Getriebe überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Ich will in meinen Bus ein 5 Gang Getriebe einbauen.
Wenn ich das Getriebe im ausgebauten Zustand habe, was würdet ihr alles machen bevor ihr es wieder einbaut? Öl wechseln...?

Danke
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebe überholen

Beitrag von classick »

Ölwechsel und Simmerring in der Getriegeglocke. Dazu Glocke runter und neue Papierdichtung beim Einbau verwenden. Dann ist der Ölwechsel ein Kinderspiel.
Pilotlager in Kurbelwellenstumpf kontorlieren, ggf ersetzen. Würd ich immer neu machen wenn Laufleistung unbekannt.

Sinnerringe der Antriebswellen würde ich in ruhe lassen, solange sie trocken sind. Die kann man im eingebauten Zustand auch recht leicht wechseln.

Mit überholen hat das aber nix zu zun...
Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Ja, wusste nicht wie ich das nennen soll.
Welches Getriebeöl soll ich nehmen? Werde noch das Liqui Moly Additiv zugeben.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe überholen

Beitrag von newt3 »

getriebeöl kannst bei vw kaufen.
ist dort nicht teuer.
gibt auch eine teilenummer dafür.

getriebe mit automatischer diff sperre brauchen übrigens anderes öl
(selten und eher unwahrscheinlich dass du sowas hast aber kennbuchstabe checken sollte man trotzdem mal)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn ohne Sperre dann würde ich ein GL5 mit 75W-90 nehmen, z.B. ADDINOL GH 75W-90. Hab ich im 4-Gang drin. Erfüllt die Anforderungen gemäß VW50150 (G 50). Hab ich meines Wissens 4L für unter 30EUR bekommen. Ich meine VW will etwas mehr haben. Aber wenn der VW-Händler um die Ecke ist und es nicht auf den letzten Cent ankommt..

Simmerring in der Glocke würde ich auch tauschen. Aber sorgfältig sein. Sonst sabbert der schnell wieder.
Wenn du die Zeit hast: mach das Getriebe ordentlich sauber, fülle das Öl ein, lege es waagrecht auf die Werkbank und warte ein paar Tage und kuck ob alles trocken bleibt. Manches lässt sich im ausgebauten Zustand einfach einfacher tauschen. So konnte ich z.B. bei meinem eine defekte Verschlusskappe an den Antriebswellen noch ausfindig machen vor Einbau. Hätte nachher sicher viel unnötigen Ärger gemacht..

Additiv etc macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenns Getriebe nicht geräuschlos ist hilft das beste Öl oder Additiv nix -> dann heisst es wirklich überholen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe überholen

Beitrag von norbert »

Auf keinen Fall GL5.
Laut Rep.-Leitfaden und jahrelanger pers. Erfahrung kommt nur 75 W90 GL 4 in Frage.
Bei Getriebeeinsatz am Dieselmotor bei völlig entleertem Getriebe, Füllmenge 4,0 Ltr.
Am Benzinermotor Füllmenge 3,5 Ltr.

Norbert
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholen

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Norbert Warum den kein GL5?

Ich fahre Seit Jahren nur noch 75w140 GL5 seit dem habe ich auch weniger Probleme mit dem Getriebe, trotz der Massiven Leistungssteigerung.. 180-200 ps 370-420 NM Diesel.

Also Tauch den Dichtring in der Glocke, Wechsele das Öl und schau vlt. noch ab die Ausrückgabel nicht verschlissen ist. Wen das Getriebe vorher gut fuhr wieder rein damit es sei den im Öl ist etwas was da nicht hinnen gehört.

Lg Jan
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab gerade kein Zugriff auf den RLF aber bin mir ziemlich sicher dass GL5 freigegeben ist von VW sonst hätte ich das nicht reingefüllt
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Getriebe überholen

Beitrag von prometheus0815 »

Spezifikation: Getriebeöl GL 4 (MIL-L 2105) SAE 80 oder G 50 SAE 75 W-90 (Synthetiköl)
Quelle: Reparaturleitfaden 5 Gang-Schaltgetriebe 094 Ausgabe Dezember 1982, Technisches Merkblatt Nr. 2 Ausgabe 03.88
Benutzeravatar
wolli
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2009, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit H-Kennz.
Leistung: 60 :-)
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MY

Re: Getriebe überholen

Beitrag von wolli »

Ich hatte vor 2 Monaten auch einen Getriebewechsel. Mir wurde bei VW gesagt, das ich auf keinen Fall GL5 fahren darf, Defekte an den Synchronringen wären dann sicher. So die Aussage.

Gruß
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Für mich bleibt die Frage ob VW-Norm 501.50 (G 50) bedeutet dass man ein API GL5 verwenden darf? Oder haben die 5er nix mit einander zu tun?

Hab gestern noch kurz auf das Gebinde schauen können: das von mir erwähnte Addinol GH 75W-90 erfüllt die API GL4 / GL5 und MIL-L-2105 D und die Anforderungen gemäß VW 501.50 (G 50).
Ist es nun ein GL5-Öl welches auch GL4 erfüllt? Oder wie muss man das verstehen?

Norbert: was genau sind die schlechten Erfahrungen?
Hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=42112" onclick="window.open(this.href);return false; wurde das mit GL5 auch schonmal angesprochen.. ohne Ergebnis.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe überholen

Beitrag von BennoR »

Hallo

mein Wissenstand:

GL4 ok
GL4+ bzw GL4/GL5 :
Im Prinzip ein erweitertes GL4 Öl. Funktioniert bei mir tadellos als Synth. Öl 75W90, aber auch das vorherige 80" GL4 ging liess sich ebenso gut schalten

GL5: also reine GL5 Spezifikation:
untauglich für Synchronringe. nur für Achsgetriebe.

bestimmt gibts hier im Forum jemand der das funidiert erklären kann


Gruss
BR
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

BennoR hat geschrieben:GL5: also reine GL5 Spezifikation:
untauglich für Synchronringe. nur für Achsgetriebe.
Mahlzeit, hab eben mal kurz mit nem befreundeten Schrauber telefoniert. Er meint bei reinem GL5 ist wohl die zwingend erforderliche Reibung bei den Synchronringen nicht mehr gewährleistet.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fred Sherman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2011, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Fred Sherman »

Ich möchte mich bezüglich des Spezifikation GL4, Gl4+, GL4/GL5 mal kurz hier dran hängen. Es wurde weiter oben schon beschrieben, andernorts wurde mir aber davon abgeraten:

Ich habebe mir gestern dieses Getriebeöl geholt: Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL 4+ SAE 75W-90.

Da steht drauf GL4+ und GL4/GL5. Vorher hatte ich mich schlau gemacht, über die nötige Viskosität und die Bezeichnung "GL4".

Jetzt hab ich etwas mehr gelesen und stelle fest, dass man, um ein Durchrutschen des Synchronrings zu vermeiden, auf keinen Fall GL5 nehmen soll. Außerdem würden durch ein soclhes Öl Buntemetallbestandteile angegriffen. Ratlos macht mich nun die Bezeichnung: GL4+, GL4/GL5. Heißt das nun, es funktioniert sowohl, als auch. Oder sollte ich lieber auf ein "reines" GL4-Öl zurückgreifen?

Achso: JX mit 5-Gang. Das Getriebeöl ist schon mehr 300.000 km drin, ich habe grade einen Defekt an der Schaltstsange beheben lassen und alles ist endlich mal gut eingestellt. Der 2. knarzt etwas beim Einlegen, manchmal "singt" das Getriebe etwas.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Bleda »

Fred Sherman hat geschrieben:
Achso: JX mit 5-Gang. Das Getriebeöl ist schon mehr 300.000 km drin, ich habe grade einen Defekt an der Schaltstsange beheben lassen und alles ist endlich mal gut eingestellt. Der 2. knarzt etwas beim Einlegen, manchmal "singt" das Getriebe etwas.
Du brauchst keinen Ölwechsel mehr machen, das Getriebe sollte neue Lager und weitere verschleißanfällige Komponenten neu bekommen.

Ich fahre ein GL5 Öl und mein Getriebe syncronisiert. ;-)
Fred Sherman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2011, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Fred Sherman »

Bleda hat geschrieben:
Fred Sherman hat geschrieben:

Du brauchst keinen Ölwechsel mehr machen, das Getriebe sollte neue Lager und weitere verschleißanfällige Komponenten neu bekommen.

Ich fahre ein GL5 Öl und mein Getriebe syncronisiert. ;-)
Wobei das mit den km nur ´ne Vermutung ist. Dem dem allgemeinen Zustand des Busses und der Aussage des Vorebesitzers zufolge ist da nie was passiert.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Würde das Getriebe vor Einbau gerne noch lackieren um dem Frass vorzubeugen. Welchen Lack würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe überholen

Beitrag von TottiP »

Blauen.







:tl


Ich würde Bootslack nehmen. Auf den Trmperaturbereich achten!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Werde Brantho Korrux 3in1 nehmen.. Schwarz.. Oder weiß, dann sieht man evtl. Öllecks?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

bogues hat geschrieben:Werde Brantho Korrux 3in1 nehmen..
Sollte gut sein. Habe letzten Winter die Kupplungsglocke damit lackiert nachdem ich den ganzen Aluspan beseitigt hatte. Hier sieht man das: KLICK
(das Getriebe habe ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr lackieren können)

Hat allen Temperaturstrapazen standgehalten.. und das waren dieses Jahr nicht wenige. Denk dran dass das Zeug ewig zum Trocknen braucht und bis dahin nicht wirklich belastbar ist.. später dafür umso mehr.

Bzgl Farbwahl würde ich sagen: nimm das was du da hast oder dir gefällt. Öllecks erkennt man auch bei anderen Farben außer weiß. Wenns um Optik geht: weiß sieht gleich dreckig aus da unten.
Wärmeabgabe könnte bei schwarz evtl etwas besser sein als bei anderen Farben..aber ob das sich wirklich bemerkbar macht glaub ich nicht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Ich hab gar nix, muss erst welches bestellen u damit hab ich bei der Farbwahl alle Möglichkeiten offen.. Orange fände ich auch lustig..
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Wie wechselt man die Dichtungen (oder Simmerringe?) an der Seite wo man die Antriebswellen anschraubt?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe überholen

Beitrag von newt3 »

http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55" onclick="window.open(this.href);return false;

die würd ich nur anfassen wenn undicht
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Getriebe überholen

Beitrag von nicatron »

Ps: brantho-korrux gibt's auch als 2k, trocknet etwas schneller.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

newt3 hat geschrieben:http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55

die würd ich nur anfassen wenn undicht
Genau das ist leider der Fall..
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe überholen

Beitrag von JX_JOSCHI »

bogues hat geschrieben:
newt3 hat geschrieben:http://schrauberlaube.de/?page_id=1862& ... bum_key=55

die würd ich nur anfassen wenn undicht
Genau das ist leider der Fall..
Tropfts da schon richtig oder schwitz er nur leicht an den Flanschen? Bei letzterem würde ich fahren und beobachten. Mein erster Bulli schwitzte auch etwas an den Flanschen. Bin so noch 8 Jahre ohne Probleme gefahren (dann wurde er verkauft). Hab halt alle 2 Jahre Getriebeölstand kurz kontrolliert und einmal ein bisschen was nachgekippt.

Und die Wellendichtringe an den Flanschen kann man wie schon erwähnt auch im eingebauten Zustand tauschen. Je nach Laufleistung kann auch sein dass du die sowieso trotz Tausch nie komplett dicht bekommst - siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87824" onclick="window.open(this.href);return false;

Mach wie oben erwähnt den Simmerring der Eingangswelle. Glocke runter und nach Tausch des Simmerrings mit neuer Papierdichtung wieder drauf. Simmerring kannst du mit ner passenden Nuss vorsichtig eintreiben, hab ich hier KLICK mit ner 30er Nuss von KS-Tools gemacht.

Pilotlager kontrollieren und ggf ersetzen. Ich würde auch den Simmerring an der Kurbelwelle kontrollieren wenn das Getriebe schon draußen ist. Und natürlich Kupplung/Ausrücklager/Hülse Ausrücklager kontrollieren und ggf ersetzen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Getriebe überholen

Beitrag von ddritter »

Dazu habe ich mal eine Frage:

Ich habe mal gelernt, dass rauhe Oberflächen die Wärme, auf Grund der größeren Oberfläche, besser abgeben.

Nun wird durch das Lackieren die Oberfläche glatt wie ein Kinderar... und obendrein wird die Oberfläche durch den Lack noch zusätzlich an der Wärmeableitung gehindert. Unbehandeltes Alu ist nun mal ein guter Wärmeleiter.

Hat das denn keine Auswirkungen auf den Temperaturhaushalt des Getriebes?

Ich habe bei meinen Motorrädern immer Reinaluminiumspray genommen. Das sieht zwar wegen des Glanzes erst ziemlich affig aus, bekommt aber bald eine schöne matte Farbe wie Aluguß sie im Original auch hat. Das Ganze war sehr robust (habe ich nie wieder was dran machen müssen) und Motor und Achsantrieb haben nach dem Wintereinsatz auch nie wieder geblüht. (Ja, früher bin ich im Winter durch gefahren.)

Nun Eure Meinungen dazu...
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe überholen

Beitrag von bogues »

Hab das Getriebe noch nie verbaut gehabt. Es gibt wohl immer mal einen Tropfen, ist wohl nicht soo wild. Aber wenn ich das Getriebe schon draußen hab werde ich über den Winter alle Simmerringe u Dichtungen tauschen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“