Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von T3-Joker <3 »

Servus zusammen,


Wir waren jetzt ein paar mal unterwegs und einen Roller dabei zu haben würde die Sache deutlich angenehmer und flexibler gestalten. Im Forum gibt es bereits den thread mit Roller am Heckträger, aber mich interessiert der Transport im Fahrzeug.

Natürlich gehe ich davon aus das es einiges an Platz wegnimmt während der Fahrt aber ich habe mal ein Bild gesehen da wurde eine Vespa im Innenbereich leicht schräg stehend transportiert allerdings konnte man nicht sehen um welche Ausstattungsvariante (Multivan, Joker..... es sich handelte)

mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat einen Roller im Bus zu transportieren? Besonders im Joker :)

:idea:
davewood
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2015, 10:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: foobar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von davewood »

kennst diesen thread?

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55173" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von TottiP »

Den Beitrag kennt er wohl, er will die Mofilette ja aber innen transportieren...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von T3-Joker <3 »

TottiP hat geschrieben:Den Beitrag kennt er wohl, er will die Mofilette ja aber innen transportieren...

so ist es. Ich will ihn "im" Fahrzeug mitnehmen.

Weder will ich ihn im Anhänger noch auf dem Dach noch auf der AHk noch an einem selbstgebauten Gestell mitnehmen ;-)
Benutzeravatar
gufa
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2014, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von gufa »

Moin Moin

Hatte selbst oft einen Roller im T3 postbus mit-
Sfera 125 von Piaggio passte opimal im Schrägstand
zwischen Motorkiste und Schiebetür
Gewicht etwa 100-110KG
wasserdicht
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von Falko »

Meine Schwalbe passte beim Joker relativ gut stehend in die Mitte, klemmt dann mit dem Hintern zwischen den vorderen Sitzen und der Lenker war eingeschlagen.
Schlecht ist das nur, wenn dir nen bisschen Gemisch auf den Boden tropft, das dauert ne Weile bis der Geruch verfliegt, auch ohne Flüssigkeitsverlust hing der Zweitaktgeruch ne Weile im Auto.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dabei aber die Innneinrichtung zerkrazt oder mit Dreck/ Öl etc versaut ist schon recht hoch.
Bild
Benutzeravatar
gufa
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2014, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von gufa »

also Sfera geht ohne Geruch - 4 Takter
Benzinhahn sollte dicht sein-

und wie der in Busse ohne Trenwand passt ?
mein Postbus ist mit Trennwand
wasserdicht
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von Atlantik90 »

gufa hat geschrieben:also Sfera geht ohne Geruch - 4 Takter
Benzinhahn sollte dicht sein-

und wie der in Busse ohne Trenwand passt ?
mein Postbus ist mit Trennwand
Ein KFZ-Tank ist nie wirklich dicht, denn er muss Druck abbauen und Luft nachziehen können. Ein Kraftstoffbehälter hat nichts im Fahrgastraum zu suchen, zumindest nicht über längere Strecken oder Zeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von T3-Joker <3 »

neujoker hat geschrieben:
gufa hat geschrieben:also Sfera geht ohne Geruch - 4 Takter
Benzinhahn sollte dicht sein-

und wie der in Busse ohne Trenwand passt ?
mein Postbus ist mit Trennwand
Ein KFZ-Tank ist nie wirklich dicht, denn er muss Druck abbauen und Luft nachziehen können. Ein Kraftstoffbehälter hat nichts im Fahrgastraum zu suchen, zumindest nicht über längere Strecken oder Zeit.

Bei ausreichend frischer Belüftung, wie es zumindest bei uns der Fall ist (Dreiecksfenster) halte ich es für nicht besonders tragisch wenn ich den Roller im Fahrgastraum transportiere. Und es sollte ja auch kein Problem sein den Tank abzulassen, ich verstehe dann natürlich den Einwand der Zweckmäßigkeit... ..... dazu kann ich nur sagen: Wenn ich nach Italien :sun / Frankreich :sun / Portugal :sun fahre würden wir ja mindestens 2-4 Tage vor Ort bleiben bevor es weitergeht. Somit würde es sich "meiner" Meinung nach rentieren den Sprit abzulassen und bei geöfnettem Tankdeckel entlüften zu lassen sollte die Strecke mehrere Stunden gehen. Hier wären natürlich Erfahrungsberichte interessant ... :gr :-bla
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von michah »

Da muss ich Dich entäuschen, das Lüften mit den Dreiecksfenstern bringt etwas während der Fahrt, aber danach stinkt die Hütte trotzdem nach Benzin. Ein Joker ist halt kein Transporter. Die anderen haben Recht, der Transport imInneraumist keine gute Idee.

Gruß Micha
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von prometheus0815 »

Ich sehe da auch eher kein Problem. Falls das Mofa markiert, Folie und Lappen drunter. Abends auf jeden Fall gleich raus, klar. So fürchterlich penetrant ist Benzingeruch auch wieder nicht. Sprit raus und Tank leerlüften halte ich aber auch für nicht zielführend.

Ansonsten ist ein Joker zwar kein Transporter, aber auch keine Rolf-Benz-Ausstellung, sondern halt ein Campingbus. Den darf man schon (oder muss man mittlerweile schreiben "noch"?) als solchen benutzen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von Lupao »

Offen gesagt ist gerade Benzingeruch sehr penetrant und zudem schädlich.
Vieleicht ist meine Nase zu sensibel ?

Meine Honda Dax habe ich zwar noch nicht im Bus, da passt die übrigens locker rein (ich habe sozusagen eine Sitzprobe mit ihr gemacht), aber oft im Kombi transportiert.

Ich lasse immer das Benzin ab, man kommt zugegeben sehr gut an den Benzinhahn ran,
da stecke ich einen längeren Schlauch ran und lasse in einen Benzinkanister laufen, das geht so sehr bequem.
Die Entlüftung des Tankdeckels kann man mit einer Art eingebautem Ventil verschliesen, eine Vorrichtung von Honda für den liegenden Transport.
Beim Versager lasse ich den Kraftstoff ab, hier ist ein Ablassventil in der Schwimmerkammer und es läuft über einen 4 mm Schlauch der fest angeschlossen ist ab, auch keine grosse Sache.
Dann mache ich einen Lappen und eine große stabile Plastiktüte um den Versager damit auch restliche Dämpfe aufgefangen werden.
Im Auspuff stopfe ich dann noch einen Lappen der auch hier den Geruch stoppt.
Das dauert alles zusammen nur wenige Minuten und läuft beim Abbau so nebenbei,
eine Schlitzschraubendreher habe ich immer dabei, Lappen, Tüte und das Stück Benzinschlauch liegen auch griffbereit parat.

Die Dax haben wir immer mit dem Wohnwagen dabei, unser Kurzstreckengefährt zum einkaufen und die Stadt denn man hat mir ihr keine Parkplatzsorgen.

Bei einem Roller läßt sich bestimmt auch solche eine Prozedure finden,
das tut man nur einmal und kann es bei jedem Transport nutzen.
Ein Möff das Benzin "markiert" würde ich niemals im Auto transportieren ohne entsprechende Vorsorge zu treffen.
Offene Fenster reichen da nicht denn es handelt sich um gefährliche Dämpfe die das Bewußtsein trüben und feuergefährlich sind.
Hier sollte man bei aller Bequemlichkeit verantwortungsbewußt und vorsorgend handeln.
Viele Grüße
Rüdiger
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von prometheus0815 »

Lupao hat geschrieben:Ein Möff das Benzin "markiert" würde ich niemals im Auto transportieren ohne entsprechende Vorsorge zu treffen.
Offene Fenster reichen da nicht denn es handelt sich um gefährliche Dämpfe die das Bewußtsein trüben und feuergefährlich sind.
Hier sollte man bei aller Bequemlichkeit verantwortungsbewußt und vorsorgend handeln.
Mit "markieren" meinte ich Öl, das war missverständlich geschrieben. Sorry.

Etwaiger Benzingeruch, falls überhaupt vorhanden, käme ja nicht davon, dass da eine Tasse Sprit verdunstet, sondern von dem halben Tropfen am Tag, der mal durch Leitungen und Tankbelüftung diffundiert. In einem Raum von der Größe eines T3, noch dazu belüftet, ist der weder betäubend noch brandgefährlich, sondern eben höchstens subjektiv unerquicklich in der Nase. Eine vor Undichtigkeiten triefende Vollgrotte in den Bus zu packen, wäre natürlich einfach nur dämlich.
T3-Joker <3
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2015, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von T3-Joker <3 »

prometheus0815 hat geschrieben:
Lupao hat geschrieben:Ein Möff das Benzin "markiert" würde ich niemals im Auto transportieren ohne entsprechende Vorsorge zu treffen.
Offene Fenster reichen da nicht denn es handelt sich um gefährliche Dämpfe die das Bewußtsein trüben und feuergefährlich sind.
Hier sollte man bei aller Bequemlichkeit verantwortungsbewußt und vorsorgend handeln.
Mit "markieren" meinte ich Öl, das war missverständlich geschrieben. Sorry.

Etwaiger Benzingeruch, falls überhaupt vorhanden, käme ja nicht davon, dass da eine Tasse Sprit verdunstet, sondern von dem halben Tropfen am Tag, der mal durch Leitungen und Tankbelüftung diffundiert. In einem Raum von der Größe eines T3, noch dazu belüftet, ist der weder betäubend noch brandgefährlich, sondern eben höchstens subjektiv unerquicklich in der Nase. Eine vor Undichtigkeiten triefende Vollgrotte in den Bus zu packen, wäre natürlich einfach nur dämlich.

Das sehe ich genauso! Ich glaube es ist jedem bewusst das wir hier nicht von einem sabernden öltriefenden Opel ähhh ich meine Roller sprechen.

Ich habe erst den Teppich in unserem Joker neu gemacht und habe keine Lust diesen einzusauen.
Dennoch bin ich davon überzeugt das es auch ohne Benzingeruch und großen Schmutz geht....
Und ganz ehrlich ..... giftig bei dieser Minimalmenge von evtl 5ml/Tag in einem belüfteten Innenraum ?!?! (Ich bin kein studierter, aber ich glaube das ich auf einem Campingplatz im Süden nach 18 uhr mehr giftige Gaße durch die ganzen Holzkohlegrills einatme) :suff
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von sam »

Eine Vesa PX ist auch im Joker transportabel, habe ich schon öfter gemacht.
Steht dann leicht schräg und Vorderrad zwischen den Vordersitzen.
Super bequem ist das nicht, geht aber, wenn es dem transport von A nach B dient und man die Inneneinrichtung schützt.
Bei so nem Plastikrollerdings hatte ich da dann mal lauter Ausstanzungen im Rücksitz, weil er sich doch vor und zurück bewegt hatte und immer mit dem Endrohr in die Sitzfläche gestanzt hat, nicht so toll...

Als Reisebegleitung eher nicht zu empfehlen, dann Heckträger.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von Fränkie »

Also bevor ich mich und die Klamotten und die Hilfsmittel und Behältnisse beim Sprit ablassen einsaue. Mach ich mir doch besser Gedanken den Schwimmerstand richtig einzustellen und Leckagen abzustellen. Wenn er das Ding da unbedingt gut reintun will warum nicht? Ich würd mir n Anhänger anhängen, die Heckträger sind mir alle zu Tricky und zu teuer...
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Roller im Bus mitnehmen / Transportideen ??!!

Beitrag von trias »

Moin,
hatte auch schon des öfteren den Roller dabei. Ist mit etwas Aufwand verbunden hinsichtlich des Festzurrens, habe arretierbare Spanngurte genommen (die breiten), den Lack mit Decken geschützt. Ansonsten keine Probleme gehabt, nicht mal Beinzingeruch o.Ä. Mag aber auch daran liegen, dass der Roller gerade komplett restauriert ist.
Kleine Rampen habe ich noch benutzt. Rollervorderrad am Fahrersitz, Rollerhinterrad an der rechten Sitzbankkante.
Gruß
trias
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“