Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stefanp
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2012, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von stefanp »

Guten Tag allerseits,
ich hab mir vor 3 Monaten einen T3 Multivan Bj. 87 1,6 td zugelegt.

Vor 3 Wochen hab ich das Heizungsventil austauschen lassen, weil nur noch heiße Luft aus der Lüftung kam.
Auf meine Pfingsttour nach Holland kam aber leider weiterhin relativ warme Luft aus der Heizung.
Ist das neue Ventil evtl. auch kaputt oder falsch eingestellt? Oder ist es im Bulli einfach immer heiß?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von TottiP »

Naja, Du hockst halt direkt neben dem Abluftkanal des Wasserkühlers, da ist es vom Boden her schon recht mollig. Und die austretende Luft kann ich hier nicht beurteilen, so einen langen Arm hab ich nicht :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von Bullfred »

Tach und willkommen,
wat? immer heiss?Sei froh! :-)
Kann sein,dass der Zug nicht richtig dran ist und damit das Ventil nicht komplett schliesst.
Gruss der Bullfred
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

erstmal solltest du natürlich an nem kühlen Tag prüfen ob
es wirklich Heizungsluft ist die da so warm einströmt.
Die ganze Geschichte heizt sich ja auf , auch durch die Lage des
Kühlers...

Dann vergewissern das der Heizungszug richtig eingestellt und nicht geknickt ist, also das Ventil richtig verschlossen ist...

Desweiteren ist es so, das es Berichte gibt, das auch neue Heizungsventile bestimmter Hersteller, die auch in anderen VW Modellen verbaut wurden, nicht ganz abdichten...
Dazu gibst du mal entsprechende Stichwörter über den Suchen - Button oben rechts ein um auf die Erfahrungen der andern zuzugreifen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
stefanp
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2012, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von stefanp »

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

die Tour nach Holland war natürlich durch das Pfingstwetter extrem heiß, aber selbst bei 15 Grad draußen, ist es besser wenn ich mich mit kurzer Hose und Shirt in meinen Bulli setze.

Mir kommts bei relativ kühler Außentemperatur schon zu warm vor. Ich werd mal gucken, dass ich mich mal drunter leg und versuch da was zu sehen oder zu probieren.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn du bei 15 Grad Außentemperatur das Gebläse längere Zeit
anmachst und es kommt nach längerer Zeit immer noch heiße Luft
wird am Ventil oder dessen Einstellung liegen...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

Hallo,
kann mich mittlerweile als Fachmann bezüglich Heizungsventil bezeichnen, siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 59#p477659" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn deine Heizung immer warm bläst, bau doch mal das Ventil aus, stell es auf "zu" und halte es unter den Wasserhahn. Wenn dann Wasser durchläuft/tröpfelt schließt das Ventil nicht mehr richtig, d.h. immer warme Füße.

Falls das Ventil defekt ist, meine dringende Empfehlung: nur original VW Ventil kaufen, die Nachbauten scheinen durchweg der Hitze nicht gewachsen zu sein (Herstellerübergreifend!)

Kleiner Tip am Rande: wenn du das Ventil ausbaust, klemm die Wasserschläuche vor bzw. hinter dem Ventil mit ner Schraubzwinge ab, so minimierst du den Kühlwasserverlust. Und hinterher das Entlüften nicht vergessen.

Viel Erfolg!
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von luckypunk »

Also, ich mittlerweile etwa 8 dieser Teile aus diversen VW in der Hand gehabt, darunter auch ein neues von VW...die haben alle etwas durchgelassen, keines hat 100% geschlossen! Also immer ein Restdurchsatz im WT, der sich dann eben bei hohen Temnps und Langstreckenfahrten bemerkbar gemacht hat.

Die Teile regen mich eh auf, die sind ja dermassen schlecht zu steuern, eigentlich gibt es nur kalt (oder eben warm) und heiss, auch wenn man den Hebel im mm-Bereich bewegt. Ich hab das jetzt schon an 5 Bullis und mehreren alten Polos gehabt....

Ich glaub ja fast das das Absicht ist, quasi so nen Minimal-Durchflussrate um den WT im Sommer permanent zu spülen aus irgendwelchen Korrosionschutzgründen.

Ich werd mir da jetzt was anderes einbauen, mal sehn was da der Heizungsbau hergibt...hab auch schon an so nen Inline-Ventile mit diesem roten Handgriff gedacht, sieht dann so fast ein bisschen nach Lokomotiven-Führerstand aus...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

luckypunk hat geschrieben:die haben alle etwas durchgelassen, keines hat 100% geschlossen!
(...)
Ich werd mir da jetzt was anderes einbauen, mal sehn was da der Heizungsbau hergibt...hab auch schon an so nen Inline-Ventile mit diesem roten Handgriff gedacht, sieht dann so fast ein bisschen nach Lokomotiven-Führerstand aus...

also mein neues original VW lässt definitiv nichts durch. Gar nichts.

Zu der Idee mit dem Hahn aus dem Heizungsbau: hatte ich in Italien notgedrungen mit Material aus dem Baumarkt realisiert (siehe Foto http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 59#p477659" onclick="window.open(this.href);return false; )
Funktioniert, nur wird der Hebel recht heiss, da komplett aus Metall. Müsste man gegebenenfalls etwas isolieren, damit man sich nicht immer die pfoten verbrennt. Und sollte im Beifahrerfußraum eingebaut werden, denn immer anhalten, Ersatzrad runter, Heizung nachregeln, Ersatzrad wieder rauf ist ein wenig umständlich ;-)

Grüße!

Edit:
da ich ja einige Ventile verschiedener Hersteller in der Hand hatte, kann ich dazu auch noch folgendes sagen: die Nachbauten hatten beim Schließen immer an einem bestimmten Punkt, etwa auf halber Strecke zwischen auf und zu einen deutlich spürbaren Widerstand zu überwinden, wie als ob im Innern ein Gummiteil über eine Kante gedrückt werden muss.
Das könnte vielleicht auch ein Grund für nicht schließende Ventile sein, da sich ja der Heizungszug bei zu viel Widerstand gerne mal zur Seite wegbiegt.
Und da das Ventil vom Heizungszug auf "warm" gezogen und auf "kalt" gedrückt wird wäre das eine mögliche Fehlerquelle die man mal nachschauen sollte.
Das original Ventil ging gleichmäßig leicht über den gesamten Regelbereich.
Bild
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von trias »

luckypunk hat geschrieben:
Die Teile regen mich eh auf, die sind ja dermassen schlecht zu steuern, eigentlich gibt es nur kalt (oder eben warm) und heiss, auch wenn man den Hebel im mm-Bereich bewegt. Ich hab das jetzt schon an 5 Bullis und mehreren alten Polos gehabt....

Ich glaub ja fast das das Absicht ist, quasi so nen Minimal-Durchflussrate um den WT im Sommer permanent zu spülen aus irgendwelchen Korrosionschutzgründen.
.

mmh.... scheint also normal zu sein, hätte fast einen thread dazu aufgemacht weil mich das so nervt. meine freundin spricht immer von der "binären heizung".
die kennt echt nur kalt oder kochend heiß, das nervt so unglaublich..! :box


getreu dem motto: it's not a bug, it's a feature
Zuletzt geändert von trias am 25.06.2012, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von Domi »

Ist wie mit den Fernwärmeheizungen in Russland: wenn draußen Kalt geht die heizung volle Pulle, keine Regelungsmöglichkeit. Temperatur im Haus wird über die Fenster reguliert.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

trias hat geschrieben: die kennt echt nur kalt oder kochend heiß
dem kann ich mich nicht anschließen.

Unsere Heizung ist eigentlich gut zu justieren, worans liegt kann ich nur raten.
Und zwar ist das so: der Heizungszug schafft ja nicht die ganze mögliche Regelstrecke am Ventil, man muss sich also entscheiden: entweder vom "zu" Anschlag bis kurz vor ganz "auf" oder die Regelstrecke von ganz "auf" bis kurz vor den "zu" Anschlag am Ventil. Versteht ihr was ich meine?
Jetzt kann man ja den Zug am Heizungsschieber im Armaturenbrett so einstellen, dass man entweder das eine, oder das andere hat.
Ich hab vom "zu" Anschlag bis kurz vor ganz "auf" und das funktioniert gut.

Vielleicht liegts aber auch an was anderem :kp

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von trias »

yamsun hat geschrieben:
trias hat geschrieben: die kennt echt nur kalt oder kochend heiß
dem kann ich mich nicht anschließen.

Unsere Heizung ist eigentlich gut zu justieren, worans liegt kann ich nur raten.
Und zwar ist das so: der Heizungszug schafft ja nicht die ganze mögliche Regelstrecke am Ventil, man muss sich also entscheiden: entweder vom "zu" Anschlag bis kurz vor ganz "auf" oder die Regelstrecke von ganz "auf" bis kurz vor den "zu" Anschlag am Ventil. Versteht ihr was ich meine?
Jetzt kann man ja den Zug am Heizungsschieber im Armaturenbrett so einstellen, dass man entweder das eine, oder das andere hat.
Ich hab vom "zu" Anschlag bis kurz vor ganz "auf" und das funktioniert gut.

Vielleicht liegts aber auch an was anderem :kp

Grüße!

Checke ich vielleicht gerade nicht ganz.

Bei Anschlag "zu" ist bei mir die Heizung kalt, so wie es sein soll. Es reichen dann weniger als 1cm Hebelweg, und die Heizung ist brüllend heiß. Und bis zum Anschlag "auf" wären dann mit Sicherheit noch 6-7cm Hebelweg. Vor allem haben die Hebel ja auch noch Spiel, man merkt ja wann man nur den Hebel bewegt, und wann man, aufgrund des höheren Widerstandes, am Seil zieht.


Sent with BlackBerry using Tapatalk
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

Hallo trias,

hast du mal geschaut, was das Hebelchen des Ventils für eine Bewegung macht, wenn du die Heizung bedienst? Nicht dass das am Anfang einen großen Sprung macht aufgrund zu großer Vorspannung des Zugs.

Geht das Hebelchen am Ventil auch wirklich bis zum "kalt" Anschlag?

Vielleicht auch mal schauen, wie der Zug bzw. sein Mantel am Bedienhebel im Armaturenbrett aussieht, eventuell ist er da lose.
Wenn du den Tacho ausbaust kommt man da ganz gut dran.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von trias »

yamsun hat geschrieben:Hallo trias,

hast du mal geschaut, was das Hebelchen des Ventils für eine Bewegung macht, wenn du die Heizung bedienst? Nicht dass das am Anfang einen großen Sprung macht aufgrund zu großer Vorspannung des Zugs.

Geht das Hebelchen am Ventil auch wirklich bis zum "kalt" Anschlag?

Vielleicht auch mal schauen, wie der Zug bzw. sein Mantel am Bedienhebel im Armaturenbrett aussieht, eventuell ist er da lose.
Wenn du den Tacho ausbaust kommt man da ganz gut dran.

Grüße!
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, schaue ich mir Morgen mal an, da ist Bus-Basteltag.
Danke für den Tipp!
stefanp
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2012, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von stefanp »

Kann ich dann quasi den Zug am Armaturenbrett so einstellen, dass entweder kalt und lauwarm geht oder heiß und heiß?
Wie komm ich denn dann an den Zug dran? Muss da das ganze Brett raus oder geht das auch irgendwie einfacher?
Will mich morgen auch nochmal unter den Bus legen und nachgucken, ob ich da was dran machen kann.
Benutzeravatar
DailyDriver
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.12.2006, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von DailyDriver »

Habe das Ventil am WE auch tauschen müssen.
Den Zug kann man am Ventil ja in mehreren Stellungen einclipsen.
Macht man es in der KALT Stellung dann geht es später auch bis zum Anschlag.
Habe außerdem festgestellt daß beim Umschalten von WARM auf KALT der Wärmetauscher erst langsam abkühlt,
d.h. es strömt noch ca. 1-2 min warme Luft nach.
Wildes hin- und herregeln bringt also nicht viel.

Gruß, Ingo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von luckypunk »

DailyDriver hat geschrieben:Habe das Ventil am WE auch tauschen müssen.
Den Zug kann man am Ventil ja in mehreren Stellungen einclipsen.
Macht man es in der KALT Stellung dann geht es später auch bis zum Anschlag.
Habe außerdem festgestellt daß beim Umschalten von WARM auf KALT der Wärmetauscher erst langsam abkühlt,
d.h. es strömt noch ca. 1-2 min warme Luft nach.
Wildes hin- und herregeln bringt also nicht viel.

Gruß, Ingo
Ich hab das ja auch schon von Hand probiert, da ich eben den Zug bzw dessen Fehlstellung in Verdacht hatte, aber da war es auch nicht anders. Desweiteren hab ich mal zu Versuchszwecken ein solches Ventil in den Öl-WT-Kreislauf beim JX eingebunden...auch da war es so das es nie ganz zu war, selbst wenn es händisch am Anschlag war.

Das mit dem Nachströmen ist klar, auch das es nen Moment dauert wenn man von kalt auf warm stellt, im WT muss ja erst mal mit Warmwasser das Kaltwasser verdrängt werden.

Ich sag ja, im Milimeterbereich...

Aber ich kenn das auch von anderen Autos: ein Freund von mir hatte mehrere BMW nacheinander (1802, 2002) und bei allen war das so, zwei davon hatten auch zusätzliche Absperrhähne für den Sommer im Motorraum eingeschleift...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

stefanp hat geschrieben:Kann ich dann quasi den Zug am Armaturenbrett so einstellen, dass entweder kalt und lauwarm geht oder heiß und heiß?
Wie komm ich denn dann an den Zug dran? Muss da das ganze Brett raus oder geht das auch irgendwie einfacher?
also mit neuem original VW Ventil geht GANZ kalt UND heiß. Billignachbauten sind nach meiner Erfahrung ALLE Schrott. Siehe anderer Heizungsthread. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60475" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du den Tacho ausbaust, kommst du an die Züge und Schieberegler dran.
luckypunk hat geschrieben: auch da war es so das es nie ganz zu war, selbst wenn es händisch am Anschlag war.

(...)

Aber ich kenn das auch von anderen Autos: ein Freund von mir hatte mehrere BMW nacheinander (1802, 2002) und bei allen war das so, zwei davon hatten auch zusätzliche Absperrhähne für den Sommer im Motorraum eingeschleift...
Neu und original kaufen, dann ist es auch dicht (bei mir zumindest) alles andere ist in diesem Fall vergebliche Liebesmühe.

Wenn du dir das Foto von dem aufgeschnittenen Ventil anschaust (--->anderer Thread), kann man sich auch gut vorstellen, dass es irgendwann so voll mit Plaque ist, dass es nicht mehr ganz dichtet.

Grüße!
Bild
stefanp
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2012, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von stefanp »

Guten Morgen!

Hab am Wochenende mal geguckt und war so halbwegs erfolgreich. Nach en bisschen Fummelei kommt jetzt vorne kalte Luft raus.

Aber hab dann auch mal die Lüftung hinten angemacht und da kam nur warme Luft raus.
Ist jetzt eigentlich ja nicht so schlimm, aber irgendwie verwirrt mich das schon. Sind das 2 verschiedene Kreisläufe?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von yamsun »

Hallo Stefan,

die hängt zwar am selben Kreislauf, hat aber noch mal ein eigenes Ventil :-?

Grüße!
Bild
stefanp
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2012, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von stefanp »

Ohje, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Sitzt das denn auch vorne hinter dem Reserverad?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Heizung nach Reparatur nicht wirklich kälter

Beitrag von Stone »

Das Ventil für die hintere Heizung sitzt am Wärmetauscher selbst, unter der Rückbank.
Die Zusatzheizung kennt auch nur Sommer (Umluft) oder Winterbetrieb (Heizen) ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“