Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von prometheus0815 »

Moin zusammen!

Mit meinem Bulli bin ich wirklich sehr zufrieden, auch wenn so langsam doch einige Bastellösungen des/der Vorbesitzer zutage treten. Sorgen macht mir aber ein ganz konkretes Problem, und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ich den Bus habe (10/2012), stehen nach Regenfällen immer geschätzte 200 ml Wasser im Einstieg auf der Fahrerseite. Zunächst dachte ich, es läge an der verzogenen Fahrertür, die vorne oben nicht richtig schloss. Inzwischen ist gebrauchter Ersatz verbaut und auch ganz gut eingestellt (Spaltmaße OK, kaum Windgeräusche), das Wasser kommt trotzdem. Dann dachte ich, es läge am beginnenden Verfall des Windschutzscheibenrahmens, aber im Fußraum ist es nur minimal feucht, was ich für Kondenswasser halte. Einen Gartenschlauch-Test konnte ich noch nicht machen, aber bei einer sechsstündigen Regenfahrt fiel mir nichts ungewöhnliches auf. Außerdem müsste dann ja während Regenfahrten deutlich mehr Wasser reinkommen als im Stand. Meine Beobachtungen zeugen eher vom Gegenteil.

Ist es normal, dass Wasser durch die Einstiege läuft, wie ja z.B. auch innerhalb der Vordertüren, und mir fehlen nur die Ablauflöcher? Oder sollte da grundsätzlich immer alles knochentrocken sein? Falls normal, wo kommt das Wasser her? Falls nicht normal, warum ist der Rest des Fußraums beinahe trocken? Und ja, der Scheibenrahmen wird hoffentlich im Frühjahr saniert, aber dass da solche Mengen reinkommen, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Einstieg auf der Fahrerseite wurde schon mal bearbeitet, in der Trittstufe sind keine Ablauflöcher. Auf der Beifahrerseite finden sich dagegen mehrere Löcher, die normalerweise von der Gummiauflage verdeckt werden. Da ich den Bereich bisher immer nur mit Gummi gesehen habe, würde mich interessieren, welcher der Originalzustand ist. Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder einstellen oder Details noch genauer untersuchen und beschreiben. Ich freue mich auf Rückmeldungen!



Sieglinde hat in diesem Thread herausgefunden, dass die Löcher scheinbar nur der Befestigung der Gummimatten dienen und etliche Leute ganz ohne Löcher fahren. Entsprechend sollte der Durchfluss von Wasser, zumindest in dem Maßstab wie bei mir, nicht normal sein. Bleibt die Frage, wo es herkommt. Wenn der blühende Frontscheibenrahmen Schuld hätte, müsste es doch im eigentlichen, oberen Fußraum viel nasser sein, oder?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von Daniel83 »

Hast du in deiner Tür unter der Türpappe auch noch die Folie drin? Bei mir läuft es bei Schlagregen durch die Türschachtdichtung (am Fenster) durch die Tür (das ist völlig normal so) und dann unter der Türpappe wieder raus auf die Trittstufe.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von prometheus0815 »

Danke für Deinen Tipp, Daniel! Leider tritt das Wasser nicht nur bei Schlagregen ein, sondern auch, wenn es für längere Zeit (z.B. über Nacht) nur ein bisschen regnet. Die Folien sind bei der alten wie bei der neuen Tür nur noch teilweise erhalten. Die Verkleidung ist entsprechend wellig. Dass auf diesem Weg eine so große Menge Wasser eindringen kann, wundert mich ein bisschen, aber ich werde mich einfach mal mit PE-Folie und Panzertape bewaffnen und schauen, ob's was bringt. Spätestens für die in Arbeit befindliche neue Türverkleidung und den Lautsprechereinbau in dieselbe wollte ich das ohnehin machen.
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von selli79 »

Hi,

bei mir lief das Wasser mal durch die Befestigung der Stabantenne in den Fussraum bzw. in den Einstieg. Ausgebaut neue Dichtung drunter und weg war das Problem!

Vielleicht schausst du mal da nach!

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von ArCane »

Undichte Frontscheibe / verrosteter Frontscheibenrahmen sind Ursachen für einen Wassereinbruch vorne. Das Wasser wäre auch in der Lage dann in den Einstieg zu laufen.
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

kannst ja mal durch auslegen von Papier versuchen rauszufinden ob es von den Löchern im Tritt kommt oder von oben...

Radkasten kann auch ein Grund sein, dazu mal unter den Teppich schauen...

Und dann mal unterm Armaturenbrett mit Taschenlampe schauen was der Wärmetauscher und seine Anschlüsse so machen...
Bei älteren Bussen sitzt da auch das Ventil der Heizungsbetätigung...

Viel Erfolg beim Trockenlegen... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von prometheus0815 »

Danke für Eure Ideen und Tipps!

selli79: Das Antennenloch ist bei meinem Bulli zugeschweißt. Daran kann es also nicht liegen.

ArCane: Wenn es am Scheibenrahmen läge, müsste erstens während der Fahrt mehr Wasser eindringen als im Stand. Zweitens müssten im "oberen" Fußraum unter der großen Gummimatte mehr als nur ein paar Kondenstropfen zu finden sein, zumal es dort wegen Karosseriedichtmasse Vertiefungen gibt. Das hält mich davon ab, es auf den Rahmen zu schieben.

Wohnklofan: Auf der betroffenen Fahrerseite sind eben keine Löcher im Einstiegsblech. Die Idee mit dem Papier ist aber gut! Durch den Radkasten könnte im Stand nichts kommen, und wenn es an der Heizung läge, würde sich das doch am Kühlmittelstand zeigen, oder? Ich schaue aber mal, ob die Brühe rosa ist. :-)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

mach als erstes Mal die Türfolie neu, damit das wieder dicht ist. Scheibenrahmen muss nicht zwingend vergammelt sein, damit Wasser reinkommt, es reicht eine gesenkte Scheibe, so das oben am Rahmen Wasser reinkommt..

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von prometheus0815 »

Danke Harro! Ich werde auch das nochmals prüfen. Mir scheint, ich muss jemanden finden, der zu dieser Jahreszeit noch Wasser im Gartenschlauch hat. :-)
django
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2023, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW?
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser durch Frontscheibe: Woher? Wohin?

Beitrag von django »

Also, ich möchte mal was beitragen, was wirklich geholfen hat bei undichter Frontscheibe (hat auch der Oldiespezialist nicht hingekriegt):
ich habe den unteren Rand des Gummis, zur karosserie hin, mit Tape abgeklebt, und , siehe da, in den Holmen rechts und links ist kein Wasser mehr.
Das war voher so, und hat mich echt narrisch gemacht, weil auch die Gefahr bestand, dass die elektrik Wasser abkriegt.
VG heribert
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von nick riviera »

Moin, heißt das, dass du jetzt immer mit abgetapeter Scheibendichtung fährst? Optisch und funktional eher ein Provisorium, oder? Bin nämlich meinen kleinen Baggersee im Fahrerfussraum noch nicht auf die Spur gekommen…
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von puckel0114 »

Er hat nicht von außen abgeklebt.
Sondern vor dem scheibeneinbau den Falz von oben zugeklebt.
So ähnlich mache ich das auch, nur dichte ich den Falz mit streichbarer Nahtabdichtung ab.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von VW220 »

puckel0114 hat geschrieben: 22.11.2023, 12:40 Er hat nicht von außen abgeklebt.
Sondern vor dem scheibeneinbau den Falz von oben zugeklebt.
So ähnlich mache ich das auch, nur dichte ich den Falz mit streichbarer Nahtabdichtung ab.
Ehrlich? ich kapier nicht wo getaped wird und warum das hilft.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Beitrag von T3oldie »

Meist dürfte ua die untere Scheibendichtung versprödet sein, sodass das Wasser dann unten aus der Tür kommt. Vor langer Zeit habe ich Ersatz von einem Karman Ghia genommen, die sind identisch.
Und man kann ja mit Mehl abstreuen ob das Wasser aus dem Innenraum läuft oder der Tür.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“