Schläge in der Kurve

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Alex K aus K
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Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Hallo Leute,

Ich habe euer Forum immer gerne besucht weil ich auch oft dadurch Lösungen für meinen Bus gefunden habe.
Jetzt habe ich mich entschieden mich hier anzumelden da ich ein Problem mit meinem Bus habe enorme Probleme.

Letztes Jahr um diese Zeit hat mein Bus angefangen in Rechtskurven leise schläge von sich zu geben.
Diese wurden von Zeit zu Zeit immer heftiger.
Habe mich da letztes Jahr aber nicht mehr drum gekümmert, da ich über den Winter immer 4 Monate im warmen bin zum Wellenreiten.

Vor 2 Monaten habe ich mich daran gesetzt.
Ich ging von ausgeschlagegen Antriebswellen aus, die waren es nicht.
Dann kam mir die Idee es könnten die Radlager sein, getauscht und die waren es auch nicht.
Ich war jetzt bei verschiedenen Werkstätten die sich auf T1-T3 spezialisiert haben.
Die gehen davon aus, es könnten die Bremsankerbleche sein die verbogen sind, wurde wieder gerichtet die sind es auch nicht.
Das Differenzial ist es auch nicht......
Felge ist nicht kaputt und die federn sitzen alle richtig.....

Ich bin mit meinen Nerven am Ende, was könnte es noch sein?

Es ist ein 87er TD Caravelle


Gruß Alex
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Rhuska
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Rhuska »

Bei mir waren es mal nicht 100% fest angezogene Radbolzen. Aber das schließe ich bei Dir mal aus ☺️


Normal is das nicht
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Alex K aus K
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Nein die sind auch bomben fest.

Ich bin übrigens kein gelernter Schrauber.....
Lasse mich also geren aufklären wenn irgendwas an meiner Beschreibung des Problems kein Sinn ergibt!
Bullfred
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Bullfred »

...verschiedene Werkstätten...? Die sich auch noch "spezialisiert" haben...? :gr

Hat der Karren denn die vier Monate mit wenig Luft in den Reifen da gestanden?
Stand der draussen?

:bier
Alex K aus K
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Hey,

Also ich muss dazu sagen, das kam mir alles so vor als hätten die garkein bock sich damit auseinander zu setzten.

Der stand in der Garage trocken luft war vorne wie hinten so um die 2,5bar.
Aber das Problem hat ja letzten Sommer angefangen und ich habe das bis jetzt vor mir hergeschoben.....

Die eine Werkstatt ist:
Veteranen Dienst Karlsruhe - Ulrich Geißler
Und in Eggenstein - http://www.vwbus-spezialist.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Alex
Bullfred
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Bullfred »

Keene Lust kommt eher hin. :g5

Karlsruhe ist mal ne Adresse. Ich denke, hier im Forum wird sich einer finden, der sich das mal anguckt. Für mich zu weit weg. Also abwarten und Tee trinken.

Gruss vom Berliner Rand und herzlich willkommen.

:bier
Alex K aus K
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Okay alles klar,

Komme direkt aus Karlsruhe.....

Trotzdem danke!
Max Power
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Max Power »

Hallo,

was denn für Schläge? Einmal pro Radumdrehung oder unabhängig davon? Vorn oder hinten? Links oder rechts?
Da muss mal einer mitfahren, der sich zur Schiebetür oder zum Seitenfenster raushängt und lauscht. Vom Innenraum ist es meist schlecht zu lokalisieren.

Gruss, Max
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von kolbentrull »

Sind die Schläge zu spüren oder nur zu hören?
Gruß Manfred
newt3
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von newt3 »

hast du 14" alufelgen (käse oder mv) drauf?

evtl schleifen die innen geklebten gewichte am bremssattel. sollte aber eigentlich nicht zunehmen und bei geradeausfahrt evtl auch zu merken - kann aber sein dass es in der kurve mehr wird.
und kommt von heute auf morgen nämlich genau dann wenn entweder neu gewuchtet und geklebt wurde oder auch, wenns vorher zufällig paßte und du nur auf einmal die räder an anderen stellen montiert hast.

dass eine werkstatt deinen fehler nicht diagnostizieren kann ist mir eigentlich rätselhaft es sein denn es tritt nur sporadisch auf mit eben spontaner selbstheilung als vorführeffekt.
warum fährst du nicht einfach eine hu prüfstelle an. auch die werden dir wohl weiterhelfen können. wenn sie keine plakette kleben müssen sondern nur was prüfen wird das auch nicht so teuer wie eine hu.
Alex K aus K
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Hey,
Ich habe alte ACT Alufelgen drauf.

Es ist so eine Mischung aus Schläge und kratzen und eigentlich passiert es nur bei Lastwechsel und wenn ich irgendwo drüber fahre hört man es auch.
Ich habe gerade ein wenig die schnauze voll mit Werkstätten.
Die haben mir am Bremsankerblech rumgedrückt und meinten das wäre es gewesen danach war es noch schlimmer und dazu werden meine Bremsen jetzt enorm heiß und die wollen das ich 130€ dafür zahle.

Alles mist alles mist
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von luckypunk »

Langzeit-Tipp: lern schrauben. Mit so nem alten Bus und der krass nachlassenden Zahl an Werkstätten, die sich damit auseinandersetzen wollen und können, kommst Du gerade um Diagnostik nicht rum.

Sofort-Tip: schon mal aufgebockt und an allen Rädern gerüttelt? Wie schon erwähnt, vom Fahrersitz aus lässt sich das Rad schon kaum ermitteln.

An sich kommen da so einige Sachen in Frage:
(- Achswellen)
(- Radlager)
- verschlissene Fahrwerks-Aufhängungsteile, also die Gummi-Metalllager die zB die Achsschwinge mit der
Karosse verbinden
- die Motor-Aufhängung
- die vordere Getriebeaufhängung am Querträger
- gebrochene Fahrwerksfedern
- gebrochene Kolbenstange der Stossdämpfer
- bestimmt noch mehr was mir grad nicht einfällt...

Also alles was irgendwie die Fahrwerksgeometrie bei Belastung ändert
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von T3ler »

Hatte schonmal ähnliche Probleme als die Lager oben im Querlenker hinüber waren.
(die im "Hufeisen")
shr3dd3r
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von shr3dd3r »

Hallo Alex,

wir haben in Karlsruhe einen Stammtisch und dort sind genug "Verrückte" die sich auskennen und bestimmt mal drüber schauen.
Wenn du Interesse hast dann melde dich einfach mal bei mir!

Gruß Phil
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe aktuell fiese Geräusche durch ein defektes oberes Führungsgelenk. Bei winzigsten Bewegungen des Rades während der Fahrt knarzt und knurpelt es.
Diagnose durch Handauflegen am "Hufeisen" (hinter dem Rad oben) und ganz leichtes Anheben, eher Entlasten, am Radlauf. Im Stand...;-)

Gruß
Burkhard

Nachtrag: T3ler hat es angedeutet. Und den "lerne Schrauben"-Tipp kann man nur unterstreichen.
Alex K aus K
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Re: Schläge in der Kurve

Beitrag von Alex K aus K »

Hallo Leute,

Konnte das Problem beheben.
Die Motoraufhängung war Kaputt. 2 Schrauben sind abgebrochen, wurde jetzt gemacht und jetzt ist wieder Ruhe.
Ich danke euch für eure Hilfe, antworten etc.


Gruß Alex
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