Der liebe Anlasser mal wieder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Stone »

Tag zusammen, mein Anlasser gibt mal wieder den Geist auf und ich würde gerne mal wissen warum das bei mir so schnell geht.

Und zwar kratzt der Anlasser beim Starten weil das Zahnrad springt. Das Problem ist jedesmal wieder eine ausgeschlagene bzw zerbröselte oder nicht mehr vorhandene Buchse an der Vorderseite des Anlassers.
Hier mal ein Bild davon:
Bild

Das ganze nun schon zum dritten Mal, langsam gehen mir die Ersatzteile für den Anlasser aus :mrgreen:

Liegt das an meiner Schwungscheibe oder habe ich jedesmal einfach schlicht Pech gehabt mit meinen gebrauchten Teilen? :kp
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Technikfreak »

Ich an deiner Stelle würde mal die Schwungscheibe überprüfen,
denn eigentlich gibt diese olle Buchse so schnell nicht den Geist auf.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Kranfahrer »

Schau mal ob die Bohrung für die Buchse rund und noch zentrisch ist.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Stone »

So ich wärm das alte Thema nochmal auf.

"Neuer" gebrauchter Anlasser, ging jetzt ne Zeit lang gut und nun funktioniert wieder nix mehr.
Der Anlasser springt noch nicht, macht aber nur ein lautes "klack" beim Startversuch.

Noch jemand einen Tipp was dieses klacken auslöst und warum mein Anlasser nicht will?
Großartig Lust auf einen Schwungscheibentausch habe ich jetzt nicht gerade, optisch sieht sie auch ganz normal aus :kotz
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wir haben Teil A und Teil B. Laufend geht Teil A kaputt.Ob Lust oder nicht,wirst nicht umhin kommen,Teil B zu wechseln ,um den Zustand zu ändern. :-bla Isso.
Sonst ändert sich nix.
morjentliche Grüsse
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von puffin »

Stone hat geschrieben: Noch jemand einen Tipp was dieses klacken auslöst und warum mein Anlasser nicht will?
Das Klacken ist dein Magnetschalter. Der arbeitet also.
Der schaltet den Strom von der Batterie zum Anlassermotor durch.
Das funktioniert augenscheinlich nicht.
Ergo:
-entweder Batterie (Spannung) im Eimer
-Masseproblem
kontrollier mal das Masseband am Getriebehalter bzw.
Batteriespannung messen
Ach ja, ich glaube nicht, das eine ausgeschlagene Buchse am Anlasser auf ein Problem mit der Schwungscheibe zurückzuführen ist.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Der liebe Anlasser mal wieder

Beitrag von Stone »

@Bullfred

Der Anlasser ist nicht kaputt bzw die Buchse, er hat auch jetzt bis gestern einwandfrei funktioniert.


@Puffin

Ja das ist mir bewusst, der arbeitet sogar ziemlich gut. Entweder hat der Magnetschalter an den Lastkontakten ein Problem dass der Motor nicht will oder es stimmt was anderes nicht.

Ich tausche heut mal auf Verdacht die Plusleitung, Masse schließe ich aus denn die ist doppelt vorhanden (am Getriebehalter und zusätzlich von der Lima direkt auf Minus an der Batterie bzw nochmal an die Karosse).

Die Batterie selbst ist nagelneu.


edit sagt:

Heute war es mal zur Abwechslung der Magnetschalter, gut dass ich noch ein paar auf Lager hab.
Der hat kaum Strom durchgelassen, im ausgebauten Zustand nur ein paar müde Umdrehungen. Mit dem getauschten Magnetschalter läuft die Kiste wieder :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“