Öl tropft Nähe Ölfilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Flipsomatic »

Hallo liebe Bullifreunde,

Ich bin vor kurzem mit meinem Bulli aus dem Urlaub heimgekommen. Leider musste ich aber in Italien 2 mal in eine Werkstatt. Folgendes ist mein Problem.
Ich habe einen 1987 1,6 TD mit nagelneuem JX Motor.
Motor wurde im Juni/Juli von einer Werkstatt eingebaut. Und kurz vor unserem Urlaub Anfang September nach 1200km nochmal mit neuem Ölfilter, Öl und Nachziehen der ZK-Schrauben beglückt. Bis zum Urlaub lief der neue Motor ohne Ölverlust und schnurrte wie ein Kätzchen. Am WE vorm Urlaub habe ich selber noch einen neuen Anlasser verbaut, da der alte ab und zu aussetzte.
Als wir dann Richtung Brenner unterwegs waren, bermerkte ich, dass die Heckscheibe immer dreckiger wird. Am Gardasee habe ich dann festgestellt, dass es Öl ist. Da ich ADAC-Plus Mitglied bin, habe ich das ausgenutzt und mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Am Abend konnte ich ihn wieder abholen mit der Diagnose: Nur Filter unterhalb des Ölfilters undicht. Sie haben eine neue Dichtung eingesetzt und fertig. Sah auch alles trocken aus. Als es aber weeiter nach Ligurien ging. Das selbe Speil wieder. Heckscheibe mit Ölspritzer und Öl tropft. In Savona wieder in eine Werkstatt gefahren und untersuchen lassen. Die haben den Motor eine Stunde laufen lasssen und meinten. Er tropft nicht während der Fahrt, sondern nur wenn der Motor aus ist, tropft ganz wenig Öl unterhalb des Ölfilters ( Bei der Dichtung(die vorher aber getauscht wurde) unterhalb des Öldruckschalters beim Ölfilter). Dieses sammelt sich an der Ölwanne und fließt Rictung Heck und naja während der Fahr fliegt des dann an die Scheibe. ich sollte immer den Ölstand kontrollieren und daheim zu meiner Werkstatt die den Motor verbaut hat gehen. Ölstand war über die ganze Zeit gut, wenn nicht sogar zu gut nach meinem verständnis ( Über den 2 Punkt am Ölmeßstab, aber die Leute von der Werkstatt meineten alles gut...) Diese Woche heimgekommen mit verschmierter Heckscheibe und gleich in die Werkstatt gebracht. Ölstand weiterhin "zu" gut. In der Werkstatt meinten sie es liegt immer noch an der Dichtung, die aber schon mal gewechselt wurde. Jetzt lief er kurz trocken aber nach 20km fahrt und Abstellen, tropft er schon wieder...:( Ich hab natürlich schon verschiedene Beiträge dazu durchforstet aber leider noch nichts konkretess gefunden. Evtl. kann mir ja ein Leidensgenosse weiterhelfen... Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen beschreiben können. Danke schon mal, dass ihr den Riesentext überhaupt bis hierhin durchgelsen habt!
Philipp
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Bullfred »

Moin,
haste ein bissel undurchsichtig beschrieben.
Deswegen Frage: Ist der Dichtring zwischen Ölfilterflansch und Öl-Wasser-Wärmetauscher gewechselt worden? Der wird mit den Jahren knüppelhart und bricht. Am Ölfilter ist jedesmal ein Neuer dran.
Gruss :cafe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Flachmutter, die den Wärmetauscher am Flansch hält, ist auch
gern mal zu lose...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Bjoern »

mach erstmal sauber, fahr dann nochmal 20km und guck ob er dann immer noch tropft oder ob das nur Überreste waren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von newt3 »

vielleicht mal für dich zum verständnis die entsprechende Teileskizze:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 010200.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Nummer 11 ist die Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflasch. Diese kann undicht werden - sollte aber bei einem neuen Motor neu sein (und eigentlich ist auch niemand so dumm und vergisst die Dichtig?).

Nummer 1 ist der Ölfilterflansch.

Nummer 19 ist die Dichtung zwischen Ölfilterflansch und Teil Nummer 18, dem Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Die Dichtung kann schonmal porös werden. Desweiteren liegt sie nur lose auf.
Man sollte sich bei der Montage des Öl-Wasser-Wärmetauschers Mühe geben, dass dieser gerade auf der Dichtung sitzt (er hat nämlich leicht spiel auf dem bolzen nummer 16)

Nummer 12 ist dann der Ölfilter. An dem ist fix eine Dichtung dran die zum Öl-Wasser-Wärmetauscher hin abdichtet.

Wichtig ist:
Das der Bolzen Nummer 16 ordentlich reingeschraubt ist
Das der Öl-Wasser-Wärmetauscher ordentlich gerade draufsitzt (der Bolzen ist glaub etwas schmaler als das loch im tauscher)
Die Mutter Nummer 17 angezogen ist (keine ahnung wieviel NM die kriegt aber ein gut handfest reicht da völlig aus. du möchtest ja die Dichtung nicht zerquetschen, was zur Folge hätte dass der Tauscher direkt auf dem Ölfilterflansch aufliegt. evtl ist das das Problem)
Sitzt der Tauscher nicht ordentlich gerade, kann es entweder an der Dichtung Nummer 19 rauskommen oder auch am Ölfilter selbst. Also überm Tauscher oder darunter.

Nummer 21 ist ist Schraubstutzen zur Ölvorlaufleitung. Der kann defekt sein oder schlecht eingeschraubt.
(da beim Motortausch die Ölvorlaufleitung gelöst wurdek kann es sein, dass sich beim Abschrauben der Leitung der Sutzen gelockert hat und eben vergessen wurde vor Wiedermontage der Leitung den Stutzen festzuziehen)
Desweiteren kann auch die Ölvorlaufleitung defekt sein (entweder die Leitung angerissen oder auch die Überwurfverschraubung defekt). Man ist eigentlich gut beraten diese Leitung bei Motortausch zu erneuern.

und bei Nummer 4 Sitz ein Öldruckschalter drin. Dieser hat einen Dichtring. Auch hier kann Öl austreten.

----------------
Es sollte eigentlich nicht zu schwer sein der Ursache auf die Schliche zu kommen.
Zu guter letzt wäre noch die Frage:
Was ist mit eurem alten Motor passiert. Bei unserem Motorschaden gab es ein ordentliches Loch im Block, die komplette zwischenwelle rausgesprent usw. Den Ölfilterfalsch hat es dabei mit zerbrochen - war deutlich zu sehen - aber wenn du auch ein Loch im Block oder sowas hattest sollte man den Filterflansch mal angucken ob der vielleicht irgendwo beschädigt ist. Gleiches gilt für den Öl-Wasser-Wärmetauscher (der übrigens auch defekt sein kann)

Dass es immer nur nach längerer Fahrt auftritt, kann mit dem Öldruck zusammenhängen.
Bei Motorstart hast im Leerlauf halbwegs viel Öldruck (weil das Öl noch kalt ist und da kann es sein, dass noch nichts austritt). Mit zunehmender Motoröltemperatur isses im Leerlauf weniger Druck.
Aber während der fahrt also wenn Drehzahl auf dem Motor ist der Druck hoch.
Je mehr Öldruck und je wärmer das Öl desto mehr macht sich natürlich eine Undichtigkeit bemerkbar - sprich einfach mal 'ne Stunde im Stand laufen lassen ist sicherlich unsinniger als eben zu fahren und immer wieder nachzuschauen.

---------------
Druck die Skizze halt mal aus un nimm sie mit in die Werkstatt.

Schlimm wäre, wenn der Motorblock an irgend einem Schraubengewinde zum Ölfilterflansch beschädigt wäre - ist aber worst case und eben eher unwahrscheinlich.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn die Mutter 17 zu lose ist kann die Dichtung des Filters nicht abdichten...
Fest sitzender Bolzen 16 vorausgesetzt...
Und die Dichtung des Filters vor dem Verschrauben mit etwas Öl benetzen...
Die Auffangschale 22 bei jeder Aktion säubern...

Das nur als kleine Ergänzung zum vorherigen ausführlichen Post... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Flipsomatic »

Danke für eure ganzen Antworten, ich bin überwältigt :oops:
Also die Dichtung Nummer 11 wurde jetzt 2 mal getauscht. Also diese Woche bei meiner Werkstatt hier und einmal eben in Italien...
Ich habe halt vertrauen in meine Werkstatt gehabt, dass sie einigermaßen drüberschauen was es alles sein kann und nicht nochmal nur die Dichtung tauschen.
Aber ich fahr morgen nochmal ein bisschen und dann schau ich mal, ob es nur Überreste waren (was ich leider nicht gaube, aber hoffe :shock: )
@Wohnklofan und NEWt3
Sonst werd ich mal eure Tipps durcharbeiten und die undichte Stelle hoffentlich finden. Auch Danke für die Teilskizze, die war sehr hilfreich..
Danke euch !
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von TottiP »

Der Filterflansch reißt auch gerne mal...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Flipsomatic »

Also nach langer Suche, habe ich die Dichtung beim Wärmetauscher also die Nr. 19 gewechselt, da es nun da Öl rausgedrückt hat. Da is jetzt Schicht im Schacht, sprich es kommt kein Ö mehr. Aber nun tropft es auch unten beim Zahnriemengehäuse. Ich bekomm die Krise. Is ja eihentlich ein nagleneuer Motor. Außerdem hustet er ganz schön beim Anlassen (wenn er kalt ist) und wenn ich kein Gas gebe geht er aus. Ich hab ja ne Gewährleistung vom Motorinstantsetzer, aber es kann doch nicht wirklich wieder was im Motorblock kaputt sein (Simmering, Kolben, ZK :cry: ) Außer die Schrauber beim Einbauen haben echt was verschraubt oder wirklich zuviel Öl reingekippt... Ich glaub ich fahr mal zu der Werkstatt die den Motor eingebaut hat und lass den Motor mal Stück für Stück zerlegen... Hoffentlich is es nicht wieder was schlimmes :evil:
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, vernünftig laufen ohne ständig Gas zu geben sollte ein neuer Motor schon. Von daher passt wohl irgendwas nicht.

Beim Öl könnte es noch sein daß das Reste sind, welche jetzt noch "nachlaufen". Aber auch das ist nicht gut, wenn diese aus der Zahnriemenabdeckung herauslaufen steht zu befürchten, daß der ZR selbst verölt ist. Daher müsste hier schon konkret nachgeschaut und ggf. getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich die dahinter liegenden Wellendichtringe kontrollieren lassen, denn auch hier könnte der Grund für die Ölquelle liegen. Hier würde ich es als sinnvoll erachten, daß Du einen Fachmann Deiner Wahl mal mitnimmst, nur um auszuschließen, daß man Dir da Käse erzählt.

In jedem Fall sind das aus meiner Sicht Reklamationsgründe, ein neuer Motor, welcher in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde darf keine solche Mängel zeigen! Da hättest ja auch nen gebrauchten nehmen können.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von newt3 »

wenn das wirklich ein neuer motor ist und du viel geld dafür bezahlt hast würd ich da auch jmd dritten draufschauen lassen.
sprich einfach mal die obere und untere zahnriemenabdeckung ab dann siehst du schon 'ne ganze menge.
kannst du natürlich auch selbst machen, wenn du dir das zutraust (serviceklappe ab, wasserüberlaufbehälter ab, obere zahnriemenabdeckung ab, keilriemen-wasserpumpe ab, untere zahnriemenabdeckung ab)

zwecks anspringverhalten:
- miss mal ob alle glühkerzen ok sind (entweder mit infrarotthermometer oder halt die stromaufnahme messen). fühlen geht ggf auch (dazu kabel vom temp fühler mal ab dann glüht er ca 45sek. da solltest du mit dem finger wärme spüren am oberen ende der jeweiligen kerze)
- springt er mit ksb(choke) so blöd an oder ohne? der ksb sollte benutzt werden
- lass ggf mal den förderbegin prüfen! icht das da völlig was im eimer ist. die einspritzpumpe lose montiert oder das zahnriemenrad locker oder was auch immer. motor mal auf ot drehen und schauen ob die nockenwelle paßt

ich fürchte irgendwas stimmt da einfach nicht.

wie ist das laufverhalten, wenn er warm ist. hast mal die einspritzleitungen angefasst ob sich da irgendeine auffällig verhält (also mehr schlägt/pulst als die anderen)?
---------------

simmeringe sollten eigentlich nicht verhunzt sein - du hast doch den motorblock+rumpf sicherlich fertig vom instandsetzer und die werkstatt hat nur eingebaut? sprich die werkstatt hat an den ganzen dichtungen des zahnriementriebs nichts angefaßt (ölfilter/wärmetauscher sind ist da 'ne ausnahme) oder war da alles aus einer hand?
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Bleda »

Hallo Flipomatic,

Der Wärmetauscher gibt auch gerne den Geist auf. Das erfährt man aber erst wenn man die beiden Dichtungen erneuert. O Ring und Papierdichtung. zweiteres ist nur von VW zu empfehlen. Kostet auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Waschbär4 »

newT3:wenn das wirklich ein neuer motor ist und du viel geld dafür bezahlt hast würd ich da auch jmd dritten draufschauen lassen.
sprich einfach mal die obere und untere zahnriemenabdeckung ab dann siehst du schon 'ne ganze menge.
kannst du natürlich auch selbst machen, wenn du dir das zutraust (serviceklappe ab, wasserüberlaufbehälter ab, obere zahnriemenabdeckung ab, keilriemen-wasserpumpe ab, untere zahnriemenabdeckung ab)

Bei privat zu privat oder selbstgemacht sicher sinnvoll, aber aus einer Erfahrung:
Ich würde da nur unter Zeugen/Fotos und am besten auch gar nicht selber dran arbeiten. Das gibt der einbauenden Partei nur Gelegenheit Verantwortung abzuschieben. Wenn du Vertrauen hast, stell Ihnen das Ding hin und gib Ihnen Zeit es zu reparieren. Was da dran ist, kann Dir völlig egal sein.
Wenn du kein Vertrauen mehr hast: Sachverständiger.

Im Einverständnis klären sich solche Sachen schneller, besser und man hat weniger Stress im Leben. Also nimm Variante 1, solange es geht.

Meine Werkstatt hat es dann irgendwann hingekriegt, wenn ich den Inhaber in der Eisdiele treffe, hält man gerne noch ein Schwätzchen. Und jetzt läuft der Bus.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Flipsomatic »

Hihi Danke für eure Tipps!
Ich werde es nochmal bei der Werkstatt versuchen die mir den Motor eingebaut hat. Der Chef ist ein netter Typ aber seine Mechaniker und er waren im Sommer immer im Stress, da kann schon sein, dass die was verbummelt haben. Ich versuchs mit Variante 1 und lass mal den Fehler suchen.
Aber mal konkret. Muss ich dann für die Untersuchungen und falls sie was finden was zahlen oder kann ich das unter Kaufmängel etc. Gewährleistung laufen lassen...? Des is ja schon Arbeit wenn die Zahnriemen etc abschrauben und die Dichtungen checken...
Danke ihr seid spitze!
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Bjoern »

Ich hab ja auch nen neuen Motor.

Wenns draußen kalt ist (ich wohn jetzt in trondheim... 5°C), dann springt der zwar ohne Gas an, aber hustet wie Sau und unrund etc.
Einmal auf 1500 u/min bringen, dann schnurrt er wie ein Kätzchen.
Bis jetzt hab ich mir da nichts böses bei gedacht... ich dachte das ist relativ normal, bei der Kälte braucht er halt erstmal bisschen mehr Sprit bis er ordentlich läuft, ohne elektronische Regelung muss man das halt selber regeln mim Gasfuß.

Stimmt das so oder hab ich auch nen Problem?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von TottiP »

Du hast eine oder mehrere defekte Glühkerze. Wenn alle gleich schnell und stark glühen, tritt das Husten nicht auf
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Bullfred »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

die Flachmutter, die den Wärmetauscher am Flansch hält, ist auch
gern mal zu lose...

Gruß...
Moin,
dit is ja erstmal egal. Wenn der Ölfilter angeballert ist, ist der ÖW-Wärmetauscher genau so fest.

@Björn, nee, Du hast kein Problem. Lass den Motor doch erstmal wach werden. Du stehst ja morgen auch nicht auf und rennst sofort los. Allet jut. Jeder Motor möchte individuell "geweckt" werden. Mein WBX steht auch jedesmal anders auf. ;-)
Gruss :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von newt3 »

als bei 5 grad mit ksb und eben vorglühen sollte er schon ordentlich rund anspringen

wichtig:
1. ksb ziehen. bei jedem kaltstart.

2. nach dem vorglühen direkt starten. du hast nach ausgehen der lampe glaub so 5 sekunden bereitschaft die er weiterglüht. wartest du länger ist der glühvorgang beendet

bei kälte glühe ich bewußt ein zweites mal

du kannst natürlich auch den stecker vom temp geber abziehen dann glüht er maximalzeit vor, was ca 45s sind.

------------
das originale relais hat übrigens auch 'ne nachglühfunktion. glaub 6 sekunden oder so. sprich es kann durch aus sein, dass er erstmal anspringt aber kurz danach dann bei eiseskälte eben trotzdem ganz schön dampft.
nachglühen siehst nicht an der gelben lampe. die bleibt aus. mit spannungsanzeige sieht man es.

es gibt auch relais die glühen bis zu 180s nach. für ein kurzstreckenauto evtl ungünstig im winter weils eben lange viel strom zu (50ampere. die lima bringt 65, die natürlich nicht 1:1 in der batterie landen. der anlassvorgang selbst zieht vorher auch schon ordentlich. machst kurzstrecke wird die batterie also evtl leerer und leerer)
aber mit dem lange nachglühendem relais hast bei kälte durchaus einen besseren kaltlauf. die zeit mit der ordentlichen wolke, die evtl manchem nachbarn nicht paßt, ist deutlich kürzer.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von *Wolfgang* »

Flipsomatic hat geschrieben:Hihi Danke für eure Tipps!
Ich werde es nochmal bei der Werkstatt versuchen die mir den Motor eingebaut hat. Der Chef ist ein netter Typ aber seine Mechaniker und er waren im Sommer immer im Stress, da kann schon sein, dass die was verbummelt haben. Ich versuchs mit Variante 1 und lass mal den Fehler suchen.
Aber mal konkret. Muss ich dann für die Untersuchungen und falls sie was finden was zahlen oder kann ich das unter Kaufmängel etc. Gewährleistung laufen lassen...? Des is ja schon Arbeit wenn die Zahnriemen etc abschrauben und die Dichtungen checken...
Danke ihr seid spitze!
Alles, was im Zuge des Motorwechsels erneuert wurde, sollte auch i.O. sein. Von daher sag ich mal daß Du nichts zahlen musst sofern an diesen Teilen Mängel vorhanden sind. Sollten sich an der Peripherie fehlerhafte Teile finden kann man zumindest darüber streiten ob das nicht auch schon vorher hätte getauscht werden müssen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Schmusebulli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2020, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Schmusebulli »

Moin!
Ich habe das Problem, das in der Nähe des Ölfilters Öl raus subbt.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig.
Motor : 1.9 TDI 90 PS 1Z
Grüße Mike!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von puckel0114 »

Theoretisch die Dichtung vom ölfilterhalter.
Oder der Halter ist gerissen. Oder die Dichtung zum ölkühler.
Oder dies, oder das.

Mach mal ordentlich sauber alles und beobachte, wo es rauskommt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Schmusebulli
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 17.09.2020, 09:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl tropft Nähe Ölfilter

Beitrag von Schmusebulli »

Danke dir!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“