doka gekauft mit 2,1 wbx mv motor. die doka war seit 2005 abgemeldet. konnte sie bei der probefahrt leider nicht auf betriebstemperatur bringen - fuhr aber gut. als ich die doka dann mit kurzzeitkennzeichen tüven wollte ging der ärger los. beim übertritt in die warmlaufphase ist er auf der autobahn abgestorben - bei neustart kurzes weiterfahren möglich dann wieder tot - und das immer so weiter. nach durchsicht einiger foren habe ich den blauen tempfühler getauscht - keine veränderung. habe mir dann die Ysonde angesehen - beim abziehen des spannungssteckers geht der motor in die warmlaufphase - läuft tadellos. bei durchsicht der sondenkabel habe ich festgestellt, dass der vorbesitzer alle kabel durchtrennt und mit panzerband geflickt hatte. also, klemme drangemacht, stecker wieder drauf = mv läuft.
ich also wieder guten mutes zum tüv > ergebnis > co2 viel zu hoch
jetzt die frage: ist es wahrscheinlich, dass ich durch eine neue weruysonde die werte in den griff bekomme; oder werde ich danach den kat und die auspuffanlage auch noch tauschen. (endtopf hat ohnehin ein kleines loch zum endrohr hin) - oder ist das sogar die ursache? ..
freue mich über jeden tipp!
gruß frank
habe mir vor kurzem eine doka gekauft mit 2,1 wbx mv motor. die doka war seit 2005 abgemeldet. konnte sie bei der probefahrt leider nicht auf betriebstemperatur bringen - fuhr aber gut. als ich die doka dann mit kurzzeitkennzeichen tüven wollte ging der ärger los. beim übertritt in die warmlaufphase ist er auf der autobahn abgestorben - bei neustart kurzes weiterfahren möglich dann wieder tot - und das immer so weiter. nach durchsicht einiger foren habe ich den blauen tempfühler getauscht - keine veränderung. habe mir dann die Ysonde angesehen - beim abziehen des spannungssteckers geht der motor in die warmlaufphase - läuft tadellos. bei durchsicht der sondenkabel habe ich festgestellt, dass der vorbesitzer alle kabel durchtrennt und mit panzerband geflickt hatte. also, klemme drangemacht, stecker wieder drauf = mv läuft.
ich also wieder guten mutes zum tüv > ergebnis > co2 viel zu hoch
jetzt die frage: ist es wahrscheinlich, dass ich durch eine neue weruysonde die werte in den griff bekomme; oder werde ich danach den kat und die auspuffanlage auch noch tauschen. (endtopf hat ohnehin ein kleines loch zum endrohr hin) - oder ist das sogar die ursache? ..
freue mich über jeden tipp!
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Hallo Frank,
ich denke eventuell hast du deinen Fehler schon gefunden (Loch im Auspuffsystem) Das Abgassystem sollte schon bis zum Endtopf Dicht sein. Hat der MV nicht auch noch irgendwo nen Anschluss wo früher Co gemessen wurde??? ggf. fehlt ja auch dort die Abdeckkappe???
Gruß
Jens
Ansonsten freut sich bestimmt jeder über ne Vorstellung und Bulli Bilder
ich denke eventuell hast du deinen Fehler schon gefunden (Loch im Auspuffsystem) Das Abgassystem sollte schon bis zum Endtopf Dicht sein. Hat der MV nicht auch noch irgendwo nen Anschluss wo früher Co gemessen wurde??? ggf. fehlt ja auch dort die Abdeckkappe???
Gruß
Jens
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Gruß
Jens
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
hallo jens,
danke für deine antwort!
kann wirklich dieses kleine (2cent) loch hinter dem kat zu erhöhten co2 werten führen?
ansonsten ist die gesamte auspuffanlage ziemlich zusammengebrutzelt - wer weiß wo er sonst noch luft zieht. der 'messstopfen ist auch zugeschweißt.
du meinst also loch flicken oder bei messung zuhalten :) - das wars?
wäre mir natürlich auch am liebsten.
(bin forum novize - wollte erstmal technische hilfe ohne lebenslauf :)
danke für deine antwort!
kann wirklich dieses kleine (2cent) loch hinter dem kat zu erhöhten co2 werten führen?
ansonsten ist die gesamte auspuffanlage ziemlich zusammengebrutzelt - wer weiß wo er sonst noch luft zieht. der 'messstopfen ist auch zugeschweißt.
du meinst also loch flicken oder bei messung zuhalten :) - das wars?
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- Bluestar_Sam
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Wo ist denn das Loch? Vor der Lamda-Sonde oder danach?
Wenn danach, dann wär ja nur der Restsauerstoffgehalt zu hoch.
Wenn vor dem Kat, dann würde der Motor immer anfetten, weil er denkt der Motor läuft zu mager.
Kat eventuell defekt?
Was hat die Werkstatt denn gesagt?
Wenn danach, dann wär ja nur der Restsauerstoffgehalt zu hoch.
Wenn vor dem Kat, dann würde der Motor immer anfetten, weil er denkt der Motor läuft zu mager.
Kat eventuell defekt?
Was hat die Werkstatt denn gesagt?
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
hallo,
keine werkstatt befragt - urteil vom gtü gutachter - ysonde kaputt (hatet das loch aber nicht gesehen) < das loch ist hinter der sonde im endtopf zum endrohr hin.
keine werkstatt befragt - urteil vom gtü gutachter - ysonde kaputt (hatet das loch aber nicht gesehen) < das loch ist hinter der sonde im endtopf zum endrohr hin.
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Dann dürfte aber der CO2 Gehalt nicht zu hoch sein. Nur der Restsauerstoffgehalt.
Ich würde mal messen ob die Sonde regelt. Wenn Sonde regelt könnte auch noch der Kat einen weg haben und nicht mehr richtig arbeiten.
Gruß Samuel
Ich würde mal messen ob die Sonde regelt. Wenn Sonde regelt könnte auch noch der Kat einen weg haben und nicht mehr richtig arbeiten.
Gruß Samuel
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
hallo samuel,
hatte ein messgerät dran - aber ich glaube nicht fachgerecht.
muss man die steckverbindung vom spannungsstecker zusammenlassen oder kann mann die verbindung auch unterbrechen und dann am kabel zur sonde messen?
was genau muss das messgerät anzeigen?
kann man den kat auch durchmessen?
hatte ein messgerät dran - aber ich glaube nicht fachgerecht.
muss man die steckverbindung vom spannungsstecker zusammenlassen oder kann mann die verbindung auch unterbrechen und dann am kabel zur sonde messen?
was genau muss das messgerät anzeigen?
kann man den kat auch durchmessen?
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Beim Oszilliskop solltest du ein Bild haben in der die Spannung zwischen 0,1 und 0,9 V pendelt. Je höher der Spannungsub, desto besser ist das Signal.
Spannung kleiner 0,4 V = mageres Gemisch
Spannung größer 0,5 V = fettes Gemisch
Dabei kannst du immerhin mal schauen ob die Lamdasonde arbeitet, hast aber noch nicht die Sicherheit, ob der Regelkreis richtig arbeitet, dazu wär dann ein Abgastester von Vorteil um die gemessenen Werte mit den tatsächlichen im Abgas zu vergleichen.
Spannung kleiner 0,4 V = mageres Gemisch
Spannung größer 0,5 V = fettes Gemisch
Dabei kannst du immerhin mal schauen ob die Lamdasonde arbeitet, hast aber noch nicht die Sicherheit, ob der Regelkreis richtig arbeitet, dazu wär dann ein Abgastester von Vorteil um die gemessenen Werte mit den tatsächlichen im Abgas zu vergleichen.
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
ok - gibts noch andere ursachen neben kat und sonde?
- Bluestar_Sam
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Kommt natürlich drauf an wie hoch der Wert drüber liegt.
Manchmal reicht schon ein Ölwechsel, wenn das Öl schon sehr alt ist.
Motortechnisch könnte auch sein, dass der Motor Öl verbrennt.
Dein Steuergerät könnte natürlich auch einen Macken haben.
Würde aber mal mit den Worten vom TÜV Prüfer anfangen und die Lambda-Sonde testen.
Gruß Samuel
Manchmal reicht schon ein Ölwechsel, wenn das Öl schon sehr alt ist.
Motortechnisch könnte auch sein, dass der Motor Öl verbrennt.
Dein Steuergerät könnte natürlich auch einen Macken haben.
Würde aber mal mit den Worten vom TÜV Prüfer anfangen und die Lambda-Sonde testen.
Gruß Samuel
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
4-fach drüber
öl sieht gut aus - nicht schwarz, riecht nicht verbrannt
zieht keine blaue fahne - verbrennt ganz sauber
lieben dank
gruß frank
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zieht keine blaue fahne - verbrennt ganz sauber
lieben dank
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
hallo,
habe heute ysonde durchgemessen 486 mV konstant > kommt vom steuergerät >> ysonde tot.
neue sonde von beru bestellt wird morgen eingebaut - dann zum tüv und daumen drücken.
werde berichten.
frank
habe heute ysonde durchgemessen 486 mV konstant > kommt vom steuergerät >> ysonde tot.
neue sonde von beru bestellt wird morgen eingebaut - dann zum tüv und daumen drücken.
werde berichten.
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
hallo - es war die sonde!
neue sonde eingebaut (ausbau der alten war ein albtraum)
>> alle werte tipptop.
neue sonde eingebaut (ausbau der alten war ein albtraum)
>> alle werte tipptop.
- Bluestar_Sam
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Re: T3 doka 2,1 wbx mv co2 viel zu hoch - ursachen?
Na dann mein Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche
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