Bremsscheibe einzeln tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Bullenbulli »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert...
Meine Bremsscheiben und Klötze sind keine 20.000 km gelaufen, aber die Scheibe auf der Fahrerseite scheint einen Seitenschlag zu haben.
Vorne links habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges, nicht durchgängiges Quitschen, drehe ich das Rad im aufgebockten Zustand habe ich auf einem Fünftel der Drehung ein Schleifen das wohl auch das Quitschen verursacht.
Das Ganze wird natürlich auch schön warm bei längeren Fahrten...
Wenn der Bremszylinder fest wäre würde die Scheibe doch immer schleifen, oder?

Kann ich nur die Scheibe auf der Fahrerseite tauschen oder gleich beide Seiten neu machen?
Und ja: Ich weiss es sind sicherheitsrelevante Teile.

Ich tendiere dazu beide Seiten zu machen, will abwr noch weitere Meinungen hören...

Viele Grüße

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von mb1302 »

Bullenbulli hat geschrieben:Wenn der Bremszylinder fest wäre würde die Scheibe doch immer schleifen, oder?
Hallo Christoph,
sieh einfach erst mal nach nach ob der/die Kolben im Bremssattel fest ist.


Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Erst die Sache mit den Sätteln prüfen, dann Scheiben und Beläge erneuern - aber achsweise! Einzeln tauschen würde ich nur dann, wenn sich unmittelbar nach einem Austausch von Bremsteilen herausstellt daß ein Teil fehlerhaft ist. Nach 20tkm keine Einzelteile erneuern, kpl. neu machen wäre meine dringende Empfehlung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,
ja werde das Anschauen mit den Sätteln um es ausschließen zu können.
Aber meint ihr nicht, das dieses geschwindigkeitsabhängige Quitschen eher für die Scheibe spricht?
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Limiter »

Ich würd schauen ob die Scheibe überhaupt plan an der Nabe anliegt.
Dann eiert die auch sehr gern.

Denn das kommt eher nicht vom Bremssattel, oder soll der aus Spaß
oder durch Kräfte aus dem Weltall hin und her wippen ?

ggf. Scheibe re/li tauschen und schauen obs quietschen mitwandert.

Grüße!
Hasebels
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2013, 06:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Hasebels »

moin

Ich glaube nicht das es die Scheibe ist.
Selbst wenn sie schlagen würde sind die Beläge so freigängig das sie sich von der Scheibe wegbewegen und die scheibe frei dreht.
Wenn die ganze sache warm wird wie du schreibst dann ist da was Fest. Belag oder Sattel oder Kolben.

Mess mal den Schlag mit der Messuhr rechts und links.
Vergleich mal den Wert und teile Ihn uns mit.

Wie ist der Zustand des Radlager Ist da das Spiel richtig eingestellt.

Gruß Peter
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Paul S. »

Also wenn die Scheibe nen Schlag hätte, würde die dann nicht trotzdem den Bremskolben zurückdrücken?
So oder so dürfte da nix schleifen.
Statt dessen würde ich eher vermuten, daß da beim Bremsen was rubbelndes zu spüren sein müßte.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, Bremssattel nicht freigängig.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Hannes »

einen Schlag in der Bremsscheibe spürst beim Bremsen ganz gewaltig.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Mr.J »

Limiter hat geschrieben:Ich würd schauen ob die Scheibe überhaupt plan an der Nabe anliegt.
Dann eiert die auch sehr gern.

Denn das kommt eher nicht vom Bremssattel, oder soll der aus Spaß
oder durch Kräfte aus dem Weltall hin und her wippen ?

ggf. Scheibe re/li tauschen und schauen obs quietschen mitwandert.

Grüße!
nun, ich hätte Angst, wenn beim T3 die Scheibe nicht an der Nabe plan anliegt, den die Scheibe und Nabe sind 1 Teil beim Bus .... die Scheibe MUSS übrigens einen Seitenschlag haben, denn nur so wird der Kolben wieder zurückgedrückt, allerdings ist der Schlag so gering, das man ihn nicht spürt. Ich würde ebenfalls den Sattel checken....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von Sturmi »

@Limiter: Scheibe liegt beim T3 in Serie nicht auf einer Nabe, da die Scheiben integrierte Radlager haben.

Ich tippe auf Bremssattel oder Radlager...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremsscheibe einzeln tauschen?

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte das nach nem scheiben plus belägetausch auch, der eine kolben saß hinten im sattel fest. Liegt vermutlich daran das sich der kolben jahrelang nicht im hinteren bereich bewegt hat.
Hab sättel zerlegt, gereinigt und mit dichtsatz zusammen gebaut. Hat nix gebracht.

Ich rate dir gleich:mach Sättel neu, die sind nicht teuer.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“