Kupplung macht Probleme
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Kupplung macht Probleme
Hallo zusammen,
mein Bulli stresst zur Zeit wieder ein wenig. Ich war die Tage in Kroatien. An sich ist er super gefahren und hat mit seinen 50 Pferdestärken auch die hüglige Landschaft dort gemeistert
Kurz vor dem nach Hause kommen bin ich auf nen Parkplatz gefahen. Beim in die Parklücke fahre (Kupplung getreten, Gang noch eingelegt) habe ich dann das erste mal bemerkt, das er nicht komplett ausgekuppelt ist, sondern dass ruckartig die Kupplung noch schleift. Da hab ich schon das schlimmste befürchtet! Nach der Pause bin ich dann zum Glück doch noch gut nach hause gekommen!!!
Als ich dann heute morgen auf die Arbeit fahren wollte, hat die Kupplung angefangen komplett zu spinnen. Manchmal ging der eine Gang nicht rein, manchmal der andere nicht. Es war zum Glück nur eine kuze Faht. Zum Schluss konnte ich gar nicht mehr schalten
Wenn der Motor aus ist kann ich problemlos schalten... Ich beobachte schon seit etwas länger, dass es Geräusche macht, wenn man zu schnell schaltet. Ist aber kein kratzendes Geräusch (wie wenn man Schaltet ohne richtig auszukuppeln) sondern eher ein dumpfer Ton. Hat das was damit zu tun?
Woran könnte das Problem liegen? Ist die Kupplung hin, oder gibt es Chancen, dass 'nur' etwas mit der Hydraulik nicht passt? Den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich gecheckt. Der Flüssigkeitsstand ist über dem Minimum. Wie gehe ich dem Problem am besten auf den Grund?
Danke für euren Rat!!!
mein Bulli stresst zur Zeit wieder ein wenig. Ich war die Tage in Kroatien. An sich ist er super gefahren und hat mit seinen 50 Pferdestärken auch die hüglige Landschaft dort gemeistert
Kurz vor dem nach Hause kommen bin ich auf nen Parkplatz gefahen. Beim in die Parklücke fahre (Kupplung getreten, Gang noch eingelegt) habe ich dann das erste mal bemerkt, das er nicht komplett ausgekuppelt ist, sondern dass ruckartig die Kupplung noch schleift. Da hab ich schon das schlimmste befürchtet! Nach der Pause bin ich dann zum Glück doch noch gut nach hause gekommen!!!
Als ich dann heute morgen auf die Arbeit fahren wollte, hat die Kupplung angefangen komplett zu spinnen. Manchmal ging der eine Gang nicht rein, manchmal der andere nicht. Es war zum Glück nur eine kuze Faht. Zum Schluss konnte ich gar nicht mehr schalten
Wenn der Motor aus ist kann ich problemlos schalten... Ich beobachte schon seit etwas länger, dass es Geräusche macht, wenn man zu schnell schaltet. Ist aber kein kratzendes Geräusch (wie wenn man Schaltet ohne richtig auszukuppeln) sondern eher ein dumpfer Ton. Hat das was damit zu tun?
Woran könnte das Problem liegen? Ist die Kupplung hin, oder gibt es Chancen, dass 'nur' etwas mit der Hydraulik nicht passt? Den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich gecheckt. Der Flüssigkeitsstand ist über dem Minimum. Wie gehe ich dem Problem am besten auf den Grund?
Danke für euren Rat!!!
Zuletzt geändert von oceanbulli am 24.06.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- BulliMedic
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Re: Kupplung macht Probleme
Schau mal, ob's am Nehmerzylinder hinten links an der Kupplungsglocke feucht ist. Der Nehmer stirbt gerne mal.
Wieviel hat die Kupplung denn runter? Tausch ist kein Hexenwerk.
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Re: Kupplung macht Probleme
Wow... Das nenne ich ne schnelle Antwort!
Den Nehmerzylinder habe ich erst vor ca. 2000km getauscht. Werd ihn mir aber noch mal anschauen!
Wieviel die Kupplung runter hat, weiß ich nicht (fünfstelliger Tacho). Bin erst seit Anfang des Jahres stolzer Bullifahrer. Angeblich hat der Bus nen Austauschmotor mit jetzt 85 000km drin. Ob das auch die Kupplung betrifft, weiß ich nicht.
Zum Tausch muss das Getriebe raus, oder?
Den Nehmerzylinder habe ich erst vor ca. 2000km getauscht. Werd ihn mir aber noch mal anschauen!
Wieviel die Kupplung runter hat, weiß ich nicht (fünfstelliger Tacho). Bin erst seit Anfang des Jahres stolzer Bullifahrer. Angeblich hat der Bus nen Austauschmotor mit jetzt 85 000km drin. Ob das auch die Kupplung betrifft, weiß ich nicht.
Zum Tausch muss das Getriebe raus, oder?
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Re: AW: Kupplung macht Probleme
Ja muss, ist denn alles trocken unterm bus? Ich musste vorhin auch die leitung zum nehmerzylinder erneuern.
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Re: Kupplung macht Probleme
Wenn alles trocken ist, dann klingt das (bei Nehmertausch vor 2000km) eher nach Luft im System. Also würde ich vorm Getriebeausbau einfach nochmal den Kupplungskreis entlüften...ist einfacher...
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Re: Kupplung macht Probleme
...und wenn es dann besser ist klären, warm Luft drin ist/war. Wenn nicht besser, dann Kupplung und Pilotlager tauschen.
Gruß, Totti
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Re: Kupplung macht Probleme
Liest sich für mich so als hätte es das Pilotlager zerbröselt, das kommt auch von jetzt auf gleich mit genau deinen Symptomen.
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
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Re: Kupplung macht Probleme
Das sehe ich genauso.Liest sich für mich so als hätte es das Pilotlager zerbröselt, das kommt auch von jetzt auf gleich mit genau deinen Symptomen.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Kupplung macht Probleme
Naja, ich würde trotzdem erstmal den minimalinvasiveren Weg gehen...
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Re: Kupplung macht Probleme
DITO.....zerlegtes Pilotlager kann sogar sporadisch für hakelnde Gänge sorgen (Eigenerfahrung)....Gerrit hat geschrieben:Das sehe ich genauso.Liest sich für mich so als hätte es das Pilotlager zerbröselt, das kommt auch von jetzt auf gleich mit genau deinen Symptomen.
Gerrit
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Kupplung macht Probleme
Darum fährst Du auch JX und ich AAZBulliMedic hat geschrieben:Naja, ich würde trotzdem erstmal den minimalinvasiveren Weg gehen...
Gruß, Totti
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Re: Kupplung macht Probleme
Hmm, hört sich nicht so toll an!
Also die Geberzylinder (vorne/hinten) hab ich gecheckt. Sind beide trocken. Auf dem Boden habe ich auch keine verdächtigen Spuren gefunden, welche auf eine undichte Leitung schließen lassen. Morgen werd ich entlüften.
Was kommen für Kosten auf mich zu, wenn ich Kupplung und Lager tausche (Material und Arbeitszeit). Selbst machen schliesse ich hier ohne fremde Hilfe aus...
Also die Geberzylinder (vorne/hinten) hab ich gecheckt. Sind beide trocken. Auf dem Boden habe ich auch keine verdächtigen Spuren gefunden, welche auf eine undichte Leitung schließen lassen. Morgen werd ich entlüften.
Was kommen für Kosten auf mich zu, wenn ich Kupplung und Lager tausche (Material und Arbeitszeit). Selbst machen schliesse ich hier ohne fremde Hilfe aus...
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Re: Kupplung macht Probleme
Genau Totti, weil ich's kann. JX ist Level 2...AAZ kann jeder.TottiP hat geschrieben:Darum fährst Du auch JX und ich AAZBulliMedic hat geschrieben:Naja, ich würde trotzdem erstmal den minimalinvasiveren Weg gehen...
@Ozeanischer Bulli: wo kommst her? Wenn aus meiner Nähe, dann ist das ein Nachmittag und ein Bier und abends den Grill an...wäre Region Braunschweig...
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Re: Kupplung macht Probleme
Moin,
bei seiner Vorstellung hat er Frankfurt angegeben...
Da war doch jemand, der da an Bussen schraubt...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kupplung macht Probleme
Frankfurt ist Süddeutschland, da kann TottiP übernehmen...TOTTI!!!
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Re: Kupplung macht Probleme
Da gibt's mehrere!
Gruß, ausm Taunus!
Daniel
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Re: Kupplung macht Probleme
Hm? Hmm? Wasn? Totti --> Frankfurt = 340kmBulliMedic hat geschrieben:Frankfurt ist Süddeutschland, da kann TottiP übernehmen...TOTTI!!!
Gruß, Totti
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Re: Kupplung macht Probleme
(Beitrag 4000 für 2 Grinseteile, tztztz)
Gruß, Totti
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Re: Kupplung macht Probleme
Moin zusammen!
Danke für eure Hilfe... besonders an BulliMedic. Der Bus steht in Graz. Komme zwar aus Frankfurt, bin zur Zeit aber beruflich in Graz. Werd mich wohl hier nach nem Schrauber umschauen müssen...
Macht es eigentlich Sinn die Kupplung gleich mit zu tauschen, wenn das Pilotlager getauscht wird? Ne neue Kupplung ist ja nicht so teuer (wenns ein Nachbau und keine Sachskupplung ist). Oder sind die Schrott?
LG
Danke für eure Hilfe... besonders an BulliMedic. Der Bus steht in Graz. Komme zwar aus Frankfurt, bin zur Zeit aber beruflich in Graz. Werd mich wohl hier nach nem Schrauber umschauen müssen...
Macht es eigentlich Sinn die Kupplung gleich mit zu tauschen, wenn das Pilotlager getauscht wird? Ne neue Kupplung ist ja nicht so teuer (wenns ein Nachbau und keine Sachskupplung ist). Oder sind die Schrott?
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Re: Kupplung macht Probleme
Naja, wenn das Getriebe eh raus ist und die Laufleistung der Kupplung unbekannt, dann würde ich die auch tauschen. Ist n Klacks...
Und dann auch gleich mal nen Blick auf den Dichtring Getriebeeingangswelle werfen, nicht dass der dann nach dem Zusammenbau das Sabbern anfängt.
...ach ja, danke für die Blumen
Und dann auch gleich mal nen Blick auf den Dichtring Getriebeeingangswelle werfen, nicht dass der dann nach dem Zusammenbau das Sabbern anfängt.
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