Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Bulli-Terrier
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Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Hallo, ich habe meinen T3 Bj.89 auf Rampen stehen,
da Getriebewechsel und Motorarbeiten anstanden.
Um mehr Platz zu haben, haben wir die Antriebswellen ausgebaut.
Nun wollten wir die Antriebswellen wieder einschlagen,
bleiben aber immer an den Radlagern hängen. Ist das normal?
Müssen die Räder freihängen um die Antriebswellen wieder reinzubekommen?
Auf der Hebebühne ging das ohne trara...
Oder hab ich was grundlegendes falsch gemacht,
als ich die Antriebswellen hinten im belasteten Zustand raus geholt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Prost,
Daniel
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Toms Hütte
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Toms Hütte »

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die dicke Kronenmutter gelöst und die Antriebswelle mit Flansch komplett rausgezogen. Richtig?

Dann hast Du im belasteten Zustand sicher etwas falsch gemacht, denn Du kannst jetzt das Rad inclusive Bremstrommel und Nabe einfach abziehen. Wenn Du den Bus jetzt von den Rampen rollst, kann es sein, dass ein oder 2 Räder einfach abfallen, also Vorsicht!!!
Heißt im Umkehrschluss, dass da jetzt was verkantet steht und beim Einbau der Flansch nicht durchgeht.
Du wirst also nicht darum kommen, die jeweilige Seite zu entlasten und dann den Flansch durchzuschieben.

Tom
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Hallo Tom, genau so siehts aus!
Soll heißen, ich muss den Bus auf den Rampen aufbocken, und die Antriebswellen einkloppen...
ODER geht auch - die Kronenmutter aufschrauben, von den Rampen runterrollen und dann aufbocken?
Das wäre mir nämlich lieber...
Prost und danke,
Daniel
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puckel0114
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von puckel0114 »

Warum tut man das?
Den achsstumpf hätteste auch gepflegt drin lassen können...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Na DER Kommentar bringt mich nicht wirklich weiter lieber Puckel...
Mein Spannmann wollte Platz und war mit den Händen schneller als mit dem Kopf-
kennt doch jeder oder?
Sinnvolle Kommentare sind gerne weiter willkommen!
Prost und Danke,
Daniel
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von nautisch »

der Vollständigkeit halber (und für die die sich hierher verirren bei einer Suche nach "Antriebswelleneinbau"):

Wenn man nur die Wellen inkl. Gelenke demontiert / montiert geht das wunderbar im belasteten Zustand (der Hinterräder) und auch ganz ohne irgendwelche Böcke oder sowas (zumindest wenn der Bus nicht tiefergelegt ist und man gelenkig ist..)
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Verstehe ich jetzt nicht...
Ich hab den Bus auf Rampen MIT belasteten Rädern stehen...
Die Antriebswellen rausgeklopft, nix verändert und krieg sie jetzt halt nicht mehr rein.
Muss die Räder jetzt entlasten um sie wieder reinzubekommen,
da mir sonst das Radlager im Weg ist.
Wo ist jetzt der Unterschied zu dem Szenario, das der Bus auf dem Boden steht?
Danke und Prost,
Daniel
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Loudpipes »

Es scheint etwas Verwirrung zu bestehen, was alles abgebaut wurde.
Ich sehe hier zwei Tendenzen:

[ ] Nur die ATW
[ ] ATW samt Hinterradwelle

Evtl. hast ja ein schnellen Foto einer der einbaufertigen ATWs?!

Wenn es nur die ATW sein sollte (pro Seite 6 gleiche Schrauben), dann sollte sie ohne Anheben reingehen.
Dazu evtl. das Gelenk ein bisschen in die Richtung "knicken" die es braucht.

Grüße,
Manfred
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von TottiP »

Nein, die Profis haben den Achsstummel mit ausgebaut und aus Unwissenheit in Kauf genommen, dass bei einer Querbelastung beide Hinterräder samt Trommel und Radnabe vom Fahrzeug weg klappen.
Das heißt natürlich, dass das Auto nicht einen Zentimeter mehr gerollt werden sollte! Und son bischen die Mutter anziehen bringt nichts! Also, die Karre so wie sie ist entlasten und den Stumpf wieder einbauen, alles andere ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Gruß, Totti
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Wenn der Wagen steht, dann steht er jetzt nur noch auf den Bremsbacken.
Erstmal das Rad entlasten-abbauen (wenn es nicht von alleine abfällt)-dann nach eventuellen Schäden in der Bremse sehen.
Beim Zusammenbau muss man vermutlich erst die Distanzhülse im Lager anheben und auch noch auf die innere Lagerschale
vom äusseren Lager achten.
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Toms Hütte
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Toms Hütte »

Also Daniel,
Du mußt definitiv den Bus auf den Rampen stehend aufbocken ( und zwar auf beiden Seiten, da die hinteren Räder keine (null) Querbelastung aufnehmen können. Du darfst unter Last nicht mal die Handbremse lösen..
Zur Not einen Heber mittig unter dem Querträger am Getriebe ansetzen.
Dir steht nicht das Radlager im Weg, sondern die Radnabe hat ohne Welle keine Führung und ist gekippt. Runtergefallen ist das Ganze wahrscheinlich noch nicht, da Du die Handbremse angezogen hast. Beim Lösen wirds böse...
Wenn Du jetzt die Welle in die Radnabenverzahnung einführst, passt die Welle nicht mehr ins Radlager, weil die Nabe gekippt steht.
So lange der Bus nicht bewegt wird, dürfte kein Schaden entstehen, aber das wird jetzt schon etwas schwierig, das wieder hinzukriegen.

Also mit Ruhe und Geduld dran gehen, immer gut abstützen und sichern, bis die Räder entlastet sind, Flansche rein (ohne Gewalt) , anziehen und ablassen. Durchatmen und merken. Wird schon..

Tom
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Loudpipes »

Naja - ich glaube immer gern bis zum Schluß an das Gute :-)
Sollte wirklich der Achsstummel mit rausgenommen worden sein - puh - dann bitte sehr vorsichtig sein...
Siehe oben

Viel Erfolg!
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Mr.J »

oha, da würd ich sicherheitshalber noch nen Satz Radlager miteinkalkulieren ... und vielleicht in Zukunft jemand schrauben lassen, der weiss was er tut ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Schewi »

Mr.J hat geschrieben:oha, da würd ich sicherheitshalber noch nen Satz Radlager miteinkalkulieren ... und vielleicht in Zukunft jemand schrauben lassen, der weiss was er tut ....
Ist ja noch nix schlimmeres passiert, aber die Radlager werden warscheinlich wirklich nicht mehr lange halten.... Ein bischen Lehrgeld hat doch jeder von uns schon bezahlt :mrgreen: ....

Wenn du Hilfe brauchst Daniel sag bescheid, dann komm ich mal auf ein Bierchen rum.

Grüße Schewi
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Bulli-Terrier
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

So Mädels, alles ist gut!
Auch wenn ich meine,
das der ein oder andere ein wenig mehr Empathie hätte an den Tag legen können,
habt ihr mich hinreichend sensibilisiert und ich habe das Problem eben erfolgreich gelöst.

Ich habe einfach einen Motorheber genommen und mit einem Gurt (3t) an der Anhängerkupplung den Bus hinten von den Rädern gehoben, und dann die Antriebswellen eingebaut, nachdem ich die Hinterreifen abmontiert hatte. Danach die Hinterreifen wieder montiert und gut ist. Radlager/Bremsen sehen gut aus, haben zumindest nicht anders ausgesehen und funktioniert als vorher...
Vorderräder waren die ganze Zeit blockiert, Bus also gegen Losrollen gesichert.

Natürlich hätte es auch in die Hose gehen können, aber mein Spannmann (übrigens gelernter Teiletauscher bei VW) hatte einfach ein Brett vorm Kopp, weil er sonst immer mit Hebebühne arbeitet, und schneller die ATW draußen hatte, als er nachgedacht hatte...
Zuhause ist es ihm dann auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen :oops: ...
Ich persönlich habe übrigens noch nie behauptet der Schrauberkönig zu sein,
kann es mir aber trotzdem nicht leisten, alles machen zu lassen!
Ich muss mich halt einfach an vieles drangeben, mit Buch/Forumshilfe/Mut und Spucke-
und diesmal habe ich schon wieder was gelernt - seht ihr?
Ich bin übrigens gelernter KFZ-Lackierer,
und habe hier auch schon vielen mit Wort und Tat helfen können.
Und deshalb bin ich auch sehr froh, das ich nicht nur Tipps, sondern auch noch noch praktische Hilfe angeboten bekommen habe!!!
Danke dafür - für sowas braucht man ein Forum, und nicht für:
Au Mann, wenn du keine Ahnung hast, dann kauf dir nen Neuwagen du Profi...
Also - nix für Ungut, aber für manchen Post hier hätte ich echt knatschen/bzw reinhauen können! :evil:
Danke für die angebotene Hilfe, danke für die Tipps/Warnungen und danke für die Geduld der Profis mit uns Stümpern :kuss ...
Prost, Daniel
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von puckel0114 »

Das Problem beim teiletauscher ist, das er es so macht, wie er es kennt und nicht nachgedacht hat.
Bei sämtlichen frontangetriebenen VW`s ist die ATW durchs Radlager durchgesteckt und von Aussen mit ner Mutter oder Schraube gesichert.
Ein T3 ist halt doch etwas anders als ein Golf und Co. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von stoppelhopser »

Beim T3 auch, zumindest beim Syncro vorne.... :roll:

Gruß, Michael
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Daniel,

schön das alles geklappt hat. Das mit dem Motorheber war eine gute Idee, die merke ich mir für den Notfall :-)
Das die Radlager davon kaputt gehen, was irgendwo geschrieben wurde, glaube ich nicht. Das sind geschlossene Lager und Du hast den Bus ja nicht ohne Welle bewegt. Die Konstruktion bei den VW mit VA Antrieb ist noch etwas anders, da dort die Radnabe gepresst ist.
Und es ist gut, dass Du Dich dran gibst, es ist gut, dass Du nachfragst und es ist besonders gut, wenn alles klappt.

Ich bin (oder war, es ist nur noch mein Hobby) gelernter Kfz Schrauber und habe mich auch ans Lackieren drangegeben. Habe auch einiges an Lehrgeld bezahlt oder an Zeit geschliffen und mehrfach lackiert und sicherlich machst Du mir heute noch jede Menge vor. Aber auch ich habe nicht das Budget, um den Bus regelmässig zum Lackierer zu bringen und trotzdem sieht er passabel aus.

Vielleicht sieht man sich demnächst am Blausteinsee. Ich hab da bestimmt noch ein paar Fragen :bier
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von chris.tappe »

Bulli-Terrier hat geschrieben:So Mädels, alles ist gut!

Prost, Daniel
siehste, das ist doch die Hauptsache :bier

Ich möchte auch nochmal betonen, dass mir hier im Forum schon oft mit wirklich guten und qualifizierten Aussagen und auch schon mit Anpacken geholfen wurde.

Gruss ausm Rheinland,

Chris
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Da das Geld für einen Syncro fehlt: Mitsubishi Pajero, Panzerklasse B 7, Leergewicht: 4,8 t
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Moin,
ja - es kommt immer darauf an was unten rauskommt :gr :tl !

Unterm Strich ist es hier meistens super! -besonders im Vergleich zu anderen Foren!

@Tom: Türlich helfe ich dir gerne, Ehrensache. Hab nur Donnerstagsabends ein Kinderbetreuungsproblem, aber so weit wohnen wir ja auch nicht voneinander weg.

Mein Bus ist übrigens gerollt, aber das hat andere Gründe (Schuster/Schuhe-oder wie war das?)
Ein zweiter Bus nimmt hier aber immer konkretere Formen an...
Der wird dann schön, und nur für gut und im Sommer :sun .

So long und cheers,
Daniel
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Re: Antriebswelleneinbau mit belasteten Rädern?

Beitrag von Hacky »

Fein das alles wieder läuft, aber:
Bulli-Terrier hat geschrieben: nachdem ich die Hinterreifen abmontiert hatte. Danach die Hinterreifen wieder montiert und gut ist.
wäre es nicht einfacher gewesen die kompletten Hinterräder abzuschrauben? :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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/8 230.6 Bj 68
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