Würde gerne einen Tacho mit Uhr und Tageskilometerzähler statt meinem alten, ohne Uhr, einbauen.
Kombistecker ist natürlich anders belegt
Wie genau kann ich das nun anpassen?
Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
Anpassen weiß ich nicht aber es gibt doch den Tacho für den 84er mit Tkm und Uhr. Hab mir so einen auch eingebaut war einfacher als umbasteln.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
Hmmm...aha, das ist ja auch mal gut zu wissen.
Müsst ich nur noch einen Finden der jetzt mit mir tauschen will, weil noch einen Kaufen geht mal gar gar net.
Vielleicht geht es ja mit nicht allzugroßem Aufwand das Teil umzubasteln!?
Müsst ich nur noch einen Finden der jetzt mit mir tauschen will, weil noch einen Kaufen geht mal gar gar net.
Vielleicht geht es ja mit nicht allzugroßem Aufwand das Teil umzubasteln!?
Gruß
Peter
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
alte version mit uhr siehst du hier:
auktionshaus 390775931668
->ist aber für 'nen lufti. hat dementsprechend keine vorglühkontrolle und bei der uhr ist keine wassertemperaturanzeige!
für wasser gekühlte gibts die alte uhr aber auch
siehe hier
auktionshaus 400563750947
->achtung dort fehlt das stellrädchen. keine ahnung ob das überall gleich ist. ob die uhr so einfach bei dir reingeht keine ahnung - hast ja schonmal das problen dass du kein loch für den uhrensteller in der rechten scheibe hast.
um den tageskilometerzählen zu nullen brauchst du übrigens auch im linken schauglas ein loch
hier wäre das komplette gehäuse mit den beiden löchern im glas, der uhr in alter version und der vorglühkontrolle für den diesel gewesen:
390775928437
such dir am besten die version die du brauchst komplett sofern es sie denn gibt.
denn:
es gibt in jedem fall zig verschiedene versionen.
grob:
kilometerzähler 5 stellig VS kilometerzähler 6 stellig incl tageszähler VS keine ahnung ob es 6 stellig auch ohne tageszähler gibt?
tacho für syncro 1000 VS tacho 2wd 500 VS tacho alte version 510(geschraubte tachowelle)
Cockpit ohne uhr VS cockpit mit Analoguhr VS Cockpit mit DZM und Digitaluhr
Analoguhr alte Version für Diesel VS Analoguhr Lufti VS Analagouhr neue Version
DZM Diesel vs DZM Benzin
->wobei es hier beim diesel mindestens 5 varianten gibt. 2.01 vs 2,2 vs 2,39 vs 2,751 vs und dann noch eine wo die kennzahl nicht drinsteht(welche kennzahl hat dieser eigentlich??)
->die mir bisher unbekannte 2.01er ist zB hier: bucht 271366997486
->die meisten dzm gehen bis 6000 u/min. es gibt aber auch welche die blos bis 5000 gehen. (keine ahung ob letztere für den cs und erstere der rest oder ob baujahrbedingt einfach irgendwann auf 6000 geändert wurde)
->die die bemahlung der grünen und orangen bereiche auf dem ziffernblatt ist unterschiedlich
->beim benziner glaub 2. einmal für df und einmal für den rest
mit galasignal oder ohne
dann noch die unterschiedlichen platinen für die dynamische Öldruckkontrolle ab einem gewissen bauzeitraum
sicherlich wären da noch die unterschiedlichen cockpits zu erwähnen. diesem mit vorglühkontrolle. benziner ohne. frühe buse hatten eine gelbe fernlichkontrolle und spätere eine blaue. mal mit handbrems/bremskontrollleuchte und mal ohne.
us version hat glaub noch 'ne wartungsanzeige.
dann die meilentachos wäre auch noch ein thema.
sicherlich fehlen da noch ein paar dinge.
unterschiedliche leiterfolien
die platine für die dynamische öldruckkontrolle(falls vorhanden)
öttinger tachos und dzm waren mitunter auch nochmal anders.
------------------------
ist also kein leichtes Thema und um sich das passende einzeln zusammenzukaufen muss man schon wirklich richtig ahnung haben.
auktionshaus 390775931668
->ist aber für 'nen lufti. hat dementsprechend keine vorglühkontrolle und bei der uhr ist keine wassertemperaturanzeige!
für wasser gekühlte gibts die alte uhr aber auch
siehe hier
auktionshaus 400563750947
->achtung dort fehlt das stellrädchen. keine ahnung ob das überall gleich ist. ob die uhr so einfach bei dir reingeht keine ahnung - hast ja schonmal das problen dass du kein loch für den uhrensteller in der rechten scheibe hast.
um den tageskilometerzählen zu nullen brauchst du übrigens auch im linken schauglas ein loch
hier wäre das komplette gehäuse mit den beiden löchern im glas, der uhr in alter version und der vorglühkontrolle für den diesel gewesen:
390775928437
such dir am besten die version die du brauchst komplett sofern es sie denn gibt.
denn:
es gibt in jedem fall zig verschiedene versionen.
grob:
kilometerzähler 5 stellig VS kilometerzähler 6 stellig incl tageszähler VS keine ahnung ob es 6 stellig auch ohne tageszähler gibt?
tacho für syncro 1000 VS tacho 2wd 500 VS tacho alte version 510(geschraubte tachowelle)
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Analoguhr alte Version für Diesel VS Analoguhr Lufti VS Analagouhr neue Version
DZM Diesel vs DZM Benzin
->wobei es hier beim diesel mindestens 5 varianten gibt. 2.01 vs 2,2 vs 2,39 vs 2,751 vs und dann noch eine wo die kennzahl nicht drinsteht(welche kennzahl hat dieser eigentlich??)
->die mir bisher unbekannte 2.01er ist zB hier: bucht 271366997486
->die meisten dzm gehen bis 6000 u/min. es gibt aber auch welche die blos bis 5000 gehen. (keine ahung ob letztere für den cs und erstere der rest oder ob baujahrbedingt einfach irgendwann auf 6000 geändert wurde)
->die die bemahlung der grünen und orangen bereiche auf dem ziffernblatt ist unterschiedlich
->beim benziner glaub 2. einmal für df und einmal für den rest
mit galasignal oder ohne
dann noch die unterschiedlichen platinen für die dynamische Öldruckkontrolle ab einem gewissen bauzeitraum
sicherlich wären da noch die unterschiedlichen cockpits zu erwähnen. diesem mit vorglühkontrolle. benziner ohne. frühe buse hatten eine gelbe fernlichkontrolle und spätere eine blaue. mal mit handbrems/bremskontrollleuchte und mal ohne.
us version hat glaub noch 'ne wartungsanzeige.
dann die meilentachos wäre auch noch ein thema.
sicherlich fehlen da noch ein paar dinge.
unterschiedliche leiterfolien
die platine für die dynamische öldruckkontrolle(falls vorhanden)
öttinger tachos und dzm waren mitunter auch nochmal anders.
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ist also kein leichtes Thema und um sich das passende einzeln zusammenzukaufen muss man schon wirklich richtig ahnung haben.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.03.2014, 17:32, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
wenn das Cockpi aus einem mit der neuen Zentralelektrik ist--hilft eventuell das:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck" onclick="window.open(this.href);return false;
allerdings musst auch den Stecker am Kabelbaum aendern
mit viel Glueck hab ich noch einen--kannst beim naechsten Lokschuppentreff dann gerne gegen ein Laecheln haben
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck" onclick="window.open(this.href);return false;
allerdings musst auch den Stecker am Kabelbaum aendern
mit viel Glueck hab ich noch einen--kannst beim naechsten Lokschuppentreff dann gerne gegen ein Laecheln haben
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
@ newt3:
Danke für die Ausführliche Recherche!
Ich glaub, da tüdel ich doch lieber die Kabel um
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Gruß
Peter
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
Ja, die Tachobelegung aus der T3-Infoquelle werde ich wohl dann zur Hand nehmen müssen und kabel für Kabel versuchen umzustricken.
Lüsterklemmen hab ich ja genug )
Lokschuppentreffen bin ich sofort wieder dabei
Sag bescheid wenn es soweit ist!
Lüsterklemmen hab ich ja genug )
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Sag bescheid wenn es soweit ist!
Gruß
Peter
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Re: Tacho mit Uhr soll rein in 84er - Was ist zu tun?
Doch, tüdeln gefällt mir besser
müsste ja eigentlich recht einfach gehen.
Kombistecker aufmachen, (unten mal nen alten Stecker aus der Kiste geholt un probiert) dann kann man die Kabel ganz leicht rausnehmen und Ergo dann, die Kabel "Alt" von meinem Bus auf die Belegungsplätze "Neu" stecken und gut is.
oder?
.
müsste ja eigentlich recht einfach gehen.
Kombistecker aufmachen, (unten mal nen alten Stecker aus der Kiste geholt un probiert) dann kann man die Kabel ganz leicht rausnehmen und Ergo dann, die Kabel "Alt" von meinem Bus auf die Belegungsplätze "Neu" stecken und gut is.
oder?
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Gruß
Peter
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