CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
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CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Hallo,
ich habe zusammen mit einem Freund den Motor meines JX von Grund auf erneuert.
Alles läuft soweit bestens. Allerdings habe ich beim befüllen des Motor 5l Öl rein gekippt (Filter auch gewechselt) und auf dem Ölpeilstab ist der Stand deutlich unter Minimum.
Rumpfmotor und Kopf sind vom CY alle weiteren Anbauteile (auch die Ölwanne) stammen vom JX. Der Motor läuft 1a, das mit dem Ölstand macht mir allerdings große Sorgen.
Hat jemand schonmal einen derartigen Motorumbau gemacht und kann berichten woran der offensichtlich falsche Ölstand liegt? Ist die Aufnahme des Ölpeilstabes beim CY Motor vielleicht höher als beim JX?
Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
ich habe zusammen mit einem Freund den Motor meines JX von Grund auf erneuert.
Alles läuft soweit bestens. Allerdings habe ich beim befüllen des Motor 5l Öl rein gekippt (Filter auch gewechselt) und auf dem Ölpeilstab ist der Stand deutlich unter Minimum.
Rumpfmotor und Kopf sind vom CY alle weiteren Anbauteile (auch die Ölwanne) stammen vom JX. Der Motor läuft 1a, das mit dem Ölstand macht mir allerdings große Sorgen.
Hat jemand schonmal einen derartigen Motorumbau gemacht und kann berichten woran der offensichtlich falsche Ölstand liegt? Ist die Aufnahme des Ölpeilstabes beim CY Motor vielleicht höher als beim JX?
Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
- Gecko7
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Hallo ?
Ist bei mir dasselbe. 5l sind grad mal knapp Minimum.
Habe nen AAZ mit penibel eingepasstem T3 JX Peilstab.
Peilstab-Umbau gem. Harros Anleitung.
Weiss einer mehr?
Gruß Chris
Ist bei mir dasselbe. 5l sind grad mal knapp Minimum.
Habe nen AAZ mit penibel eingepasstem T3 JX Peilstab.
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Gruß Chris
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- Gerrit
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Den Motor mit MKB CY kenne ich zwar nicht, aber entscheidend ist
ja wohl wie bei anderen Umbauten auch, daß der Motor im Bus mit
stärkerer Neigung eingebaut wurde. Dadurch wird vom JX die Ölwanne
benötigt, und auch der Ansaugschnorchel für die Ölpumpe. Auch für
den Ölmessstab muß eine neue Lösung her. Wenn der Schnorchel stimmt,
und du 4-4,5 liter Öl eingefüllt hast solltest du auf der sicheren Seite sein.
Am einfachsten ist es meistens, nach dem Einfüllen von 3,5 Liter, kurz laufen
lassen damit der Ölfilter voll wird, dann eine Min-Markierung anbringen.
Anschließend auf 4,5 Liter auffüllen und eine Max-Markierung anbringen.
Gerrit
ja wohl wie bei anderen Umbauten auch, daß der Motor im Bus mit
stärkerer Neigung eingebaut wurde. Dadurch wird vom JX die Ölwanne
benötigt, und auch der Ansaugschnorchel für die Ölpumpe. Auch für
den Ölmessstab muß eine neue Lösung her. Wenn der Schnorchel stimmt,
und du 4-4,5 liter Öl eingefüllt hast solltest du auf der sicheren Seite sein.
Am einfachsten ist es meistens, nach dem Einfüllen von 3,5 Liter, kurz laufen
lassen damit der Ölfilter voll wird, dann eine Min-Markierung anbringen.
Anschließend auf 4,5 Liter auffüllen und eine Max-Markierung anbringen.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Ja, ich. Der Teil in Harros Bastelanleitung ist sinnlos wie ein Kropf, der Peilstab vom Bus passt ohne Änderung in den Block des AAZ...Gecko7 hat geschrieben:Hallo ?
Ist bei mir dasselbe. 5l sind grad mal knapp Minimum.
Habe nen AAZ mit penibel eingepasstem T3 JX Peilstab.
Peilstab-Umbau gem. Harros Anleitung.
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Gruß Chris
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Wir haben das Ganze jetzt folgendermaßen gemacht:
1. Öl raus, neuer Filter rein
2. 3.5 Liter Öl rein & kurz laufen lassen -> gemerkt das noch kein Öl am Peilstab ist
3. auf 4.5 Liter aufgefüllt & Markierung gesetzt
Die Beste Lösung ist es wohl nicht, vor allem weil wir keine min. Markierung haben... Aber besser als mit zu viel Öl zu fahren.
1. Öl raus, neuer Filter rein
2. 3.5 Liter Öl rein & kurz laufen lassen -> gemerkt das noch kein Öl am Peilstab ist
3. auf 4.5 Liter aufgefüllt & Markierung gesetzt
Die Beste Lösung ist es wohl nicht, vor allem weil wir keine min. Markierung haben... Aber besser als mit zu viel Öl zu fahren.
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Ich hatte vor meinem TDI einen CY als AT Motor drin mit JX Anbauteilen, unter anderem auch den JX Ölmessstab.
Das hat alles wunderbar gepasst. Deshalb vermute ich, dass dein Ölmessstab nicht korrekt eingesetzt wurde. Schau mal nach, ob du den noch weiter eintreiben kannst. Normal müsste der den korrekten Füllstand anzeigen, da du auch die JX Wanne montiert hast.
Die Blöcke sind gleich.
Das hat alles wunderbar gepasst. Deshalb vermute ich, dass dein Ölmessstab nicht korrekt eingesetzt wurde. Schau mal nach, ob du den noch weiter eintreiben kannst. Normal müsste der den korrekten Füllstand anzeigen, da du auch die JX Wanne montiert hast.
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Der Ölpeilstab ist komplett drin, hab ihn extra 2 mal ausgebaut...
Was natürlich noch sein könnte, ist das der CY einen anderen Ölpeilstab hat als der JX.
Was natürlich noch sein könnte, ist das der CY einen anderen Ölpeilstab hat als der JX.
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Natürlich hat der CY einen anderen peilstab als der JX.
Welcher ist denn nun verbaut?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Moin,TottiP hat geschrieben: Ja, ich. Der Teil in Harros Bastelanleitung ist sinnlos wie ein Kropf, der Peilstab vom Bus passt ohne Änderung in den Block des AAZ...
nein ist, er nicht, je nach AAz-Block kann der JX-Stab bzw. sein Peilrohr passen oder nicht. Der Durchmesser der Bohrung im AAz-Block ist in aller Regel zu groß und das JX-Peilstabrohr schlackert in der Bohrung und es tritt Öl aus... Ich hätte meine Umbaulösung nicht beschrieben, wenn es überflüssig gewesen wäre.
Zum Problem an sich. Wenn es das originale JX-Peilstabrohr ist, dann sitzt das vermutlich nicht ganz drin, der CY-Motorblock ist da nicht anders als der JX-Block. Die Scheibe, die an der ringförmigen Verdickung am Rohr als Auflage für den Gummidichtring dient, muss mit der Senkung im Motorblock um die Bohrung abschliessen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Harro, nun halte doch nicht immer an dem alten Zeug fest. Der Peilstab vom JX passt in die Bohrung des AAZ/1Y. Er sitzt nicht so stramm wie im 1,6er Block, das ist soweit richtig. Aber wenn der Stab mit der Anlaufscheibe und einem neuen Dichtring eingesteckt und an der Pumpenkonsole verschraubt wird, sitzt er in der Bohrung absolut fest und bleibt dicht! Und die richtige Höhe ergibt sich aus dem Absatz in der Bohrung.
Erfahrungswerte anderer annehmen ist nicht Deine Stärke, wie? Lieber wird weiterhin eine Halbwahrheit entgegen besserer Lösung verbreitet und wehement verteidigt...
Erfahrungswerte anderer annehmen ist nicht Deine Stärke, wie? Lieber wird weiterhin eine Halbwahrheit entgegen besserer Lösung verbreitet und wehement verteidigt...
Gruß, Totti
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Moin,
@Totti
was Du Halbwahrheiten nennst, ist meine bescheidene Werkstatterfahrung aus mehr als 20 Jahren Schrauberei an VW's...
... und Erfahrungen anderer, gerne , aber nur wenn sie sich auch bei mir bei meiner Arbeit bewährt haben. Deine Peilstablösung hat sich nicht bewährt, Ölverlust.....wie so die eine oder andere Lösung hier auch und das schreibe ich auch, ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Gruss
Harro
@Totti
was Du Halbwahrheiten nennst, ist meine bescheidene Werkstatterfahrung aus mehr als 20 Jahren Schrauberei an VW's...
... und Erfahrungen anderer, gerne , aber nur wenn sie sich auch bei mir bei meiner Arbeit bewährt haben. Deine Peilstablösung hat sich nicht bewährt, Ölverlust.....wie so die eine oder andere Lösung hier auch und das schreibe ich auch, ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Gruss
Harro
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Re: AW: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Deine Erfahrungen kannst und sollst Du natürlich posten. Nur stelle sie doch nicht stets als die einzig wahre Lösung dar. Gegen Deine 20 Jahre sprechen auf meiner Seite etwas mehr als 35 Motoren, bei denen ich in irgend einer Form beteiligt war. Und unzählige User hier am Board sind den selben Weg gegangen und es hat funktioniert.
Wie dem auch sei, bastel Dir den Peilstab meinetwegen aus einem Rundholz oder was auch immer, für alle anderen AAZ umbauwilligen sei gesagt: es geht einfacher, schneller und in meinen Augen eleganter. Servus!
Wie dem auch sei, bastel Dir den Peilstab meinetwegen aus einem Rundholz oder was auch immer, für alle anderen AAZ umbauwilligen sei gesagt: es geht einfacher, schneller und in meinen Augen eleganter. Servus!
Gruß, Totti
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Moin,
da die Ansichtsexemplare in der Werkstatt liegen...Loch im AAZ- Block fur den Peilstab hat etwas über 9 mm Durchmesser und das Peilstabrohr vom JX hat gute 5 mm Aussendurchmesser. Macht also einen Spalt von ca 2mm, der entweder mit meiner Lösung überbrücken kann oder anderweitig, also auch mit Tottis Lösung, was hinterher dicht ist zeigt dann die Praxis. Meine Motoren waren immer auf Anhieb dicht...
... aber wie auch weiter oben schon geschrieben, es gibt offenkundig verschiedene AAZ Blöcke mit verschiedenen Durchmessern beim Peilstabloch und da passt der JXStab dann vermutlich direkt, so einer ist mir bisher aber nocht untergekommen...
Gruss
Harro
da die Ansichtsexemplare in der Werkstatt liegen...Loch im AAZ- Block fur den Peilstab hat etwas über 9 mm Durchmesser und das Peilstabrohr vom JX hat gute 5 mm Aussendurchmesser. Macht also einen Spalt von ca 2mm, der entweder mit meiner Lösung überbrücken kann oder anderweitig, also auch mit Tottis Lösung, was hinterher dicht ist zeigt dann die Praxis. Meine Motoren waren immer auf Anhieb dicht...
... aber wie auch weiter oben schon geschrieben, es gibt offenkundig verschiedene AAZ Blöcke mit verschiedenen Durchmessern beim Peilstabloch und da passt der JXStab dann vermutlich direkt, so einer ist mir bisher aber nocht untergekommen...
Gruss
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Ich sollte vielleicht erst denken und dann schreibenpuckel0114 hat geschrieben:Natürlich hat der CY einen anderen peilstab als der JX.
Welcher ist denn nun verbaut?
Verbaut ist der JX Peilstab mit dem passenden Rohr.
Das Ganze ist Fest verschraubt und passt 1a, gerade deshalb kommt mir das alles so seltsam vor.
... Es sei denn in unserem Öl-Kanister waren gar keine 5 Liter drin;)
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Chillkroete hat geschrieben: ... Es sei denn in unserem Öl-Kanister waren gar keine 5 Liter drin;)
Nu mach mal nich den schönen Thread kaputt...
Nich das du vergessen hast nen Ölkühler vorn zu erwähnen oder hast den Peilstabstutzen nich bis zum Anschlag im Block stecken...
Halt uns auf dem Laufenden...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Kann einer was zur Bohrungstiefe sagen? Der Durchmesser hat ja mit der Höhe wenig zu tun....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Möchte mich hier jetzt auch nochmal dranhängen, wenn auch das Thema bereits etwas älter ist.
Wie oben bereits erwähnt, hatte ich mit der Version 'Harro' mit 5l Öl gerade mal Min am Peilstab erreicht. Bin jetzt die ganze Zeit so rumgefahren, hat mich aber nie so wirklich begeistert, weil a) peilen für andere unmöglich und b) mit 5l eh etwas viel Öl drin.
Habe jetzt Öl gewechselt, Ölfilter von W940/25 auf W1130/1 geändert (kürzer, dafür dicker, Version z.B. T4 1,9TD) und die korrekten 4,5l eingefüllt. Die Änderung des Ölfilters sollte aber keine Auswirkung auf die Füllmenge haben, gell? Danach Peilstabaussenrohr entsprechend gekürzt, damit Max Markierung erreicht wird.
Jetzt sollte also alles korrekt sein und vor allem korrektes Ölstand peilen wieder für jeden möglich sein. Einwände?
Gruß Chris
Wie oben bereits erwähnt, hatte ich mit der Version 'Harro' mit 5l Öl gerade mal Min am Peilstab erreicht. Bin jetzt die ganze Zeit so rumgefahren, hat mich aber nie so wirklich begeistert, weil a) peilen für andere unmöglich und b) mit 5l eh etwas viel Öl drin.
Habe jetzt Öl gewechselt, Ölfilter von W940/25 auf W1130/1 geändert (kürzer, dafür dicker, Version z.B. T4 1,9TD) und die korrekten 4,5l eingefüllt. Die Änderung des Ölfilters sollte aber keine Auswirkung auf die Füllmenge haben, gell? Danach Peilstabaussenrohr entsprechend gekürzt, damit Max Markierung erreicht wird.
Jetzt sollte also alles korrekt sein und vor allem korrektes Ölstand peilen wieder für jeden möglich sein. Einwände?
Gruß Chris
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Hallo Chris,
leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber evtl. kann mir jemand helfen. Hat jemand von euch den CY denn eingetragen? Ich habe den Motor verbaut (nachdem ein DC drin war) und der TÜV möchte gerne Unterlagen sehen, dass den schon mal jemand in den T3 eintragen lassen hat...
Wäre äußerst dankbar wenn irgendjemand nen Tipp hat. Würde ihn ungern wieder ausbauen und auf JX umbauen.
Gruß,
karibikfab
leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen, aber evtl. kann mir jemand helfen. Hat jemand von euch den CY denn eingetragen? Ich habe den Motor verbaut (nachdem ein DC drin war) und der TÜV möchte gerne Unterlagen sehen, dass den schon mal jemand in den T3 eintragen lassen hat...
Wäre äußerst dankbar wenn irgendjemand nen Tipp hat. Würde ihn ungern wieder ausbauen und auf JX umbauen.
Gruß,
karibikfab
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T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Die Version ist ja auch was für die Tonne...Gecko7 hat geschrieben:
Wie oben bereits erwähnt, hatte ich mit der Version 'Harro' mit 5l Öl gerade mal Min am Peilstab erreicht.
Gruß, Totti
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
Moin,
Wenn Du nicht wenigstens auf Min bei meiner Version kommst, dann ist irgendwo ein Fehler passiert...
@Totti
Ja, Du hast selbstverständlich recht und ich meine Ruhe, dumme Kommentare bringen hier keinen weiter
Gruß Harro
Wenn Du nicht wenigstens auf Min bei meiner Version kommst, dann ist irgendwo ein Fehler passiert...
@Totti
Ja, Du hast selbstverständlich recht und ich meine Ruhe, dumme Kommentare bringen hier keinen weiter
Gruß Harro
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Re: CY (Passat) mit JX gekreuzt, Ölstand zu gering!
@harro&totti:
Spendiere einmal für Euch, keep cool, wer wird sich denn an so nem Sch...-Peilstab die gemeinsame gute Laune verderben (lassen).
Männers! ...und selbstverständlich auch die Frauen: Was ham wir nicht für coole Karren und das dazu passende Forum! Musste einfach mal gesagt werden.
In dem Sinne -> Prost
Gruß Chris
Spendiere einmal für Euch, keep cool, wer wird sich denn an so nem Sch...-Peilstab die gemeinsame gute Laune verderben (lassen).
Männers! ...und selbstverständlich auch die Frauen: Was ham wir nicht für coole Karren und das dazu passende Forum! Musste einfach mal gesagt werden.
In dem Sinne -> Prost
Gruß Chris
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