Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von dennis0491 »

Moin,

beim Beifahrersitz war mir bereits in den letzten ~2 Jahren nach einer Nassreinigung
eine kleine, leicht bräunlich verfärbte Stelle auf dem Sitzpolster aufgefallen.

Nun habe ich Sitze und Teppiche mit einem Nass-Teppich/Polsterreinigungsgerät gereinigt
und der Bereich beim Beifahrersitz hat sich danach deutlich verstärkt und ausgebreitet.
Zu dem hat die Lehne der Schlafbank eine gleiche Verfärbung, jedoch noch nicht so groß:

Bild
Sitz

Bild
Schlafbank

Die anderen Sitze/Bank sind nicht betroffen.
Flecken waren keine Vorhanden.

Was zum Teufel ist das?

Ich kenne mich mit dem Innenleben nicht aus, eine Theorie von mir ist das unter dem Polster
Draht / Federn sitzen, diese evtl. rostig geworden sind und sich der nasse Bezug dann verfärbt?

Sitz und Bank sind ansonsten tip top, ich hoffe sehr dass das wieder hinzubekommen ist, sonst
dreh ich durch.

Sitze habe ich noch nie abgezogen.

Danke und Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

sich mal den Post von @ratmillakilla, "Anleitung Multivanbank...."

Verlinkungstest mit Tapatalk:

http://http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=74695

Da sind gute Bilder drin wo wie was sitzt.


Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Dennis

Hast du mal versucht es auszublasen, habe bei meinen Bussen mal festgestellt , das oft nach einer Reinigung, mit Reiniger , Wasser und Sauger, Staub im Polzter hängen bleibt , geht dann mit Pressluft raus.
Hab ich beim Velour öfters schon gehabt.

Zugegeben, ist beim Syncro auch schon mal ne Ladung Dreck mit dabei. ;-)

Bei deinen Bussen eher nicht. :-P

Aber schau einfach mal.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Beifahrersitz in der Sitzfläche sind keine Metallfedern sondern nur die Blechwanne unten und der Schaumkern. Auch in der Rückenlehne und in der hginteren Sitzbank sind die Metallfedern durch den Schaumstoffkern vom Stoff getrennt.

Wie intensiv hast du nassgereinigt? Ich habe einmal einen Sitz mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Da kam lange eine braune Plörre raus. Ich habe den Verdacht, dass du bei deiner Nassreinigung nur die Oberfläche gesäubert hast und der tiefsitzende Dreck dann hochgezogen ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich ziehe die Dinger ab, 40° Buntwäsche, Trockner, aufziehen fertig.
Ergebnis meist perfekt und auch nicht viel mehr Arbeit als Nassreiniger...
Da kann man auch im Nachhinein "Wasserflecken" noch gut retten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:ich ziehe die Dinger ab, 40° Buntwäsche, Trockner, aufziehen fertig.
Einen Bezugsstoff mit Schaumstoffrücken würde ich nicht in den Trockner geben, Und für einen guten Sitz macht man den Stoff noch leicht feucht wieder drauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von svenwbx »

huhu
und was machst du mit der vorderen pappekante ?
die geht doch kaputt in der Waschmaschine. ..

und wie spannnt man den bezug dann wieder ?
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von stoppelhopser »

Kante abpfiemeln, 4mm Kunststoffschweißdraht zum Klemmen in der U-Schiene einschlagen.

In der Sitzfläche sind schon Klammern, die halten über einen eingenähten Draht den Bezug in den Vertiefungen zwischen Sitzfläche und Seitenwangen. Kann man aber beim Beziehen durch Kabelbinder ersetzen, die Rosten dann auch nicht mehr.

Gruß, Michael

PS: Wenn die Bezübe in die Waschmaschine sollen, bitte alle Drähte vorher entfernen! Die lösen sich und zerschneiden schnell mal den Balg zwischen Trommel und Bottich. Scheixx Arbeit den Balg zu wechseln....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von bullimarin »

das kenne ich von diversen VW Bezügen nach der Waschmaschine. Das ist der Kleber, mit dem die Watte/Schaumstoffeinlage direkt an das Polster geklebt wurde, der nach sich bei Reinigung ablöst und krümelig wird. Mit einem anständigen Staubsauger lässt sich das einfach absaugen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Spannen mit Kabelbinder, wie beschrieben.
Drähte raus.
Trockner damit es keine Flecken gibt.
Drähte raus, klar, sonst Mehrarbeit an Waschmaschine

Pappleiste vorne: Wenn vorher gut, auch nachher gut, bei mir aber schon vorher kaputt ..


Jedem seine Methode

Gruss
B.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von dennis0491 »

Erst mal vielen Dank euch allen.

Da ist meine Panik erst mal etwas weniger, die Polster verbockt zu haben.

Die Anleitung zur Sitzbank ist super, da sieht man mal wie es drunter aussieht, danke dafür.
Ich hoffe aber sehr das ich da nicht dran muss.

Die Polster sind gepflegt, abziehen wollte ich daher nicht.
Normalerweise reicht die Reinigung mit Polsterschaum und Waschhandschuh, wollte es jetzt
einmal mit dem Gerät machen. Ist halt auch praktisch, da man gleich die Teppiche in der
Wohnung mit entseuchen kann ;-) .

Werde mal versuchen es abzusaugen und wenn das nicht geht mit Luftdruck,
danke für die Tipps!

@fix: glaub man nicht das im Schmutzwasserbehälter keine Steinchen und kein Dreck war.
Echt übel. Und das bei meinem Zustand, also den der Polster.
Möchte nicht wissen was da rauskommt bei Sitzen, die voller sichtbarer Flecken sind....
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Star-Sitze: bräunliche Verfärbung nach Nassreinigung?

Beitrag von deltaprofi fix »

dennis0491 hat geschrieben:
@fix: glaub man nicht das im Schmutzwasserbehälter keine Steinchen und kein Dreck war.
Echt übel. Und das bei meinem Zustand, also den der Polster.
Möchte nicht wissen was da rauskommt bei Sitzen, die voller sichtbarer Flecken sind....
Dennis :shock:

du machst mir Angst ;-) .

ach das war dein Dreck

http://www.fotos.sc/img2/u/albi66/n/Kie ... hotter.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“