Motor und Getriebe kopatibilität

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von Holz.-Hammer »

Hallo Alle zusammen.
Ich habe mir eine Bulli T3 Baujahr 89 1,7 L Saugdiesel Motorkennung KY gekauft. Bei dem ist Motor kaputt und das Getriebe 4 Gang hat es dermaßen zerlegt dass ich nicht einmal Getriebekennung feststellen kann.
Kann mir jemand sagen welchen Motor ich noch verwenden kann, und welche Getriebekennung dazu kompatibel ist.
Gruß Holz.-hammer
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von classick »

Stell die Frage mal etwas genauer. Du könntest sehr viel Motoren verbauen. Von 1.6D bis 2.1B original wäre schon mal kein problem.
Dann gibt es noch die Motorumabauten aus andenen Modellen.
Bild
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von Holz.-Hammer »

Es sollte Lima Abgasanlage Kupplung Wapu und die sonstigen Teile passen. Dies könnte eventuell nur ein Wunschdenken sein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von TottiP »

Dann passen so ziemlich alle Vorkammerdiesel von 1,6d bis zu 1,9td. Also Leistungsspanne von 50PS - ca 110PS. Alles eine Frage des Aufwands, den Du bereit bist zu leisten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von norbert »

An Deinem KY wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von VW ein 4 Gangetriebe mit dem Kennbuchstaben ABL verbaut.
An die originalen Dieselmotoren, die von VW im T3 verbaut worden sind (CS; JX; KY) kannst Du bedenkenlos alle originalen T3 Dieselbusgetriebe, egal ob 4 bzw. 5 Ganggetriebe verwenden.
Wenn leistungsstärkere Motoren verbaut werden sollen, dann schreib uns, welchen Motor Du verbauen möchtest.

Norbert
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von Holz.-Hammer »

Ich habe an einen 1,6 L Turbo Diesel gedacht, denn 57 PS auf Langstrecken ist schon sehr wenig. Ja du hast recht es ist ein 4 Gang Getriebe verbaut
Gruß Holz.-Hammer
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von classick »

Dann halt JX als Turbomotor.
Oder 1.9D aus z.B Golf mit 64PS. Anbauteile kannste alle vom KY nehmen und die Leistung ist vergleichbar zum JX. Hast halt keinen Turbo. Finde ich persönlich besser, ist aber natürlich Geschmackssache.
Bild
Stolperpalast
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 15.01.2015, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HMÜ

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von Stolperpalast »

Wenn du schon sagst, dass du am liebsten deine Anbauteile wieder verwenden möchtest, dann gehe ich davon aus, dass Geld eine größere Rolle spielt, richtig?
Wenn ja, vergiss den Turbo, weil die Teile, die du noch zusätzlich brauchst, gebraucht nicht unbedingt leicht, gut und günstig zu haben sind.
Generell ist ein Umbau auf mehr Leistung ohne ein anderes Getriebe meistens nicht sinnvoll, weil sich bei den 1.9ern deine Endgeschwindigkeit sonst tendenziell eher verringert. Zum Vergleich: 4-Gang für KY ca 250€, 5-Gang JX bis zu 750€ gebraucht.
Daher ist die wichtigste Frage: Wieviel Geld willst du ausgeben und wieviel kannst du selber schrauben?
--------------
Beste Grüße!

Janosch
ThomasMT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2007, 18:10
Modell: T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Darmstadt

Re: Motor und Getriebe kopatibilität

Beitrag von ThomasMT3 »

Hallo alle zusammen,
ich habe einen T3 mit KY 1.7 l 42Kw und ein 3H Getriebe.
ist zwar nicht der schnellste, aber gerade für einen Trip an die Nordsee ist er ideal.
Zumal auch der Verbrauch ist sehr Human..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“