Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von MartinT3 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ziemlichen Zwiespalt was die Zukunft von meinem Bulli angeht :kp

Folgende Situation,

nach der neusten Diagnose ist bei meinem WBX nach entlichen kleinen Reparaturen (insgesamt ca. 900€) wohl die WMD durch (Frischwassertropfen an der tiefsten Stelle + feuchte Stelle aufm Boden nach nur 5km Fahrt). Da ich das nicht selber machen kann bin ich auf ne Werkstatt angewiesen, Kostenpunkt rund 1000€ falls alle anderen Teile wie Auspuff und so noch okay sind. Dumm nur das vor 2 Wochen Tüv gemacht habe, da war allerdings noch nix von diesem Schaden zu sehen :(


Nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Selber hab ich weder die Möglichkeit zu schrauben, noch ihn abgemeldet wo stehen zu lassen. Ich würde wenn dann nen Stellplatz anmieten müssen. Angemeldet zu lassen ist mir afu das Jahr gesehen einfach zu teuer, weil ich ihn sonst nur selten nutze (in 4 Jahren 14.000km)

Alternativ steht der Verkauf an. Es ist ne originale Westfaliaaustattung mit eigener Wandverkleidung und Dachausbau verbaut, allerdings in nem normalen Kasten mit Hochdach (siehe Bild), Tüv allerdings neu incl. Gasprüfung. Ein möglicher Käufer hat mir 1400€ geboten, von diesem Preis weiß ich nicht recht, was ich ich davon halten soll.

Und jetzt euren Senf dazu :)
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Urpilsfan »

Allein an dem Angebot was Dir da gemacht wurde siehst Du ja schon das es besser ist 1000€ zu investieren und ihn zu behalten ( Meine persönliche Meinung) Ich würde ihn reparieren ( oder lassen ,eventuell gibt es ja auch hier jemanden der behilflich ist) und behalten. Eine Enscheidung darüber liegt aber allein in Deiner Hand :-bla Gruß Urpilsfan
Bild
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von braun beiger »

hallo also ich würde ihn auf jeden fall behalten,wenn du das geld für die rep nicht hast lass ihn stilllegen und stell ihn sicher ins trockene.wenn mal geld über ist kannst ihn ja machen lassen und dann mit saison oder kurzzeitkennzeichen fahren.und für den preis würd ich ihn nicht verkaufen.grüsse
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von MartinT3 »

Urpilsfan hat geschrieben:Allein an dem Angebot was Dir da gemacht wurde siehst Du ja schon das es besser ist 1000€ zu investieren und ihn zu behalten ( Meine persönliche Meinung) Ich würde ihn reparieren ( oder lassen ,eventuell gibt es ja auch hier jemanden der behilflich ist) und behalten. Eine Enscheidung darüber liegt aber allein in Deiner Hand :-bla Gruß Urpilsfan

Da ich bereits schon fast nen 1000er investiert habe schrecke ich so nen bischen davon zurück, weiter Geld in dieses Fahrzeug zu pumpen.Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es kein Ende nimmt bzw. grade erst angefangen hat, teuer im Portemonaie zu werden. Vll holt mich auch nur das ein, was ich in den letzten 3 Jahren gespart habe :P
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von classick »

Kurz und (nicht) schmerzlos:

Geld wirste da nicht das letzte mal reinstecken. Wenn dich das stört musste wohl Verkaufen.
Alternativ evtl. nur im Sommer fahren und Versicherung+Steuern sparen? Dann haste im Winter immer in ruhe Zeit für reperaturen. Die T3 werden halt langsam alt und kosten halt leider Geld und Herzblut! :sun
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von BulliMedic »

Sicherlich wirst du auch in Zukunft immer mal wieder Geld investieren müssen, das ist bei fast allen von uns so (vielleicht nicht bei denen, die ihre Karren verrotten lassen). Frag dich, was du willst...entweder mit den verfügbaren Mitteln versuchen, was vernünftiges hinzubekommen (evtl. mit Hilfe ausm Forum) oder verkaufen und dabei das Risiko eingehen, dass du es irgendwann bereust.
Sicherlich gibts bei dir in Karlsruhe auch Leute ausm Forum, die dir bei der Reparatur unter die Arme greifen...alles ne Frage der Absprache.
Für mich persönlich käme ein Verkauf meines Bullis nie in Frage. Da hätte ich zuviel Schiss, dass ich´s nach einem Monat bereuen würde...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Mr.Patrick »

Also, wenn Du grade frischen TÜV hast, dann würde ich ihn behalten. Klar sind 1000 Euronen echt viel Geld, aber mit etwas Glück hast Du doch dann erstmal Ruhe. *knockonwood
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Bullfred »

Moin,

Bulli verkaufen....Wo gibts denn sowas?

Nee,ernsthaft. Andere Auto`s kosten auch Geld. Nimmste ein Neues,musste drei Jahre die teuren Durchsichten machen lassen. Nimmste ein Altes,kommste vom Regen in die Traufe.Ich kenne da Geschichten von Leuten...

Bring mir den Motor und 250 ,und gib mir ne Woche.Dicht isser!
Aber leider zu weit weg.
Gruss
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Kelly »

4 Jahre und 14.000 geht doch...ich komme dieses Jahr auf knapp 500 km. und letztes Jahr waren es max. 1.500 km
Dritter Motor in 2 Jahren reingesetzt. WEnn ich "nur" 1000 € drin versenkt hätte wäre ich froh!

Bulli ist Hobby und ein Hobby kostet! Nicht nur Geld sondern auch Zeit. Und eins von beiden musst du opfern.
Zeit wenn du es selber machen willst:
Miete dich irgendwo ein, in eine Schrauberhalle oder mach was eigenes auf, besorg dir ne Scheune.
Hol dir nen Buch und mach dich selber (ggf. mit Hilfe) daran!
Geld:
Je weniger du selber machen kannst desto teurer wird es!
Dann must du mehr arbeiten um das Geld zu bekommen, was auch Zeit kostet.
Dann verbringe ich lieber die Zeit mit dem Bulli und lerne dabei was und bin stolz auf mich, dass ich es alleine geschafft habe!

Das Geld was du für Werkzeug ausgibst, bleibt vom Wert her über Jahrzehnte erhalten.
Und die Bullis in ordentlichem Zustand werden nicht billiger!

Ansonsten stell ihn weg und hol ihn wieder raus wenn es finanziell besser geht!
Oder gib ihn günstig an mich ab
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Hardy68 »

Ist ja praktisch schon alles gesagt - ein Bulli ist nicht für umme zu haben, man muss investieren - aber der Gegenwert ist dafür ständig vorhanden, Spass und Freude am besten Auto der Welt... :mrgreen:

Im Ernst: ich schliesse mich der Meinung der anderen an; sicher ist und bleibt das Deine Entscheidung, aber ich würde an Deiner Stelle behalten; keinesfalls weggeben, da beisst Du Dir nachher immer wieder in den Ar....!

Ich habe selbst vor ca. 18 Jahren einen 2-Liter-Lufti hergegeben -und das dann entsprechend lange bereut, bis ich dann endlich vor 2 1/2 Jahren wieder einen Bulli mein Eigen nennen konnte - und inzwischen auch schon einige Euronen darin versenkt habe - aber WTF - der bleibt jetzt bei mir! Ohne Wenn und Aber.

Denk drüber nach...

Gruß

Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von cw16 »

Auf keinen Fall verkaufen!
Du ärgerst Dich zu Tode, wenn Du beim nächsten Auto dann wieder von vorn anfängst.
Hier weißt Du was Du hast und was gemacht ist.

Klar sind 1000€ erstmal wieder viel Geld auf einmal, aber viellecht gibt es ja noch eine Möglichkeit der Reparaturdurchführung, die etwas günstiger kommt.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Muhe »

Also 1000,- ist zu viel als Mindestpreis für eine einzelne Wassermanteldichtung. Ich habe eine in Stuttgart Weilimdorf machen lassen bei Romano Schäfer und habe irgendwas bei 360,- gezahlt. Offiziell mit Rechnung (Ich hatte natürlich das Glück, dass sonst nichts ersetzt werden musste). Also schau mal, ob du das nicht günstiger kriegst. Mit dem TÜV spricht alles für eine Reparatur. Und: 1400 sind meines Erachtens viel zu wenig!
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von sam »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
Bring mir den Motor und 250 ,und gib mir ne Woche.Dicht isser!
Aber leider zu weit weg.
Gruss

Ist doch ein Angebot...

Im Grunde kommt es auf die Substanz von Deinem Bus an.
Wenn er Rostmäßig keinen Ärger macht und das auch mittelfritig nicht zu erwarten ist, ist die Investition auf jeden Fall gerechtfertigt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von MartinT3 »

soviele antworten hier.ich versuch ma zu antworten:

-1000€ war das angebot fuer beide seiten
- unterstellmoeglichkeit waere ggf vorhanden
- geld ist noch da.nur ist es einfach zuviel nur dafuer,dass er dann funktionstuechtig am strassenrand steht.fuer einmal fahren im monat lohnt sich sich das ganze eig nicht.

natuerlich ist mir das angebot von 1400 einfach zu wenig um sich zu trennen.ebenso weiss ich noch nicht wohin es mich 2013 treiben wird und ob die groesse des bullis noch ausreichend ist.

am wochenende geht es erstmal in heimat um dort die stellmoeglichkeiten zu checken.ihn abzumelden und spaeter nochmal zu ueberlegn halte ich eig fuer am sinnvollsten zumal ich in 1-2 jahren immernoch 1400 kriege.

vom zustand is er eig top.unterboden 1a,an den naehten hier und da rost,aber nix wildes.sieht schon seit jahren so aus.
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Hardy68 »

...ich wage mal zu behaupten, dass Du in 1, 2 Jahren weitaus mehr als 1400 € verlangen bzw. bekommen kannst...die Preise für gute T3 steigen...und wenn Du die Karosse einigermassen rostarm, bzw. sogar -frei hältst, wird Dir das Teil förmlich aus den Händen gerissen - falls Du dann immer noch verkaufen wolltest (ich würds nicht tun...).
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von sam »

..schliesse mich meinem Vorredner an
+wenn Du schreibst das man an den Falzen schon "was" sieht und das schon seit zwei Jahren, solltest Du da auch was machen, egal wie Du Dich entscheidest...
Zumindest mal Sicherungsmaßnahmen, weiterrosten tut es auch wenn er steht, Untergestellt natürlich weniger als im Freien aber es geht weiter.

So wie es sich anhört handelt es sich aber um einen unbedingt erhaltenswerten Bus und das geht nur mit Investitionen, so oder so...

Wenn Du also nicht weißt was Du mit ihm vor hast oder ob überhaupt würde ich Dir raten ihn zu verkaufen, bevor Du ihn irgendwo vergammel lässt.

Ich selbst würde ihn aber eher behalten, tun was ich kann, trocken unterstellen und gut.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

MartinT3 hat geschrieben:
Urpilsfan hat geschrieben:Allein an dem Angebot was Dir da gemacht wurde siehst Du ja schon das es besser ist 1000€ zu investieren und ihn zu behalten ( Meine persönliche Meinung) Ich würde ihn reparieren ( oder lassen ,eventuell gibt es ja auch hier jemanden der behilflich ist) und behalten. Eine Enscheidung darüber liegt aber allein in Deiner Hand :-bla Gruß Urpilsfan

Da ich bereits schon fast nen 1000er investiert habe schrecke ich so nen bischen davon zurück, weiter Geld in dieses Fahrzeug zu pumpen.Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es kein Ende nimmt bzw. grade erst angefangen hat, teuer im Portemonaie zu werden. Vll holt mich auch nur das ein, was ich in den letzten 3 Jahren gespart habe :P

Hallo!

Autofahren kostet eben Geld. Egal, ob Alt- oder Neuwagen!

Und wenn du DREI Jahre NIX reingesteckt hast, teil eben die 900 + 1000 Euro auf die drei Jahre (rückwirkend) auf, dann sinds keine 1000 Euro pro Jahr. Und damit noch sehr günstig. Geh mal mit nem Neuwagen in die Werkstatt, da wirste in vielen Fällen mehr los!

Das Kaufangebot scheint mir (ich kenne den restlichen Zustand vom Bus nicht!!!) ne Frechheit zu sein! Für 1400 hab ich, wenn ich mir deine Signaturbilder angucke, schon deutlich schlechtere Busse übern Tisch gehen sehen! Da hab ich ja selbst für meine Kommunalschlampe mehr gekriegt! Und die hatte NULL Ausstattung (leerer Fensterbus mit KY als LKW und n halbes Jahr TÜV überzogen!).

Aber den wahren Zustand deines Busses, insbesondere die Karosse, kannst nur du vor Ort beurteilen. Technik ist die "billig" zu reparierende Komponente. Wenn der Rest gut ist, würd ich die 1000 Euro reinstecken, ohne mit der Wimper zu zucken. Du willst nicht wissen, was ich grad in meinen Syncro "versenkt" habe, um den Antriebsstrang (Getriebe hinten überholt, Visco neu) und ein paar "Kleinigkeiten" machen zu lassen. Und den Syncro hab ich im August erst gekauft (allerdings um einige Schwachstellen wissend!!!).

Irgendwer hat mal geschrieben, dass man im Schnitt ca. 1000 Euro pro Jahr an Erhaltungskosten in nen T3 steckt.

Und wieviel Geld müsstest du ausgeben, um dir nen Ersatzfahrzeug zu kaufen? Wenn du das für die 1000 kaufst, kannst du mit relativer Sicherheit ein Vielfaches von 1000 gleich nochmal in Reparaturen stecken. Oder kannst du dir für 10.000 Euro n Auto kaufen? Und selbst das wär nur ein Gebrauchtes! Was du hast, weisst du! Was du kriegst (anderes Auto!), weisst du nicht!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von meyerxy »

als ich das letzte mal meinen bulli verkauft habe war ich nur kurze zeit glücklich, hätte auch viel geld investieren müssen aber wenn ich den jetzt noch hätte, hätte ich auch das dreifache investieren können und er wärs noch wert,

Hätte wäre wenn ,
ich habs bitterlich bereut, habe dann lange zeit gesparrt um mir nen neuen zuzulegen, wo momentan auch reperaturen anliegen, mir egal und wenn ich den bus erst in 3 Jahren erst wieder anmelden kann er steht gut und ich werde ihn garantiert nicht verkaufen...

Verkaufen kann mann nur einmal und es gibt bestimmt in der verwandschaft oder bekanntschaft nen schuppen oder ne kleine garage wo er fürn 10er stehen kann, und nen 10er im monat tut nicht weh...

das meine meinung...
Grüsse aus Papenburg
Thomas
Bild
Der weiße mein Alltagsbus 89er Kasten mit KY und ASS
Der Blaue mein Sonntagsauto 90er Bluestar mit ABF und ASR
und Hobby:
83 Mexicaner
85er Simson S51
Viele T3 Teile zu Verkaufen: Heckmotor.de.tl
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von MartinT3 »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne Internet werd ich euch mal auf den neusten Stand bringen:

Ich hab mich dazu entschieden, den Wagen zu behalten, ihn allerdings abzumelden da es für 2013 eher nicht danach aussieht, in Urlaub zu fahren.Hierzu such ich ne Unterstellmöglichkeit im Kreis Viersen, Mönchengladbach oder Krefeld für min. 6 Monate. Vielleicht hat ja jemand ne Idee / Kontakt ect. ?

Zur Thematik mit der WMD:
Nachdem ich ihn jetzt 4 Wochen unbewegt in Karlsruhe stehen hatte lassen bildete sich eine relativ große Fütze unter dem Auto. Es tropfte wiedermal, abgeputzt, nichts mehr nachgelaufen. Habe dann ca. 500ml nachgekippt,sodass der Servicebehälter gut gefüllt war. Dann hab ich mich auf den 400 Km weiten Weg in die Heimat gemacht. Alle 50-100 Km angehalten und nachgesehen, kein Wasserverlust und keine Veränderungen an der Temperaturanzeige. Jetzt steht der Wagen wieder nach 2 Tagen, es bildete sich ne kleine Fütze mit Tropfen die ich abgeputzt habe, was neues kommt irgendwie nicht nach.

Ich hab irgendwie der Vermutung, dass wenn der Motor warm ist, das Wasser entweder direkt verdunstet, oder die Dichtung einfach dicht hält. Kühlt der Motor allerdings ab, wird die WMD Dichtung "undicht" und tropft. Ich bin ratlos.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von newt3 »

dass er erstmal nur beim abstellen wasser läßt ist wohl normal. so beginnt halt der wmd defekt.
muß also gemacht werden.

die 1400 die geboten wurden sind eigentlich fair. ist nunmal so, dass sich ein fahrzeug mit einem defekt am motor deutlich schlechter verkauft als eines was in ordnung ist.
fällige reifen oder sowas oder runtergefahrene bremsen sind für den normalen käufer unschön aber preislich überschaubar - bei so einer motorreperatur weiß in dem moment wo du ihn mit defekten motor eben nicht was dich noch alles erwartet.
es kann sein mit einer 1000 eur reperatur der beiden wmd ist es getan. es kann sein der vorbesitzer hat mit kühlerdicht oder anderen sachen rumexperimentiert. mit pech taucht bei runternehmen der köpfe auch ein defekter kopf. evtl kommt man auf die idee wenn schon das wasser mal raus ist aus dem system die kühlwasserrohre zu erneuern. evtl auch gleich den kühler vorn.
schon bist schnell bei 2000 eur usw usw (klar selbsteinbau und alles ist viel günstiger)
fährt der motor gleich gar nicht hast zusätzlich noch das risiko, dass evtl das getriebe auch breit ist und vielleicht auch wenn schonmal voneinander getrennt auch direkt 'ne neue kupllung reinkommt.
trifft auf deinen sicher nicht alles zu weil er ja offenbar noch fährt aber alles faktoren warum ein fahrzeug mit defektem motor eben nicht viel geld bringt.

über er repariert dann eher 2000 oder 2400 (also 1400 + 1000 reperatur) oder auch 4000 eur wert ist hängt dann vom weiterem zustand und umfang der austattung etc ab.

-----------
und das mit den 1000 eur im jahr schreib ich immer wieder gerne.
ist nunmal irgendwo so.
->alle 7 jahre neue reifen ->350 eur mit aufziehen (markenreifen zu 75 eur das stück)/7 = 50 eur
->1mal jährlich ölwechsel und zwischendurch auch welches nachkippen = 50 eur
->halbe tüvgebühr = 50 eur
->2 campingbatterien zu je hundert eur die alle 6 jahre breit sind = 200/6 = 33 eur
->gasprüfung 2 jahresrhytmus = 38/2 = 19 eur
---->da hast schon die ersten 200 eur järlich zusammen
kannst diverse teil hochrechnen. letztendlich ist halt vieles irgendwann verschlissen und möchte getauscht werden. wenn's dann größere agregate wie motor und getriebe betrifft oder 'ne schweiss und lackkur wird wirds richtig teuer.

die frage ist halt immer
->wieviel macht man selbst
->fährt man den bus und macht nur das nötigste und vielleicht 'nen ticken mehr oder wartet und pflegt man ihn so, dass er in 10 jahren eher besser als schlechter im vergleich zu heute dasteht

problem beim selbermachen für den ungelernten ist halt:
->neben den fähigkeiten die man sich ja durchaus aneignen und entsprechendem platz braucht man auch das eine oder andere werkzeug, das eine oder andere verbrauchsmaterial usw usw. das kost oft erstmal soviel, dass eben das erste mal selbst ganz machen ähnlich viel kostet wie in der werkstatt beim zweiten mal stellt sich dann aber ein deutlicher spareffekt ein.
da ist halt die frage: gibt man sich das risiko und die dreckigen finger oder legt doch geringfügig mehr hin und läßt machen.

ist halt 'nen altes auto und somit immer 'nen faß ohne boden.

und eines ist auch klar: vom defekt rumstehen wird er nicht unbedingt besser. es hat schon viele gegeben die aus geld oder zeitmangel meiten ihren bus mit defektem motor oder defektem getriebe wegstellen zu müssen. daraus dann ein, zwei oder drei jahre wurden oder auch 5 und irgendwann war die karre vom stehen auf der wiese verrostet oder viecher den innenraum zerlegt oder wassereinbruch usw usw.
wenn du ihn also wegstellst: mach ihn so schnell wie möglich ganz. über einen geeigneten wegstellort braucht man sicherlich nicht reden - der ist pflicht.

und wenn du dich langfristig eh trennen möchtest: dann vielleicht jetzt doch einfach augenzu und weg anstelle bei jeder weiteren investition zu überlegen "lohnt dies noch? lohnt das noch?"
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Bulli behalten oder verkaufen? Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von MartinT3 »

newt3 hat geschrieben:dass er erstmal nur beim abstellen wasser läßt ist wohl normal. so beginnt halt der wmd defekt.
muß also gemacht werden.

die 1400 die geboten wurden sind eigentlich fair. ist nunmal so, dass sich ein fahrzeug mit einem defekt am motor deutlich schlechter verkauft als eines was in ordnung ist.
fällige reifen oder sowas oder runtergefahrene bremsen sind für den normalen käufer unschön aber preislich überschaubar - bei so einer motorreperatur weiß in dem moment wo du ihn mit defekten motor eben nicht was dich noch alles erwartet.
es kann sein mit einer 1000 eur reperatur der beiden wmd ist es getan. es kann sein der vorbesitzer hat mit kühlerdicht oder anderen sachen rumexperimentiert. mit pech taucht bei runternehmen der köpfe auch ein defekter kopf. evtl kommt man auf die idee wenn schon das wasser mal raus ist aus dem system die kühlwasserrohre zu erneuern. evtl auch gleich den kühler vorn.
schon bist schnell bei 2000 eur usw usw (klar selbsteinbau und alles ist viel günstiger)
fährt der motor gleich gar nicht hast zusätzlich noch das risiko, dass evtl das getriebe auch breit ist und vielleicht auch wenn schonmal voneinander getrennt auch direkt 'ne neue kupllung reinkommt.
trifft auf deinen sicher nicht alles zu weil er ja offenbar noch fährt aber alles faktoren warum ein fahrzeug mit defektem motor eben nicht viel geld bringt.

über er repariert dann eher 2000 oder 2400 (also 1400 + 1000 reperatur) oder auch 4000 eur wert ist hängt dann vom weiterem zustand und umfang der austattung etc ab.

-----------
und das mit den 1000 eur im jahr schreib ich immer wieder gerne.
ist nunmal irgendwo so.
->alle 7 jahre neue reifen ->350 eur mit aufziehen (markenreifen zu 75 eur das stück)/7 = 50 eur
->1mal jährlich ölwechsel und zwischendurch auch welches nachkippen = 50 eur
->halbe tüvgebühr = 50 eur
->2 campingbatterien zu je hundert eur die alle 6 jahre breit sind = 200/6 = 33 eur
->gasprüfung 2 jahresrhytmus = 38/2 = 19 eur
---->da hast schon die ersten 200 eur järlich zusammen
kannst diverse teil hochrechnen. letztendlich ist halt vieles irgendwann verschlissen und möchte getauscht werden. wenn's dann größere agregate wie motor und getriebe betrifft oder 'ne schweiss und lackkur wird wirds richtig teuer.

die frage ist halt immer
->wieviel macht man selbst
->fährt man den bus und macht nur das nötigste und vielleicht 'nen ticken mehr oder wartet und pflegt man ihn so, dass er in 10 jahren eher besser als schlechter im vergleich zu heute dasteht

problem beim selbermachen für den ungelernten ist halt:
->neben den fähigkeiten die man sich ja durchaus aneignen und entsprechendem platz braucht man auch das eine oder andere werkzeug, das eine oder andere verbrauchsmaterial usw usw. das kost oft erstmal soviel, dass eben das erste mal selbst ganz machen ähnlich viel kostet wie in der werkstatt beim zweiten mal stellt sich dann aber ein deutlicher spareffekt ein.
da ist halt die frage: gibt man sich das risiko und die dreckigen finger oder legt doch geringfügig mehr hin und läßt machen.

ist halt 'nen altes auto und somit immer 'nen faß ohne boden.

und eines ist auch klar: vom defekt rumstehen wird er nicht unbedingt besser. es hat schon viele gegeben die aus geld oder zeitmangel meiten ihren bus mit defektem motor oder defektem getriebe wegstellen zu müssen. daraus dann ein, zwei oder drei jahre wurden oder auch 5 und irgendwann war die karre vom stehen auf der wiese verrostet oder viecher den innenraum zerlegt oder wassereinbruch usw usw.
wenn du ihn also wegstellst: mach ihn so schnell wie möglich ganz. über einen geeigneten wegstellort braucht man sicherlich nicht reden - der ist pflicht.

und wenn du dich langfristig eh trennen möchtest: dann vielleicht jetzt doch einfach augenzu und weg anstelle bei jeder weiteren investition zu überlegen "lohnt dies noch? lohnt das noch?"

Ich möchte die Reparatur eigentlich erst dann machen, wenn ich sicher bin, dass ich mit dem Auto wegfahren will (3-4 Jahre möchte ich den Wagen schon noch gern behalten, ergo min. 3-4 große Reisen). Und dann sollte der Rest auch überprüft werden, aber soviel Kohle habe ich momentan einfach nicht und will ich auch nicht ausgeben. Und mir ist auch klar, dass noch einiges mehr auf mich warten kann wenn ich die WMD neu mache.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“