Und gleich noch was, dass ein Eintragen des Motors + Kat aus einem anderen Fahrzeug (z.B. T4 1,9D oder TD) ermöglicht.
Die sogenannte 8% Regel, die sich auf die Masse und Gesamtübersetzung eines Fahrzeugs beziehen. Die besagt, dass ein Kat z.B. im Golf 1 die Euro 1 erreicht....also tut er das auch im baugleichen Jetta und Caddy, wenn innerhalb der 8% siehe oben.
Das ist für jedes Prüfverfahren bis zur Euro 3 genau so, hier der Auszug aus der 70/220/EWG, die das Prüfverfahren zur Euro 2 beinhaltet:
Zitat:
Richtlinie 70/220/EWG[7] in der Fassung 91/441/EG
[...]
6. AUSDEHNUNG DER EWG-BETRIEBSERLAUBNIS
6.1 Ausdehnungen bezüglich der Auspuffemissionen (Prüfungen Typ I und II)
6.1.1. Fahrzeuge mit verschiedenen Bezugsmassen
Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Betriebserlaudnis kann unter den nachstehenden Bedingungen auf Fahrzeugtypen, die sich vom genehmigten Typ nur durch die Bezugsmasse unterscheiden, ausgedehnt werden.
[...]
6.1.2. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungsverhältnissen
Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Betriebserlaubnis darf unter den nachstehenden Bedingungen auf solche Fahrzeugtypen ausgedehnt werden, die sich von dem genehmigten Typ lediglich durch die Gesamtübersetzungsverhältnisse unterscheiden:
[...]
6.1.2.2. Ist jedes Verhältnis E < 8%, so ist die Ausdehnung der Genehmigung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs 1 zulässig.
6.1.2.3. Ist für mindestens ein Verhältnis E > 8% und für jedes Verhältnis E < 13%, so sind die Prüfungen des Typs 1 zu wiederholen: sie dürfen jedoch in einem Laboratorium durchgeführt werden, das der Hersteller unter Vorbehalt der Zustimmung der Genehmigungsbehörde auswählt. Das Prüfprotokoll ist dem für die Betribserlaubnisprüfungen zuständigen Technischen Dienst zu übersenden.
[...]
6.1.3. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Bezugsmassen und verschiedenen Gesamtübersetzungsverhältnissen
Die für einen Fahrzeugtyp erteile Betriebserlaubnis darf auf Fahrzeugtypen, die sich vom genehmigten Typ nur durch die Bezugsmasse und durch das Gesamtübersetzungsverhältnis unterscheiden, ausgedehnt werden, wenn alle in 6.1.1 und 6.1.2 genannten Bedingungen erfellt werden.
Also sollte es kein Ding sein, nen T4 Motor in den T3 bei der richtigen Getriebeauswahl reinzubekommen, und durch Katnachrüstungen für den Typ sich zu verbessern....
Allerdings hab ich bei den Getrieben etc. nicht so den Überblick, man muss seine Komponenten aus beiden Regalen sorgfältig auswählen. Aber wenns im Vergleich Übersetzung/Gewicht in die 8% fällt hat der Prüfer verloren....