ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Moin Moin zusammen,

nun habe ich im Forum gelesen und bin nicht schlauer wie vorher.
Nun mal zum Problembild:
Im Leerlauf und im Stand ist alles gut, es kommen vor und hinter dem Dieselfilter Blasen, aber der Motor läuft. Auch Gasgeben ist möglich, alles gut.
Beim fahren fängt er dann bei Last an zu bocken und es kommt auch vor das eine blaue Wolke den Auspuff verläßt. Bei verhaltener Fahrweise, ohne zu starken Beschleunigen, läuft er dann auch relativ gut, bis zum nächsten Hügel, da muß ich das Pedal etwas durchtreten und schon fängt er wieder an zu bocken.

Letztes Jahr habe ich den Dieselfilter und die Leitung vom Tank bis zum Filter getauscht. Den Abzweig zur Standheizung habe ich durch eine verschraubbare Messingkupplung ersetzt (hab ich schon überprüft, die ist dicht).

Nun hab ich hier eine gebrauchte ESP liegen die ich wechseln wollte (weil mir schon mehrere sagten das es daran liegt) und dachte mir, ich hol mir noch ein paar Tipps im Forum, tja, und nun bin ich auch nicht schlauer, außer das ich erstmal weitere Tipps von Euch abwarte und meine Garage weiterbaue.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß aus Husum,
Tiktak
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von tommy »

hast du den dieselfilter mit vorwärmung? dann prüfe mal das kunststoff ventil an selbigen. hatte bei mir mal ein riss.
leckölschläuche alles paletti?
endstopfen auf der letzten esd ist auch i.o.?

mehr fällt mir grad net ein.
Bild
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von FrankisPosti »

hi,als erstes nochmal alles auf undichte Stellen prüfen.Evtl.die Leckölleitungen durchsehen,Blaurauch könnte unverbrannter Diesel sein.Wie ist denn der Zustand der Düsen?Springt er gut an?Macht er ungewöhnliche Geräusche wie ungewöhnliches Nageln etwa?



Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

vor und hinter dem Filter Luftblasen beim Gasgeben ? :gr

Das muß natürlich erstmal abgestellt werden... :lol:

Dazu würd ich Vor und Rücklaufleitungen in einen Kanister/Behältnis
mit Diesel hängen und Gas geben.

Sind die Blasen weg liegt ne Undichtigkeit Richtung Filter/ Tank vor,
wenn nicht im Bereich Pumpe / Leckölleitungen...

Wenn der Fehler ohne Luftblasen noch auftritt behalte mal Thema Ventilspiel im Hinterkopf. Wenn die unter Last zu wenig Spiel haben
bekommt er nicht genug Füllung und du hast den gleichen Effekt...

Hattest du schon Kontakt zu Harro ? Der kennt sich aus... :mrgreen:

Gruß...

PS: Sollte der Fehler erst aufgetreten sein als du die Leitung ersetzt hast prüf mal ob du dir mit ner Schlauchschelle selber den Saft abgedreht hast... :mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Jepp, ich würde auch erstmal dafür sorgen, dass keine Luftblasen mehr kommen. Irgendwo zwischen Tank und Filter muss er ja Luft ziehen. Vielleicht liegt auch ein wenig Rost vorm Tankausgang, so dass die Pumpe ordentlich "nuckeln" muss und dadurch unter Last (bei erhöhtem Dieselbedarf) mehr Luft gezogen wird. Wenns die Leckölleitungen wären, würde die Pumpe doch nur im Stand "rückwärts" leerlaufen. Die Leckölleitungen sind doch am Rücklauf angeschlossen und wenn die Pumpe dreht, dürfte hier keine Luft in die Pumpe kommen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Also, so sieht es erstmal bei mir hinten drin aus

Bild

Wo sitzen denn da die "Leckölleitungen"? Ich muß ja gestehen das ich dieses Wort noch nie vorher gelesen oder gehört habe :oops: Sind das die kleinen Schläuche zwischen den Einspritzdüsen?

Also ich bin dann vorhin mal nach drei Wochen wieder mit ihm gefahren. Beim losfahren kam eine kleine schwarze Wolke aus dem Auspuff, aber wahrscheinlich vom lange stehen, schätze ich mal so. Danach war erstmal alles gut bis ich aus Husum raus war und Gas gegeben hab. Ungefähr 15 Sekunden hat er die 120 bei voll durchgetretenen Pedal gehalten, dann fing er wieder an zu bocken.

hab dann Gas weggenommen und hab die Runde dann auch ohne weitere Vorkommnisse beendet. Gleich wollte ich nochmal nachsehen was die Blasen in der Leitung machen, vorhin waren nämlich keine zu sehen bevor ich losgefahren bin.
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Aaalso, die Leckölleitungen sind (wie du schon vermutete hast) zwischen den Einspritzdüsen. Durch sie wird der Kraftstoff abgeführt, der seitlich an dem im Inneren gelagerten Gedöns (Ventil) vorbeidriftet, weil die beweglichen Teile nicht ´mit irgendwelchen Dichtungen versehen sind und somit über den Kraftstoff auch geschmiert werden. Durch die Leckölleitungen fliesst der Diesel dann zurück zur Rücklaufleitung hinten an der ESP.
Bei dir ist zumindest die Vorlaufleitung (vom Filter zur Pumpe) schon mehrfach geflickt worden. Wie siehts denn mit deinem Dieselfilter aus? Wann ist der gewechselt worden? Evtl. ist der dicht...ansonsten ist in der Eingangsleitung zum Filter auch schon eine Flickstelle zu sehen. Nach meiner Meinung ist jede Schelle in der Spritleitung eine potentielle Undichtigkeit.
Ich denke mal, dass entweder Luft in´s System kommt (kann aber während der Fahrt nicht über die Leckölleitungen kommen), irgendwo was verstopft ist (Filter!) oder die Pumpe nicht richtig fördert. Letzteres kannst du prüfen, indem du bei laufendem Motor den Dieselrücklauf aufmachst, bzw. erst aufmachst, Topf drunter und dann startest. Wenn dann ordentlich Diesel ausm Rücklauf kommt, dann fördert die Flügelzellenpumpe der ESP wenigstens. Aber ich tippe eher auf Luft oder Verstopfung...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von tommy »

ich habe den fehler gefunden, das geht so nicht

du hast einen filter für vorwärmung verbaut, besitzt aber keine. an dieser stelle ist dein dieselsystem offen!!!! da wo der bajonett verschluss am filter ist gehört eigentlich der rücklauf dran, oder eben ein filter für ohne vorwärmung. an diesem bajonett verschluss kannst du ziemlich sicher auf die filtermatten im filter schauen. ;)
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

sollte das silberne Panzerband in deiner Zuleitung zur Pumpe
Flickstellen sein würd ich die Leitung austauschen.

Mach mal ne Großaufnahme von deinem Dieselfilter. Für mich sieht der so aus als wäre das ein Filter mit Vorwärmung an dem nicht alle Leitungen angeschlossen wären bzw die Vorlaufleitung nicht zum Filter passt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Stimmt Mädels, da fehlt doch der Knackfrosch, oder?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Nicht nur der... :mrgreen:

Wenn die geflickte Leitung orginal ist fehlt ihm der richtige Filter,
nämlich der Schraubfilter...

Wenn die geflickte Leitung grad reingekommen ist ist die fehl am Platz.

Entscheidungsfrage :

Schraubfilter, Filter mit 2 Schlauchanschlüssen, Filter mit 4 Schlauchanschlüssen (mit Knackfrosch)

Wie hätten wirs denn gern ?

:bumsfreunde

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Besser is ohne Fackfrosch...der wird nur undichtig...besser is mit ohne
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

:bet Vielen Dank, da hab ich ja nun erstmal wieder ne Menge dazugelernt :bet

Also die Zulaufleitung zur ESP war von Anfang an so, die getapten Stellen sind vermutlich die Muffen für die durchsichtige Leitung die beim einbauen nicht lang genug war. Den Schlauch vom Tank bis zum Filter habe ich letztes Jahr zusammen mit dem Filter gewechselt, da hab ich mir dann vermutlich einen falschen Filter andrehen lassen (woher soll ich auch wissen das es Warmduscherdiesel gibt? :tl )
Direkt vor dem Filter ist ein kleines durchsichtiges Rohrstück eingebaut wo man wunderbar dran sehen kann ob Luft schon vor dem Filter im System ist.

Wie sieht denn der Schraubfilter aus? Habt ihr da vielleicht ein Foto von?

Und was den Bajonettverschluß angeht, da ist ein Gummipropfen drin.

Gruß aus husum,
Tiktak
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von TottiP »

Schaust Du HIER, da gibt´s alle im Vergleich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

:bier Danke!!! Werd mir dann mal nen neuen bestellen, einbauen und berichten :g5
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Also,

der Stopfen ist nur drin damit kein Dreck reinkommt bei Auslieferung.
Der wird rausgemacht und ein Ventil mit 2 Schlauchanschlüssen eingesetztund mit ner Klammer gesichert. Das Ventil heißt auch "Knackfrosch". Das ganze wär dann ein Filter mit Vorwärmung und 4 Schlauchanschlüssen...

Hattest du vorher so einen ? Hast 4 Schläuche da liegen ?
Soweit ich auf dem Foto erkennen kann nicht...

Der Schraubfilter hat an der Stirnwand eine Halterung und die Leitungen sind verschraubt. Dazu würd das Ende deiner geflickten Leitung passen.

Was ich bei dir nun einbauen würde wäre ein Filter mit 2 Schlauchanschlüssen. Dazu müßtest du deine geflickte Leitung auf Filterseite mit Schlauch versehen...

Den siehst du auf dem Bild unten. Er hat neben den Schlauchanschlüssen eine Entlüftungsschraube...

http://www.bulliforum.com/userpix/1427_ ... lter_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...

PS: Beim unteren Filter wird natürlich nur der Zulauf vom Tank angebracht, die Rücklaufleitung von der ESP geht in dem Fall direkt zum Tank...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Ole71 »

wenn der motor unter last bockt, hörst du dann ein zischen? (mal mit offenem fenster fahren? ich hatte mal ein zu früh öffnendes überdruckventil am ansaugkrümmer, das hatte genau die gleichen effekte. der ladedruck bricht unter last ein, die leistung geht in den keller, blaue wolke etc.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

So, nun habe ich einen neuen Filter eingebaut aber er bockt immer noch :cry: Also lag es nicht daran.

Nachher werde ich dann mal horchen ob da was zischt und dann berichten.
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Daniel83 »

Hast du dir mal deinen Luftfilter angesehen? Wichtig sind auch die Rohrverbindungen vor und hinter dem Luftfilter.
Dann würde ich auch die Dieselleitungen ersetzten. Wenn die sowieso schon geflickt sind hast du dort auch mögliche Fehlerquellen. Hier z.B. bekommst du die Leitungen: http://www.monopoel.de/catalog/schlaeuc ... 63_64.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So ein paar Luftblasen habe ich auch in der Leitung. Er läuft trotzdem einwandfrei. Ich denke 100% Blasenfrei muss nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Also zischen tut da nix :-?

Den Luftfilter hab ich noch nicht gefunden :gr die Leitungen sehen aber alle ok aus. Ich glaube ich muß mir doch mal die Zeit nehmen an die dänische Grenze zu fahren.

Woran erkenne ich denn ob ich eine AAZ oder JX-Pumpe habe? :gr :looser
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

du hast die JX Pumpe. Der Luftfilter sollte, sofern original, ganz links im Motorraum sein. Das ist eine schwarze Blechtrommel, die sich an der vorderen Stirnseite öffnen lässt. Die Luftansaugung erfolgt aus dem linken Ohr. Dort solltest du mal die Rohre kontrollieren. Am besten ist es, wenn du mal das linke Rücklicht rausschraubst. Sonst kommst du da nicht richtig dran.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Danke Daniel, da werde ich mal nachsehen. Von meinem alten Whitestar mit JX kannte ich es eigentlich das man gut an den Luftfilter ran kam und die runde Blechtrommel links gut zu sehen war, jetzt bei dem AAZ-Umbau sehe ich keine runde Blechtrommel, man sieht eigentlich nur die dicken Gummischläuche wie sie dann plötzlich ins linke Ohr verschwinden.

Naja, der Winter wird lang und bis dahin ist meine Garage auch fertig, dann kann ich mich mal ganz in Ruhe um alles kümmern.

Kann man eine JX-Pumpe denn auch ein wenig pimpen um mehr Leistung zu bekommen?
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Tiktak,

über ein Pimpen der Pumpe brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen, denn du solltest erstmal alles richtig zum laufen bringen damit er seine normale Leistung auf die Straße bringen kann.
Vielleicht reicht dir die dann schon... :mrgreen:

Deine Rückmeldungen sind da ja etwas dürftig...

Hast du nach Filterwechsel immer noch Luft in den Leitungen ?
Hast du Fließrichtung, auf dem Filter durch Pfeil gekennzeichnet beachtet ?
Nimm das letzte Rohr vorm Motor mal ab um den Luftfilter zu umgehen
und fahr ne Proberunde...
Ventilspiel überprüft ?

Nimm doch mal Kontakt zu Harro auf, der kann dir schnell sagen was bei dir nicht stimmt... :mrgreen:


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Wohnklofan hat geschrieben: Hast du nach Filterwechsel immer noch Luft in den Leitungen ?
Im Stand sieht man da nichts mehr, allerdings habe ich gestern festgestellt das der Motor ausging als ich nach dem Bocken langsamer werden mußte und die Kupplung getreten habe. Sprang dann aber sofort wieder an als ich im 2. Gang wieder eingekuppelt habe und fuhr dann normal weiter. Ich gehe mal davon aus, das da gerade eine Luftblase durch die Pumpe ging.
Wohnklofan hat geschrieben: Hast du Fließrichtung, auf dem Filter durch Pfeil gekennzeichnet beachtet ?
Das habe ich noch hinbekommen ;-)
Wohnklofan hat geschrieben: Nimm das letzte Rohr vorm Motor mal ab um den Luftfilter zu umgehen
und fahr ne Proberunde...
Das kann ich nochmal probieren :bier
Wohnklofan hat geschrieben: Ventilspiel überprüft ?
Auch noch nicht ... schreibe ich mir aber mit auf die Liste
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

So ... neuer Sachstandsbericht:

Also am Luftfilter lag es auch nicht, der ist nun neu. Ich war dann nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister dort stellte fest das die Auspuff- und Ansaugkrümmerdichtung ein Leck hat, dort kommt Qualm raus beim Gasgeben. Also Dichtungen, Stehbolzen und Muttern bestellt und auf dem Rückweg vom freundlichen fing er wieder an zu bocken, und das schon bei nicht durchgetretenem Pedal :cry: Naja, Sonntag wollte ich dann nochmal kurz los aber da sprang er nicht mehr an, Motor dreht zwar noch aber mehr auch nicht.

Von einem Arbeitskollegen habe ich eine JX-Pumpe bekommen mit der ich Mittwoch erstmal zum Boschdienst fahre um sie prüfen zu lassen, wenn die in Ordnung ist werde ich die mal tauschen, ich hoffe das ich das so hinbekomme. Eine Anleitung dazu habe ich schon gefunden und ausgedruckt.

Tja, die Garage ist auch noch nicht fertig, in 1,5 Wochen kommt erstmal der Betonboden rein, dann kann Bob wenigstens im trockenen stehen.

Soweit erstmal die Lage. Falls jemand Lust hat nach Husum zu kommen zum helfen wäre ich echt dankbar, da ich noch nie ne Dieselpumpe aus- und eingebaut habe.

Gruß aus Husum,
Tiktak
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ich hab für ne Prüfung der Pumpe mal einen Hunni abdrücken müssen beim Boschmann.
Hab immernoch ne fast Neue JX Pumpe anzubieten.Hat nur drei einhalb Jahre gelegen.Ja,die glänzt nicht mehr.Die soll nich glänzen,sondern pumpen.
Peace
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

was für einen Dieselfilter hast du denn jetzt? Ist der auch richtig angeschlossen? Mach doch mal ein Foto.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von puffin »

Wenn du immer noch nicht das Ventilspiel geprüft hast, kannst du dir die Pumpe sparen!
Immer nach dem Motto:
Erst mal das Dach isolieren, dann die Wand verputzen und zum Schluß die Fundamente errichten.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Technikfreak »

Mensch jetzt hört aber mal ernsthaft auf mit Ventilspiel prüfen.....
Der AAZ hat Hydrostößel, da musst du kein Spiel mehr prüfen!!!!!!!

Spiel einzustellen ist nur bei den alten 1.6ern mit Tassenstößeln......

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Technikfreak »

Da könnten höchstens noch ein paar Hydrostößel Probleme haben, allerdings amcht sich das normalerweise etwas anders bemerkbar....
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Hier ein Foto vom Filter, wenn die Pfeile oben richtig sind, dann hab ich ihn auch richtig rum eingebaut ;-)

Bild
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von mdonau »

Moin,

Dein Problem hört sich zu 99% nach LUFT an..

da wäre noch zu Prüfen: Luft im Rücklauf?

Es passiert öfters, dass die durchsichtigen Schläuche an den Verbindungsstellen Luft ziehen, teilweise Temperatur- und Lastabhängig.

also: Motor warm fahren und dann prüfen, ob im Rücklauf der Sprit immer noch Blasenfrei herauskommt, auch beo höherer Drehzahl..

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Im letzten geposteten Foto sieht die ganze Leitungsgeschicht für mich nach Flickschusterei aus. Jeder Übergang von Kunststoffrohr auf Leitung ist eine latente Undichtigkeit, der Gewebeschlauch hat auch die Eigenschaft, irgendwann durchlässig zu werden. Ich würde einfach mal diese ganzen ineinander gefriemelten Leitungen rauspflücken und durch anständigen, neuen Kraftstoffschlauch ersetzen. Ich wette, dann ist das Problem Geschichte...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Daniel83 »

In die Kerbe schlage ich auch mal: Bevor du dir Gedanken über eine neue ESP machst, investiere das Geld in ordentliche Leitungen. Bei Monopoel.de findest du transparentes Kraftstoffrohr vom Filter zur ESP und zurück. Schau dir dann auch die Leitungen zum Tank an. Mach die im Zweifel neu. Auf der Vorlaufseite herscht Unterdruck, die ESP saugt. Das ist etwas anderes als Überdruck durch eine Pumpe.
Für die Übergänge Kraftstoffrohr (transparent) zu Schlauchstutzen am Filter muss du mal schauen wie du das löst. An den Hohlschrauben der ESP kannst du direkt mit dem transparenten Rohr drangehen.

Und etwas ordentlicher als ein Kabelbinder ist eine Schlauchschelle. Den Euro fünfzig kann man investieren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BennoR »

und noch eins drauf: eine Dieselleitung Filter bis zum Tank kostet wenige Euros und Minuten Einbau, dann ist alles geklärt bezüglich Luft!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Keek1981 »

Muss da auch zustimmen. Das flickwerk würde ich auch mal beheben. Hab das bei mir auch gehabt mit undichtigkeiten im Motorraum. Aber ich würde auch den transparenten Shit daraus lassen. Hab bei mir 5 Euro investiert und alle Leitungen sind neu und seit über nem Jahr alles dicht. Bis auf den Fahrer :grin:

mit Tapatalk von meinem elektronischem Bieröffner
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Also die Leitung vom Tank bis zum Filter habe ich letztes Jahr im Herbst erneuert, das schließe ich dann erstmal aus. Das was wie Flickstellen an der durchsichtigen Leitung aussieht sind einfach nur Schläuche die über die Leitung geschoben wurden, ich vermute mal als Hitzeschutz, wofür auch immer, aber ich werde die Leitung mal tauschen.

Aber mal ne andere Frage: Wie funktionert der Tank? Müßte da Diesel rauslaufen wenn ich unten am Tank den Schlauch abnehme? Oder funktioniert das irgendwie mit Unterdruck? Könnte es sein das die Steigleitung im Tank vergammelt ist und das er da Luft zieht? Soweit ich weiß, ist ein neuer Tank eingebaut worden als der AAZ eingebaut wurde, vorher war ja ein WBX drin.

Ich fahre nun erstmal los neue Leitungen holen.
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von 0205nils »

Warum geht deine Dieselleitung vom Tank zum Filter diesen unnötigen Umweg?
DIREKT beim Filter ist dieses 2x3cm ovale Loch mit gerundeten Kanten.
Da durch die Leitung und dann an den, in Fahrtrichtung rechts liegenden, Anschluss am Tank. Quasi parallel zu den Kühlwasserrohren/schläuchen. So isses original.
Vllt schafft die ESP es nicht den Umweg zu saugen...
Meine ESP hat es als sie mal leer war auch nicht geschafft den Diesel selbstständig aus dem Tank zu fördern. Ich musste sie mit nem Kanister "anfüttern". Andere ESPs haben es immer allein gepackt.
Könnte mir vorstellen das die Flügelzellenpumpe das ab nem bestimmten Verschleißgrad nicht mehr packt. Meine dürfte so 350.000 km drauf haben :-(
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... XDAr_cm0wQ

Mach das mal ordentlich.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, Nils,

mir kommt das auf seinem Foto vom Motorraum auch komisch vor...

Zum einen die Dicke der Spritleitungen und zum andern könnte es sein das er mal ne Vorwärmung hatte und sich die Schläuche irgendwo verzweigen. Nicht das die Vor und Rücklaufleitungen verwechselt wurden. Und in der Rücklaufleitung das weiße Ding sieht fast aus wie ein Rückschlagventil einer Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker... :gr

Wie du schon geschrieben hast mal prüfen ob je eine Saugleitung zum Tank Beifahrerseitig und eine Rücklaufleitung auf der andern Seite zum Tank zurück führt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von ergster »

Keek1981 hat geschrieben:Muss da auch zustimmen. Das flickwerk würde ich auch mal beheben. Hab das bei mir auch gehabt mit undichtigkeiten im Motorraum. Aber ich würde auch den transparenten Shit daraus lassen. Hab bei mir 5 Euro investiert und alle Leitungen sind neu und seit über nem Jahr alles dicht. Bis auf den Fahrer :grin:

mit Tapatalk von meinem elektronischem Bieröffner

Ne Keek, PA schläuche sind schon gut. Aber es müssen die passenden sein und dann mit Rundziehenden Schlauchschllen, dann is dat auch dicht. Ich hab sicher mehr Unterdruck vor der Pumpe als deiner einer.

Wenn diese blöden Schellen wie auf dem Bild auch nur einen Tick zu fest angezogen sind, dann ziehen die Oval und kommt wieder Luft rein und so weit wie die auf dem Bild teilweise zugedreht sind....

Besorg die mal diese hier im richtigen Durchmesser 330634628761
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Also danke schonmal für die Hinweise. Die Zuleitung habe ich wieder so verlegt wie die alte auch gelegen hat und da lief er ja. Gut, kann natürlich nun sein das die Pumpe schwächelt.

Ich hab jetzt erstmal die PA-Schläuche erneuert und unten am Tank den Abzweiger für die Standheizung gegen ein PA-Rohr ersetzt. Es ist ca. 0,6 m lang und geht direkt vom Tankstutzen bis ca. 20 cm in den anderen Schlauch der nach hinten geht. Da ich das mit den Schlauchschelen erst nach dem Einbau gelesen habe, habe ich natürlich erstmal die vorhanden genommen.

Bild
da ist nichts geflickt, ich hab die Schläuche nur wieder als Schutz drüber gezogen ;-)

Bild

Nun läuft er wieder, aber es kommt immer noch Luft. Unten am Tank kommt im Stand so ca. alle 4-5 Sekunden eine etwas größere Luftblase, also zieht er doch schon irgendwo vom Tank Luft, oder? (könnte natürlich von den falschen Schlauchschellen kommen).

Achja, unten drunter das bleibt natürlich nicht so, wollte das nun eben erstmal ausprobieren ;-)
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Doofe Frage .

Wieviel Sprit haste im Tank ?

Normalerweise kann er aus dem Tank keine Luft ziehen wenn er voll genug ist...

Leg probehalber den Abzweig zur Standheizung tot und probier dann nochmal...

Gruß..
Hotelbett ? Nein danke...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Daniel83 »

läuft er jetzt besser? Wieso ist der Tank denn Feucht. Das ist doch Diesel? Schau dir doch mal den Stutzen am Tank an.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von TottiP »

Tiktak hat geschrieben:
Bild
Der Peilstab ist doof, eine Klammer an den Einspritzleitungen fehlt, der Wärmetauscher gehört verdreht, der Spritfilter und die Leitungen sind sehr eigen verbaut und es fehlt ein Ölkühler :nö














:hehe












Was war noch mal die Frage? :mrgreen:
Ne, im Ernst, mach mal die Schlauchschelle am Tank neu. Er darf da keine Luft ziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Mensch Totti,

mach ihn nicht fertig... :box

Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich so auch noch nicht gesehen,
der Unterdruckschlauch nach vorn liegt zu eng und ist geknickt,
und die Düse des ersten Zylinders sifft, an der Zusatzpumpe scheint der Stecker zu fehlen...

Aber das is ja nich das Problem...

Hab ihm ja schon paar mal Besuch bei Harro empfohlen... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von TottiP »

Wohnklofan hat geschrieben: Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich so auch noch nicht gesehen,
Liegt an Deiner Untermotoriesierung :hehe
Ist so Standart bei den 1,9ern. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Ah sö... :roll: :oops:

Danke... :bet

Gruß... :g5
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Also ihr macht mir ja Mut ... aber ich kann wenigstens sagen: "Das war ich nicht" :kp
Wohnklofan hat geschrieben:Doofe Frage .

Wieviel Sprit haste im Tank ?
Der ist halb voll, sollte also reichen.
Wohnklofan hat geschrieben: Leg probehalber den Abzweig zur Standheizung tot und probier dann nochmal...

Gruß..
hab ich schon gemacht, deswegen ja das durchsichtige Rohr ;-)

Ich geh mal auf die Suche nach Bildern von Euren Motoren :-)
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von BulliMedic »

Nur mal so als Gedanke: könnte ein wenig Rostgelumpe unten im Tank liegen und den Ausgang verstopfen? Die Pumpe nuckelt ja doch mit einem gewissen Sog am Tank und wenn da drin was verlegt ist, zieht er natürlich an der kleinsten Lücke Luft. Mach dich mal den Tankausgang auf und halt Druckluft rein. Vielleicht isses danach besser. Wenn ja, bin ich Könich für eine Woche :-)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von TottiP »

BulliMedic hat geschrieben: Wenn ja, bin ich Könich für eine Woche :-)

:lol: :bet
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

BulliMedic hat geschrieben:Wenn ja, bin ich Könich für eine Woche :-)
Das war leider nix ... also nich Könich für eine Woche :cry:

Naja, die Leitung ist jetzt jedenfalls dicht, aber bocken tut er immer noch bei Volllast :cry:

Nun mal so eine prinzipielle Frage zum Tank. Warum läuft da kein Spritt raus wenn man den Schlauch abzieht? Es tropfte ein wenig, aber erst als wir einen dünneren Schlauch so ca. 15 cm hineingeschoben haben, kam da Diesel rausgelaufen. Eigentlich ist der Tank relativ neu (im Vergleich zum restlichen Wagen), er wurde beim Umbau auf AAZ durch einen neuen ersetzt. Kann da drin irgendwas im Wege sein oder ist das normal das der Tank nicht gleich leer läuft. Er war zu dem Zeitpunkt noch 1/3 voll.

Da nun auch noch dazu gekommen ist das die Abgaskrümmerdichtung bläst, haben wir uns entschlossen dem Motor eine Generalüberholung zukommen zu lassen, Kopf ab, alles überprüfen und alle Dichtungen erneuern. Die Stehbolzen an den Krümmern sind so vergammelt das mindesten 8 Stück abreissen würden :kotz naja, und dann muß der Kopf eh runter. Dann würde ich auch gerne gleich einen LLK einbauen, welchen könnt ihr da empfehlen? Am liebsten hätte ich einen den man am rechten Ohr anschließt, gibts da was? Ich weiß ja das unter dem Wegen mehr Platz ist, aber da meiner eh schon tiefergelegt ist, möchte ich die Bodenfreiheit nicht noch mehr einschränken.

Soweit erstmal der Stand der Dinge.

Gruß aus Husum,
Tiktak
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

im Normalfall sollte der Sprit der Öffnung entsprechend rauslaufen.

Läuft es schneller wenn du Tankdeckel abmachst ? Dann wäre ev die Tankbelüftung dicht...

Dann wäre möglich das ein alter Lappen , ne Tülle oder sonstwas
den Ausgang verstopft oder ein Teil des Sprits ist geflockt durch die Diesel - Pest und hat Schlamm gebildet...

Um letztendlich dort einen Fehler außzuschließen würd ich im Motorraum Vor und Rücklaufleitung in einen Kanister oder abgeschnittene Plastikflasche mit Diesel hängen und schauen ob dann
die Luftblasen weg sind. Wenn ja dürfte er bei einer Probefahrt wieder richtig ziehen und es liegt am Tank...

Ansonsten bleibt ja nur Pumpe, Ventile oder gar das Ding mit dem Krümmer...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

so sieht der Tank von innen aus , (sauber... :mrgreen: ) :

http://www.zawo.de/B_A_Bild/t3tank1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gabs schon mal das gleiche Problem :

http://www.vwbusforum.com/viewtopic.php?f=1&t=61595" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Tiktak »

Das sieht ja interessant aus, da wundert es mich schon das nach 15 cm Diesel aus dem dünnen Schlauch lief. Da dürfte es ja dann nicht an der Tankbelüftung liegen. Die Vermutung liegt also nahe, das sich in dem Schlauch innerhalb des Tanks was abgesetzt haben muss. Kann es sein das es noch Rückstände vom geflockten Diesel vom letzten Winter sind? Allerdings haben wir beim reinschieben des dünnen Schlauchs keinen Widerstand gespürt.
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ESP oder nicht ... nun bin ich völlig durcheinander

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

nich spekulieren, mach den weiter oben beschriebenen Kanistertest
und du weißt ob der Tank dein Problem ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“