JX Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Fehlersuche

Beitrag von VeeDub »

moin! nachdem ich innerhalb von 1 jahr 2 turbo's auf dem gewissen hab, versuche ich grad herauszufinden woher das turbo-sterben kommt.

kurze vorgeschichte:

der bus war ursprünglich mit einem ky motor ausgestattet, welchen ich auf jx umgebaut und eingetragen hab.
der erste turbo ist nach ca. 2 monaten kaputt gegangen: auf einem vw-treffen habe ich den motor im stand laufen lassen (für radio & handy-ladung), nach einer weile lief dann öl aus dem auspuff. ich vermutete die kolbenringe, stellte aber zu hause fest das die turbo-welle spiel hatte und dort das öl raus drückte.
also einen anderen gebrauchten turbo eingebaut. (öl-vor- & rücklauf-leitungen wurden nicht erneuert). dieser lief dann ca. 5 monate ohne probleme, bis ich an der ostsee liegen geblieben bin. spritfilter war dicht (hat sich leider erst später herausgestellt), dadurch lief der motor schlecht und hatte schließlich einen riss im kopf. zu dem zeitpunkt war der turbo noch komplett i.o. hab ihn dann vom adac nach hause bringen lassen, einen neuen zylinderkopf montiert, alles wieder zusammen gebaut und war glücklich das er ohne probleme lief. allerdings nicht lange....
nach 2 fahrten zur arbeit und zurück (insgesamt ca. 380km), war meine heckklappe wieder schwarz. der 2. turbo hat nun also auch den geist aufgegeben (ist aber noch montiert, der motor läuft an sich sehr gut und hat auch keinen spürbaren leistungsverlust).

jetzt zum fehlersuche teil:

hab vor ein paar tagen mal eine ladedruckanzeige angeklemmt und geguckt was passiert:

im leerlauf wackelt die anzeige zwischen -0,05 und +0,05 bar schnell hin und her. während der fahrt wird im oberen drehzahlbereich ein ladedruck von 0,6 bar aufgebaut, der langsam wieder weniger wird wenn man vom gas geht.

fragen dazu:

vom benziner kenn ich es so, das der motor im leerlauf ca. -0,5bar hat, also unterdruck. und wenn man während der fahrt gas wegnimmt sollte der ladedruck sofort abfallen.
wie ist es beim diesel? muss es da genauso sein? wenn ja, woher nimmt der diesel den unterdruck? wie funktionieren überdruckventil am ansaugkrümmer und wastegate am turbo?
wieviel ladedruck sollte der jx normalerweise haben?

dann habe ich festgestellt, das der turbo spiel in der welle hat und dadurch nicht wenig öl in den auspuff drückt. der abgaskrümmer ist ölfrei.
wodurch kann das grundsätzlich kommen?
gibt es eine möglichkeit das überdruckventil und das wastegate zu prüfen?


ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin bisher noch nicht wirklich weiter gekommen :(
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Limiter »

Hi,

der Unterdruck kommt dadurch zuastande dass der JX imm Unteren Drehzahlsegment
wie ein Saugdiesel arbeitet.
Der Unterdruck wird dadurch erzeugt, dass der Kolben im ansaugenden Zylinder sich abwärts bewegt.
Der Turbolader hat keinen "Antrieb" und komprimiert nicht.
Einfach darum, weil die Abgasmenge dafür nicht ausreicht.

Beim Turbo ist es erst mal eine ganz einfache Sache...
Man muss verstehen was dort passiert...

Arbeitsweg, angekommen, Motor aus. Falsch
Willst Du Deinen Motor schonen, dann baust Du Dir keine Ladedruckanzeige ein,
sondern eine Öltemperaturanzeige.
Du bleibst dann stehts erst mal stehen und lässt den Motor vor dem abstellen nachlaufen.

Davon hab ich jetzt nichts bei Dir gelesen, deswegen blaß ich nun in dieses Horn, sorry.
Beim abstellen des Motors fällt die Ölsäule sofort ab.
Die Welle läuft dann für einen Bruchteil einer Sekunde ohne weitere Schmierung.

Das machst Du eins zwei drei vier fünfzig mal.
Irgend wann ist die so ausgefressen dass der Turbo stirbt.

DARUM!!! Und aus keinem weiteren Grund sterben die Turbos, G-Lader, Kompressoren usw.
Nachlaufen lassen, nachlaufen lassen, nachlaufen lassen, nachlaufen lassen und nochmals nachlaufen lassen.
Die Dinger brauchen das unbedingt.
Ich fahr meinen JX nun seit ca. 2000km ohne jegliches mechanisches Problem.

Warum ? Weil er es braucht.
Die JX haben keine elektrische Ölpumpe wie moderne Turbomotoren.
Also musst Du das als Fahrer ausgleichen.

Damit erst mal anfangen. Dann hast Du auch nur halb so viele Probleme ;)

Gruß Limiter
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Limiter hat geschrieben: DARUM!!! Und aus keinem weiteren Grund sterben die Turbos, G-Lader, Kompressoren usw.
Naja, etwas weit aus dem Fenstef gelehnt, es gibt auch andere Todesarten für einen Turbo aber im Prinzip stimmt die Sache mit dem Nachlauf bei unseren Motoren. Als kleine Randnotiz sei gesagt, dass ich bei BMW im Versuch arbeite und die Turbomotoren da auch keine elektrische ÖLpumpe haben. Trotzdem sterben die Lader nicht, auch ohne einer Nachlaufphase. Der Grund liegt in den verwendeten Materialien und Schmierstoffen. Da kann ein JX einfach nicht mithalten... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von wolke55 »

Guten Morgen Torsten,

klinkt wie eine Bestätigung, für mein verwendetes Motoröl, oder?

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Morgen Wolfgang.
Klar, ein 10w60 ist natürlich besser als ein 10w40 was die Warmstabilität anbelangt. Allerdings wollen wir hier nicht den Eindruck vermitteln, man tue der Technik generell was gutes wenn man moderne Schmiermittel verwendet. Unsere Motoren sind nun mal einer anderen Konstruktionsgeneration entstammend, so dass sich manch gewünschte Eigenschaft mit modernen ÖLen nicht darstellen läßt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von PHo »

Limiter hat geschrieben: Beim abstellen des Motors fällt die Ölsäule sofort ab.
Die Welle läuft dann für einen Bruchteil einer Sekunde ohne weitere Schmierung.
Wenn das so einfach wäre, wäre es ja einfach ;-)
Das Problem entsteht, weil der Turbolader nach gutem Gebrauch mit bis zu 5stelliger Drehzahl rotiert. Auch wenn man danach langsam zum Ziel rollt, fällt die Drehzahl nicht wirklich schnell genug ab. D.h. dass bei sofortigem Abstellen der Lader durchaus noch mit hoher Drehzal seiner Schwungmasse fröhnt und niemals sofort stehenbleibt. So werden die erwähnten Sekundenbruchteile zu laaaangen Sekunden in denen keine Schmierung und Kühlung durch das Öl stattfindet. Als Folge bildet sich Ölkohle auf Welle und Lager, bis das Zeug irgendwann festgebacken ist und feinste Fraßspuren bildet.

Darum sollte der Motor nachlaufen bis die Drehzahl in unschädliche Werte abgesunken ist und bis dahin das Öl weiter schmieren und kühlen kann. Man sagt so 2-5 Minuten Nachlauf sind je nach Fahrweise i.O.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von wolke55 »

Wau, Torsten ist schon auf....
ja, ja die Kid's

Möchte die Thematik Motoröl hier auf gar keinen Fall erneut entfachen.
Schließlich möge jeder, von uns Bulli-Ver-Rückten, seiner persönlichen Meinung nachgehen.
Schicke dir ne funddierte Abhandlung per Mail.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von VeeDub »

moin! den motor lasse ich immer nachlaufen, daher kanns also nicht kommen.
2000km sind jetzt aber auch noch nicht so viel, die fahr ich in einem monat^^

könnt ihr mir die fragen bezgl. unterdruck im leerlauf und lastwechsel verhalten des ladedrucks beantworten?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Daniel83 »

Unterdruck im Leerlauf wurde oben ja schon erläutert. Die Luft wird vom Motor angesaugt, so dass es im Ansaugrohr einen Unterdruck gibt. Der Turbo setzt erst bei höherer Drehzahl ein und führt zu einem Überdruck. Das sog. Turboloch.
Den langsamen Abfall des Drucks würde ich, ohne jetzt Experte in Sachen Dieselmotor und Einspritzpumpen zu sein auf die mech. Regelung des Motors zurückführen. Das System würde ich jetzt als träge bezeichnen. Die 30 Jahre alte JX Konstruktion kann man nicht mit modernen elektronisch geregelten Benzinmotoren vergleichen. Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen. Was im speziellen zum raschen Abfall des Ladedrucks im Turbo Benziner führt weiß ich auch nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von (modernen) Benzinmotoren. Es muss aber im Zusammenhang mit der Kraftstoffeinspritzung stehen. Der umgesetzte Kraftstoffmassenstrom steht ja im direkten Zusammenhang mit dem Abgasmassenstrom und damit mit dem Ladedruck. Schaltet der Benziner im Schubbetrieb nicht auch die Kraftstoffeinspritzung ab?

Das führt jedenfalls nicht zum Turboversagen. Was hatten deine Turbos denn für eine Laufleistung? 2000 km im Monat sind ja nun auch nicht wenig. Kann es nicht vielleicht auch Zufall sein?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Wohnklofan »

VeeDub hat geschrieben: also einen anderen gebrauchten turbo eingebaut. (öl-vor- & rücklauf-leitungen wurden nicht erneuert). dieser lief dann ca. 5 monate ohne probleme, bis ich an der ostsee liegen geblieben bin. spritfilter war dicht (hat sich leider erst später herausgestellt), dadurch lief der motor schlecht und hatte schließlich einen riss im kopf.

Moin ,

da muß ich als Laie mal 2 Fragen in die Runde werfen :

Ein dichter Spritfilter kann einen Riss im Kopf verursachen ?
Wie das ? Zu wenig Sprit - zu wenig Schmierung ? :gr

In beiden Fällen wurd der Turbo gewechselt , aber die Leitungen nicht ?
Meine Motoreninstandsetzung meinte damals Leitungen wechseln
wäre Pflicht...Sonst wär der neue Turbo bald wieder platt ... :kp

Kann da jemand was zu sagen ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Ein dichter Filter macht keinen Kopf kaputt. Das wäre bei einem, aus Spritmangel extrem mager laufendem, Benziner denkbar.
Und die Leitungen sollten schon wenigstens ordentlich gespült werden, korrekt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Wohnklofan »

Dank dir, Totti...

Sollte die Zulaufleitung dicht sein läuft der Turbo heiß und stibt mangels Schmierung ?
Sollte die Rücklaufleitung dicht sein ersäuft er im Öl ?

Oder wie muß der Laie sich das vorstellen ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Im Prinzip ja. Aber das würde ein Überziehen der Ölwechselintervalle von 10 Jahren bedeuten, damit die Leitungen so zu wachsen :mrgreen:
Es geht in erster Linie um die Einlagerungen in den Leitungen. Beim Vorlauf ist es klar, da kann der Dreck direkt in Richtung Lagerstelle gespült werden, sobald ein Öldruck anliegt. Bei der Rücklaufleitung ist das weniger kritisch, dort ist die Premisse tatsächlich das Verkoken der Leitung. Und letztendlich kann auch da der Grint sich lösen und in den Ölkreislauf gespült werden.
Ich wechsel bei Verbau eines neuen Turbos immer beide Leitungen, bei einem gebrauchten meist nur die Vorlaufleitung und reinige die Rücklaufleitung. Natürlich in Abhängigkeit des Allgemeinzustandes des Teiles.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Wohnklofan »

TottiP hat geschrieben: Ich wechsel bei Verbau eines neuen Turbos immer beide Leitungen, bei einem gebrauchten meist nur die Vorlaufleitung und reinige die Rücklaufleitung. Natürlich in Abhängigkeit des Allgemeinzustandes des Teiles.
Danke für die ausführliche Erklärung, bin mal wieder begeistert, schön das es hier so auskunftsfreudige Fachleute gibt...

Mein Maschinchen is 23 Jahre alt, 230.000 auf der Uhr.
Bei 130.000 hat der Turbo von einer Sekunde auf die andere das Motörchen mitgerissen und zu einer Generalüberholung incl neuem Kopf überredet...
Vermutung des Instandsetzers unter anderm : Leitung könnte dicht gewesen sein...

Deshalb würd ich dem Threadsteller deinen obrigen Rat
ans Herz legen...

Danke,

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von VeeDub »

naja der riss im kopf kam so:
ich war in cuxhaven bei einem freund. bis dahin lief der motor einwandfrei. von dort aus bin ich weiter gereist an die ostsee (schönhagen). unterwegs nahm der motor immer schlechter gas an, nach kurzem treten der kupplung war aber alles wieder gut. auf die art und weise bin ich dann die komplette strecke gefahren, da ich wenigstens an der ostsee ankommen wollte. direkt vorm ferienhaus ist der motor dann ausgegangen. adac angerufen - diagnose ventilschaden.

als ich den bus wieder zu hause hatte, hab ich den kopf runter genommen und gesehen das im 2. zylinder ein riss vom ventil zur vorkammer war. also nen neuen kopf drauf gebaut (bzw. einen komplett überholten), alles zusammen gebaut und probefahrt gemacht. wieder das gleiche problem mit der gasannahme. dann habe ich gesehen das luft in den kraftstoffleitungen war. kraftstofffilter getauscht und alles war schön. von daher nehme ich stark an das der riss durch das fahren mit zu wenig kraftstoff zustande kam.

wieviel die turbos gelaufen hatten weiß ich leider nicht.
nachdem der erste turbo kaputt war, hab ich den kompletten motor getauscht, da ich die kolbenringe in verdacht hatte. der neue motor hatte dann laut händler eine laufleistung von 240tkm, ob der turbo da schonmal erneuert wurde konnte man mir leider nicht sagen.

da ich aber nicht einen turbo nach dem anderen neu machen will, möchte ich halt herausfinden wodurch die turbo's nun wirklich kaputt gegangen sind. einfach nen neuen turbo und neue ölleitungen einbauen ist mir ein wenig riskant^^ hoffe man kann das nachvollziehen.

daher meine frage zur funktionsweise des turbo-kreislaufs um zu wissen ob dort alles in ordnung ist.
muss ich beim jx im leerlauf einen unterdruck haben oder nicht? wenn ja, woran kann es liegen das meine ladedruckanzeige im leerlauf etwa auf 0 steht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Deine Kopfrisstheorie ist einfach falsch. Dass der Motor scheinbar auf null bar im Leerlauf läuft liegt an Deinem Manometer, die Genauigkeit ist bei solchen Geräten eher dürftig.
Einen JX unbekannter Herkunft mit angeblichen 240.000km einbauen ist mutig.
Und gebrauchte Turbos verwenden auch.
Mach einmal neu und gut ist es. Da gibt es kein Risiko, vor dem man sich fürchten müßte...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von VeeDub »

TottiP hat geschrieben:Dass der Motor scheinbar auf null bar im Leerlauf läuft liegt an Deinem Manometer, die Genauigkeit ist bei solchen Geräten eher dürftig.
das habe ich anfangs auch gedacht. habe die anzeige dann aber an einen polo 1.3 turbo gehängt und dort war alles i.o.
ich habe also im leerlauf definitiv keinen unterdruck.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Ist der Polo 1,3irgendwas ein alter Vorkammer Diesel? :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VeeDub
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010, 23:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von VeeDub »

nein isses nicht, aber anhand dessen weiß ich das die anzeige nicht ungenau ist ;)
Benutzeravatar
BUS
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2009, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
Kontaktdaten:

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von BUS »

Wohnklofan hat geschrieben:Dank dir, Totti...

Sollte die Zulaufleitung dicht sein läuft der Turbo heiß und stibt mangels Schmierung ?
Sollte die Rücklaufleitung dicht sein ersäuft er im Öl ?

Oder wie muß der Laie sich das vorstellen ?

Gruß...
Hallo,
habe da auch mal eine Frage dazu,
ich habe eine neue Rücklaufleitung verbaut, mein Auspuff läuft über vor Öl,
hab jetzt nach Profi Tipp nen neuen Lader gekauft, weiß aber immer noch nicht so recht wo das Öl seinen Weg sucht.
Hat jemand Tipps?
Gruß
BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Der Turbo hat keinen Wellendichtring sondern dichtet über die Passung der Welle mit hilfe des ÖLdrucks ab. Ist diese Passung übermaßig, gelangt das Öl am Lager vorbei in den Abgas und/oder Ansaugtrakt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Badmobil
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2011, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Badmobil »

Hallo

Hat jemand von euch vielleicht ein Handbuch von VW?
Ausbau der Ölpumpe u.s.w.? JX Motor

Würde mich über eine Info freuen!

Badmobil
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von puckel0114 »

Nimm nen Etzold oder Korp, das sollte fürs Basiswissen reichen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Mr.Rhodes »

Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Pause ist dieses Thema für mich grade interessant, allerdings finde ich nirgends genau mein Thema.
Ich habe 2014 fast den ganzen Motor erneuert. Zuerst die Dieselpumpe, dann den Turbo und nach Zahnriemenriss einen kompletten ZK inkl aller Dichtungen. Die Pumpe war undicht, wenig später war der Turbo druckfrei und der Rahnriemen war nicht wirklich alt....

Mit den ganzen Neuteilen ging er in den Winterschlaf und im April 2015 hab ich alles zum ersten mal in Betrieb genommen. Der Motor lief herlich, sehr kraftvoll, rund und richtig angenehm. Obwohl der neue Lader nur 0,4 bar lieferte (Laut Druckanzeige).
Allerdings habe ich damals nicht die Ölleitungen erneuert(!!!) und er war immer etwas undicht, hab aber nie rausgefunden wo genau. Zum Herbst 2015 hatte ich grade 6000km gefahren und die Leistung nahm deutlich ab. Es entstanden Lagergeräusche und die Abgase färbten sich blau. Zum schluss war es so extrem im Leerlauf, dass der ganze Wagen an der Ampel im Nebel verschwand. Beim Fahren allerdings war keine Färbung festzustellen. Der Motor wurde immer mit Nachlauf betrieben und es waren Öldruck und Temperaturanzeigen im Einsatz.
Also abgemeldet und den Winter ruhen lassen.
Letzte Woche hab ich dann den "neuen" Turbo ausgebaut und das Schauspiel begutachtet. Öl ist nun überall im Gehäuse, auch da wo eigentlich nur Luft sein sollte. Die Dichtung am Ansaugkrümmer (Papier) ist vollgesogen. Entweder es tropfte da immer raus, oder aber aus der Verschraubung an der Zulaufleitung, kann ich nicht genau sagen.
Die Welle hat Spiel in alle 4 Himmelsrichtungen und der Verkäufer lehnte bereits letztes Jahr die Garantie ab, mit der Begründung:" Wer wenig fährt hat eben Pech gehabt. 6000km Laufleistung hin oder her, wir lehnen das ab".

Soweit die Geschichte des Motors. Ich habe nun einiges gelesen über Druck und Übderdruck im Gehäuse, Ölqualitäten, Erneuerungen der Leitungen etc,. Ich wollte jetzt eine neue Rumpfgruppe kaufen und den Lader reparieren. Ich hoffe einfach, dass nach 6000km der Rest noch verwendbar ist.
Allerdings möchte ich nicht einfach den Rest so lassen und auf baldiges Neuversagen des Turbos warten. Am Ansaugkrümmer sitzt doch diese Überdruckdose, die war vor Jahren mal so locker eingestellt, dass sie bei ca. 90 km/h im 5 Gang schon öffnete und extrem laut schnarrte. Ich hab sie dann nach Schnauze zugedreht und der Motor drehte danach sehr freudig hoch. (AAP Getriebe, laut Tacho 145km/h)
Kann es sein, dass ich es zu gut gemeint habe und selbst einen Überdruck verursacht habe, der das Druckgleichgewicht zerstört hat? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen......


Hat jemand ähnliche Erlebnisse, oder einen guten Tipp?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Fränkie »

Wann hast du den Lader gekauft? Also sind die 2 Jahre schon um? Dann wäre der Lieferant im Recht.
Man könnte noch argumentieren, dass der Lader von Anfang an zu wenig Druck lieferte, aber das hättest du in der Gewährleistungsfrist anzeigen müssen.
Den Druck kann man aber auch an der Dose einstellen, vielleicht lags daran. Dann wird der mit der neuen Rumpfgruppe auch nicht mehr bringen.

Und wenn du magst, schreib mir per PN den Lieferanten damit ich nicht zufällig bei dem Kauf.

... ist der Lader im Sack, die Rumpfgruppe zu tauschen scheint mir schlau zu sein.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von luckypunk »

Mr.Rhodes hat geschrieben: Die Welle hat Spiel in alle 4 Himmelsrichtungen und der Verkäufer lehnte bereits letztes Jahr die Garantie ab, mit der Begründung:" Wer wenig fährt hat eben Pech gehabt. 6000km Laufleistung hin oder her, wir lehnen das ab".

Versteh ich jetzt nicht, seit wann gibt es eine Mindestlaufleistung?

Klar, wenn der Verkäufer bzw. Hersteller das in den (freiwilligen!) Garantiebedingungen nennt, was ich aber nicht glaube, ist das eine Sache, aber das berührt doch die Gewährleistung nicht!?

Und nenn ruhig mal den Verkäufer, er steht doch bestimmt hinter dieser Entscheidung...

Und kauf am besten immer bei den oft hier genannten Dealern ein, die sind alle korrekt und halten ihre Garantieversprechen bzw. Gewährleistungspflichten ein.


Btw, eine so verschlissene Welle ist schon sehr seltsam...so was passiert (von Material/Werksfehlern abgesehen) nur wenn man den Turbo trocken einbaut und dann einfach losfährt, am besten noch kaltes Öl und Vollgas.
Deswegen füllt man den Turbo vor dem Anschliessen der Leitungen mit Öl, damit beim ersten Lauf schon alles in Öl läuft.

Ich kenn das so: neue (da würde ich nie sparen...) Vorlaufleitung an den Turbo, evtl auch neue oder halt gute Rücklaufleitung an den Turbo, dann über die Öl-Vorlaufleitung mit ner Spritze Öl reingedrückt bis es aus der Rücklaufleitung raus ommt. Dann Leitungen anschliessen und beim ersten Laufenlassen mehrere Minuten Leerlauf. Jaja, macht man sonst nicht, aber hier geht der Turbo vor.

Dieser Jungfernlauf ist halt wichtig, da sich hier noch gewisse Verunreinigungen ausspülen lassen, ausserdem passen sich da so einige Teile nochmal aneinander an.
Man darf nicht vergessen das im Werk/beim Überholer das Teil nie erhitzt wurde, wahrscheinlich gibt es nur nen kurzen mechanischen Probelauf, das wars. Wir reden hier von dem Teil das am JX die exaktesten Maße bei höchsten Drehzahlen und Temperaturen haben muss, das sollte man nie vergessen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Mr.Rhodes »

Ich hab den Turbo im Spätsommer 2014 gekauft, aber bin damit nur 2 Wochen gefahren, dann kam der Zahnriemenriss und als ich den Motor endlich wieder zusammen hatte, war der Wagen bereits abgemeldet. Seit April ´15 war ich dann unterwegs und damit waren die ersten 6 Monate Gewährleistung um, wo ich nichts hätte beweisen müssen.
War Firma Jastram in Hamburg.

Natürlich kann ich jetzt eine neue Rumpfgruppe für 130 € bestellen und mich n Tag in der Werkstatt belustigen, aber ich befürchte, der Schaden wird wieder auftreten und ich würde gerne erstmal die Umstände abstellen, die zum Turboschaden führen. Neue Dichtungen und Leitungen werde ich natürlich verbauen, aber wenn nach wie vor z.b. Druckprobleme bestehen, dann kann ich ja auf den nächsten Schaden warten.
Beim Einbau habe ich natürlich den Turbo befüllt und erstmal im Stand tuckern lassen. Auch die ersten km war ich vorsichtig und der Wagen lief ja auch ungewohnt fix. Halbgas an der Ampel, satter Antritt und wenn der Turbo einsetzte, gab es einen amtlichen Schub und mit 70ps war ich an jeder Ampel als erster weg. Ich hatte mich wirklich über die Leistungsausbeute aus dem alten "kleinen" Diesel gefreut, hielt aber nich lange an.

Ich möchte generell gerne einen größeren Motor verbauen, das zieht aber die Getriebearbeiten nach sich und dafür möchte ich ausreichend Budget zusammen haben, was jetzt grade nicht der Fall ist. Ich würde auch notfalls erstmal einen gebrauchten Turbo verbauen, um dieses Jahr einfach nur etwas fahren zu können am Wochenende. Wird aber grade nichts günstiges Angeboten.

Ich werde den Turbo dieses Wochenende zerlegen und mal schauen, was sich drinnen für mögliche Antworten finden lassen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Bevor es Dir die neu Rumpfgruppe auch wieder zerwixt - vor dem ersten Start Öldruck herstellen! In der Regel macht man ja einen Ölwechsel mit Filter beim Turbo Tausch, wenn Du nun den Öldruck via Anlasser herstellen willst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis Öl am Turbolader ankommt. Da ist das Lager schon wieder geschädigt!
Besser: Unterdruckpumpe ausbauen und von hier die Ölpumpe mir einer Bohrmaschine direkt antreiben bis an der Zwischenwelle das Öl sichtbar sprudelt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Fränkie »

Du hat's 2 Jahre Gewährleistung. Die sind im Spätsommer 2016 um. Wenn der Verkäufer sich dumm stellt hilft es nichts.. Bau ne Rumpfgruppe ein, mach die Erstbefüllung wie du es schon gemacht hast und Fahr vorsichtig los. schon gemessen daran dass dein Turbo immerhin 0,4 bar gebracht hat, lässt ja auch die Gründlichkeit schließen mit der die Firma janstram arbeitet.
Fehler können passieren, entscheidend ist, wie man damit umgeht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von luckypunk »

TottiP hat geschrieben:Bevor es Dir die neu Rumpfgruppe auch wieder zerwixt - vor dem ersten Start Öldruck herstellen! In der Regel macht man ja einen Ölwechsel mit Filter beim Turbo Tausch, wenn Du nun den Öldruck via Anlasser herstellen willst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis Öl am Turbolader ankommt. Da ist das Lager schon wieder geschädigt!
Besser: Unterdruckpumpe ausbauen und von hier die Ölpumpe mir einer Bohrmaschine direkt antreiben bis an der Zwischenwelle das Öl sichtbar sprudelt.

Aber im Leerlauf dreht sich die Lader-Welle ja noch gar nicht, also kann man einfach laufenlassen. Irgendwann ist doch dann alles mit Öl durchgespült und luftfrei, dann passt doch alles. Oder versteh ich da was falsch?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von nomansland »

luckypunk hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Bevor es Dir die neu Rumpfgruppe auch wieder zerwixt - vor dem ersten Start Öldruck herstellen! In der Regel macht man ja einen Ölwechsel mit Filter beim Turbo Tausch, wenn Du nun den Öldruck via Anlasser herstellen willst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis Öl am Turbolader ankommt. Da ist das Lager schon wieder geschädigt!
Besser: Unterdruckpumpe ausbauen und von hier die Ölpumpe mir einer Bohrmaschine direkt antreiben bis an der Zwischenwelle das Öl sichtbar sprudelt.

Aber im Leerlauf dreht sich die Lader-Welle ja noch gar nicht, also kann man einfach laufenlassen. Irgendwann ist doch dann alles mit Öl durchgespült und luftfrei, dann passt doch alles. Oder versteh ich da was falsch?

Ne, passt schon. Einfach das Auto im Leerlauf 15 Minuten tuckern lassen.
Man muss nicht die zwischenwelle mit der Bohrmaschine antreiben...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von TottiP »

Dann macht wie ihr meint...
Meine Erfahrung ist wie oben geschildert und die Nummer mit der Ölpumpe hat sich bewährt.
Ich treibe nicht die Zwischenwelle an sondern direkt die Ölpumpe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Fehlersuche

Beitrag von Mr.Rhodes »

Ja ich habe terroristisch bis zum Spätsommer diesen Jahres Zeit, aber in den letzten 18 Monaten der gesetzl. Gewährleistung muss ich als Käufer nachweisen, dass mit dem Produkt etwas nicht in Ordnung war und das dürfte schwierig werden bei Selbstmontage. Da wird der Verkäufer ganz einfach auf einen Einbaufehler verweisen und da gibts ja genug Möglichkeiten, wie wir weiter oben lesen können.
Trotz Rechtschutz habe ich keine Lust auf eine derartige Debatte.

Falls hier keiner einen gebrauchten Turbo liegen hat, denn er für 50€ verramschen will, werde ich erstmal das Innenleben meiner gestorbenen Luftpumpe analysieren und dann ggf. die Rumpfgruppe erneuern.
Wenn die auch wieder nur 6000km hält, fliegt der Motor raus zugunsten von "Mehr Power".
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“